Suchen Menü

Unsere Maus ist so stressig....

Hallo,
ich kann unsere Maus (10 1/2 Monate) bald nicht mehr bändigen. Beim Wickeln dreht und windet sie sich, kniet sich hin, schmeißt die Handtücher vom Regal neben dem Wickeltisch, schmeißt die Feuchttücher runter etc. Es ist jedesmal der totale Kampf. Gebe ihr jedesmal was zu spielen in die Hand, aber das hilft nicht viel. Sie bleibt keine Sekunde mehr ruhig liegen. Sind Eure auch so?
Sie kann auch keine Minute mal bei mir auf dem Schoß sitzen, sofort windet und dreht sie sich und will runter. Finger- oder Singspiele brauche ich gar nicht mehr mit ihr machen, da hat sie überhaupt kein Interesse dran. Sie will sich nur noch überall hochziehen und stehen. Es ist überhaupt nicht mehr gemütlich mit ihr. Wünsche mir manchmal sie wäre etwas ruhiger und schmusiger.
Ist es bei Euch auch so? Oder sind Eure ruhiger?
LG Nele
Bisherige Antworten

Re: Unsere Maus ist so stressig....

Liebe Nele!
Auf dem Wickeltisch geht es uns auch so, es ist eine wahre Freude. Singspiele oder ähnliches kann ich mir auch schenken. Dafür macht es unserem Kleinen Freude, wenn ich mit ihm auf dem Boden herum krabbel und mich hinter Gegensrtänden verstecke und dann kuckuck rufe. Ich denke das sind einfach so Phasen. Deine Maus wird sicher auch wieder kuscheliger werden, wenn das Stehen und Gehen nicht mehr so neu und aufregend ist für sie. Da kommt bestimmt die Zeit, wo Du mit ihr ein Bilderbuch anguckst und sie kuschelt sich an Dich. Sicher weiß ichs natürlich nicht, aber so stelle ich es mir in meiner grenzenlosen Naivität vor :-)
LG Gisi

Re: Unsere Maus ist so stressig....

hallo nele,
nils ist auch immer in action, ich frag mich manchmal, wo die ganze energie herkommt;-). Er ist immer in bewegung, am liebsten auf dem boden, krabbeln, hochziehen, mit lauflernwagen laufen oder auf dem arm durch die gegend wandern und alles angucken (DA DA DA *g*). Buch angucken, fingerspiele usw sind ihm auch zu öde, wenn er auf dem schoß sitzt will er auch recht schnell wieder runter *g*. Beim wickeln geht es eigentlich, da bleibt er immer liegen (noch? ;-) ). Er war aber schon immer ein ziemliches energibündel und viel in bewegung, schmuseeinheiten gibts trotzdem ;-)
LG
Isabel+nils41w5t

Re: Unsere Maus ist so stressig....

Hallo Nele,
Lea ist genauso. Sie hat Hummeln im Arsch! ;-)
Auf dem Wickeltisch geht es immer noch, sie läßt sich mit etwas in der Hand noch besänftigen. Aber ansonsten ist sie immer in Action. Also genau wie Deine Maus. Lea kommt aber ab und zu mal kuscheln. Das ist dann immer richtig schön. Aber das sind immer nur ein paar Sekunden. Naja, sie werden sicherlich irgendwann wieder ruhiger. Lg Vonny mit Zappelmaus Lea *13.05.03

Re: Unsere Maus ist so stressig....

hallo nele,
naima hatte auch mal so ne phase, da ist sie nicht auf dem rücken liegen geblieben, zu hause ging es noch mit dem wickeln, aber bei anderen leuten... einmal war es so schlimm, da musste ich sie festhalten, da wollte sie sich drehen und hat sich dabei mit ihrer sch.. beschmiert, auf dem wickeltisch von ner freundin, windel war weg, ich hielt sie fest, damit sie nicht alles noch auf dem wickeltisch verteilt... dabei ist sie dann gefallen mit dem kopf auf die kante von dem wickeltisch... blauer fleck und beule, riesengeschrei und ich konnte sie noch nicht mal mehr hochnehmen, da sie dreckig und windellos war... aber das war echt ne phase, ging dann so nach ein paar wochen sang und klanglos vorbei. sie ist zwar kein wirkliches schmusemädchen, aber wieder deutlich anhänglicher als in dieser zeit. also kopf hoch, es wird wieder. denke, wenn das mit dem hinstellen langweilig geworden ist, sind singspiele wieder interessanter.
LG Sarah

Re: Unsere Maus ist so stressig....

Hallo Nele,
tröste Dich, Du bist nicht allein!
Dominik ist derzeit auch kaum auszuhalten und verhält sich haargenauso, wie Du es beschrieben hast.
Da müssen wir wohl durch, und: Es kann nur besser werden..
LG
Sandra (Dominik *27.05.2003)

Nein, definitiv nicht

Wickenln, Füttern, alles ist ein Kampf, schmusig ist er nur abends beim Schlafengehn. Dafür swacht er dann zig mal auf in d3er Nacht...
lg Serena

Re: Unsere Maus ist so stressig....

Hallo Nele,
Lynn war ja nie schmusig und man kann mit ihr selten
da sitzen und Fingerspiele oder Singspiele machen.
Da müssen "mitderGabelaufdenTellerhämmer"-Spiele
hin. Die Wickelgeschichte kennen wir auch und von
meiner Erfahrung her ist das eine Phase. Wir haben ihr
eine Spieluhr über den Wickeltisch gehängt. Das hilft
manchmal. Ansonsten würd ich dir empfehlen deine
Maus auf dem Boden zu wickeln.
Lass sie doch vermehrt auf dem Boden und das
Hochziehen und Stehen üben. dann ist sie doch wieder
zufriedener. Die Schmusezeit kommt schon wieder
zurück...;-)
a liaba Gruass
Martina mit Lynn im Tummy Tub

Re: Unsere Maus ist so stressig....

Hallo,
bei Noah war das damals auch so, daß ich von ca. 10 Monaten bis zum 2. Geburtstag nur am hinterherrennen war. Der Bursche hatte null Ruhe im Hintern, war den lieben langen Tag nur am rumwetzen. Erst als er 2 war, wurde er langsam ruhiger, und man konnte sich auch mal ein Bilderbuch angucken. Das war dann die Zeit, wo er ständig neue Wörter lernte, und nur am fragen war: Mama, das ???? Ich denke, im frühen Kleinkindalter ist die Motorik das, was sich am schnellsten entwickelt (robben, krabbeln, sitzen, stehen, laufen) und wird von daher am meisten geübt und perfektioniert. Wenn das mit dem sprechen mehr wird, werden die Kinder auch wißbegieriger, und wollen ständig neue Worte lernen, und da werden sie von alleine wieder ruhiger. Bei Fionn krsialliesiert sich das so langsam auch schon wieder heraus, wobei er ne ganze ecke ruhiger ist, als sein großer Bruder, obwohl ich eben schon wieder Noahs Bilder, und Noahs einzige Yougi-Oh Karte retten mußte ( Noahs ganzer Stolz, gestern von seinem großen Cousin geschenkt bekommen).
LG, Mona

Re: Unsere Maus ist so stressig....

Jaja.. Silvan ist genau gleich - Wickeln ist immer ein Fitnesstraining für Mama oder Papa !! Man hat einfach ein paar Hände zu wenig... er ist auch sonst unglaublich aktiv und will immer krabbeln, laufen, verstecken spielen oder am liebsten nach draussen gehen. Trotzdem will er zwischendurch immer mal wieder ein paar Sekunden kuscheln (schnell Köpfchen auf Mamas Schoss oder an Mamas Schulter legen und sich ein paar Sekunden den Rücken kraulen lassen o.ä.). Gegen Abend, wenn er langsam müde wird, wird er dann immer kuschliger... schmelz.. lG, Nicole mit Silvan (11 Monate)

Re: Unsere Maus ist so stressig....

Hallo Nele, Dana ist auch so, schon seit ein paar Wochen, deshalb wird sie nur noch auf dem Fußboden gewickelt, damit ich beide Hände frei habe. Sie krabbelt dann zwar auch dauernd weg, aber ihr kann wenigstens nichts passieren Ich krabbel mit Waschlappen und Zeug hinterher, und mache dass, was sich gerade machen lässt, also während des krabbelns Gesicht waschen, kämmen. Wenn sie sitz Body und Pulli an und Zopf machen. Dann braucht sie nur noch eine Minute stilliegen für den Rest, dass geht meist mit einem Bilderbuch. Also alles im Schnellverfahren *g*. LG CLaudy mit Dana die nur kuschelt wenn sie müde ist

Nimms leicht ...

Huhu Nele,
sieh es einfach mal positiv - sie ist einfach motorisch fit und möchte ihren Körper ausprobieren. Oft hilft es nämlich schon, einfach mal seinen Blickwinkel zu ändern, dann wirds leichter ;-) Wickel sie auf dem Boden, das mach ich mit Pauli auch. Und wenn er abhaut, spielen wir halt ne Runde packen. Dann jucht er und ist hinterher gut drauf, lässt sich dann meistens auch ganz gut wickeln.
GlG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen