Suchen Menü

Umfrage zum Thema Listeriose und Toxoplasmose

Hallo,
nachdem es in anderen Foren teilweise wüste Auseinandersetzungen zwischen der "Panikmacherfraktion" und "Kindergefährderfraktion" wegen Listeriose und Toxoplasmose gibt, würde mich mal interessieren, wie Ihr mit dem Thema umgeht.
Wer hält sich von riskanten Nahrungsmitteln fern, wer nicht, wer hat sich während der SS infiziert.
Ich will hier mit diesem kontroversen Thema keinen Streit vom Zaun brechen und da wir ja insgesamt ein gutes, freundliches und sachliches Klima in unserem Forum haben, hoffe ich auf ebensolche Beiträge. Fallt also bitte NICHT über diejenigen her, die eine andere Meinung haben oder macht Euch über andersdenkende lustig, wie das in ein paar anderen Foren (leider) gang und gäbe ist.
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Umfrage zum Thema Listeriose und Toxoplasmose

Hallo Claudia,
bei mir war es erst mal so, dass ich total erstaunt war nicht resistent gegen Toxo zu sein, da ich doch mit Katze aufgewachsen bin. Habe dann meine Schwester gefragt - die hat bereits zwei Kinder. Sie war auch nicht resistent und hat sich darüber gar keine Gedanken gemacht. Sie hat gegessen was ihr geschmeckt hat. Fleisch ist sie eh nicht viel. Aber zu Rohmilchkäse hat sie glaube ich gegriffen.
Ich habe ein wenig aufgepasst - aber nicht panisch. Habe dann auch mal ne Wurst gegessen die nicht ganz durchgebraten war, oder Salami. Bei Rohmilchprodukten war ich vorsichtig. Habe versucht nur auf Käse zu achten, der mit pasteurisierter Milch gemacht wurde.
Da ich nicht ganz so streng mit mir war habe ich umsomehr bei den 3 Toxotests gehofft, dass alle negativ sind. Waren auch alle Ok.
Weisst Du ich habe mir gedacht, jetzt habe ich mich 27. Jahre nicht angesteckt, warum ausgerechnet in der Schwangerschaft.
Liebe Grüße
Ruth (38. SSW)

Re: Umfrage zum Thema Listeriose und Toxoplasmose

Ganz genauso sehe ich das auch. Habe es auch genauso gehandhabt mit dem Essen. Auch ich hatte trotz Beruf (Tierärztin) und mit Katzen zusammengelebt keine Toxo-Ak.
2 Tests während der Schwangerschaft negativ, der nächste kommt in 10 Tagen.
Liebe Grüße, Luna (34.SSW)

Re: Umfrage zum Thema Listeriose und Toxoplasmose

Hallo claudia,
zum glück gibts hier bei uns ja eigentlich nie zickenalarm;-). Ich war früher eine zeitlang in einem anderen forum (nicht ss-forum), da wurde auch bei jeder gelegenheit aufeinander eingehackt das die fetzen flogen.
Also ich hab mich die ganze ss über von den riskanten lebensmitteln ferngehalten. Hab also auch keine salami und keinen rohen schinken gegessen. Rohes mett sowieso nicht und auch nicht bei Mc doof gegessen, weil meine FÄ meinte, die sachen dort wären nicht lange genug gebraten um Toxoerreger abzutöten. Hab auch keinen schimmelkäse und keinen rohmilchkäse gegessen. Manchmal fällt es mir schon schwer, aber ich geh halt lieber auf nummer sicher , als mir hinterher vorwürfe machen zu müssen.Ich denke die SS ist nicht unbedingt die richtige zeit um leichtsinnig zu sein. Wenns nur um meine gesundheit geht ist es was anderes, aber bei dem kleinen will ich halt nix riskieren. Man weiß ja wofür man verzichtet und es ist ja schließlich nicht für immer (hab schon pläne für eine freßorgie nach der ss... *ggg*).
LG
Isabel 33+1

Re: Umfrage zum Thema Listeriose und Toxoplasmose

Hallo,
ich bin auch mit Katzen vom Lande aufgewachsen und war sehr erstaunt, dass ich nicht resistent bin.
Im ersten Trimester habe ich sehr aufgepasst, also auch mit Wurst, grad in Punkto Leberwurst, die ich so liebe *g*, aber ich habs mir verkniffen.
Jetzt ist es so, dass ich schon auch Schinken und Salami und auch Leberwurst in Maßen esse, ich hab sogar gelesen, dass roher Schinken wohl nicht schädlich oder gefährlich ist, weil er ja geräuchert ist, ich will aber keine falschen Behauptungen aufstellen...
Rohes Fleisch und Rohmilchkäse sind tabu, da bin ich sehr konsequent, auch wenn es manchmal sehr schwer fällt, weil ich medium-Steaks und Tatar vergöttere ;o)
Ich habe mich nicht zu verrückt gemacht, wozu mir auch mein FA riet!
LG, Jenny und Haley Jared, 34.ssw

Re: Umfrage zum Thema Listeriose und Toxoplasmose

Hi Claudia! Ich habe die Finger von rohem Fleisch gelassen ( Mett) , habe aber geräucherte Wurst (Schinken, Salami) trotzdem gegessen. Was den Rohmilchkäse betrifft, habe ich auch da die Finger von gelassen, genauso von rohem Fisch. Obwohl ich schon gerne mal wieder einen leckeren Hering essen würde :-). Aber es ist ja bald vorbei. Allerdings bin ich bei Eiern nicht so streng- die esse ich nach wie vor nicht hart, sondern eher weich. Aber roh hätte ich sie nicht gegessen ( z.B. wie in Tiramisu). Aber ich muss mich auch meiner Vorschreiberin anschliessen- ich hab mich jetzt 34 Jahre nicht mit Toxo oder Listeriose angesteckt, warum dann ausgerechnet jetzt. Hab halt ein bisschen drauf geachtet, aber auch nicht übertrieben. LG Sabina 40. SSW

Re: Umfrage zum Thema Listeriose und Toxoplasmose

ich hab eigentlich gar nicht beachtet, hab weiterhin alles gegessen, wie davor auch. Salami, Käse, Speissen mit rohen Eiern, Lachs......also nicht gerade übermässig, aber wenn mir danach war oder wir irgendwo eingeladen waren hab ich nicht darauf verzichtet.
Sogar mein FA sagte, dass es wirklich absolut gering sei, sich damit zu infizieren. Was viel wichtiger sei, Katzen so gut es geht zu meiden, bzw. kein Katzenklo zu reinigen.
Ich hab auch am Wochenende ein halbes Glas Radler getrunken und es hat mir nicht geschadet.
Ich hab mich jetzt 30 Jahre lang nicht mit Toxoplasmose infiziert, weshalb sollte es in den letzten 9 Monaten sein.
GLG Andrea

Re: Umfrage zum Thema Listeriose und Toxoplasmose

Hm, also eine Toxoplasmose-Infektion geschieht häufiger über Nahrungsmittel oder über Erdkontakt als über Katzen. Das Katzenklo sollte man meiden, die Katzen darf man streicheln. Die Erreger im Katzenkot brauchen außerdem ungefähr 2-3 Tage, bis sie für uns infektiös und somit gefährlich sind. Das Klo reinigt man ja aber täglich, also auch hier keine Panik. Wobei ich diesen Job trotzdem den Nichtschwangeren überlassen würde. Kann man ja drauf verzichten :-)
GGLG, Luna

Re: Umfrage zum Thema Listeriose und Toxoplasmose

Guten Morgen!
Nachdem ich Toxo positiv bin, habe ich mir darüber wenig Gedanken gemacht, rohes Fleisch aber trotzdem nicht gegessen, weil mir ohnehin nicht danach war. Listeriose halte ich ohnehin für bedenklicher bzw. die Ansteckungsgefahr damit für größer, aber die Lebensmittel sind ja eigentlich deutlich gekennzeichnet.
Übrigens... der Sohn meiner Cousine ist jetzt (erst) sechs Jahre alt, sie besucht denselben FA wie ich und hatte bis zu meiner SS absolut nichts über das Risiko gehört, wurde auch nicht getestet oder aufgeklärt!
Vorsicht ist besser als Nachsicht, aber man kann's auch übertreiben, oder ?? (so viel zu dem Eigelb in der Fertigsalatsoße...)
lG My

Re: Umfrage zum Thema Listeriose und Toxoplasmose

Hallo My,
das mit der Fertigsalatsauce fand ich irgendwie witzig. Bei uns auf dem Firmengelände haben wir mehrere Kantinen für die "Normalsterblichen" und eine Art Nobelrestaurant für die oberen Führungskräfte und Geschäftsessen. Sie haben es im Nobelrestaurant tatsächlich geschafft, diverse Führungskräfte und Kunden mit Salmonellen lahmzulegen, weil sie dort eine selbstgemachte Mayonnaise serviert haben. Das war vielleicht peinlich für die Firma, was haben wir gelacht und uns auf die Fertigmayonnaise gestürzt.
LG
Claudia

Re: Umfrage zum Thema Listeriose und Toxoplasmose

hallo!
also ich hab versucht mich von einigen sachen fernzuhalten - wobei ich dazwischen vergessen hab (ich hab einfach mal nicht dran gedacht), daß ich das tiramisu auch nicht essen sollte... bei emmentaler vom hfer (aldi) ist es mir erst jetzt aufgefallen, daß der aus rohmilch ist - kann ich jetzt aber auch nicht mehr ändern....
hab mich nicht infiziert - sollte lt. bluttests alles ok sein.
mlg, karin (38. ssw)!

nachsatz...

ups, jetzt les' ichs erst - ich hätte bei leberwurst aufpassen sollen?? die hab ich gefuttert, war eines der wenigen sachen, die ich im ersten trimester gern gegessen habe...
mlg, karin!

Re: nachsatz...

nicht das ich wüßte, ich hab bis jetzt auch leberwurst gegessen. Ich glaub nicht, das da rohes fleisch drin ist. Na ja, aber auf alles kann man eh nicht achten;-)
LG
Isabel 33+1

genau ;) o.T.

Re: nachsatz...

Hallo Karin,
Leberwurst ist normalerweise eine Kochwurst. So weit ich weiß geht es da nur um den hohen Vitamin-A-Gehalt der Leber.
LG
Claudia

Re: nachsatz...

Damit Leberwurst durch Vitamin A schädlich ist, müßte man schon mehrere Würste am Tag essen.Die besteht nur zu 10-20% aus Leber.Also bitte keine Panik, wer sie gegessen hat:-)
Gruß Melanie

Re: nachsatz...

*Grins* bei meiner ist der Leberanteil höher (34%) und ich esse trotzdem davon.
LG
Claudia

Re: nachsatz...

danke für die info *gg*
nein, nachdem alles ok ist, ist panik glaub ich auch nicht angebracht - und ändern kann ich eh nix mehr ;)
mlg, karin (38.ssw)!

Re: Umfrage zum Thema Listeriose und Toxoplasmose

Hallo,
soweit es ging, hab ich mich bisher von Katzen ferngehalten... und keinen rohen Schinken, rohe Eier, Rohmilchkäse etc. verzehrt. Allerdings habe ich die ganz dolle Abstinenz nicht geschafft. Neulich war ich in einem tollen Restaurant zum Gourmet-Menü, und in der Vorspeise war Thunfischtatar und im Hauptgericht war das Lamm nicht ganz durchgebraten (soll ja auch so sein, sonst wirds zäh) - ich konnte einfach nicht widerstehen, es war zu köstlich... Naja, das Tatar wird ja mit Essig angerichtet, wodurch der Fisch auch eine Form von Garen durchmacht... hoffe, es hat nicht geschadet. Außerdem hab ich auch öfter rohen Mozzarella gegessen - einfach, weil mir nicht klar war, daß das auch Rohmilchkäse ist... Und auch auf Alkohol habe ich nicht ganz verzichtet - weil zu einem guten Essen auch mal ein Schluck Wein gehört - aber das waren dann wirklich jeweils auch nur ein paar Schluck. Bisher gehts mir - und soweit zu beurteilen, dem Kleinen - sehr gut dabei, und die restlichen knapp vier Wochen hoffe ich auch noch zu schaffen. Fazit, ich bin nicht päpstlicher als der Papst, halte mich aber im großen und ganzen an die Empfehlungen ...
Liebe Grüße,
sixfrites

Re: Umfrage zum Thema Listeriose und Toxoplasmose

ist mozzarella echt rohmilchkäse?? Ich dachte wenn käse aus rohmilch ist, muß das immer auf der verpackung stehen. Na ja mozzarella hab ich auch haufenweise gegessen und es ist jedenfalls nix passiert.
LG
Isabel 33+1

Mozarella in D ist aus pasteurisierter! Milch (oT)

keine Immunität, Sushi gegessen, nicht krank....

Hi Claudia!
Sodala, mal die Fragen beantworten:
"würde mich mal interessieren, wie Ihr mit dem Thema umgeht"
Ich habe in der 8. SSW und in der 26. SSW den Toxo-Test
(Selbstzahler)machen lassen, in der 33. SSW habe ich darauf verzichtet.
Ich besitze keine Immunität.
"Wer hält sich von riskanten Nahrungsmitteln fern, wer nicht"
Ich esse alles, was mir schmeckt...hat sich leider in
der Schwangerschaft auf eine Handvoll Lebensmittel reduziert
(entweder Übelkeitsreaktion oder Sodbrennen).
Rohen Fisch esse ich (Sushi, Sahneheringe *lecker*), Fleisch z.zt. gar nicht (bekomme von Wiener Würstchen Sodbrennen..schnüff), bei Käse wechsle ich zwischen
Schmelzi, Blauschimmel und Hartkäse.
"wer hat sich während der SS infiziert"
Ich nicht.
Muss wegen anderer Wehwehchen seit der 30.SSW jede Woche zur Vorsorge, die Blutwerte sind in Ordnung und ich zeige
keine Anzeichen.
LG, Ines, 37+2, ET-19,

Re: Umfrage zum Thema Listeriose und Toxoplasmose

Ich habe keine Leberwurst gegessen und sonst alles ausser Käse (den mag ich eh nicht). Habe auch immer Katzen gehabt, auch Freigänger, bin aber dennoch negativ. Da meine Mutter und die Schwiegermutter beide fassungslos waren, als ich von den "Ernährungsgeboten" berichtete, war ich auch sehr entspannt. Ich bin aber sowieso eher von der "Bloß-keine-Panik-Fraktion". Manchmal ist zu viel Wissen auch nicht so gut, denke ich. Gruss utsie

Re: Umfrage zum Thema Listeriose und Toxoplasmose

Hi Claudia!
Also, ich habe, trotz auf dem Land aufgewachsen und immer schon Katzen gehabt, auch keine Toxo gehabt. Nach Rücksprache mit meinem Doc habe ich auch nur den ersten Test gemacht und während der ganzen Schwangerschaft hat mein Mann eben das Katzenklo gesäubert. Der Doc meinte auch, den 2. Test könnte ich mir sparen, wenn ich bisher nichts gehabt hätte und meine Gewohnheiten nicht groß änder, warum sollte ich mich jetzt ausgerechnet damit infizieren.
Beim Essen habe ich mit in Sachen Mett und Salami zurückgehalten, wobei zurückgehalten das falsche Wort ist, ich mag beides nicht sooo gerne. Aber rohen Schinken esse ich für mein Leben gern und den habe ich auch nach Herzenslust gegessen. Bei versch. Käsen habe ich mich zurückgehalten, aber hin und wieder auch was von gegessen. Und hin und wieder habe ich sogar ein Gläschen Rotwein/Sekt getrunken (z.B. an Weihnachten, od. auf unserer Hochzeit) Ich finde, man kann´s auch übertreiben, wenn man gar nichts mehr isst od. trinkt. Vielleicht sollte man dann auch ganz im Haus bleiben, denn die Umweltverschmutzung könnte ja auch nicht so gut für die Zwerge sein ;-))))
LG Butzelchen

Re: Umfrage zum Thema Listeriose und Toxoplasmose

Hallo Claudia,
mein FA hat mich über Toxoplasmose nicht informiert, gehört wohl nicht zum standart. Hab davon vor der SS auch noch nichts gehört bzw. vielleicht nicht richtig zur Kenntnis genommen. Meine Eltern hatten schon immer Katzen und wir lebten auch neben einem Bauernhof. Richtig auf die Toxo-Tests aufmerksam geworden bin ich erst über eine Bekannte, da war ich aber schon im 7. Monat, die hat mich wirklich für 2-3 Tage absolut irre gemacht. Nachdem wir uns dann informiert habe, haben wir uns entschlossen keinen Test machen zu lassen. Falls ich schon Toxo gehabt habe, hätten wir uns nur riesige Sorgen gemacht, ob die Ansteckung in der SS oder vorher passiert ist. Genau sagen kann man das ja auch nicht. Und falls nicht - mehr als auf rohe Sachen und Rohmilchkäse verzichten kann man ja auch nicht - und das tu ich eigentlich schon die ganze SS.
So ganz verrückt machen möchte ich mich auch nicht.
LG Toto

Re: Umfrage zum Thema Listeriose und Toxoplasmose

Also ich bin Toxo negativ, muss also aufpassen. Mach das auch meistens:
Rohe Sachen meide ich (va Eier, bin Vegetarier, also Fleisch gibts eh nicht)
Rohmilchkäse kauf ich nicht, hab aber auch schon von Käseplatten gegessen wo ich nicht genau wusste welche Käse das jetz sind.
Schimmelkäse eß ich ganz normal (sogern es nicht ein Rohmilchkäse ist)
Im allgemeine denk ich jedoch ich hab mich in fast 30 jahren an beiden nicht angesteckt, ohne mich zu infiziern (und Listerien sind wirklch SEEHHR selten) obwohl ich auf nichts aufgepasst hab, also wenn mir mal ein kliner Lapsus passiert (zb Käseplatte einer Arbeitskollegein) debnk ich mir auch nichts dabei.
lg Astrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen