Suchen Menü

Unsere Beziehung: Spinne ich oder spinnt er???

Hallo....
also gestern hatten wir mal wieder Zoff, in letzter Zeit nicht so selten bei uns....
Die Vorgeschichte:
Von Anfang an war ich mit Simon viel alleine, weil er entweder arbeiten oder Fußball (Training und Spiel) war.
Vor Simons Geburt waren die Versprechungen groß, er würde alles reduzieren und mehr Zeit für uns haben.
Na ja, die Realität sah anders aus, 3x in der Woche Training und jeden Samstag arbeiten und jeden Sonntag Fußball.
Bis ich ihn vor die Wahl gestellt habe, da hat er es endlich begriffen (wow...) und heuer im Mai aufgehört.
Tja, dafür arbeitet er jetzt noch mehr, hat kaum mal Zeit für uns.
Gestern jetzt: die ganze Woche bis ca. 19.00 gearbeitet, Samstag auch, Sonntag bis 13.00. Und dann ruft er mich an (war spazieren) er würde gerne Fußball zuschauen gehen, er wäre aber um halb sechs wieder da.
Super oder? Simon wollte er natürlich nicht mitnehmen, ist ja zu anstrengend....
Gefahren ist er dann zwar nicht, weil Simon so lange geschlafen hat, daß er zu spät gekommen wäre.
Aber dafür hat er den ganzen Abend gesponnen und mir vorgehalten, ich würde ewig nur meckern, wenn er EINMAL zuschauen gehen will.
bin ich jetzt zu dämlich, das nachzuvollziehen? Langsam kommt es mir so vor, als wären wir eine Schublanden-Familie: er holt uns nur raus, wenns ihm passt...
na ja, danke fürs zulesen!
lg
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Unsere Beziehung: Spinne ich oder spinnt er???

Hallo, die Erfahrung machen wohl sehr viele Familien. Komischerweise fangen die Männer oft so extrem an zu arbeiten, wenn ein Kind da ist. Warum, weiß ich auch nicht. Was das Hobby betrifft. Ich habe meinem Mann zum Geburtstag eine Dauerkarte für seinen Lieblingsverein geschenkt, weil ich es gut verstehen kann, dass man sein Hobby nicht aufgeben will. Da betrifft jedoch nur jeden zweiten Samstag im Monat und ist ja nur für 2-3 Stunden. Bei uns ist die Situation aber auch anders, weil wir ja beide arbeiten und die geasmte Kinderbetreuung und das abendliche Weggehen und die Hobbies ziemlich gleichberechtigt aufgeteilt haben.
Kann dir keinen Rat geben, nur den Tipp, dass du ihm seine Hobbies nicht wegnehmen solltest (würde Euch nicht guttun). Dann muss er aber auch weniger arbeiten, damit er mehr Zeit für Euch hat. Anders geht es nicht. Was ist mir Dir? Was machst du so außer Kinderbetreuung? Paßt er auf Simon auf, wenn du deinen Hobbies nachgehst?
Gruss Ute

Re: Unsere Beziehung: Spinne ich oder spinnt er???

Hallo Ute!
Welche Hobbies? Nachdem Simon so ein schwieriges Kind war (Schreien) und so lange gestillt wurde, hat er sich immer schön abgeseilt.
Ich habe ihm damals den Vorschlag gemacht, halt nur jedes 2. Fußballspiel zu spielen, aber "Um Gotts Willen", das geht ja nun gar nicht! Er kann sich mit etwas weniger einfach nicht zufrieden geben, es muß immer alles sein.
Jedenfalls hab ich jetzt schon mit einer Freundin ausgemacht, was wir alles machen werden, wenn mein Mann dann im Winter zu Hause ist, und dann hat er Simon mal den ganzen Tag, mal sehen, wie ihm das gefällt!
lg
Nicole

Re: Unsere Beziehung: Spinne ich oder spinnt er???

Hallo Nicole,
wir hatten das Problem anfänglich auch - mein Mann tat sich einfach viel schwerer, sich mit der neuen Situation abzufinden und auch von seiner Freizeit dranzugeben. Nach ein, zweimal tüchtig zoffen und v.a. nachdem ich auch wieder angefangen habe zu arbeiten, hat sich das dann aber recht gut eingespielt. Nun bin ich wieder im Mutterschaftsurlaub seit 11 Wochen, da wir unser zweites Würmchen gekriegt haben und es ist wieder so, dass mein Mann mehr Schwierigkeiten hat, sich an die neue Situation (noch weniger Freizeit, seine Frau hat noch weniger Zeit für ihn... ) zu gewöhnen. Ende Januar werde ich aber auch wieder mit arbeiten beginnen und ich denke mal, dass sich dass dann auch wieder etwas besser einpendelt. Bei ihm hats extrem viel gebracht, ihn ab und zu mal einen ganzen Tag alleine Kinder zu betreuen lassen. Erstens hat er so gemerkt, wieviel Arbeit dahinter steckt und zweitens hat er so auch eine bessere Bindung zu den Kindern gekriegt. LG, Nicole

Re: Unsere Beziehung: Spinne ich oder spinnt er???

Hallo Nicole!
Ach ja, ich wollte immer ein zweites Kind haben, aber das überlege ich mir jetzt gründlich.... schade, daß er mit seiner Einstellung gerade dabei ist, mir meinen Lebenstraum (2 Kinder) zu zerstören....
Ja, sobald er im Winter zu Hause ist, werde ich ihn öfter mit Simon alleine lassen, mal sehen, ob das etwas hilft.
Viel Freude mit euren 2 Mäuschen!!!
lg
Nicole

Re: Unsere Beziehung: Spinne ich oder spinnt er???

Hallo Nicole,
muss Dein Mann den so lange arbeiten, oder meinst Du, dass er sich seit der Geburt von Simon mehr um die Zukunft sorgt? Ich kann sehr gut verstehen, dass Dich das nervt, vor allem die Wochenendarbeit ist ja echt mieß. Vielleicht könnt Ihr einen Kompromiss finden, dass er alle 4 Wochen zum Fußball geht, aber nur dann wenn er die anderen Wochenenden Zeit für Euch Zwei hat und an dem Wochenende Samstag nicht ganz so lange arbeitet. Keine Ahnung, ob das funktioniert, aber vielleicht hilft es ihm wenn er merkt, dass Du sein Hobby ernst nimmst, aber auch etwas von ihm haben willst. Ich hoffe, dass sich das bald wieder bei Euch einrenkt.
Liebe Grüße
Wencke
PS: Die nächste Winterpause naht.

Re: Unsere Beziehung: Spinne ich oder spinnt er???

Huhu Wencke!
Ich weiß auch nicht, im Moment habe ich das Gefühl, daß wir uns immer mehr voneinander entfernen, denn er versucht ja nicht mal, meine Seite zu verstehen.
Ständig muß ich Rücksicht nehmen und Verständnis zeigen, aber von ihm kommt nichts.
Es sind ja nicht nur die Wochenenden, er arbeitet ja auch im Urlaub!!! Mind. 3 Wochen davon arbeitet er (den ganzen TAG!) und die anderen 2 Wochen gehen halt so für einzelne Tage drauf.
Stell dir vor, ich geh eh nur alle 3 Monate zum Friseur, und weil ich da 4 Std. brauche (Farbe etc), will ich Simon nicht zu einer Freundin geben. Er soll zuHause bei seinem Vater sein. Tja, 4 Wochen (!) mußte ich warten, bis er endlich mal einen Tag Urlaub genommen hat, um auf Simon aufzupassen... mehr brauch ich nicht sagen, oder?
Jedenfalls kommt in den nächsten Tagen ein klärendes Gespräch auf ihn zu, ob er will oder nicht, denn sonst will ich bald nicht mehr...
lg
Nicole

Re: Unsere Beziehung: Spinne ich oder spinnt er???

och mensch Mickey Mouse,
das ist ja echt doof. Also ich find das schon recht unfair von ihm, wenn er so wenig Zeit mit Euch verbringt. Du hattest je neulich auch geschrieben, dass Du auch so gut wie keine Zeit mal für Dich hast. Da find ich das nicht okay, wenn er da meckert. Beide Seiten müssen zurückstecken und auf irgendwas verzichten, wenn ein Kind da ist, und man Zeit miteinander oder auch mal für sich verbringen will. Mein Mann ist immer stolz, wenn er wo hin geht und den kleinen mitnehmen kann. Er hat auhc kein Problem aufzupassen, damit ich mal was machen kann. Er fordert mich sogar zu auf. Klar gibt es Tage, an denen wir beide gleichzeitig kaputt sind, uns nicht wohl oder krank fühlen, und jeder den Kleinen gern mal dem anderen "zuschieben" möchte um mal etwas zu entspannen, und wir kurz aneinander geraten. Ich denke das ist normal. Aber das hat ja nix mit Eurer Situation zu tun. Ich finde, er könnte ruhig sich auch mal mehr um seinen Sohn und auch um Dich kümmern. Ihr seit doch seine Familie und habt auch ein Recht auf ihn, und nicht nur die Arbeit. Sag ihm mal, dass Du ihn vermisst, und EUER Sohn sich doch auch sooooo freuen würde, wenn er mehr vom papa hat.
Ganz doll knuddel und liebe Grüße
Gerit

Re: Unsere Beziehung: Spinne ich oder spinnt er???

Hallo Nicole,
also MEINER spinnt auch. Fast genau wegen dem gleichen Problem.
Mein Mann ist auch schon immer viel weg gewesen und er hat sich nicht geändert. Er meint aber schon, er wäre ja nur noch Samstag abends und Sonntag mittags auf dem Fußballplatz. NUR???
Fußball spielen hat er auch nur wegen mir aufgehört. Das darf ich mir noch 10 Jahre anhören.
WOW und dieses Wochenende kam er mal noch Samstag abends heim nicht Sonntag früh und Sonntag war er mittags daheim, aber daran war er selber schuld, er hatte seinen Bruder eingeladen. Anhören durfte ich mir es trotzdem und dafür ist er abends weg :-)
Für meinen Mann hat sich nichts geändert! Er lebt sein Leben weiter wie vor Luis Geburt!
Vor ein paar Tagen habe ich ihn ernsthaft gefragt, ob er wirklich noch ein Kind will. Er war ganz entsetzt, dass ich ihn das frage, das wäre doch klar, dass wir noch Kinder bekommen.
Ich habe nur gesagt, dass ich mir das überlegt habe und so nicht weiter mache. Das hat etwas gewirkt und er hat sich mit Luis Samstag und Sonntag beschäftigt.
Leider geht er dann noch weg, wenn Luis im Bett ist.
Mitgegeben zum Fußballplatz habe ich Luis nur einmal und dann habe ich so nebenbei gesagt, ob das wohl gut geht. Dann hat mich mein Mann gefragt, warum nicht er sei doch der PAPA.
Ich hab nur gesagt, das stimmt aber er sieht dich ja nie! Ich kann da richtig sticheln *fiesbin*
Ich kann dir auch keinen Rat geben, außer mit ihm darüber zu reden. Vielleicht hilft es deinen Mann mal ein paar Stunden mit Simon alleine zu lassen, damit er sieht wie das ist.
LG Birgit und du kannst dich gerne weiter bei mir ausreden, wo es uns doch "fast" gleich geht.

Re: Unsere Beziehung: Spinne ich oder spinnt er???

Huhu Birgit-Leidensgenossin!
Au weh, na du weißt gaaaanz genau, wovon ich schreibe, gell?
Sag mal, kotzt dich das auch oft so an, diese ewigen Ausflüchte und Ausreden? Ich kann es nicht mehr hören, das Wort FUSSBALL steht ganz oben auf meiner Kann-Ich-Nicht-Leiden-Liste....
Das beste:
Stell dir vor, ich geh eh nur alle 3 Monate zum Friseur, und weil ich da dann 4 Std. brauche (Farbe etc), will ich Simon nicht zu einer Freundin geben. Er soll zuHause bei seinem Vater sein. Tja, 4 Wochen (!) mußte ich warten, bis er endlich mal einen Tag Urlaub genommen hat, um auf Simon aufzupassen... mehr brauch ich nicht sagen, oder?
Jedenfalls, sobald er über den Winter zu hause ist, bekommt er Simon zum Aufpassen, ob er will oder nicht, und dann aber nicht nur für 4 Stunden, sondern den ganzen langen lieben Tag!!!!
Und danke für dein Angebot mit dem Ausreden!!!!
Es kommt bestimmt noch was nach!
lg
Nicole

Re: Unsere Beziehung: Spinne ich oder spinnt er???

Hallo Nicole,
wir haben zwar nur das Problem mit der vielen Arbeit, aber trotzdem nervt es häufig!
Ich habe meinem Mann letzten Samstag gesagt, daß Tim es irgendwann "sche.."egal ist, ober er da ist oder nicht, wenn er weiter so häufig ohne ihn ist.
Das hat gesessen!!!
Zumindest bis heute *ggg*
Ich hoffe, es bleibt so.
Vielleicht braucht dein Mann ja auch eine Schock-Therapie ?
LG Simone

Re: Unsere Beziehung: Spinne ich oder spinnt er???

Huhu Simone!
Ja, ich vergeß jetzt auch mal meine gute Kinderstube, jetzt ist Schluß mit lustig!
Nö, wenn man immer nett und lieb zu sein versucht, wird man nur verar....., sogar vom eigenen Mann!
Das hätte er sich früher nicht getraut, anscheinend glaubt er, jetzt mit Kind krieg ich eh keinen anderen mehr ab, was weiß ich!
jedenfalls wird jetzt Klartext geredet, mal sehen, ob das was bringt!
lg
Nicole

Re: Unsere Beziehung: Spinne ich oder spinnt er???

Hallo Nicole!
Vielleicht hast Du ja hin und wieder mal was gelesen von meinem Gejammer...habe ja sowas ähnliches mit meinem Mann auch durch und bin auch der Meinung, es kann nicht sein, das das Hobby vor Faimlie kommt! Aber ganz verbieten will und kann ich meinem Mann sein Hobby nicht, weil er dann auch einfach nur unzufrieden und unausgeglichen ist und er auch was braucht um abzuschalten! Es ist schon schwierig da irgendwie einen Mittelweg zu finden, der allen gerecht wird und gerade dann, wenn dein mann soviel arbeitet. Vielleicht versuchst Du nochmal in aller Ruhe (natürlich auch zum richtigen zeitpunkt) im ganz ruhig zu erklären, was Du möchtest. Ansonsten auch abends mal Termine mit Freundinnen machen und er muß mal alleine auf Simon aufpassen. Ich hoffe, das es bei euch was bringt und ihr euch wieder vertragt!
Dicken Knuddler!
LG Bärbel

Re: Unsere Beziehung: Spinne ich oder spinnt er???

Huhu Jammer-Kollegin *lach*!
Ach ja, es ist nicht einfach mit den Männern!
Ich seh das auch nicht ein, daß er tun und lassen kann, was und wann er will (er spricht ja auch nichts mit mir ab, er sagt es so eine Stunde vorher...), und ich bin wg. Kind ans Haus gefesselt.
Er kann seinem Hobby ruhig nachgehen, das stört mich nicht, aber nur, wenn wir dabei nicht zu kurz kommen.
mal sehen, was er sich einfallen läßt, denn sonst muß ich immer für Kompromisse sorgen - typisch!!!
lg und Knuddler zurück!
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen