Suchen Menü

Umfrage zum Thema sprechen....

und zwar habe in inder Praxis einen Artikel gelesen zum Thema sprechen , Schnuller und Zähne.
Es stand drinnen das die Baby bevor sie anfangen zu sprechen Zähne bekommen und sind diese da, sind alle Voraussetzungen zum sprechen lernen da.
Weiter stand da drinnen das ein Schnuller der dauerhaft im Mund ist, die Kinder am sprechen lernen hindert.
Nun möchte ich von euch wissen,
a) wieviele Zähne eure Kinder hatten, bevor sie mit dem sprechen angefangen sind
b)habt ihr das Gefühl das eure Kinder weniger sprechen, da sie den Schnuller häufig im Mund haben
c)für die kleinen die noch nicht soviel sprechen, ob es daran liegen könnte das sie häufig einen Schnuller im Mund haben, oder vielleicht wegen fehlender Zähne oder ob sie einfach zu faul zum sprechen sind
Ich würde mich freuen, wenn viele bei dieser Umfrage mitmachen würden.
Wenn genug mit gemacht haben, gibt es auch eine Auswertung.
LG STeffi
Bisherige Antworten

Dann will ich mal anfangen....

zu a) Mia hat mit 14 1/2 Monaten den ersten Zahn bekommen und jetzt hat sie sieben, wobei die Zähne erst seit ein paar Tagen so richtig draußen sind. Seitdem spricht Mia auch deutlich mehr
zu b) seit ich den Artikel nun gelesen habe, versuche ich Mia den Schnuller tagsüber nicht mehr so häufig zu geben, denke aber wirklich das der Schnuller die Kleinen daran hindert zu sprechen
zu c)ich denke das Mia durch die fehlenden Zähne weniger gesprochen hat

Re: Umfrage zum Thema sprechen....

Hallo Steffi,
interessante Umfrage. Hier meine Antworten:
a) 16
b) nein, Lea hat den Schnuller nur zum schlafen
c) Lea spricht nur ca. 10 Wörter, aber am Schnuller kann es nicht liegen und auch nicht an den fehlenden Zähnen
Wer weiß woran es bei Lea liegt. Sie ist wahrscheinlich einfach nur zu faul.
LG Yvonne mit Lea

Re: Umfrage zum Thema sprechen....

Huhu Steffi !!!
a.) Alessio hat bisher nur 3 Zähne und spricht ausser Mama, Papa, dada und aha nichts
b) Nein, er hat zwar einen Schnulli, den er aber ausser zum schlafen selten im Mund hat
c.) wegen fehlender Zähne und Faulheit :o)
LG Tanja & faulem kleinen Alessio

Re: Umfrage zum Thema sprechen....

Hallo Steffi,
a) 12 Monate
b) nimmt keinen
c) entfällt
Wir haben die Übersicht über den aktuellen Wortschatz verloren. Für ihr Alter ist er auf jeden Fall ziemlich groß.
Die Tochter von Bekannten ist schnullersüchtig, hat vermutlich dadurch einen Überbiß, spricht eher undeutlich und ist mit Schnuller im Mund so gut wie gar nicht zu verstehen.
Ich denke, daß man das nicht nur an den Zähnen festmachen kann. Der Sohn von Bekannten ist nur etwas älter als meine Tochter, nimmt auch keinen Schnuller und spricht deutlich weniger.
LG
Claudia

Re: Umfrage zum Thema sprechen....

Hallo Steffi, Franca hatte gerade eine Woche die ersten zwei Zähne als sie Mama gesagt hat. Zum Rest kann ich nichts sagen, Franca hatte tagsüber nie einen Schnuller und hat ihn mit ca. 1 Jahr weggeworfen und wollte keinen mehr (hat sie vielleicht am sprechen gehindert *g*, meine kleine Sabbel-Backe). Ganz Liebe Grüße, Anja

Re: Umfrage zum Thema sprechen....

hallo steffi,
a)ui, da muß ich mal überlegen, ich glaube , nils hatte 2 zähne, als er das erste mal mama gesagt hat.
b)Einen schnuller nimmt er gar nicht, er spricht noch nicht soo viel, aber es wird täglich mehr nd er übt fleißig ;-)
c) s. b
LG
Isabel

Re: Umfrage zum Thema sprechen....

Hallo Steffi,
also, da will ich mal nachdenken:
a) weiß ich gar nicht so genau - Papa sagt sie schon ziemlich lange, ich schätze mal, dass sie da ungefähr 8 Zähne hatte. Seit sie vor Kurzem die 4 Eckzähne bekommen hat(insgesamt nun 16 Zähne) spricht sie deutlich mehr
b) Lea-Marie hat noch nie einen Schnuller genommen, deshalb kann ich dazu nichts sagen
c) Ich denke schon, dass der Schnuller am Sprechen hindert, aber dass die Zähne was mit dem Sprechen zu tun haben, glaube ich nicht wirklich
Die Auswertung wird bestimmt nicht einfach :-)))
LG Katrin

Re: Umfrage zum Thema sprechen....

Hallo Steffi,
a. ca. 3 - 6 zähne (mama und papa) mit ca. 11-12 monaten
b. spricht auch mit nucki im mund, aber sie hat den so gut wir gar nicht mehr im mund tagsüber, nur noch zum schlafen.
c. naima spricht mama und papa ja schon lange, aber sie hat jetzt erst mit 15 - 16 monate angefangen, worte wie ball, tschüss, heiss, zu, teddy zusagen. vorher nix. sie hat den schnuller aber schon sehr lange tagsüber nicht mehr oder nur noch in ausnahmesituationen bekommen. also bei ihr liegt es definitiv nicht am schnuller.
LG Sarah

Re: Umfrage zum Thema sprechen....

Oje, Sprechen ist noch nicht so Julias Ding, aber ich versuche mal zu antworten.
a) sie hat nun 6 Zähne, bei ca. 3-4 Zähnen sagte sie Mama, dann Papa, und nun Dinge wie da, NEIN, Puppe, Poppo, hei(ß), und das war es schon.
b) sie hat wenn sie müde wird den Schnulli drin, aber da sie sonst auch nicht dolle redet... weiß nicht. Wann immer es geht nehme ich das Ding raus, und wenn sie es akzeptiert, dann brabbelt sie auch vor sich hin. Aber Sprechen? hmmmmm, eher nicht.
c) ich denke,sie lernt einfach noch. Sie versucht Bruchstücke nachzureden, und brabbelt immer mehr. Hoffe sie sagt bald mehr als nur NEIN
LG Anja

Malin hat keinen Schnuller und spricht fast nix...

Re: Umfrage zum Thema sprechen....

Hallo!
a) Also jo ´hat 11 zähne, die ersten zähne kamen als er 8 Monate war.
b) er hat noch nie einen schnuller genommen
c)Er ist zu faul denke ich oder noch nicht reif er spricht wenig bis fast nix
Lieben Gruß sandra und jo

Re: Umfrage zum Thema sprechen....

Hallo Steffi,
Mia konnte mit ca. 10 Monaten ihre ersten Worte - Mama, Papa und Lala (unser Hund Lava) sagen.
a) Da hatte sie 2 oder 4 Zähnchen - ich glaube 4, 2 oben und 2 unten.
Mittlerweile plappert sie munter vor sich hin, aber vieles noch in Mia-Sprache.
b) Nein, das Gefühl habe ich nicht. Sie hat häufig den Schnulli und mich nervt nur, daß sie mit Schnulli redet.
c) entfällt
Viele liebe Grüße, Aleks

Re: Umfrage zum Thema sprechen....

Hallo,
a)Anna hatte 2 oder 4 Zähne, als sie mit dem Sprechen anfing.
b)Anna hat tagsüber keinen Schnuller (auch früher nicht), weil ich schon wußte, dass er schlecht für die Zähne ist und das Sprechen behindert
c) Anna spricht so viel, dass ich hier nichts zu sagen kann
Gruss Ute

Re: Umfrage zum Thema sprechen....

Hallo Steffi
Also Cita hatt schon seit langem Zähnchen, jetzt im gesamten sind es 12.
A)Sprechen ?? Eher ein Blabbern, schon ohne Zähne.
B)Meine hat keinen Schnuller, und blabbert viel.
Blabbern/reden tut sie z.b :
Mama,Papa, Dadu, Dadüüss, Nano, Fis(Fisch)allo, bebe(byebye)wäwäw(wauwau)tata, bebuuu, sissi, mamu......
Liebe Grüsse Binta

Re: Umfrage zum Thema sprechen....

Hallo Steffi,
a) richtig angefangen zu sprechen hat Franka mit 13 Monaten, da hatte sie glaube ich 4 Zähne, jetzt hat sie 8 Zähne
b) tagsüber hat Franka ihren Schnuller garnicht mehr, nur noch zum Schlafen
c) Franka spricht sehr viel, über 100 Wörter und auch ab und zu schon Zwei-Wort-Sätze. Ich habe mal einen Vortrag gehört über die Entwicklung des Kindes, da sagte die Referentin auch, dass ein Schnuller die Sprachentwicklung des Kindes behindern würde. Aber ich denke keiner von uns läßt seinem Kind den Schnuller zum Dauer-Nuckeln.
LG nele mit Franka (16 1/2 Monate)

Re: Umfrage zum Thema sprechen....

Huhu!
Bin wahrscheinlich zu spät dran aber ich komm im Moment kaum an den Pc *gg*
a) Vier Stück beim ersten Wort. (hat früh angefangen Zähne zu bekommen und früh angefangen zu sprechen)
b) Tobi nuckelt am Daumen aber er tratscht wie ein Waschweib den ganzen Tag, nur wenn es aufregend wird kommt der Daumen zum Einsatz
c) Das Kind einer Freundin ist jetzt vier und spricht sehr sehr schlecht und undeutlich. Sie hat erst sehr spät Zähne bekommen und hat eine leichte Zahnfehlstellung (Überbiß) hat aber mit 2 1/2 aufgehört zu nuckeln. Allerdings ist mir aufgefallen das die Eltern dem Kind nicht wirklich gut zu hören und nicht das vom Kind falsch gesprochene noch einmal in einem neuen Satz wiederholen. Bzw. fragen sie nicht einmal nach, wenn sie etwas nicht verstehen, sondern sagen dann "Achso!". Hm, vielleicht hatten sie das aber acuh schon versucht.
Ich glaube aber, das die Zähne sehr viel mit der Sprachentwicklung zu tun haben.
LG Dru
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen