Suchen Menü

Umzugs(um)frage

Hallo
Wir ziehen im März an den Bodensee. Nun weiß ich nicht so genau wann ich anfangen soll zu packen? Was habt ihr für Vorschläge was ich in was packen könnte, wir haben sehr viele Bücher und die wollen gut und sicher am neuen Wohnort ankommen. Wer schon nen umzug mit kindern hintersich hat schreibt doch mal bitte eure erfahrung, wie ihr was machen würdet? Bei unserem 1. umzug mit kind war unsere große 2 mon. alt (inzwischen 3,5jahre) und mein schatz hat den realtiv alleine gemacht mit zwei bekannten, ud ich war bei einer Zahnop und konnte nicht helfen! Nun jetzt sind wir 4 Personen die ganz viel in 3 Jahren angesammelt haben und das will auch mit! zwei kinder 3,5j/w und 1,5j/w. So nun bin ich mal gespannt auf eure antworten und danke schon mal im vorraus.
Lg Natalie
Bisherige Antworten

Re: Umzugs(um)frage

Hallo Natalie,
puh Umzug ist immer stressig...
Ich würde die Sachen, die "nur" Rumstehen ( Vasen, Schnickschnack, Bilder, Deko, etc. ...) Jetzt schon einpacken. Die Bücher in Kisten und wohl auch jetzt schon einpacken ( Nur immer auf das Gewicht der Kisten achten- damit man es später noch heben kann ;-)... )Kleidung kann man bei solchen Gelegenheiten schön aussortieren.
Da ich einen riesen haufen Tupperware habe- hab ich die "nur" in Säcke gepackt- denn da kann ja nichts viel kaputtgehen.
Ist der Umzug über sehr viele Kilometer? Denn wir hatten unsern letzten Umzug nur von Dorf zu Dorf- da hab ich schon immer bei jeder Fahrt irgendetetwas mitgenommen- sodass am eigendlichen Umzugstag nur noch die großen Teile übrigwaren.
Unsere Einbauküche wurde sogar 1 Woche VOR dem Umzug eingebaut- das die dann eben schon wieder fertig eingeräumt dastand.
Hoffe konnte dir einwenig weiterhelfen...
Liebe Grüße Nicole

Re: Umzugs(um)frage

Hallo Nicole
ja der Umzug geht über viele Kilometer. Man fährt ca. 2std einfach.
bin ganz hibbelig, deswegen!
Danke schon mal:-)

Re: Umzugs(um)frage

hallo natalie
habe auch gerade erst einen umzug hinter mir (vor ziemlich genau 6 monaten).
wir sind 1200km weiter gezogen
also vom osten österreichs in den norden deutschlands
wir haben im mai geplant umzuziehen (mitte mai) und sind mit 5. juli umgezogen. damit habe ich natürlich sofort angefangen zu packen. würde dir auch umzugskartons ans herz legen. die sind einfach stabiler. für leichtere sachen haben wir auch kartons aus dem media markt geholt
auch bananenkisten bewähren sich. Jetzt schon anfangen allen schnickschnack und halt alles was du nicht mehr brauchst wegpacken
bettwäsche schon weg sommersachen weg kleinrat alles was sich halt so angesammelt hat. auch würde ich dir empfehlen auszusortieren was du nicht mehr brauchst. stell dir einfach die frage habe ich das im letzten jahr gebraucht und wenn nicht dann schenke es her oder wirf es weg.
umzug ist stress vor allem mit kindern (habe auch eine tochter mit mittlerweile 8 und damals ein baby mit grad mal einem jahr)
wenn du rechtzeitig beginnst und damit leben kannst das sich ein raum mit kartons immer mehr füllt dann ist es halb so wild.
solltest du noch infos brauchen schreib mir einfach.
lg kerstin

Re: Umzugs(um)frage

Super danke schön für die schnelle antwort und danke schön für das angebot werde gerne darauf zurückkommen.
Was machen mit Babyspielzeug was man eigentlich nicht mehr braucht und bei ebay auch keiner Haben will?
LG Natalie

Re: Umzugs(um)frage

Hallo Natalie,
wenns noch gut ist einer kirchlichen Krabbelgruppe, einem Frauenhaus oder einem Kinderheim spenden. Ansonsten wegwerfen.
LG
Claudia

Re: Umzugs(um)frage

Hallo Kerstin,
wo in Norddeutschland wohnt ihr denn?
Wir wohnen ja hier auch "Oben im Norden"
( Schau mal in mein Profil- unten ist die Karte! )
Liebe Grüße Nicole

Re: Umzugs(um)frage

halloNatalie,
ich würde an deiner Stelle die Sachen packen, die ihr nicht mehr zwingend braucht, d.h. Deko, Bücher und auch in der Küche die Dinge die du nun weniger benutzt.
Und so arbeitest du dich von Tag zu Tag vor.
Ich hoffe das der Streß bei euch nicht allzu groß wird.
Gruß Steffi

Re: Umzugs(um)frage

Hallo Natalie,
ich hab zwar noch keinen Umzug mit Kind gemacht, aber 3 Wochen vor ET. Bei uns ging es da wir keinen Druck hatten mit dem Umzug. Aber beim vorherigen Umzu habe ich ca. 2 Wochen vorher angefangen z packen. Kleinkram und Sachen die man grad nicht braucht. Was wir nicht mehr brauchten flog in den Müll oder wir sind es anders losgeworden. Wenn Du Platz für die Kisten hast, dann kannst Du ja schon das Zeug einpacken was Ihr jetzt nicht braucht. Spielzeug was keiner haben will, kannst Du auch in einen Kindergarten bringen. Die freuen sich und es wird auch genutzt. Kartons würde ich jetzt schon besorgen. Die gibts ja überall und davon kann man dann nie genug haben. Wünsch Euch viel Glück beim Umzug. LG Yvonne

Re: Umzugs(um)frage

Hi Natalie,
also, wie sind im größten Chaos umgezogen. Julia war gerade 6 Wochen alt, ich mitten in meiner Diplomarbeit, die ich am 11.08. abgeben mußte (am 15. sind wir dann umgezogen), der Sommer war die Hölle (2003) und ich hätte nie gedacht, daß sich auf 120qm soooo viel Schrumpeskram ansammeln kann.
Ich habe vorher ein wenig gepackt (mit dicker Babyplautze), und dann hatten wir sehr viel Unterstützung von meinem Pa und den Schwiegies. Meine Schwiegerma hat sich immer um Julia gekümmert, wenn ich nicht mal gerade gestillt habe, mein Mann und die Männer haben geschleppt, ich hab Kommandos gegeben und die Handwerker "betreut", die auch noch Wochen nach dem Umzug hier rumgesprungen sind. Wir haben einen halben Bauernhof gekauft, da war viel umzubauen und zu machen. Und nebenbei sind wir dann umgezogen*lach*
Also, versuche für die Zwerge Betreuung zu finden, die bei Euch in der Nähe bleiben kann, damit sie nicht so ganz "weit weg" sind von Euch. Und ich kann nur einen Tip geben: Deligieren. Wenn Du Leute / Freunde hast, dann gib ihnen genaue Angaben, was wohin soll. Und wenn ihr es ohne Freunde macht, dann gib den Umzugsfritzen klare Ansagen. Sonst macht jeder was er will und es endet im Chaos.
Kisten, die Du jetzt schon packen kannst würde ich packen, alles, was nicht mehr kurzfristig gebraucht wird: weg! Und am besten Kartons beschriften was drin ist und wohin es soll.
Und vor allem: Relaxed bleiben*lol+
GLG Anja

Re: Umzugs(um)frage

Liebe Natalie!
Wir sind übersiedelt als Max 3 Monate alt war. Wir haben uns Umzugskartons organisiert (und Bananenschachteln), die es in 2 Größen gibt- kleinere für Bücher und größere. Die lassen sich super stapeln und zerreißen auch nicht. Das hat super geklappt. Ich hatte in wenigen Tagen alles voll, wobei ich mir vorher quasi wie Urlaubsgepäck die Sachen extra eingepackt habe, die ich in den paar Tagen des Chaos gebraucht habe.
Gutes Gelingen!
Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen