Suchen Menü

Unruhiges Baby ? Wundermittel gegen Blähungen ?

Hallo,
mein Sohn ist zwar erst im Juli zur Welt gekommen, aber ich hoffe ich bekomme trotzdem eine Antwort.
Mein Kleiner war die letzten Tage total unruhig, wollte nicht schlafen, hat so ein Gestöhne und Gedrücke. Abends hat er dann geschrien wie am Spieß und wollte trotz Übermüdung nicht einschlafen. Immer wenn er die Augen zu gemacht hat ist er erschrocken zusammengeschreckt und hat wieder geweint. Hat damit jemand Erfahrung? was kann das sein ? Koliken denke ich nicht, weil er die beine nicht angezogen hat.Die hat er nämlich manchmal auch.
2. Frage : hat jemand ein wirksames Mittel gegen Blähungen außer : Fliegergriff, Sab Simplex, Bauchmassage, Fencheltee sowie beine an den bauch ziehen ?
Für Eure Tipps wäre ich riesig dankbar.
Viele Grüße
Dagmar
Bisherige Antworten

Re: Unruhiges Baby ? Wundermittel gegen Blähungen ?

Hi Dagmar!Tyra hat auch manchmal Blähungen.Beim Windelwechseln massiere ich dann einfach das Popoloch ein wenig,bis sie anfängt zu drücken.Sie pupst dann wie wild und dann gehts ihr besser.Ich habe hier schon etwas von Windsalbe gelesen,die wohl super funktionieren soll,aber damit habe ich keine Erfahrungen.Ansonsten frag einfach mal in Deiner Apotheke nach,die helfen Dir bestimmt gerne und manchmal verraten die einem sogar noch ein paar Hausmittel,die vielleicht nicht so bekannt sind!
LG Silke

Re: Unruhiges Baby ? Wundermittel gegen Blähungen ?

hallo dagmar!
also zu deinem ersten problem kann ich dir leider nciht viel sagen...außer vielleicht ist er generell momentan mit den sinneseindrücken überfordert? da war meiner am abend dann auch immer extrem unruhig und hat geweint, konnte nicht einschlafen etc...
zum zweiten: kirschkernkissen und massieren, mit bäuchleinöl massieren (z.b.: weleda), es gibts windsalben in der apotheke (hats bei meinem schlimmer gemacht - können aber auch helfen), vielleicht lefaxin probieren (die einen sprechen besser auf lefaxin an die anderen besser auf sab-tropfen...), eventuell noch ins tragetuch packen (da wird auch automaitsch sein bauch massiert und er ist bei dir), bauchlage.
mlg, karin mit raphael 11w 1t!

nachtrag

vergessen *schäm*:
warme füße sollen die blähungen zwar nicht verhindern, aber das risiko mindern, und wenn er welche hat - ab ins warme bad, da entspannt er sich und auf einmal gehts auch mit dem loswerden von winden leichter ;)
mlg, karin!

Re: Unruhiges Baby ? Wundermittel gegen Blähungen ?

Hallo dagmar
Jannik hatte auch starke blähungen und koliken! Geholfen hatz ihm letztendlich nur Carum Carvi Kinderzäpfchen. Sind aus Kümmel und gibt es in Apotheke ab 6 Euro. Ich schwöre auf die dinger! Und als notbremse wenn es ganz schlimm war bekam er Ila Med Tropfen! Die gibt man 15min vor malhlzeit!
Gute besserung für deinen Schatz!
LG Celina+Jannik der Blähungsfrei ist seit 3 Wochen

Nachtrag:

Nachtrag: aber jetzt...

Lefax hat auch geholfen! Aber gefallen hat ihm auch wenn ich mit dem Fön sein Bäuchlein angefönt habe

Re: Unruhiges Baby ? Wundermittel gegen Blähungen ?

Hallo Dagmar,
zu deinem ersten Problem. Bei Julian ist das oft auch so. Abends schreit er auch oft eine ganze halbe Stunde lang kurz vor dem Bett gehen. Ich denke damit baut er sozusagen Anspannungen ab, weil danach schläft er immer sehr schnell ein wenn er ruhig ist. Ich lasse ihn dann in diesem Moment nicht allein, sondern wickel ihn in seine Schmusedecke ein und schuckel ihn. Ich setze mich mit ihm dann auch immer auf den Gymnastikball und hüpfe leicht hin und her. Das tue ich auch wenn er so starke Blähungen habe. Dabei klopfe ich ihm dann leicht auf den Popo. Und er ist dann immer super ruhig. Ist es mal ganz schlimm, reibe ich seinen Bauch im Uhrzeigersinn mit Kümmelöl ein.
Ich hoffe dir etwas geholfen haben zu können
liebe Grüße Moni

Re: Unruhiges Baby ? Wundermittel gegen Blähungen

Hallo Dagmar!
Hol Dir mal von Deiner Hebamme die Broschüre "Tränenreiche Babyzeit" und/oder von der lalecheliga das Buch von William Sears "Das 24-Stunden-Baby"!!!
Da sind etwas andere Ansätze beschrieben, was man tun kann, wenn die Babys unglücklich sind. Haben mir beide sehr geholfen!
LG, Nanna

Re: Unruhiges Baby ? Wundermittel gegen Blähungen ?

Hallo Dagmar,
das einzige was bei Jannik gegen seine Blähungen und Koliken geholfen hat, waren "gute" Darmbakterien, die meine Heilpraktikerin verschrieben hat. Janniks Darm war wohl aufgrund von 2 Antibiotikabehandlungen ziemlich angegriffen und wurde so praktisch neu aufgebaut, was auch wichtig ist um Allergien oder Stoffwechselerkrankungen später zu vermeiden. Diese Bakterien haben sofort angeschlagen und er hat jetzt nur noch ganz selten abends mal Bauchkneifen.
LG, Lena mit Jannik 9W,2T

Re: Unruhiges Baby ? Wundermittel gegen Blähungen ?

Bei uns hat ein homöopathisches Mittel von einem Tag auf den anderen geholfen. Seitdem hat unsere Maus nie wieder Bauchschmerzen, Blähungen oder Koliken gehabt (es ist jetzt 6 Wochen her) welches das richtige Mittel ist kann aber nur ein erfahrener Homöopath(in) herausfinden. lass dich nicht einfach mit Chamomilla abspeisen, es sei denn du wurdest vorher mindestens 1 Stunde über deinen Wurm befragt und der Homöopaht ist sich sicher, dass Chamomilla das richtige ist. Wir haben Lycopodium bekommen, es gibt aber noch diverse andere Mittel die in Frage kommen. LG Claudy mit Dana 14 W + 2 T

Re: Ach ja, was vergessen

Hab noch was vergessen: Die Unruhezustände am Abend waren von da an auch weg, weil das Mittel genau auf Dana zugeschnitten war, uns hat es das 1. Vierteljahr sehr erleichtert. Dana war viel ausgeglichener und zufriedener. Ich habe jetzt auch schon etwas fürs Zahnen zu Hause. Und ein grosses Plus ist, dass das ganze keine Nebenwirkungen hat.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen