Suchen Menü

Umfrage zu Büchern

Hallo, ihr Lieben,
bin gerade im Schreibfieber und will eine Umfrage starten, die mich sehr interessiert, weil ich immer auf der Suche nach neuem, guten Lesestoff bin.
1.) Was lest ihr im Moment, wenn ihr überhaupt zum Lesen kommt bzw. Lust dazu habt?
2.) Welche Bücher bzw. Autoren gefallen euch besonders gut?
3.) Welche Bücher lieben eure Kurzen im Moment besonders?
4.) Welche Kinderbücher mögt ihr besonders bzw. falls ihr euch erinnert, welche mochtet ihr als Kind sehr gern (können auch gern für Ältere sein)?
5.) Welches Buch hat euch enttäuscht bzw. von welchem Buch hattet ihr mehr erwartet?
Also, dann fang ich mal an:
1.) Lese im Moment drei Bücher nebeneinander: von Carlos Ruiz Zafón "Der Schatten des Windes" (so eine Art spannender Entwicklungsroman), "Eragon. Der Auftrag des Ältesten" - der zweite Teil einer märchenhaften Trilogie und "Die Zuckerbäckerin" von Petra Durst-Benning, ein historischer, leichter (böse Zungen würden sagen "seichter") Roman.
2. Natürlich "Der Herr der Ringe" von Tolkien, "Die Brautprinzessin" von William Goldman zählt ebenfalls zu meinen All-Time-Favourites, dann die jeweils vier Bände umfassenden Sagas von Tad Williams - die "Otherland"-Saga sowie die "Quattrologie", die mit "Der Abschiedsstein" beginnt. Ein besonders spannendes Buch der letzten Jahre war auch "Der Schwarm" von Frank Schätzing und noch so vieles andere mehr ...
3. Paulchen liebt im Moment die "Nulli und Priesemut"-Geschichten von Matthias Sodtke, "Pettersson und Findus" sowie Geschichten mit der "Maus", aber auch "Ritter Rost" und "Der tapfere Theo", ein Buch aus der Bücherei gegen die Angst.
4. Finde auch Nulli und priesemut sowie natürlich "Ritter Rost" (huhu Sibylle und Isabel *ggg*) ganz klasse, mag auch "Die kleine Raupe Nimmersatt" sehr gern sowie "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat". Für ältere Kinder: "Das große Giggler-Geheimnis" und "Rover rettet WEihnachten" von Roddy Doyle (ziemlich abgedrehte, aber wirlich urkomische Geschichten), Harry Potter natürlich, die Geschichten von Diana Wynne Jones, Kinderbücher von Roald Dahl. Ich habe als Kind "Die Brüder Löwenherz" und "Mio, mein Mio" von Astrid Lindgren sehr geliebt - und natürlich noch viele andere mehr ...
5. "Tintenherz" von Cornelia Funke wurde so angepriesen - ich war ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht ...
GlG Simone, die zu diesem Thema wahrscheinlich Romane schreiben könnte *ggg*
Bisherige Antworten

Nochmal das Gleiche, aber lesbarer

Hallo, ihr Lieben,
bin gerade im Schreibfieber und will eine Umfrage starten, die mich sehr interessiert, weil ich immer auf der Suche nach neuem, guten Lesestoff bin.
1.) Was lest ihr im Moment, wenn ihr überhaupt zum Lesen kommt bzw. Lust dazu habt?
2.) Welche Bücher bzw. Autoren gefallen euch besonders gut?
3.) Welche Bücher lieben eure Kurzen im Moment besonders?
4.) Welche Kinderbücher mögt ihr besonders bzw. falls ihr euch erinnert, welche mochtet ihr als Kind sehr gern (können auch gern für Ältere sein)?
5.) Welches Buch hat euch enttäuscht bzw. von welchem Buch hattet ihr mehr erwartet?
Also, dann fang ich mal an:
1.) Lese im Moment drei Bücher nebeneinander: von Carlos Ruiz Zafón "Der Schatten des Windes" (so eine Art spannender Entwicklungsroman), "Eragon. Der Auftrag des Ältesten" - der zweite Teil einer märchenhaften Trilogie und "Die Zuckerbäckerin" von Petra Durst-Benning, ein historischer, leichter (böse Zungen würden sagen "seichter") Roman.
2. Natürlich "Der Herr der Ringe" von Tolkien, "Die Brautprinzessin" von William Goldman zählt ebenfalls zu meinen All-Time-Favourites, dann die jeweils vier Bände umfassenden Sagas von Tad Williams - die "Otherland"-Saga sowie die "Quattrologie", die mit "Der Abschiedsstein" beginnt. Ein besonders spannendes Buch der letzten Jahre war auch "Der Schwarm" von Frank Schätzing und noch so vieles andere mehr ...
3. Paulchen liebt im Moment die "Nulli und Priesemut"-Geschichten von Matthias Sodtke, "Pettersson und Findus" sowie Geschichten mit der "Maus", aber auch "Ritter Rost" und "Der tapfere Theo", ein Buch aus der Bücherei gegen die Angst.
4. Finde auch Nulli und priesemut sowie natürlich "Ritter Rost" (huhu Sibylle und Isabel *ggg*) ganz klasse, mag auch "Die kleine Raupe Nimmersatt" sehr gern sowie "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat". Für ältere Kinder: "Das große Giggler-Geheimnis" und "Rover rettet WEihnachten" von Roddy Doyle (ziemlich abgedrehte, aber wirlich urkomische Geschichten), Harry Potter natürlich, die Geschichten von Diana Wynne Jones, Kinderbücher von Roald Dahl. Ich habe als Kind "Die Brüder Löwenherz" und "Mio, mein Mio" von Astrid Lindgren sehr geliebt - und natürlich noch viele andere mehr ...
5. "Tintenherz" von Cornelia Funke wurde so angepriesen - ich war ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht ...
GlG Simone, die zu diesem Thema wahrscheinlich Romane schreiben könnte *ggg*

Re: Nochmal das Gleiche, aber lesbarer

Hallo Simone,
eine spannende Umfrage, wie ich finde. Hoffe auf viele Leseanregungen;o)
Meine spontanen Antworten (obwohl mir morgen bestimmt noch x Ergänzungen einfallen):
1.) Nick Hornby "A long way down" im Original
2.) Nick Hornby, Elizabeth George (sämtliche Lynley/Havers Krimis), John Irving (insb. "Die Geschichte vom wilden Wassertrinker"). Sehr berührt hat mich auch "Girl with Pearl Earring" von Tracy Chevalier. Und Harry Potter (im Original) über alles!!!
Herr der Ringe & Co. seh ich gern im Kino, aber Lesen krieg ich nicht hin
3.) "Meine ersten Fingerspiele"; "Flosse, Fell und Federbett"
4.) Ich mag die Bücher von Elizabeth Shaw (hab ich schon als Kind geliebt) und jetzt die von Helme Heie für die Kleinen. Später liebte ich und jetzt auch noch die ganze Wolkow-Reihe ("Der Zauberer der Smaragdenstadt" & Co), außerdem "Drei lustige Gesellen" plus Fortsetzungen
5.) Nicholas Sparks - ich fand "Solange Du da bist" gnadenlos kitschig. Entschuldigt bitte, wenn ich jemandem auf die Füße getreten haben sollte, aber das war wirklich nicht mein Fall.
"Tintenblut" steht im Regal (mit den wärmsten Empfehlungen zum Geburtstag bekommen), aber ich komm einfach nicht ran (siehe auch Punkt 2)
Eine Auswertung insb. zu 3 und 4 (vielleicht die Top 10 oder so) fände ich klasse...
Liebe Grüße
Dana

Berichtigung

zu 5.) war gar nicht Nicholas Sparks sondern Marc Levy.
und das Buch von John Irving hiess natürlich "die wilde Geschichte vom Wassertrinker"...
LG Dana

Re: Nochmal das Gleiche, aber lesbarer

Hallo Dana,
danke für deine Antwort! Besonders die Kinderbücher, die du in 4. genannt hast, finde ich sehr interessant, muss ich mal stöbern! Flosse, Fell und Federbett hatten wir auch mal aus der Bücherei ausgeliehen, fand Paul auch klasse. Hatte er sich auch selbst ausgesucht ;-)
Mit der Auswertung wird das, glaub ich, nichts. Denn außer bei den Krimiautoren und der Herr der Ringe kann ich nicht so rechte Ähnlichkeiten erkennen *ggg*. Aber vielleicht wirds ja noch was?
GlG Simone

Re: Nochmal das Gleiche, aber lesbarer

Hi Simone!
Zu erstens: im moment lese ich ein Buch von Martha Grimes: Auferstanden von den Toten - den Anfang fand ich furchtbar langweilig geschrieben inzwischen geht´s etwas, aber ich finde sie schweift zwischendurch immer irgendwie mit ihren angeblichen komischen (find ich eher doof!) englischen Geschichten ab....zu zweitens bin ja eher Thriller-Fan und finde die Autoren Nicci French ganz ok, Mary Higgins Clark, Joy Fielding usw. auch OK und Tamara MC-kinley (weiß nun aber nicht ob sie so geschrieben wird und gehört nicht zum Thriller-Bereich ;-)) hihi und dann bin ich ein Ralf Strackbein fan, aber den wird hier wohl kaum jemand kennen, aber er schreibt jedes Jahr einen lokalen Krimi im Siegerland mit Tristan Irle dem absoluten Original Siegerländer Detektiv - einfach nur klasse!
3. Leider steht Ktahrina irgendwie (noch) nicht so auf Bücher - nur "Kleine Maus ich liebe dich", muß jeden Abend gelesen werden. Autor kenn ich gerade nicht und das Buch liegt in Katharinas Zimmer. Meine Lieblingsbücher als Kind/Jugendliche: Tina&Tini, Bille&Zottel, Trixie Belden, mehr fällt mir im Moment nicht ein. 5. Puh habe ich nun kein bestimmtes...
LG Bärbel

Re: Nochmal das Gleiche, aber lesbarer

Hallo Bärbel,
na, da gehörst du ja zu den richtigen Krimifans. Wenn ich da mal ne Frage habe, wende ich mich einfach vertrauensvoll an dich ;-)
GlG Simone

Re: Nochmal das Gleiche, aber lesbarer

Hallo Simone,
1. im Moment lese ich die ganzen Bücher von Ingrid Noll. Am besten hat mir bis jetzt "Der Hahn ist tot" gefallen. Ich warte schon gespannt, daß ich das Buch endlich durchgelesen habe, damit ich dann mit Elizabeth George "Im Angesicht des Feindes" lesen kann. Henning Makell habe ich auch verschlungen.
2. Gut gefällt mir:
Harry Potter, Herr der Ringe, Krimis (Henning Mankell, Elizabeth George, Donna Leon)
3. Malin liebt "Wo die wilden Kerle wohnen", "Die kleine Raupe Nimmersatt", "Jule im Zoo", "Ein Tag in unserer Stadt", die "Wieso, weshalb, warum"-Bücher, z. B. "Der Wald" und viele Pixi-Bücher. Besonders freut sie sich, wenn im Buch Elefanten auftauchen.
4. Schöne Kinderbücher:
- Astrid Lindgren (Brüder Löwenherz, Pippi Langstrumpf, Michel, Ronja Räubertochter, Mio, mein Mio)
- Marion Zimmer Bradley (Die Herrin der Falken, sehr lesenswertes Abenteuerbuch um ein Mädchen, das sich als Junge ausgibt in einer rauhen, mittellalterlichen Männerwelt)
5. fällt mir jetzt nix ein.
Die Liste liesse sich bestimmt noch verlängern, wenn ich nicht so ein Alzheimer hätte. Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich.
Liebe Grüße,
Sibylle

Re: Nochmal das Gleiche, aber lesbarer

Hallo Sibylle,
Henning Mankell fand ich auch gut, Elizabeth George eher langweilig - aber vielleicht habe ich mit "Gott schütze dieses Haus" auch einfach mit dem falschen Band angefangen???
Wo die wilden Kerle wohnen ist auch einfach schön, haben wir auch hier - bei zwei wilden Kerlen einfach ein Muss ;-) Warum steht Malin so auf Elefanten? Hat das eine besondere Bewandnis?
GlG Simone

Re: Nochmal das Gleiche, aber lesbarer

Huhu Simone,
"Gott schütze dieses Haus" war auch nicht so mein Fall. Dann schon eher "Asche zu Asche". Versuch es doch nochmal und gib Elizabeth noch eine Chance.
Zu den wilden Kerlen:
Ich glaube, da ist ein Wutanfall versteckt. Er ist am Quatsch machen, kriegt eine Grenze (Dann geht Du ohne Essen in´s Bett, pädagogisch wertvoll ! *gg*) und rastet aus. Erst verwandelt sich das Zimmer (Wut verändert die Wahrnehmung) in einen Wald mit Schiff und wilden Kerlen. Er ist natürlich der König und "jetzt machen wir Krach". Also Riesengebrüll, Wutstampfen, Gröhlen, was es halt so gibt. Und plötzlich ist die Wut verraucht, er sehnt sich nach der Geborgenheit seiner Eltern zurück und segelt zurück zu seinem Zimmer. Dass das Ganze nicht lange gedauert haben kann, ergibt sich daraus, daß sein Essen noch warm war.
Was hälst Du von dieser Interpretation ?
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum unsere kleinen Rumpelstilze das Buch so lieben. Sie erkennen sich darin wieder und fühlen sich verstanden und auch ein wenig gefährlich. Malin fletscht immer die Zähne und zeigt "ihre fürchterlichen Krallen".... *gg*
Warum Malin so auf Elefanten steht ? Keine Ahnung. Vielleicht, weil es fast das erste Tier war, bei dem sie den Namen sagen konnte (Pant) ? Und weil man den Rüssel so schön nachmachen kann ? Sie griff sich eine Weile immer an die Nase, wenn ein Elefant irgendwo auftauchte.
Soviel zum Thema Interpretationen und Psycho-Gelabere... Sorry, wollte Dir keinen Knopf an die Backe quatschen. *gg*
LG Sibylle

Extra für Dich wilde Kerlin im Profil ! Achtung !

;-)

Sehr gefährlich *Angstkrieg*,

aber auch total niedlich! Meine Interpretation ist übrigens eine etwas andere (jaja, Sigmone spricht ;-) Max ist sauer, dass seine Mutter ihn in sein Zimmer geschickt hat und träumt sich weg, weil er nicht länger bei diesen "blöden" Eltern bleiben will, die nicht verstehen, dass er auch mal wild sein möchte.
GlG Simone

Re: Nochmal das Gleiche, aber lesbarer

Hallo!
1. momentan lese ich "Beweise, dass es böse ist" von Donna Leon
2. ich lese sehr gerne Ingrid Noll, Donna Leon oder auch Henning Mankell; Harry Potter mag ich auch; den "Herr der Ringe" werde ich lesen, wenn ich mal wieder ein bisschen mehr Zeit habe (bisher hat es nur zu "Der kleien Hobbit" gereicht); die Bücher von Dan Brown haben mir auch sehr gut gefallen
3. Johanna liebt momentan Bobo Siebenschläfer über alles, außerdem die "Conny"-Reihe, div. Liederbücher, Bücher aus der Reihe "Der kleine Himmelsbote" (zu St. Martin, Nikolaus, Weihnachten)
4. oh, da fällt mir viel ein, Momo, Die unendliche Geschichte, Die fünf Freunde, Dolly, Hanni & Nanni, Pippi Langstrumpf, Immer dieser Michel, Die Kinder von Bullerbü...
5. fällt mir momentan jetzt nichts ein
LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Lukas *2.4.05

Genau, Momo habe ich vergessen !

So ein superschönes Kinderbuch von Michael Ende !
LG Sibylle

Re: Nochmal das Gleiche, aber lesbarer

Hallo Stefanie,
ja, mit zwei so kleinen Kindern kommt man oft nicht zum Lesen. Schade, aber wahr! Dan Brown fand ich auch sehr spannend (habe bisher aber nur "Illuminati" und "Meteor" gelesen. Bobo Siebenschläfer hatten wir mal aus der Bücherei, das gefiel Paulchen auch gut, es passt einfach in die LEbenswelt der Kurzen ;-) Stimmt, die Bücher von Michael Ende fand (und finde) ich auch klasse!
GlG Simone

Re: Nochmal das Gleiche, aber lesbarer

1.) Lycidas, Lilith beide von Christoph Marzi. Klasse geschrieben und wer fantasisches mag, sollte mal reinschnuppern
2.) Der Club Dumas (Arturo Perez-Reverte), Chocolat, Erdzauber-Trilogie (Patricia McKillip), Marianne Frederiksson, Isabell Allende, Tamora Pierce, Illuminati, Sakrileg, Des Mauren letzter Seufzer, Der Name der Rose, Die Geschäfte des Herrn Julius Cäsar (Bert Brecht), Rita Mae Brown, The Cat who-Serie, Potter (im Original), Garfield (im Original), Babyblues-Serie (im Original), Marion Zimmer-Bradley (aber nicht mehr so sehr wie früher) sowie tausende weiter Bücher, deren Titel mir jetzt nicht mehr einfallen ;-)
3.) Lars der Eisbar, Dodo, Pixie-Bücher, Gesangbücher für Kinder, das wechselt ständig
4.) Schreckenstein, die drei ???, Dolly, Hanni und Nanni, Astrid Lindgren, Michael Ende, Karl May, vieles aus der RoRoRo-Kinder-Serie ....
5.) Ich hasse Wolfgang Hohlbein. "Schlechter" Stil und eigentlich nur abgekupfert. Roter Mohn von Alai wird vermutlich als Kaminanzünder enden.

Re: Nochmal das Gleiche, aber lesbarer

Hallo Claudia,
wenn du Fantastisches magst und es wirklich noch nicht kennen solltest, lege ich dir "Die Brautprinzessin" wärmstens ans Herz. Ein wunderschönes Buch, spannend und witzig noch dazu! Christoph Marzi werde ich mir auch gleich notieren! Und was Herrn Hohlbein betrifft, kann ich dir nur Recht geben, obwohl ich die Kinderbücher von dem Ehepaar eigentlich noch ganz gut und spannend finde. Die "Erwachsenenbücher" sind vom Stil her wirklich ziemlich mies.
GlG Simone

Re: Nochmal das Gleiche, aber lesbarer

Hallo Simone,
früher waren meine Ansprüche an die Sprache noch nicht so hoch, aber inzwischen lege ich Wert darauf, daß etwas gut geschrieben bzw. gut übersetzt ist. Hohlbein fand ich in Jugendzeiten schon grauenhaft und das will was heißen. In Spitzenzeiten habe ich ca. 12 Bücher pro Woche gelesen und war da nicht so wählerisch.
Weißt Du zufällig wie die Brautprinzessin im Orginal heißt? Bei Allende und Frederiksson brauche ich die Übersetzungen, aber englische / amerikanische Autoren lese ich gerne im Original.
LG
Claudia

Re: Nochmal das Gleiche, aber lesbarer

Hallo Claudia,
ja, "The princess bride" heißt das Buch im Original - also ganz ähnlich *gggg*. Und ich lege es dir hiermit noch einmal wärmstens ans Herz!
GlG Simone

Re: Nochmal das Gleiche, aber lesbarer

Hallo Simone,
ich habe es auf meinen Wunschzettel geschrieben und werde es bei nächster Gelegenheit mitbestellen. Wehe, es gefällt mir nicht. ;-))))))))
LG
Claudia

2. Versuch ;-))

Also:
1) "P.S.: Ich Liebe Dich" von Cecilia Ahern, hätte cih warscheilnlich nie gelesen, wurde mir von einer Arbeistkollegin an Herz gelegt, ist nett seicht aber nicht zu schmalzig. Vor kurzem habe ich noch "Maria im schmeckts nicht" und den anschließenend Teil "Antonio im Wunderland" gelesen, das war auch sehr amüsant!!
2)Nicolas Sparks (wobei er mit jedem Buch ein wenig nachlässt), "Die Säulen der Erde" v. Ken Follet, "Der Medicus", "Sophies Welt", Elisabeth Georges, Nora Roberts (ich gebe es öffentlich zu *lol*), die Triologie über die Degnellys von Charlotte Link und natürlich "Der Herr der Ringe" und "Der kleine Hobbit" von Tolkien.
Und als Weihnachtstipp "Hilfe die Herdmanns kommen!"!!!
3) Jakob liebt Bücher aus denen man was vorsingen kann ;-), oder in denen Baumaschinen oder Landwirtschaftlich Geräte bzw. Fahrzeuge aller Art abgebildet sind. Ansonsten hat er noch ein kleines Pixie Buch "Lily und Gerd"
4) Michael Ende´s "Momo" und "Die unendliche Geschichte". Ganz besonders "Die Gebrüder Löwenherz" von Astrid Lindgren. Und schließlich hatte und habe ich noch ein dickes Buch mit slawischen Märchen, daraus kann man mir immer wieder vorlesen ;-)
Die Märchen der Gebrüder Grimm natürlich auch, sowie die Bücher von Peter Härtling ("Oma","Ben liebt Anna" etc.)
5) "Lempriers Wörterbuch" wurde vor Jahren angepriesen und ich habe mir echt die Zähne ausgebissen, das bislang einzige Buch was ich nicht zu Ende gelesen habe!!
So, das muss für heute reichen ;-)
GLG Elke

Re: 2. Versuch ;-))

Huhu Elke,
antworte dir später noch, bin jetzt etwas in Eile!
GlG Simone

Re: Nochmal das Gleiche, aber lesbarer

Hi Simone,
ich bin zwar momentan Wenig-Leser, aber ich antworte trotzdem mal:
1) Eigentlich muss ich noch ?Familienpackung? (Susanne Fröhlich) lesen; das liegt hier seit meinem Geburtstag im September. Außerdem habe ich gerade ?Die Loge? von Daniel Silva bestellt. Muss ich nur noch verpacken, an meinen Mann verschenken und ihm dann vor der Nase wegschnappen. ;o) Wahrscheinlich lese ich Die Loge also doch noch vor der Familienpackung.
2) Dan Brown, Andreas Eschbach und Kathy Reichs fand ich bisher eigentlich immer spannend. Spannend mag ich ja. Am liebsten sind mir eigentlich Bücher, die mich wirklich berühren (siehe ?Hallo, Mister Gott...?, ?Der kleine Prinz?). Aber das passiert nur ganz selten, denn da ist die Grenze zum Kitsch schnell überschritten, und Kitsch mag ich gar nicht *g*. ?Der Herr der Ringe? hat mich beim ersten Lesen total gepackt und war jahrelang für mich das Nonplusultra. Beim zweiten Lesen Jahre später hat es mir leider nicht mehr so gut gefallen. Aber trotzdem zähle ich es zu meinen Lieblingsbüchern (habe mir die erste, gute Erinnerung einfach bewahrt *g*). Leider komme ich nicht mehr so oft zum Lesen wie früher. Darum bin ich auch gar nicht auf dem neusten Stand. Früher habe ich auch gerne historische Romane gelesen, die mich derzeit aber gar nicht interessieren.
3) Die Wieso?Weshalb?Warum?-Bücher (ganz besonders ?Der Flughafen?), Das Sandmännchen ist da! und seit 1-2 Wochen mit wachsender Begeisterung Die kleine Raupe Nimmersatt.
4) Du bist einmalig (Max Lucado), Die kleine Raupe Nimmersatt (Carle), Pünktchen und Anton (Kästner), Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna (Fynn), Der kleine Prinz (de Saint-Exupéry), Der kleine Hobbit (Tolkien), Momo (Ende), Die Konferenz der Tiere (Kästner).
5) Fräulein Smillas Gespür für Schnee (gähn), Sofies Welt (fanden alle so toll, mich hat es leider gar nicht mitgenommen), Hitlers Geheimnis (wurde groß angekündigt; ich fand, dass man in alles alles reinpsychologisieren kann; teilweise hatte ich das Gefühl von "an den ?Haaren herbeigezogen?), Ein Nashorn für den Papst (gähn) und das Buch, das mich am meisten von allen Büchern genervt hat, war Geklont (Hier habe ich immer gedacht: So muss es sein, wenn man LSD genommen hat oder sowas. Anstrengend! *schüttel*).
LG, Rosine

Re: Umfrage zu Büchern

Huhu Simone !
1. Die Weihnachtsschuhe *schluchz*
2. Nicholas Sparks
3. Alles mit Autos, Tieren und Werkzeugen
4. Meine ersten 1-2-3 Minuten Geschichten von Mai, als Kind Grimms Märchenbuch und später Sweet sixteen *g*
5. Mh, fällt mir so spontan keins ein
LG Tanja

Re: Umfrage zu Büchern

Hallo Tanja,
Die Weihnachtsschuhe? Was für ein Buch ist das *interessiertbin*? Grimms Märchen sind wohl immer spannend - Märchen im Allgemeinen wahrscheinlich.
Danke für deine Antwort und glG
Simone

Re: Umfrage zu Büchern

Hallo !
Schreibe Dir mal eben den Inhalt der aufder Rückseite steht ab:
Ein unglücklicher kleiner Junge, der die schönsten Schuhe der Welt für seine todkranke Mutter sucht, ein verdrossener Anwalt der alles im Leben hat und eigentlich nichts-ungleiche Helden einer Geschichte, die so bezaubernd ist, so anrührend, dass man oft nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll. Aber eines weiß man am Ende wieder : Worauf es wirklich ankommt. Nicht nur zur Weihnachtszeit.
Das Buch ist echt wunderschön und empfehlenswert.
LG Tanja

Vielen Dank und glG! >

Re: Umfrage zu Büchern

Huhu Simone!
Uffz, so spontan kann ich da gar nicht antworten, schon gar nicht vom Büro aus....
Schreibe Dir heute oder morgen abend noch was zu ;-)
LG Elke

Lass dir Zeit, Elke, lass dir Zeit *ggg*. GlG Simo

Re: Umfrage zu Büchern

1). Hab wenig Zeit und lese gerade "Lila, Lila" - super Buch!
2) Schwedische Krimis von Hakan Nesser, Ake Edwardson
3) Ein Traumstern für dich, Bobo Siebenschläfer, Es klopft bei Wanja in der Nacht
4) Alle von Otfried Preußer, Astrid Lindgren, Drei ???, Abenteuer um..., Fünf Freunde, Hanni und Nanni
5) bislang hatte ich nur Glück mit den Büchern
Gruß Ute

Re: Umfrage zu Büchern

Hallo Ute,
worum geht es in "Lila, Lila"? Otfried Preußler ist natürlich wirklich toll, besonders liebe ich "Krabat", das fand ich unglaublich spannend!
GlG Simone

Re: Umfrage zu Büchern

Jemand findet ein Manuskript und gibt es als sein eigenes Werk aus, um seine Angebetete zu beeindrucken. Die schickt es an einen Verlag, der verlegt es und das Schicksal nimmt seinen Lauf, denn der urspr. Verfasser meldet sich...
Gruß Ute

Re: Umfrage zu Büchern

Hallo,
meine Antworten:
1. "Die vierzehn Schwestern des Emilio Montez O´Brien" von Oscar Hijuelos (übrigens sehr zu empfehlen!)
2. Ich mag allgemein gerne historische Romane oder so´ne Art Familien-Saga über mehrere Generationen, besonders aus Skandinavien. Zu meinen Favoriten zählen:
-"Hannas Töchter" von Marianne Fredriksson
-"Linas Kinder" und "Sara" von Toril Brekke
-"Wir Sonntagskinder" von ? (hab das Buch gerade verliehen;-)
-"Hexenringe","Das Engelhaus","Stadt aus Licht"...von Kerstin Eklund
-"Astern im Frost" und "Weisse Flecken an der Wand" von Anne Birk
u.s.w.
Ich könnte die Liste endlos erweitern, denn ich lese leidenschaftlich gerne, wenn auch nicht mehr so viel wie in meiner kinderlosen Zeit.
3. Clara mag "Liese Wackelschwanz"(nostalgisches Buch) und "Clara und Lilly"
4. Ich mag gerne Bücher, die mit Reimen sind und schön gemalt sind, wie bei uns früher. Was ich nicht mag, sind so Sachen, die in den Medien hochgepuscht werden, wie z. B. Harry Potter u. ä.
5. Ist mir bisher eigentlich nicht passiert bzw. ich weiss es nicht mehr...
GLG von Kathleen, die auch Romane zu diesem Thema schreiben könnte :-)

Re: Umfrage zu Büchern

Hallo Kathleen,
von Herrn Hijuelos steht noch immer "Die Mambo-Kings spielen Songs der Liebe" angelesen in meinem Bücherregal - müsste ich mich vielleicht mal rüber hermachen. Und auf deinen Tipp mit den Familien-Sagas aus Skandinavien werde ich bestimmt demnächst mal zurückkommen.
GlG Simone

Re: Umfrage zu Büchern

1+2) Zum lsenn komm ich immer, da bleibt eher was andres liegen *g*, hab aber auch kein TV. Zur Zeit ist es Zodiac von Neal Stephenosn (Cyberpunk), weiter Authoren kannst du in meinem Profil finden.
3+4) Corvin liebt die Puh Bär Zeitung, und wir beide mögen Eric Carle Gerstenberg (author von der Raupe Nimmersatt, besonders das Buch "Von Kopf bis Fuss"), ansonsten bogen wir uns auch immer mal wieder was neues in der Bibliothek aus, zusätzlich zu den rund 50 Bilderbüchern die wir haben *g*.
lg Serena

Re: Umfrage zu Büchern

Hallo Serena,
von Neal Stephenson wartet noch immer "Snow Crash" in meinem Bücherregal - muss ich mich doch mal drüber hermachen, denk ich. Die Story klingt jedenfalls sehr spannend. Kennst du das Buch vielleicht schon und kannst mir sagen, ob es sich lohnt *ggg*? In die Bücherei gehen wir auch häufig, zumal auch unser Großer Bücher liebt. Und Paulchen ist mittlerweile eine wahre "Leseratte". Da muss schon häufiger "neues" Lesefutter her.
GlG Simone

Re: Umfrage zu Büchern

Snow Crash ist genial! (finden zumindest mein Mann und ich). War mein erster Neal Stephenson. Hast Du es im Original oder auf Deutsch? Ich habe es so wie alles in Englisch gelesen (bin also in Übung), und muss sagen das Neal Stephenson einen sehr dichten Stil hat, teilweise auch eigenwillige Vokabel, also kein Buch das man so ganz nebenbei lesen kann, aber es lohnt sich. Eines der wenigen Bücher von dem ich mir vorgenommen hab es demnächst ein zweites mal zu lesen. (In diese Ehre kam bisher nur Krabbat als ich 13 war, und ich glaub Malina und die Gedichte von Bachmann ;-)).
lg Serena

Re: Umfrage zu Büchern

huhu also wenn ich zum lesen kommen, dann lese ich unterschiedliche Sachen ich mag sehr gerne Barbara Wood und Diana Gabaldon (warte das Band sechs in Taschenbuchformat rauskommt obwohl Band 4 und 5 hier noch liegen ;-) (aber Weihnachten kommt!) aber ich lese auch gerne solache Bücher wie frisch geschlüpft oder von Hera Lind und die Tine Wittler Bücher sind auch recht unterhaltsam. Vickie mag zur Zeit Märchen (kurzfassung und ein 2,95 ? Buch Die Familie Maus im ganzen Jahr ist so süß gezeichnet und und jede Seite erzählt eine kutze kleine Geschichte) ich habe aber auch gelsen Harry Potter und Dieter Bohlen ;-) Sehr gerne mag ich aber auch Bücher über Landfrauen z.B Die Landhebamme oder Geschichten der Landfrauen. Und für Schmuseschmatz bin ich zwischendurch immer zu haben ;-)))) lg daniedie Kinderbücher die Du aufgezählt hast gehören natürlich zu den schönsten Kinderbüchern die es gibt wobei ich noch Ich bin die Nele auch gut find (DDRBuch)

Re: Umfrage zu Büchern

Hi,
ja die guten alten DDRKinderbücher hab ich ganz vergessen. Da gab es wirklich wunderschöne (z.B. Rike, Krawitterkrawatter, Alfons Zitterbacke...) und ich muss das wissen, da ich schon seit der 1. Klasse eine Leseratte bin :-)
GLG Kathleen

Re: Umfrage zu Büchern

1.) Momentan hab ich kein Buch zum lesen, hab aber schon online bestellt und hoffe, dass sie bald kommen. Zuletzt habe ich Hengstparade und 5-Sterne-Kerle-Inklusive von Gaby Hauptmann und Frisch gepresst von Susanne Fröhlich gelesen.
2.) Gaby Hauptmann und Katherine Appelgate
3.) Joana und ich gucken jeden Abend "Weisst du eigentlich wie lieb ich dich hab" an und sie mag es total gerne. Justin mag die Reime aus Hoppe Hoppe Kniereiter!
4.) hm schierig, ich habe gerne Grimms Märchen gelesen als ich klein war. Das Buch "Weisst du eigentlich wie lieb ich die hab" finde ich auch sehr schön
5.) Frisch gepresst von Susanne Fröhlich, wurde von allen gelobt und ich war eigentlich enttäuscht!
LG Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen