Suchen Menü

Und plötzlich bleibt die Milch weg ... :-( (lang)

Hallo zusammen!
Ich bin total verzweifelt!
Bisher hätte ich locker 3 Kinder satt bekommen. Habe tagsüber im 3-4 Std Rythmus (ca.180ml) gestillt und die restliche Milch nach dem Stillen (immer um die 350 ml! aus beiden Brüsten zusammen) abgepumpt und eingefroren für "schlechte" Zeiten.
Jetzt haben wir 3 Tage renoviert und die Kleine war bei meinen Eltern tagsüber. Die Milch habe ich weiter abgepumpt und meiner Mutter in der Flasche mitgegeben.
Seit gestern abend sind wir fertig und ich habe plötzlich keine bzw. kaum noch Milch mehr.
Hatte gestern in voller Verzweiflung meine Kinderärztin angerufen und mich nach HA-Milch erkundigt. Jetzt bekommt unsere Kleine nach Bedarf, je nachdem wieviel ich noch aufbringe :-(.
Hatte das auch schon jemand und was kann man tun, um die Milchmenge wieder zu steigern, ich würde die Kleine doch so gerne weiter stillen! (Von meiner Familie habe ich schon absolute Ruhe verordnet bekommen!)
Liebe Grüße, eine an sich zweifelnde Ela & Lara 9Wo
Bisherige Antworten

stündlich anlegen

Liebe Ela, nicht zweifeln, sondern genau das gleiche tun, was du vor dem 1. Milcheinschuss auch getan hast - anlegen, anlegen, anlegen!!!! Die Milch wird dann schon wieder produziert. Kopf hoch... Du kannst das und du wirst das schaffen!

Re: Und plötzlich bleibt die Milch weg ... :-( (lang)

Hallo Ela,
Ich würde zunächst mal über den Tag verteilt bis zu einem Liter Milchbildungstee von Weleda trinken, den gibts in der Apotheke, absolute Ruhe einhalten und die Kleine nach Bedarf anlegen. Das wird schon wieder! LG, Conny

Re: Und plötzlich bleibt die Milch weg ... :-( (lang)

Als es mir ähnlich ging, da habe ich angefangen viel Malzkaffee von Caro zu trinken und das hilft super. Außerdem habe ich herausgefunden, dass ich auch nicht mehr Milch produziert habe, wenn ich sie stündlich angelegt habe. Alle 2-2 1/2 Std. ist vollkommen ausreichend und bei mir ist erst mit einem 2,5-3 Std. Rhyhmus die Milch super gut eingeschossen.
Ich wünscge dir alles Liebe und viel Erfolg wünscht dir
Tanja mit Sara (13W)

Re: Und plötzlich bleibt die Milch weg ... :-( (lang)

Hallo! Malzbier oder alkoholfreies Bier sollen auch gut sein für die Milchbildung! 2-3 Tassen Milchbildungstee pro Tag sind sicher auch gut. Die Ruhe hilft sicherlich auch. Wenn du weiter regelmäßig anlegst und viel trinkst, wird das bestimmt wieder besser!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen