Suchen Menü

Umfrage zum Abendritual

Guten Abend zusammen!
Habe Lara gerade ins Bett gelegt. Vorher habe ich ihr noch eine Geschichte vorgelesen, danach haben wir noch ein Abendgebet gesprochen. Wenn sie nicht schlafen kann singe ich Schlaflieder (wobei ich nicht glaube, das sie davon schlafen kann ;-)*kreisch*).
Habt ihr auch feste Bestandteile im Abendritual, z.B.
1) Geschichte vorlesen
2) Beten
3) Singen
4) Sonstiges (was genau?)
Mache auch eine Auswertung!
LG und eine ruhige Nacht, Melanie
Bisherige Antworten

Re: Umfrage zum Abendritual

Hi Melanie,
1 Nein
2 Nein
3 Nein
4 Lisa kriegt ihren Abendbrei in der Flasche dann schmusen wir noch kurz ich habe sie auf den Arm sitze auf meinem Bett und wenn es kurz vor dem einschlafen ist lege ich sie in ihr bett und mache den Tummy Bär an .
Vorlesen will ich jetzt anfangen aber beten, das werde ich erst wenn sie es versteht, wie meine Oma das gemacht hat, da war ich so 3 jahre alt. Und Singen ... hi hi ich glaube auch nicht das es was nützen würde :-))
Liebe Grüße Nicole und LIsa

Re: Umfrage zum Abendritual

Hallo Melanie,
also ein besonderes Ritual haben wir nicht. Bevor Lea-Marie ins Bettchen geht, ist erst mal noch eine Spielstunde angesagt. Dann gibts vom Papa und der Schwester ein Gute-Nacht-Küsschen und dann lege ich sie ins Bett, geb ihr ein bis drei Küsschen :-))), mach noch ihre Spieluhr an und dann ist sie innerhalb von ein paar Minuten eingeschlafen.
LG Katrin+Lea-Marie

Re: Umfrage zum Abendritual

Wir haben auch keine Rituale. Ich will damit erst später anfangen, zum Beten finde ich es zu früh, er versteht es nicht. Singen tue ich den ganzen Tag und lesen finde ich auch noch zu früh. Ich mache manchmal Sprechreime, dass findet er klasse. Zwischen sechs und halb sieben bekommt er seinen Brei und dann kommt er ins Bett, schläft auch sofort ein.
LG Marie

Re: Umfrage zum Abendritual

hallo melanie,
1. nein
2. ja
3. nein
4. gute nacht kuss von mama und papa *lichtaus*
LG Sarah mit Naima (29 Wochen alt)

Re: Umfrage zum Abendritual

1) Kuscheln/Spielen mit Mama und Papa (wenn zu Hause)
2) Fläschen
3) Noch Stillen (wird sich aber bald ändern)
Wenn er nicht schlafen kann kurz rausnehemn (oft ist es nur ein Bäuerchen, er schläft ja an der Brust ein), und auf Arm einschlafen lasse, oder ins Bett und bei im Sitzen bleiben (je nach dem was besser hilft, ist unterschiedlich)
lg Serena

Re: Umfrage zum Abendritual

Hallo! Bei uns wird zuerst gewickelt und Schlafsack und Schlafanzug angezogen. Dabei wird meist noch ein bisschen massiert, geschmust, gespielt... Dann noch ein bisschen knuddeln, Gute-Nacht-Küsschen von Mama und Papa, dann kommt Johanna in ihr Bett (holt sich inzwischen selbst ihren Schnuller und ihren Hasen) und die Spieluhr wird aufgezogen. Dann wird das Licht ausgemacht und i.d.R. schläft sie dann, nachdem sie ihrem Hasen noch ne Gute-Nacht-Geschichte erzählt hat, ein. LG Stefanie (bin gespannt, was die anderen so machen!) & Johanna *21.6.03

Re: Umfrage zum Abendritual

Hallo Melanie,
bei uns ist der Papa das Sandmännchen, d.h. er ist für das Abendritual "zuständig" (Bademeister ist er auch *g*).
Es läuft so ab: Gegen 19.00 Uhr wird Charlotte bettfein gemacht, ganz gemütlich und langsam. Danach gibt es die Abendflasche, ich sage ihr dann schon einmal gute Nacht und mein Mann spielt noch ein bisschen mit ihr. Zuerst erzählt er Charlotte noch einmal, wie der Tag war, was alles passiert ist, was sie gemacht hat, was er und ich gemacht haben usw. Dann quascht Charlotte immer mit. Dann singt mein Mann oder liest ihr was vor oder schaut sich mit ihr noch ein Bilderbuch an. Nach ca. einer halben Stunde wird sie ins Bett gelegt und ist i.d.R. auch innerhalb von 1-3 Minuten weggeschlummert. Abendgebet werde ich wohl erst später einführen, mal sehen.
LG, Anja

1.nein 2.nein 3.ja 4.Spieluhr aufziehen o.T

1.manchm.2.Nein3.Ja4.Spieluhr, Küße, Knuddeln oT.

1.nein,2,nein3ja4,Spieluhr schon beim Schlafanzug

anziehen, damit sie weiß das es abend ist. dann gutenachtbrei, dann ins bett- 2 Strophen "lalelu", dann immer der gleiche Satz: Schlaf gut mein Schatz, bis morgen früh. Kuschelstern geben, Schnuller, übers GEsicht streicheln, Bussi. das wars.
Viele Grüße
Manu&Sophie *23.5.2003

Re: Umfrage zum Abendritual

Hi Melanie!
1. nein (finde ich noch zu grüh- freue mich aber darauf!)
2. nein (auch noch zu früh :-))
3. jaaaaaaa *träller*
4. Marie bekommt so gegen 20.00 ihr Fläschchen (variiert auch mal, +/- 1 Stunde), davon trinkt sie ca. die Hälfte, dann wird sie nackig gemacht und darf noch ne Runde nackt turnen, dann Schlafanzug an, ab in den Schlafsack, und dann kommt "Restetrinken". Dann bleibt sie noch etwas im Arm liegen, bekommt ihren Schnuller, ich singe wa sdas Zeug hält, und meistens schläft sie dabei ein. Zur Zeit lege ich sie schlafend ins Bett, da sie zahnt, aber auch "schiebt"*gg*. Sie ist im Moment sehr anhänglich.
Macht aber nix- ixh geniesse Diese Kuschelzeit sehr.
LG Sabina mit Marie (gerade beim Mittagschläfchen, 34+5)

Re: Umfrage zum Abendritual

1. Nein, 2. auch nein *schäm* (will ich aber machen wenn sie größer ist), 3. ab und zu wenn sie schlecht einschläft, kommt aber nicht oft vor, 4. Sarah wird um 19.00 Uhr vonKopf bis Fuß gewaschen und bekommt Ihren Schlafi an, danach darf sie noch etwas spielen, wenn sie dann knatschig wird bekommt sie Ihre "Gute-Nacht-Flasche" und dann ab in die Falle, ein "schlaf gut mein Schatz" und ein Bussi auf die Stirn. In der Regel schläft sie dann ohne großes gemurre ein. Achja, ein Nachtlicht mache ich noch an. Lg carmen

1.nein 2.nein 3.ja 4. Stoffmaus als Schmusetier

Re: Umfrage zum Abendritual

1. Wir schauen zusammen ein Bilderbuch an (mindestens 2 mal, weil Dana es immer wieder von vorne aufblättert)2. Beten noch nicht, kommt aber wenn sie etwas älter ist, machen wir mit Laura nämlich auch 3. Dann singe ich lalelu, bringe Dana dabei ins Schlafzimmer, lege sie ins Bett, Schnulli rein, Stofftiere an den Kopf, Spieluhr an und ..... Feierabend. LG Claudy

Re: Umfrage zum Abendritual

Hallo Melanie,
1. Nein, mach ich erst später wenn sie es auch versteht
2. Nein, werd ich auch nie machen, da ich mich Kirche nix am Hut habe
3. Nein, davon würde sie auch gar nicht einschlafen ;-)
4. alle 2 Tage vor dem Brei baden, ansonsten Abendbrei essen, umziehen und Zähne putzen, im Wohnzimmer spielen bis sie müde ist, dann ins Bett, Fisher-Price-Aquarium an, Nucki in Mund, ihren Clowni in die Hand, streicheln, ein Küschen geben und den Gute Nacht-Spruch sagen
Das war´s auch schon. Lg Vonny mit Lea Josephine 35w1t

Re: Umfrage zum Abendritual

Hallo,
1.nein
2.nein
3.nein
4.Ich leg Lara ins Bett, gebe ihr Nuckel und Schmusepuppe(die auch fleißig beschmust wird) mach ihre Spieluhr(la-le-lu)an und mach Licht aus. Innerhalb von wenigen Minuten ist sie im Land der Träume.
LG Steffi und Lara

kleiner Zusatz

Natürlich gibt es vor dem Schlafen noch ihre Flasche und auf dem Wickeltisch wird nochmal so richtig rumgesponnen und gestrampelt um die restliche Energie des Tages rauszulassen. Dann ist die nötige Bettschwere erreicht.

kein Abendritual, ausser Schlafanzug anziehen. OT

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen