Suchen Menü

Unsicher: 2. Baby; bitte um eure Meinung

Hallo, ich war lange nicht mehr hier. Jetzt brauche ich mal euren Rat. Sarah ist ja am 1.Mai ein Jahr alt geworden und iwr überlegen gerade ob wir ein 2. baby "ansetzen" sollten. Eigentlich wollten wir ja noch warten, aber mein inneres Gefühl sagt mir, das ich jetzt für ein 2. baby bereit bin. Was meint ihr? Ist es zu früh dafür? Wer hat zwei Kinder in engem Abstand bekommen? Was waren die Vor-und Nachteile? Ich freue mich über alle Antworten! Sicherlich ist das letztendlich unsere Entscheidung aber so ein paar Ratschläge helfen doch immer ungemein bei einer so wichtigen Entscheidung. Danke schon mal! Carmen
Bisherige Antworten

Re: Unsicher: 2. Baby; bitte um eure Meinung

hallo carmen,
also ich persönlich will warten mit dem zweiten baby, bis naima 3 jahre alt ist. ich möchte, dass naima dann schon sauber ist und dass ich dann auch schon vernünftig mit ihr reden kann und sie mir auch sagen kann, was sie hat. will die zeit mit naima nun erstmal genießen und auch ganz für sie da sein. und ich möchte dann auch, wenn das zweite baby dann da ist, auch für das zweite genug aufmerksamkeit haben. evtl. geht naima dann auch halbe tage in den kindergarten und dann hätte das baby auch ein paar stunden mit mir alleine.
denke, stressig ist es mit 2 kindern immer, ob sie nun dicht beieianderliegen oder nicht. es hat alles vor und nachteile, wenn du dazu bereit bist, dann höre auf deine innere stimme ;-)). ich selber habe gemerkt, meine schwester hat vor 4 wochen ihren kleinen entbunden, dass ich noch nicht dazu bereit wäre. ich hatte angst, dass wenn ich den kleinen dann in den armen halte, dass ich auch wieder ein kleines baby will, aber dem war nicht, zum glück...
LG Sarah

Re: Unsicher: 2. Baby; bitte um eure Meinung

Huhu
Mir wäre es definitiv zu früh. Wenn ich Tom sehe, wieviel der noch Mama braucht. Er kann ja noch gar nicht wirklich verstehen, was da los ist. Wir werden wenn überhaupt frühestens loslegen, wenn Tom eigenständiger ist und auch Verständniss hat, dass man gerade nicht kann. Wenn ich dann mir noch vorstelle, dass die SS problematisch wird und man die Kleinen doch noch viel trägt. Du weiß ja nicht, ob es nicht sofort klappt. Mir wäre es jetzt zu früh. Der einizige Vroteil ist, man hats hinter sich ;-)
LG Silke

Re: Unsicher: 2. Baby; bitte um eure Meinung

Hallo Carmen!
Ich denke wenn Dein inneres Gefühl Dir sagt das Du bereit für ein zweites Kind bist, dann wird es auch so sein!
Ob es zu früh oder zu spät für ein weiteres Kind ist, das kann nur jeder für sich entscheiden und für Dich scheint es doch der optimale Zeitpunkt zu sein und darauf kommt es doch an!
Ich denke das es schon stressiger ist, wenn man 2 kleine Kinder hat, aber eine SS dauert ja schließlich auch seine 10 Monate und bis dahin ist Eure kleine ja schon fast 2 und somit kein Baby mehr!
Wir haben für uns beschlossen das wir evtl Ende des Jahres wieder los legen wollen, Fabian hat nämlich auch 2 Jahre auf sich warten lassen und wer weiß wie es beim 2. Kind ist!
Wenn es nätürlich gleich passieren würde wäre schon toll!
Ich wünsche Dir auf jedenfall viel Glück beim üben und das es schnell klappt! :)
LG Maren mit Fabian der übermorgen auch schon nen Jahr wird...

Re: Unsicher: 2. Baby; bitte um eure Meinung

Hallo Carmen,
hör auf dein inneres Gefühl!! Lynn wird am 25. Mai "volljährig" und
wir beginnen dann auch wieder zu basteln *freu*. Bin der
Uberzeugung, dass es zwar stressig sein wird, aber so haben die
Geschwister was voneinander. Obwohl mein Bruder 3 Jahre älter
war hatte ich nie das Gefühl einen Bruder gehabt zuhaben. Aber
das ist wohl "Familienspezifisch"...;-)
a liaba Gruass
Martina

Re: Unsicher: 2. Baby; bitte um eure Meinung

Hallo Carmen! Aus Erfahrung kann ich dir zwar nicht berichten, aber wir möchten auch wieder mit dem Üben beginnen, sobald Johanna ein Jahr alt ist, also Ende Juni. Wer weiß, wie schnell es klappt oder wie lange wir vielleicht warten müssen? Johanna ist dann ja auch schon mindestens fast 2 Jahre alt, wenn das zweite Baby käme. Ich würde auf mein Gefühl hören! Ich finde es schön, wenn die Kinder miteinander aufwachsen und der Abstand nicht zu groß ist. Und ganz davon abgesehen bin ich der Meinung, dass es wie beim ersten auch ist - den richtigen Zeitpunkt gibt es irgendwie nie, irgendwas könnte immer noch anders sein... dieses Gefühl hatten wir jedenfalls, als wir uns für das erste Kind entschieden! LG und vielleicht sehen wir uns ja in einem neune ET-Forum? Stefanie & Johanna *21.6.03

Re: Alsooooooooo

Hallo,
meine 2 sind 1 Jahr und 3 Wochen auseinander und ich glaube ,wenn ich gewusst hätte ,was auf mich zukommt,hätte ich noch gewartet.Stress hoch drei,vorallem ,wenn dass 2 Kind in das Laufalter kommt.
Nun ich habs sie Beide und bin auch überglücklich,aber manchmal könnte ich beide*******.
Vor und Nachteile.....mal sie Dir mal aus.;-)).
LG Bine

Re: Unsicher: 2. Baby; bitte um eure Meinung

Hallo!
Niklas ist jetzt 11Monate alt und ich bin schon wieder im 5.Monat schwanger! Es ist im moment anstrengend, da mich diese SS sehr auslaugt. Starke Übelkeit und niedriger Blutdruck machen mich recht schlapp. Dennoch haben wir bewußt früh diesen Schritt getan. Zm ersten, weil es damals schon vor der 1.SS hieß, daß Spermiogramm meines Mannes sei so schlecht, daß wir nie auf natürlichem Wege Kinder bekommen ( hat aber doch geklappt) und zweitens wir auf Grund dessen dachten, daß es nicht so schnell klappt! Pustekuchen beim 2. hat es sofort im ersten Zyklus geklappt! Aus meiner Familie und Nachbarschaft habe ich die Erfahrung bezogen, daß die Kinder, wenn sie im Alter näher beieinander sind, eine viel engere Bindung haben!
Mein Cousin(18J.) und seine Schwester(17J.) sind nur 13 Monate auseinander und sie sind immer noch ein Herz und eine Seele.
Außerdem kann ich mich dann früher wieder ins Berufsleben begeben. nochstecke ich in diesem Ablauf mit Haushalt und Kind. Wenn ich aber erst nach 3 oder 4 Jahren wieder ein Kind bekomme, fange ich wieder von vorne an. Der Nachteil ist natürlich, daß ein so kleines Kind nicht nachvollziehen kann, warum es der Mama nicht gut geht(Übelkeit) und es ist auch nicht so alt zu verstehen, daß so ein kleines Baby mehr ZUwendung braucht.
Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Wenn du denkst du bist reif für ein 2. Kind, dann höre einfach auf deine innere Stimme.
LG Melanie

Nur Contra:

- mein Mann ist mir in keine Hilfe
- kein familiärer "Babysitter-service" vorhanden
- bin schon jetzt ausgelaugt mit einem Kind
- finanzielle Einbruch: kein Anspruch auf Mutterschaftsgeld - alternativ Entbindungsgeld ist gestrichen worden, kein Erziehungsgeld - weil die Grenze gesenkt wurde, Extra-Geld in der Praxis (Praxisgebühr,Rezepte sind angeblich auch nicht mehr frei und ich hatte in der 1. SS etliche Sodbrenner-Produkte),...
- mit Vorderwandplazenta und einer dicken Speckschicht gab es keine guten US-Bilder (habe nur 4 Stück), dass soll beim nächten Kind besser laufen, Ziel-Gewicht: 75kg
- die Wohnung sollte fertig renoviert sein, mein Mann sieht da einiges nicht ein.
Achso, und das Kinder mit geringeren Abstand spielen:
mein Bruder und ich sind 18m auseiander wir haben mehr gestritten als gespielt, daß hat sich bis jetzt gehalten (kein inniges Verhältnis)
meine Neffen sind knapp 2Jahre auseinander (dieses Jahr 7 +5) und stellen nur Blödsinn an: wir es dem einen verboten, macht der anderen genau das selbe- nur um zu gucken, was passiert.
Also, meine innere Stimme schreit laut "nein" zum 2. Kind und ich höre auf sie.
lg, ines

Re: Nur Contra:

Hallo Ines!
Manchmal überleg ich mir auch ob ich einen grösseren Abstand möchte, aber in Österreich wird einem der 2 Jahres aBstand sooo aufgezängt: 2 jahre kann man in Karenz gehn, wenn man in der Zeit noch mal schwanger wird dann bis zum 2. Geb, des 2 Kindes. (gut Geld bekommt man nur einmal auch wenn es weniger als 2 Jahre sind- sprich man bekommt für 2 Kinder nicht doppelt KIndergeld,aber man bekommt es bis zum 2,5 Geburtstag des 2 Kindes, aber der Job muss einem erhalten bleiben bis zum 2 Geb. des 2 Kindes).
Aber du hast mich jetzt mit deienr Streitgeschichte entmutigt. Ich hab zu meiner Schwester 6 jahre jünger ein besseres Verhältnis als zu meinem Bruder 3,5 Jahre Älter. War aber nicht immer so, in meiner Pubertätszeit hatte ich ein sehr gutes Verhältnis zu ihm. Davor gabs streits, und danach, naja seitdem er ausgzogen ist ist er mir irgendwie fremd geworden . Das fremdwerden passierte komischerweise bei meiner Schwester nicht als ich auszog, keine Ahnung warum.
.. so jetzt weiß ich nicht mehr, ich werd keine Postings mehr lesen ;-)!
lg Serena

doch hier lesen, weil Frage!!

oooch, Serena, ich wollte Dich nicht enmutigen!!
Ich wollte es nur zu Bedenken geben, dass Kinder in kurzen Abstand nicht unbedingt Friede-Freude-Eierkuchen miteinander sind.
Es kommt hierbei natürlich auf die Eltern an, ich weiß zb. seit Weihnachten 2003, das das Gefühl der Bevorzugung für meinen Bruder - was stets negiert wurde - stimmt.
so zur Frage:
in D bekommt jedes Kind (bzw. die Eltern) Kindergeld (154?/Monat) bis zur Berufsausbildung bzw. spätestens bis zum 27.Lebensjahr, nur abhängig vom zusätzlichen Einkommen.
Verstehe das Model nicht, wenn die Frau nach 2 jahren wieder arbeiten geht und nach 3 Jahren wieder Mutter wird, kann sie NICHT 2 jahre pausieren?
Und Kindergeld nur für 2 Jahre?
mhm,*hülfe*
lg,ines

Re: Unsicher: 2. Baby; bitte um eure Meinung

Hi Carmen
Ist wohl für jeden unterschiedlich.. unser Kleiner wird nächste Woche 1 Jahr alt und ich bin bereits wieder im 7. Monat schwanger. Ist uns bewusst, das uns eine sehr stressige Zeit bevorsteht, aber 1. stressig wirds mit zwei kleinen Kindern sowieso und 2. wir sind ja wenigstens noch im Rhythmus (Windel wechseln, nachts aufstehen usw...). Ich stells mir auch nicht einfach vor, wenn Du das alles mal geschafft hast mit einem Kind für ein Zweites nochmals ganz von vorne zu beginnen. Ausserdem - mein jüngerer Bruder und ich hatten gerade mal einen Altersunterschied von 10 Monaten und es war wirklich, als wären wir Zwillinge. Wir hatte immer ein sehr inniges Verhältnis !
LG und viel Glück bei der Entscheidungsfindung, Nicole mit Silvan (*18.5.2003) und Zwerg (26+4)

Re: Unsicher: 2. Baby; bitte um eure Meinung

hallo carmen,
also wir werden noch warten, bis nils mindestens 2 jahre alt ist, evtl. auch länger. Mir wäre es jetzt definitiv noch zu früh, ich möchte mich jetzt noch voll und ganz nils widmen und erst ein zweites kind, wenn er schon größer und verständiger ist und evtl. auch halbe tage in den kiga geht. So hat man dann auch mal zeit zum ausspannen, wenn die ss schwierig ist, und später wenn das baby da ist. Ich denke nicht, das ein altersunterschied von ca 3 jahren so schlimm ist. Mein mann und seine brüder sind alle 4 jahre auseinander und sie verstehen sich alle super (auch früher schon). Außerdem möchten wir nur 2 kinder und wenn jetzt schon das zweite käme, wäre alles so schnell vorbei;-). Ich denke, ich werd da auf mein gefühl hören, so wie beim ersten kind auch schon
LG
Isabel+nils44w6t

Re: Unsicher: 2. Baby; bitte um eure Meinung

Hallo Carmen!
Ich habe die anderen jetzt nicht gelesen, aber ich weiß seit 2 Wochen, dass ich wieder schwanger bin, d. h. Emily ist dann bei der Geburt 1 Jahr und 7 Monate alt. Ich wollte immer einen kurzen Abstand, weil ich finde, das die Kinder später mehr mit sich anfangen können. Es wird bestimmt superstressig, aber wenn du schon denkst, das du bereit bist, dann schaffst du es auch und du hast ja für dich damit schon die Entscheidung getroffen!! Also nur Mut, das schafft man schon LG Anja

Re: Unsicher: 2. Baby; bitte um eure Meinung

Hallo Carmen,
tja, ich denke, das hängt von so vielen persönlichen Faktoren ab...
Wir haben uns dazu entschieden, bald schon ein zweites Kind zu bekommen, wenn man das überhaupt so planen kann, denn oftmals legt einem ja die Natur schon Steine in den Weg.
Aber zu unserem Entschluß konnten wir nur kommen, weil wir mit Nico ein recht pflegeleichtes Kind haben. Klar hat er auch so seine anhänglichen Phasen, aber die empfinde ich nicht mehr als so anstrengend, weil wir in den ersten Monaten schon "schreigeprüft" wurden. Inzwischen ist hier alles gut eingespielt. Mein Mann nimmt mir den Kleinen sehr oft ab. Er kümmert sich überwiegend abends (und selten mal nachts) um den Kleinen und ich tagsüber. Alles ist gut organisiert und wir sind ein gut eingespieltes Team: Der eine macht dies, der andere das und das ohne groß nachdenken zu müssen.
Wir gehen auch mal alleine los und der andere hütet ein. Schwierigen Haushalt kann ich in Ruhe machen, wenn mein Mann da ist. Ansonsten wären noch unsere Eltern da, die wir noch nicht oft beansprucht haben. Dann haben wir ein recht großes Reihenhaus und eine sehr kinderfreundliche Gegend bzw. gute Nachbarschaft. Wir brauchen uns nicht mehr so große Sorgen um finanzielle Dinge machen, auch wenn wir kein Erziehungsgeld mehr bekommen etc. Unsere Ausgaben haben sich gut eingependelt und was die einmaligen großen Anschaffungen angeht, so haben wir vieles in den letzten Monaten erledigt. Also könnten wir uns das zweite Kind auch "leisten".

Fortsetzung...

Ich höre andauernd irgendwelche Vor- und Nachteile bei so geringem Abstand. Z. B. wird angesprochen, dass das Konkurrenzdenken zwischen den Kindern mit geringem Altersunterschied sehr groß sei, vor allem bei gleichgeschlechtlichen. Dann heißt es wiederum, dass gerade diese sich gut verstehen würden, da sie ja noch viele gemeinsame Interessen teilen könnten. Ich denke, dass hängt einfach von den Kleinen selber ab und man kann das nicht verallgemeinern.
Ich glaube, dass Nico trotzdem mein Baby bleibt, auch wenn dann schon das zweite da sein sollte. Ich habe ja zwei Arme zum Kuscheln und das würde irgendwie gehen, denke ich. ;o)
Ich glaube, ich würde Nico ganz normal weiterbehandeln, ihn nicht vernachlässigen, aber auch nicht extra groß in den Vordergrund heben.
Ich und meine jüngere Schwester sind gerade mal 14 Monate auseinander und haben uns immer prächtig verstanden. Sie hat aber auch nie für sich ausgenutzt, dass sie die jüngere war. Dann gab es aber auch mal diese "Konkurrenz" bei den Jungs. Aber da wir uns sonst so gut verstanden haben, konnten wir nie lange streiten. ;o)
Zu meiner zweitältesten Schwester, die acht Jahre älter ist als ich, habe ich hingegen früher ein megaschlechtes Verhältnis gehabt. Das lag hauptsächlich daran, dass sie von meinen Eltern immer bevorzugt behandelt wurde. Also hängt auch dies nicht von dem Altersunterschied ab, sondern viel mehr davon, wie die Eltern damit umgehen.
Viel Erfolg bei Eurer Entscheidung und GGLG Nuray!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen