Suchen Menü

Ups, hier kommt der Beitrag! (lang)

Hallo erstmal!
Bei der letzten MuKiPa-Untersuchung vor ein paar Monaten (und nach Wechsel der Kinderärztin) wurde bei Nicolas festgestellt, dass sein linker Hoden nicht im Hodensack war! Mußten dann Ultraschall machen lassen um dies zu bestätigen! Nun denn, Ergebnis war, dass er einen Gleithoden hätte (oder Pendelhoden?), d.h. dass sich sein Hoden zwar runterschieben läßt, aber immer wieder hinaufgleitet. Wir haben mit einer Hormontherapie begonnen in Form eines Nasensprays. Als es nach 4 Wochen zur Kontrolle ging war alles wieder am richtigen Platz! Es hieß nach 3 Monaten sollten wir zur Kontrolle kommen!
Vor ein paar Tagen war Nicolas krank (das ist wieder eine andere, ärgerliche Geschichte *grml*) und hatte unter anderem Fieber. Durch die Wärme hing der Hodensack natürlich weit unten und da sah man ganz deutlich dass sein Hoden wieder "oben" war!
Heute war ich zum Hüftultraschall mit Samuel und ließ Nicolas auch gleich anschauen! Resultat: er muß so schnell wie möglich operiert werden (O-Ton der Ärztin)!!!!
Ich bin sauer und traurig zugleich!!! Hätte man, nach dem was ich gelesen habe, schon vorher entdecken müßen und dann hätte er schon früher behandelt werden können. Denn laut vers. Seiten im Internet sollte eine Behandlung bis zum 2. Geburtstag abgeschlossen sein da sonst die Wahrscheinlichkeit der Unfruchtbarkeit um weiß nicht wie viel Prozent steigt!!!!!!
Nun ja, haben am 8. August mal einen Termin im KH beim Urologen und dann schauen wir weiter!
Ich hab ja keine Ahnung wie was wann! Gabs hier schon mal sowas ähnliches und kann mich vielleicht jemand beruhigen??? Ich hab ärgste Angst dass Nicolas vielleicht mal keine Babys machen kann ;-( und das nur weil meine vorige KiÄ einfach zu schlampig war?!
Bei der Vorstellung dass mein armer Bub eine Vollnarkose bekommt und da in einen Operationssaal geschoben wird und dort ganz alleine liegen muß, kann ich bloß noch heulen ;-(((((
LG Sandra & Nicolas *13.05.2003 & "5,22-kg-Samuel" (morgen 8 Wochen alt)
Bisherige Antworten

Re: Ups, hier kommt der Beitrag! (lang)

Hallo,
ich habe eine Tochter, daher kann ich zu dem Thema selbst nicht sehr viel sagen. Wichtig ist, daß Ihr nun trotz der nicht so tollen Botschaft die Nerven zusammen haltet. Ich weiß wie Dir zumute ist, denn Julia wurde bereits zweimal unter Vollnarkose mehrstündig operiert.(Niere)
Sucht Euch ein gute Docs, die das routinemäßig machen. Und laßt Ncolas nicht allzu deutlich spüren, wie aufgeregt Ihr seid.
Meist stecken die Kids das besser weg als die Eltern, da diese sich natürlich viel viel mehr Gedanken machen.
Es gibt im Netz ein Forum. Reha kids oder so. Vielleicht liest Du da mal nach, ob es ähnliche Fälle gibt...
Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen.
LG Anja

Re: Ups, hier kommt der Beitrag! (lang)

Hallo Anja! Danke für deine Antwort! Was genau hatte Julia denn mit der Niere? Wie hat sie denn die Vollnarkose vertragen? War sie lange im KH und warst du mit ihr? Und hast du dich dabei gefühlt?
Sehr viele Fragen, hoffe du bist nicht böse *g*
LG Sandra

Re: Ups, hier kommt der Beitrag! (lang)

Hallo Sandra,
zuerstmal möchte ich dich beruhigen, denn so schnell ist der kleiner Mann nicht unfruchtbar. ;-)
Bei unserem Tim wurde mit 6 Monaten schon ein Pendelhoden festgestellt und damals sagte mir der Kia, dass wir ruhig bis zum 2.Geburtstag abwarten könnten und dann erst eine Hormontherapie beginnen könnten. Bringt diese Therapie keinen Erfolg, dann muss man operieren.
Zur Beruhigung bin ich dann noch zum Urologen, der meinte, dass man bis zum 2.Geburtstag operieren sollte aber es wäre nicht weiter schlimm, wenn man noch etwas abwarten würde. Viele Kinder würden erst mit 3 oder 4 Jahren operiert werden aber trotzdem je früher, desto besser.
Tim bekam dann mit 1,5 Jahren einen Nabelbruch, den man operieren musste und wir hatten Glück, dass während der OP der Hoden im Bauchraum lag, so dass der Hoden auch gleich im Hodensack fixiert wurde.
Es ist keine schlimme OP, die im KH ambulant gemacht wurde. Klar war ich total fertig, als Tim in den OP geschoben wurde aber es verlief alles ganz problemlos und er lief nach zwei Stunden schon im KH Flur spazieren.
Ich wünsche euch alles Gute, LG ANdrea

Re: Ups, hier kommt der Beitrag! (lang)

Hallo Andrea! Danke für deine Antwort! Wie hat denn Tim die Vollnarkose vertragen? Und was heißt ambulant - seit ihr noch am selben Tag nach Hause???
LG Sandra

Re: Ups, hier kommt der Beitrag! (lang)

...ja, wir sind am Tag der OP auch gleich wieder nach Hause.
Um 8.00 Uhr mussten wir morgens im KH sein, da bekam Tim dann erstmal so einen weissen OP-Kittel an und dann auch gleich einen Saft zum Trinken, der ihn schon recht schläfrig machte. Da hat mir der kleine Kerl dann auch schon richtig leid getan, als er so halbschläfrig im Bett lag. Gegen 10.00 Uhr kam er dann in den OP und eine knappe Stunde später durfte ich dann auch schon zu ihm in den Aufwachraum gehen. Gegen 17.00 Uhr sind wir dann wieder nach Hause.
Im Nachhinein habe ich aber auch von einigen Urologen gehört, die diese OP ambulant in der Praxis machen. Du kannst dich ja im Vorfeld schonmal darüber informieren.
LG Andrea

Wünsche euch alles, alles Gute! GlG Simone

Re: Ups, hier kommt der Beitrag! (lang)

hallo sandra,
generell würde ich nie zu lange warten, die unfruchtbarkeit steigt rapide, je länger der hoden im bauch ist. mein mann wurde mit 7 (!!) operiert und ist fast zeugungsunfähig
bis zum zweiten jahr sollten alle therapien abgeschlossen sein.
das nasenspray ist eine variante (wir hatten kryptocur 8 wochen, hat nix geholfen), danach kann man testosteron spritzen. das allerdings kann aggressiv machen.
naja - das wollte ich nicht und hab auf eine op bestanden.
zum glück - er hatte nämlich einen leistenbruch der nicht erkannt wurde. dieser muß ihm wahnsinnige schmerzen versacht haben. nach der op war er sooo glücklich.
die op selbst war super. ich durfte mit in den op bis er eingeschlafen war. nach 30 minuten kam er wieder und wachte auch sofort auf. das war sehr schlimm. hat sich gewunden, geschrieen und nur an der brust und im tuch beruhigen lassen. er hat dann noch 2 stunden seinen rausch ausgeschlafen, im auto ne halbe tüte salzstangen gefuttert und ist hier in der wohnung dann rumgerannt - glücklich lachend und ausgewechselt.
wir haben uns für eine ambulante op entschieden und das war für uns genau richtig
lg katina

Re: Ups, hier kommt der Beitrag! (lang)

Danke für deine Antwort! Ich weiß dass die Therapien bis zum 2. Geburtstag abgeschlossen sein sollten, darum mach ich mir auch solche Sorgen! ;-)
Aber dein Beitrag hat mich ein bisschen beruhigt! Hoffe in Österreich gibt es auch die Möglichkeit einer ambulanten OP!
Wie alt war denn dein Sohn bei seiner OP?
LG Sandra

Re: Ups, hier kommt der Beitrag! (lang)

fabian war anfang mai 16 monate alt. wir waren aber früh lt. dem behandelndem arzt.
wenn du fotos sehen willst, kann ich gerne vom tag der op und jetzt (4 monate später) privat schicken. es ist an der leiste nur noch ein bleistiftdünner strich zu sehen, am hoden selbst gar nichts mehr.
lg katina

Re: Ups, hier kommt der Beitrag! (lang)

Ja danke, das mit den Fotos wäre toll! Meine Email-Adresse ist [email protected]!
Und was genau hatte Fabian denn? Gleithoden oder Pendelhoden?
LG Sandra

Re: Ups, hier kommt der Beitrag! (lang)

fotos kommen nacher, ich muß den kleinen mann erst von der tamu abholen .-)
er hatte einen klassischen hodenhochstand, wo die hoden eher aus versehen mal im hodensack waren.
die ärztin sagte, das sie wohl mal drinnen waren (auch nur kurz), der hodensack ist (wenn sie noch nie unten waren) anders gefaltet.
naja, aber sonst war tatsächlich der hoden immer oben.
http://kind.qualimedic.de/Hodenhochstand.html
achja, dann wurde festgestellt das der hoden, der oben ist, viel kleiner als der andere ist. sollte er nicht wachsen, muß er nach der pupertät raus!
lg katina

Kenn mich nicht aus,trotzdem drück ich die Daumen!

Alles Gute für Nicolas! *Daumendrück* LG

Keine Ahnung, aber alles Gute für Euch !!! LG->

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen