Suchen Menü

Umfrage zur Entbindung

Hallöchen ihr lLieben,
jetzt bin ich mal neugiertig und würde gerne wissen, wie ihr entbunden habt. Also spontan, geplanter KS oder Not-KS. Die die spontan entbunden habeb: in welcher Stellung ( liegend, Wassergeburt, Gebärhocker, stehend,...) und wie habt ihr die Stellung empfunden?
Ich habe spontan entbunden und zwar auf dem Gebärhocker. Das war ziemlich angenehm und ich konnte Elia gleich sehen, als er rausgeflutscht kam. Das war echt toll!
LG Nadine
Bisherige Antworten

Re: Umfrage zur Entbindung

Hallo Nadine!
Ich habe spontan im KH entbunden... ich lag bzw. saß fast und habe joshi rausgepresst ohne Wehe. Durch die gesetzte PDA fand ich die Geburt richtig schön und schmerzfrei..klar es war anstregend aber nach 18Stunden wehen und 36Stunden vorher Schlafentzug habe ich es doch ganz wach und bewusst miterlebt.
Ich hätte gleich im Anschluss niochmal geboren ...und ich freue mich schon auf die weiteren Babys die auf jeden Fall kommen werden ;-)
LG Sandra

Re: Umfrage zur Entbindung

Hallo Nadine,
ich habe spontan entbunden, im Liegen. Nach 5stündigem Geburtsstillstand wegen falscher Lage ("Sternguckerkind") wurde mit der Saugglocke nachgeholfen. Davon mal abgesehen, daß das mit der Saugglocke wahrscheinlich nur im Liegen geht, war die Stellung aber schon o.k.
Hätte mir noch eine Wassergeburt vorstellen können (ich war auch in der Badewanne, nur sind da die Wehen schwächer geworden). Habe vorher meinen FA gefragt, was er davon hält. "Nennen Sie mir ein an Land lebendes Säugetier, das zum Gebären ins Wasser geht...", er findets also unnatürlich. Habe aber gelesen, daß die Geburten im Wasser schneller gehen und weniger Dammrisse vorkommen. Na ja, kam ja bei mir dann eh´ nicht mehr in Frage...
Viele Grüße von Maren und Nina (15W+0T)

Re: Umfrage zur Entbindung

Hallo! Ich hab nach 6 1/2 Std. Wehen spontan entbunden ohne Schmerzmittel. Ich lag auf der linken Seite auf dem Bett und empfand das als ganz angenehm, obwohl ich mir immer vorgestellt hatte im Wasser oder auf jeden Fall irgendwie aufrecht zu entbinden. Da ich aber so von den Wehen überrollt wurde und sie im Wasser die Hölle waren, war ich nur noch froh zu liegen. War eigentlich ganz ok so, hatte auch keinen Schnitt oder Riss. Ich konnte Johanna auch sehen, als sie rauskam, das war irre! LG Stefanie & Johanna 8W 4T

Re: Umfrage zur Entbindung

Hi.
Hab ganz normal entbunden im Bett und ich würd immer wieder so tun.
LG Silke & Tom 11w+6t

Re: Umfrage zur Entbindung

habe im normalen Kreisbett entbunden da für was anderes keine Zeit mehr war. 1,5 Std. von FB bis hin das sie da war. FB ist zuhause in der Wanne geplatzt.
Sonst hätte ich sehr gerne die Wanne ausprobiert.

Re: Umfrage zur Entbindung

Hallo,
ich habe spontan entbunden - auf dem Boden kniend mit dem Oberkörper auf dem Gebärhocker, den ich dabei ganz fest im Arm hatte. Ich konnte mich mit dem Kopf im Geburtskanal jedenfalls nicht mehr dazu überwinden mich aufzurichten und auf den Hocker zu setzen.
War aber ein ganz irres Erlebnis und ich könnte es mir wieder so vorstellen.
Liebe Grüße, Aleks

spontan, leider liegend wg. Komplikationen (oT

Re: Umfrage zur Entbindung

Hallo Nadine,
ich habe per Not-KS entbunden wegen Missverhältnis Kopf-Becken. Ich war und bin froh über den KS, allerdings hätte ich mir gerne im Voraus die Wehen erspart.
Bis zur 37. SSW hieß es ohnehin noch geplanter KS wg. QL, aber dann hatdie Kleine sich noch in SL gedreht.
So habe ich nun von beidem die Nachteile mitgenommen: Die Wehen im Voraus im Kreißsaal und die Beschwerden nach der OP beim KS. :)
Ein geplanter KS wäre mir wesentlich lieber gewesen, und sollte es ein zweites Kind geben, werde ich auch gleich einen KS wünschen.
LG, Anja

Re: Umfrage zur Entbindung

Also bei mir war es eine Spontangeburt, allerdings mit vorzeitigem Blasensprung. Ich hatte es irgendwie schon die ganze Zeit geahnt und auch Bammel davor - z.B. wenn es beim Einkaufen passiert wäre... peinliche Angelegenheit, v.a. das auf dem Boden rumliegen, bis der Krankenwagen kommt...
Na, passiert ist es dann Gott sei Dank zu Hause. Nach dem Einlauf konnte ich mich vor Schmerzen fast nicht mehr bewegen, die Wehen waren mega-heftig. Die Hebamme meinte dann, ich solle mal in den 4-füßler-Stand gehen - grauenhaft, tat noch viel mehr weh!
Habe dann in Aufrechter Haltung im Liegen entbunden, dh der Oberkörper war erhöht.
Habe Simon auch gleich gesehen, meine ersten Worte waren:" Gott, ist der klein!"
lg
Nicole

Re: Umfrage zur Entbindung

Find ich ja witzig, das waren auch meine ersten Worte: Oh, ist die klein!!! War fast ein bissl entsetzt :-) Sie war ja wirklich winzig(2.530 g und 47 cm, entbunden per sekundärem KS / BEL nach vorzeitigem Blasensprung in der SSW 36+4)

Re: Umfrage zur Entbindung

Hihi, ja echt witzig!
Simon kam auch etwas zu früh, bei 37+6, hatte 2894g und war 49 cm groß - auch vorzeitiger Blasensprung!
Bei uns kam noch dazu, daß Simon dunkelblau im Gesicht war, hatte mich wirklich furchtbar erschrocken! Aber die Hebamme meinte, daß käme vom vorzeitigen Blasensprung. Und außerdem steckte er mit dem Kopf "im Ausgang" kurz mal fest!
Aber er ist kerngesund, waren "nur" Blutergüsse"
Foto im Profil, aber nicht erschrecken!
lg
Nicole

Re: Umfrage zur Entbindung

Hallo,
ich habe spontan entbunden und zwar halbliegend. Ich fand das auch sehr angenehm. Wie sie "rausflutschte" konnte ich auch sehen, aber kaum war sie da, ist der Kinderarzt mit ihr weggedüst, weil sie grünes Fruchtwasser hatte (9 Tage über Termin) und erstmal Untersucht werden musste.
Gruß Janine und Saskia (14Wo+4T)

Re: Umfrage zur Entbindung

Hallo,
also, ich habe spontan entbunden im Vierfüßlerstand. Ich enpfand es als sehr angenehem, denn so konnte ich die Wehen am besten vertragen :)Im Wasser durfte ich leider nicht bleiben, weil Chandras Herztöne da so runtergingen :( aber ich konnte da noch einmal vorher entspannen, bevor die Presswehen begannen
Gruß
Steffi

Re: Umfrage zur Entbindung

Hallo,
sollte eingeleitet werden und habe Tabletten bekommen. Wehen kamen erst keine dafür aber ein Blasensprung. 1 1/2 Stunden später war er da. habe im liegen entbunden, weil er so schnell kam das nichts anderes mehr ging.
LG, Dru

spontan, auf dem Rücken liegend, angenehm o.T.

Re: Umfrage zur Entbindung

Hallo Nadine,
Ich wurde spontan entbunden, vier Tage vor ET, in der Seitenstellung was ich als super angenehm empfunden habe. Diese Stellung hatte ich im GVK schon immer geübt.
Die Geburt meines ersten Sohnes war auch spontan, allerdings in Rückenlage, die Beine auch noch in diesen widerlichen Schalen hochgelagert. In dieser Stellung ging alles viel schwerer und schmerzhafter, der Kleine ist nicht richtig in den Geburtskanal gerutscht.
LG, Conny

Re: Umfrage zur Entbindung

Also,
ich habe spontan entbunden und zwar zuhause im Wohnzimmer.
Ich habe mich dabei an meinen Mann "gehängt" und Ruben im Stehen bekommen.
Es ist schon enorm, wie die Schwerkraft mithilft! Meine erste Geburt hatte nämlich im Liegen stattgefunden und war wesentlich anstrengender.
LG Judith mit Jakob, Johanna und Ruben

Re: Umfrage zur Entbindung

hallo!
also ich habe im liegen entbunden, habe insgesamt nur 4 stunden und 55 min. gebraucht(erstes kind) , davon bin ich eine stunde am gang spazieren gegangen,vorher hing ich noch am ctg, im kreissaal war ich nur 2 stunden und da ging alles so schnell, dass ich gar nicht daran gedacht habe etwas anderes zu tun als zu liegen!:-)
im nachhinein kann man sagen, dass es eine schöne geburt war und dass ich glück hatte, dass es so schnell ging!
lg
sontschi mit niklas 7w6t

Re: Umfrage zur Entbindung

Hallo Nadine!!
Ich habe spontan entbunden nach Einleitung.
Die letzten drei Stunden habe ich gelegen (immer fünf Wehen auf der rechten und der linken Seite, da Sara gerade durchs Becken wollte). Letzten Endes konnte ich die Beine in die Schienen legen, wie auf dem Gyn-Stuhl, das war sehr hilfreich!
lG My (die mit grauen an die Geburt denkt)

Re: Umfrage zur Entbindung

Hallo!
Ist ja witzig, so eine ähnliche Frage habe ich grade unabhängig davon im Juli/August-Forum gestellt.
Ich habe spontan nahc Blasensprung 11 Tage vor ET entbunden. Da der kleine aber falsch lag (Sternguckerkind), die Nabelschnur zweimal um den Hals gewickelt hatte und nicht tiefer rutschte, wurde mit der Saugglocke nachgeholfen. Das geht nur im Liegen mit den Beinen in diesen Plastikschalen. Als der Kleine rauskam war ich nur froh, dass es vorbei war. Trotzdem fand ich, dass die Geburt ein schönes Erlebnis war!
Liebe Grüsse, mira*

Re: Umfrage zur Entbindung

Normale GEburt nach Blasensprung (14 h vorher) am Rücken liegend da EA (=PDA), und sehr erschöpft. Stellung und va. PDA waren super.
lg Serena

Re: Umfrage zur Entbindung

Hallo nadine,
Nachdem ich erst in der wanne war, dann im vierfüßlerstand die wehen veratmet habe und dann die zuerst im stehen gepresst hab n(wurde mir dann zu anstrengend), kam nils dann auf dem gebärhocker . Ich fand das auch sehr angenehm, mein mann saß hinter mir und ich hatte das gefühl, in dieser stellung am meisten kraft zum pressen zu haben.
lg
isabel+nils7w+1t

Re: Umfrage zur Entbindung

Hi, ich habe diesmal spontan auf dem Rücken liegend entbunden.
Eigentlich wollte ich eine Wassergeburt, doch ich durfte nicht, da ich ja einen Blasensprung hatte. Ich empfand es auf dem Rücken am angehmsten. Rum laufen ging gar nicht. Ich wollte nur noch liegen. Die Wehen kamen auch immer im Minuten Takt.
LG MElanie

Re: Umfrage zur Entbindung

Hallo!!
Also ich lag 4 Tage lang vor der Geburt mit sehr schmerzhaften Nierenstau im Krankenhaus. Am 4. Tag ist mit Abends um 9 Uhr die Fruchtblase auf der Toilette geplatzt und da haben auch sofort die Wehen eingesetzt. Ich kam dann schon mit Presswehen im Kreissaal an (ca. 40 Min nach Blasensprung weil noch ein CTG am Zimmer geschrieben wurde) und um 22:51 Uhr war Joana dann da. Ich hab auf dem Rücken liegend mit den Füßen in den Schalen entbunden und fand das als sehr angenehm. Im vierfüßlerstand hatte ich es nicht ausgehalten. Es war eine schöne Geburt, ich hab auch gesehen, wie sie rauskam. Leider musste sie gleich in die Kinderklinik weil sie 5 Wochen zu früh kam
LG Manu

Re: Umfrage zur Entbindung

Hallo Nadine,
ich habe spontan entbunden, halb liegend halb sitzend, wir waren nur 5 Minuten im Kreisssaal, als unser Sohn dann schon da war.
Eigentlich habe ich mich davor für den Gebärhocker entschieden, aber dafür hat es zeitlich nicht mehr gereicht *gg*
LG Andrea

Spontan und liegend, weil ich nach 21 h ....

... keinen Bock mehr auf "Experimente" hatte. Dank PDA gegen Ende war die Position/Geburt angenehm. Die Hebi hat meine Hand genommen als der Kopf draussen war und ich konnte den gleich fühlen. Kaum war sie draussen hat sie mir meine Lara auch gleich auf den Bauch gelegt.
Geplant hatte ich eigentlich eine Wassergeburt. Es kommt immer anders als man denkt;-)
Vorher war ich eine Ewigkeit im Roma-Rad und ich muss sagen, das Ding war bei den Wehen echt angenehm - entgegen meiner Erwartungen, ich habe nämlich immer über das Teil abgelästert.
LG Petra

Re: Umfrage zur Entbindung

Spontan in sämtlichen Positionen :-)
Wollte eigentlich im Wasser durfte aber nicht, wegen meiner Thrombosegefahr, war der Hebi zu heikel. Wollte nachher am liebsten nur noch liegen. Irgendwann lag dann auch noch die Ärztin auf meinem Bauch u. hat versucht den Zwerg rauszudrücken. Das war vielleicht ein Akt.
LG
Heike + David (7W,5T)

Re: Umfrage zur Entbindung

ich hatte einen Not-KS wegen Geburtsstillstand aufgrund Querlage. Leider haben die Ärzte fast drei Tage gebraucht, bis sie sich zum KS entschlossen haben. Es war die Hölle, solche Schmerzen. Nächstes mal mache ich gleich KS, obwohl ich das Geburtserlebnis vermisse. Gruss utsie

Re: Umfrage zur Entbindung

Hallo! Habe einen Not-Kaiserschnitt gehabt. Nach ca. 20 Stunden Wehen (erst durch einen Wehentropf - war 8 Tage über Termin und hatte Blutungen) wurde morgens die Fruchtblase geöffnet damit die Kleine tiefer in´s Becken rutschte, hat sich dann aber so blöd gedreht (Sternengucker) und dann kam´s zum Geburtsstillstand. Da mein Doc auf Nr. Sicher gehen wolle hat er dann einen Kaiserschnitt gemacht (nach dann insges. 30 Std. Wehen hatte ich die Faxen auch echt dicke!!!)
LG Butzelchen (die vorher schon mit dem Gedanken eines Wunsch-Kaiserschnittes gespielt hat!)

Re: Umfrage zur Entbindung

Spontan und liegend, und ich fand es so am angenehmsten!
LG Doreen & Josefine 11w 6t

Re: Umfrage zur Entbindung

Hallo,
ich hatte einen Fruchtblasensprung und das Wasser ging nicht ganz auf einmal ab.
Ich habe es ehrlich gesagt, auf der Toilette am angenehmsten empfunden, keine Ahnung warum. Nachdem das aber der Hebamme und dem Arzt nicht so recht war(sie konnten ja schlecht mit auf`s Klo), bin ich am Bettrand sitzen geblieben und habe mich nach hinten abgestützt mit der Hand. Liegen war gar nicht drin.
LISA

Re: Umfrage zur Entbindung

Ich habe spontan entbunden. Halb liegend wegen PDA. mein Mann hat mich von hinten abgestützt. Dadurch hatte ich mehr Kraft für die Presswehen als wenn ich ganz flach gelegen hätte. Nach drei mal pressen kam unsere Maus rausgeflutscht und ich konnte ihre Haare und dann ihr ganzes Köpfchen sehen. Es ging total leicht und war ein wunderschöner Augenblick LG Claudy mit Dana 14 W

Re: Umfrage zur Entbindung

Bin wohl eine der wenigen die im Wasser entbunden haben. Gerade noch, hatte den mega Stess es noch in die Wanne zu schaffen. 30 min nach Ankunft im KH war Lilli dann da. Sie ist mein drittes Kind. Alle 3 sind im Wasser geboren- ich konnte mir schon beim ersten nicht vorstellen im Bett zu liegen. Die Geburt war kurz (mit Wehenbeginn zu Hause 3 Std)aber heftig. Danach gings mir gleich wieder super. hatte übrigens einen kleinen Einriss, der wurde mit einem Stich zusammengehängt.

Re: Umfrage zur Entbindung

Hallo,
bei mir wars leider ziemlich dramatisch mit Notkaiserschnitt wegen Plazentaablösung in der 39. Woche... (Geburtsbericht im Profil ...). Unser Sohn Anton könnte wegen des Blutverlustes über den kindlichen Plazentakreislauf möglicherweise auch eine Behinderung entwickeln. Aber wir kämpfen mit Vojta-Gymnastik dagegen an... Ansonsten gehts uns beiden jetzt prima, er entwickelt sich auch sehr gut, ist nur motorisch noch zurück.
Viele Grüße, Sigrid mit Anton, 11+3

Re: Umfrage zur Entbindung

Hallo Nadine,
bei mir war es eine spontane Entbindung ohne Schmerzmittel, allerdings liegend, da mir die Kraft fehlte, mich auch nur hinzusetzen.
LG Simone + Paul (heute 3 Monate)

Re: Umfrage zur Entbindung

Hallo Nadine,
ich hatte eine Spontan-Geburt nach 34 Stunden Wehen und ohne Schmerzmittel. Habe im Bett entbunden, da mir das Wasser zu unangenehm wurde und mir der Halt gefehlt hat. Alles andere wäre glaub ich auch nicht mehr in Betracht gekommen, da ich total k.o. war. LG Vonny mit Lea Josephine 14w1t

Re: Umfrage zur Entbindung

Hallo Nadine,
ich habe spontan im liegen entbunden. Hatte aber auch gar keine andere Stellung ausprobiert da ich nur 30 min. im Kreißsaal war und da hatte ich schon Preßwehen, und da war es mir eh Wurst wo ich gerade bin bzw. wie.
Habe den kleinen Mann auch gleich gesehen und bekommen.
Ich würde es wieder so im liegen machen hatte keine Probleme außer leichten Muskelkater in den Schultern am nächsten Tag.
LG Sonja & Marlon 15w+5t

Re: Umfrage zur Entbindung

Hallo Nadine,
ich habe nach Weheneinleitung spontan entbunden, und zwar auf dem Bett liegend. Wollte eigentlich eine Wassergeburt, allerdings bekam ich eine PDA - da ging das nicht mehr. Letztendlich habe ich trotzdem nichts vermißt und war überglücklich, Nico gleich in meinen Armen halten zu können. :o)
LG Nuray

geplanter KS wegen BEL o.T.

sitzend im bett und spontan entbunden

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen