Suchen Menü

Umfrage zum Thema Namen

Ihr Lieben,
im Rahmen einer (Uni-)Arbeit zum Thema Vornamen und Geschlechtsidentität wäre ich um Eure Antworten auf die folgenden Fragen froh. Damit werde ich - hoffentlich - eine Bestätigung/Verneinung einer These machen können.
Beispiele für geschlechtlich ambivalente Namen wären: Pascal(e), Andrea, Kim, Dominik/Dominique, Noa(h)
1. Ist es wichtig, dass das Geschlecht eines Menschen im Namen ersichtlich ist?
2. Ist es befremdend, wenn ein Junge/Mann einen geschlechtlich unklaren Namen hat?
3. Ist es befremdend, wenn ein Mädchen/eine Frau einen geschlechtlich unklaren Namen hat?
4. Wenn es hier einen Unterschied zwischen den Geschlechtern gibt, worin besteht er?
5. Hat Dein Kind, resp wird Dein Kind einen geschlechtlich klaren Namen haben?
Bitte beantwortet Fragen 1-3 in der Betreffzeile. Antwort 4 und 5 können gegebenfalls länger werden :-). Vielen Dank! LG Anna (mit Amon *10.9.02 und Wurm ET 19.6.04)
Bisherige Antworten

1. Ja, 2. Ja, 3. Nein ...

4. Kann ich nicht so beantworten warum ich das so empfinde!
5. Ja
LG Muschmu & Nicolas, fast 8 Monate alt

Re: Umfrage zum Thema Namen

Hallo Anna!
1. nein
2. nein
3. nein
5. ja
LG Susanna.

1. Nein 2. Nein 3. Nein 5. Ja

Viel Erfolg LG RUP

1.nein2.nein3.nein

Hallo Anna,
wie gehts dir? Hab dir mal eine Antwort auf ein Posting geschrieben. Hast dus gesehn?
Nun zu 5. Lynn ist nicht unbedingt ein weiblicher Vorname.
Aber wenn du meinen Mann fragen würdest zu der Umfrage, dann würde er 3mal ja antworten.
Mir hätte z.B. Andrea als Bubenname sehr gefallen. Er fand das nicht so toll-
Weiterhin trotz allem eine schöne Kugelzeit
a liaba Gruass und a Kuss an Amon
Martina mit Rotzenase Lynn, die wenn es ein Bub gewesen wäre Armon heissen tät-

1.ja, 2.ja.3.ja, 4. versteh die Frage nicht, 5. ja

das "hier" bezieht sich auf Frage 2+3??

sorry, das war mir nicht klar, da "hier" eher örtlich für mich ist (jaja, bin in 4 Semestern Statistik in "nicht-zweideutiger Fragestellung" geimpft worden ).
4.) Da beide Fragen (Nr. 2+3) zu den Geschlechtern "ja" ist, gibt es keine Unterschied für mich.

1. ja 2. ja 3. ja 4. Ja, denn ich denke dafür sind

Namen unteranderem da. Name bedeutet Identifikation. Es macht die Kommunikation einfacher, jeder weiß gleich ob ein Männlein oder Weiblein gemeint ist. Ich denke es ist schwierig, wenn man sein Geschlecht ständig "erklären" muss indem man seinen 2. Namen, der das Geschlecht klärt angeben muss. LG, Anja

1. ja 2. ja 3. ja

Hallo Anna!
4. -
5. ja
LG Sabina mit Marie

1. Ja, 2. Ja. 3. Ja. 4. Gibt keinen. 5. Ja. - OT

Re: Umfrage zum Thema Namen

Hallo
1. Ja
2. Nein
3. Nein
4. Sorry komm bei der Frage nicht ganz mit
5. Ja
Lg Binta&Cita

Korrektur Martina M

Hallo Anna
ich muss Martinas Aussagen korrigieren. Hier meine Antworten:
1: ja. Ich finde es im Geschäftsbereich immer sehr mühsam wenn ich beim Absender eines Briefes nicht weiss ob es eine Frau oder ein Mann ist. Wenn ich dann anrufen muss tönt's dann etwa so "ähm entschuldigung ist Herr oder Frau Soundso da?". Noch schlimmer ist es wenn ich zurück schreiben muss: "Sehr geehrte Frau oder Herr Soundso" ...
2 und 3: nein, befremdend nicht, nur unpraktisch.
5: Ich bin der Meinung ja, Lynn ist für mich ein klar weiblicher Name.
Gruss hjk

1. ja, sehr wichtig 2. ja 3. ein bisschen

Liebe Anna,
interessantes Thema.
4. Nach langem Überlegen erscheint es bei einem Jungen/Mann unpassender einen weiblichen Namen zu haben als umgekehrt eine Frau einen männlichen. Ich assoziiere imer noch: Mann muss männlich sein, sonst ist er ein Weichei (eine Memme, ...)
Bei einer Frau denkt man daran, wenn sie männliche Attitüden hat, sie ist hart, ausdauernd, hat Durchsetzungsvermögen, etc. Das sind alles eher positive Merkmale.
Ich weiss, dass dass Klischees sind, aber sie haften noch immer in meinem Kopf.
5. Ich möchte, dass meine Kinder nicht immer erläutern müssen, dass sie Mädchen sind. Ein Name wie Dein Amon zum Beispiel, wäre nicht in unsere Auswahl genommen worden. Ich kenne eineige Menschen, die immer wieder falsch angesprochen oder falsch angeschrieben wurden, weil ihr Vornamen missverständlich war. Der Name steht ganz klar für die Person, die ihn trägt und somit auch für das Geschlecht dieser Person. Das soll bei meinen Kindern transparent sein.
So, viel Spaß beim Auswerten
LG von Britta mit Miriam (31.01.2001) und Rebekka (23.06.2003)

1. Nein, 2. Nein, 3. Nein

4. Ich sehe da keinen Unterschied, Jungs können genauso gut Maria heißen wie Mädchen Andre. Meine Kinder (Mädachen) heißen Laura und Dana, aber nicht weil man das Geschlecht daraus erkennen kann, sondern weil ich die Namen schön fand. Im Gespräch wäre auch Noah gewesen oder Kim, die ausgeschieden sind weil andere mir zuvor gekommen sind. LG Claudy mit Laura *29.12.93 und Dana *14.05.03

Re: Umfrage zum Thema Namen

Huhu,
mach auch mal mit!
1. nein
2. nein
3. nein
4. was meinst du mit Unterschied? Bei den Namen oder allgemein? Allgemein gibt es für mich nur körperliche Unterschiede und bei den Namen kann ich keine Unterschiede feststellen.
5. Mein Sohn heißt Elia, das ist eigentlich eindeutig männlich, aber viele halten den Namen donnoch für einen Mädchennamen. Noah hätte mir für beide Gschlechter gut gefallen, aber meinem Mann nicht.
Grüßle Nadine + Elia (*18.5.2003)

1. ja, 2. ja, 3. jein (weniger befremdlich)...

4. Ich glaube, dass es generell befremdlicher wirkt, wenn Männer und Jungs weibliche Attribute haben als bei Frauen. So kann ein Mädchen z.B. mit Autos spielen o. Jungenklamotten tragen und wirkt damit niedlich-burschikos, während ein mit Barbies spielender Junge im rosa T-Shirt schief angesehen wird. Wahrscheinlich wg. der positiveren Bewertung von männlichen Attributen in unserer Gesellschaft.(?)
5.) Ja, meine Tochter heißt Charlotte. Anmerkung: 2 meiner Schwestern heißen Chris und Kay. Sie hassen diese Namen und verwenden nur ihre eindeutig weiblichen Zweitnamen!
Noch eine Anmerkung: Meinem Mann und mir ist es auf der Arbeit schon öfters passiert, dass wir bei nicht vorhandener Anrede am Tel. auf die Stimme der Person gesetzt haben. Dumm nur, wenn man jmd. mit "Frau" anredet und derjenige aber ein Mann ist mit einer hohen Stimme. Peinlich, peinlich... Ich hatte auch schon mal jmd. an der Strippe, der für mich eindeutig "Herr" war. Tja, wie sich herausstellte, war's aber eine "Frau"... Daher sind mir eindeutige Namen und/ oder dabei stehende Anreden lieber. ;o)
LG, Anja

1. Nein, 2. nein, 3. nein, 4. nein, 5. Ja, aber ..

nur weil ich die Namen meiner Söhne einfach schön fand.
LG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen