Suchen Menü

Umfrage: was können/konnten eure mit 3 Monaten

Hallo allerseits,
ich habe mal eine Frage: was können bzw. konnten eure Kleinen mit 3 Monaten. Antonia ist jetzt gerade 3 Monate alt geworden und macht folgendes:
- sie greift noch nicht, schlägt aber gezielt nach Objekten
- mit ihrem Spielzeug kann sie dementsprechend eigentlich nur etwas anfangen wenn ich es ihr vor die Nase halte
- sie lächelt oft und spontan und hat auch ein paar mal laut gelacht
- sie macht total viele Geräusche und "erzählt" oft
- sie kann sich auf die Seite drehen wenn sie auf dem Rücken liegt, macht aber keine Anstalten sich aus der Bauchlage auf den Rücken (oder umgekehrt) zu drehen
- sie kann wenn sie auf dem Bauch liegt den Kopf etwas heben und links und rechts drehen
Ich glaube das war's. Ich wundere mich allerdings etwas dass sie noch gar nicht mit ihren Händen spielt. Ich dachte immer das fängt im 3. Monat an? Wie ist es denn bei euch so? LG, Betty
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: was können/konnten eure mit 3 Monaten

Hallo Betty,
Lea hat vor einer Woche das erst Mal ihre Hände entdeckt. Mittlerweile hat sie sie oft zusammen, aber so richtig damit spielen tut sie nicht. Greifen kann sie eigetnlich schon recht lange, nur das mit dem gezielten greifen kam auch ungefähr vor einer Woche. Sie sieht etwas und greift dann auch danach und spielt damit. Ist immer soooo süß. Außerdem ist sie den ganzen Tag am erzählen, Geräusche machen und lachen. Das mit dem Kopf halten und der Seitenlage ist genau wie bei Deiner Antonia. Aber mittlerweile fängt sie auch an, sich aufzurichten wenn man sie hochhebt. Sie hilft dann richtig mit. LG Vonny mit einer schlafenden Lea Josephine 15w1t

Re: Umfrage: was können/konnten eure mit 3 Monaten

Hallo, meine Kleine ist jetzt 15 Wochen alt, und hat bis vor 2 Wochen genau das Gleiche gemacht wie Deine. Innerhalb der letzten 2 Wochen kann sie sich jetzt von der Seite auf den Bauch drehen, meine große Tochter hat dazu ca 2 Monate mehr gebraucht. Und das Greifen hat auch plötzlich innerhalb einiger Tage geklappt.Mit den Händen spielt sie schon einige Wochen und stopft sie in den Mund. Und den Kopf heben kann sie nun auch schon länger als noch vor 2 Wochen. Mach Dir keine Gedanken,sieh das nicht so eng mit den Zeitangaben im wievielten Monat sie was können müssen. Du wirst sehen, innerhalb von ein paar Tagen können die Kleinen soviel dazulernen. Viele Grüße von Renate mit kids.

Re: Umfrage: was können/konnten eure mit 3 Monaten

Also Elia ist jetzt 14w+3t alt und kann schon folgendes:
-er hält seinen Kopf in allen Lagen selbstständig und so lange er will
- er dreht sich vom Rücken auf den Bauch
- er greift gezielt nach Dingen und schiebt sie sich in den Mund
- Er spielt mit seinen Händen, betrachtet sie und schiebt sie sich in den Mund
- er zieht sich zum Sitzen oder Stehen hoch, wenn man ihm die Hände reicht
- er erzählt oder pustet Luft durch die geschlossenen Lippen
-er lacht oft und das auch laut, besonders dann, wenn man das Kille-Kille-Spiel mit ihm spielt
- und er spielt Xylophon ;-) (siehe Profilbild)
LG Nadine + Elia

Re: Umfrage: was können/konnten eure mit 3 Monaten

Hey, Du hast ja auch so ein "Wunderkind"! Meine ließt schon, aber immer nur "Ahoi, Kleines Schiff" (siehe Profilbild). Du hast eine supersüße Maus. Franca hält Ihren Kopf auch schon in allen Lagen selbständig. Sie dreht sich vom Bauch auf den Rücken und lacht jauchzt und erzählt ganz viel! Das neuesete ist so laut schreien wie geht und sich dabei kaputt lachen oder böse schauen (auch im Profil. Liebe Grüße, Anja mit Franca (13W 5T)

Re: Umfrage: was können/konnten eure mit 3 Monaten

Hallo Nadine,
weil ich grad den Strampler sehe im Profil ;-) *nett nett*, Fabi hat auch nen FCB Strampler *lach*, aber leider hatte er am Sonntag, wo Bayern spielte, geschlafen ;-), so daß er nicht mit jubeln konnte.
Na ja, wenn er jetzt schon Xylophon spielt *grins*, dann spielt er sicher auch bald Gitarre, oder? (schönes Bild übrigens)
GLG Tina&Fabian

Re: Umfrage: was können/konnten eure mit 3 Monaten

Hallo
Unser Silvan kann schon eine ganze Menge für seine 14W3T. Ist aber alles in den letzten 2-3 Wochen Schlag auf Schlag gekommen. Er dreht sich vom Rücken auf den Bauch und auch umgekehrt, greift gezielt mit seinen Händen und kann auch die Spielsachen von einer Hand in die andere nehmen - am liebsten stopft er allerdings alles einfach in den Mund.. ;-).. lachen tut er ganz viel und vor allem wenn man ihn kitzelt auch laut - überhaupt scheint es kaum ein grösseres Vergnügen zu geben, als die irrsten Laute zu produzieren und ganze Romane zu erzählen. Den Kopf hält er schon in allen Lagen ohne Probleme selber und er will immer sitzen oder stehen... Wie gesagt, ist alles innert kürzester Zeit gekommen - das geht bei Deiner Kleinen bestimmt auch so.. LG, Nicole

Re: Umfrage: was können/konnten eure mit 3 Monaten

Hallo!
Jetzt mach ich mir schon fast Gedanken,wenn ich das alles Lese.Unser Kleiner hat rellativ zeitig angefangen,zu greifen und festzuhalten,den Kopf zu halten,lange auf dem Bauch zu liegen und zu gucken,mit den Händen zu spielen und sie in den Mund zu nehmen,zu lachen und zu viel zu erzählen.Seit circa einer Woche will er sitzen und zieht sich auch hoch,wenn man ihm die Finger reicht,aber eins macht er überhaupt nicht-nämlich sich weder auf die Seite noch auf den Bauch zu drehen.Er versucht zwar seinen Oberkörper zu drehen,aber der Hintern kommt nicht mit,da müssen wir helfen.Ist das nun schlecht??Jamey ist 14 Wochen alt.
VG Jana

Re: Umfrage: was können/konnten eure mit 3 Monaten

Hallo!
Oh, nun mache ich mir Gedanken weil unser Anton dass noch alles überhaupt nicht kann. Er ist jetzt 16 Wochen und dreht sich überhaupt nicht, greift nicht nach seinen Spielsachen und wenn ich ihn auf den Bauch lege liegt er da wie ein Maulwurf. Er hebt den Kopf kein bisschen und schreit nur.
Meint Ihr das ist unnormal? Lachen und Erzählen tut er aber schon...
Würde mich freuen wenn jemand antworten würde...
Gruß Sandy :-)

Re: Umfrage: was können/konnten eure mit 3 Monaten

Hallo Sandy,
dazu kann ich nur sagen, dass die Kinder unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Die einen sind motorisch schon sehr weit entwickelt, die anderen sind dafür geistig weiter. Ich würde mir erst dann sorgen machen, wenn er in ein paar Wochen immer noch keine Anstalten macht sich motorisch ein wenig weiter zu entwickeln. Den Kopf sollte er aber langsam in Bauchlage heben können. Wenn ihm die Bauchlage nicht gefällt, dann versuch sie ihm mal schmackhaft zu machen. Elia wollte manchmal nur dann auf dem Bauch liegen, wenn er sich selber drehen durfte ( du kannst ihn an einer Hand greifen und ihn langsam sich in Bauchlage drehen lassen, die Kleinen haben dann das Gefühl, dass sie das selber gemacht haben und sind unheimlich stolz).
LG Nadine

Re: Umfrage: was können/konnten eure mit 3 Monaten

Ist ja Wahnsinn, wie schnell das alles geht...
Colin wird zwar erst 2 Monate, aber den Kopf hält er schon ganz lange selber und so lange er will, greifen tut er noch nicht, heute hat er zum ersten Mal richtig herzhaft und laut gelacht, sonst hat er immer nur lautlos gelacht oder dazu "grrrr"-Geräusche gemacht. Auf dem bauch mag er auch nicht liegen, aber er streckt schon richtig den Rücken nach oben, wenn ich ihn auf den Bauch lege. Ein-zwei Mal hat er sich auch schon von der Seitenlage in die Bauchlage gedreht oder umgekehrt. Erzählen tut er seit einigen Tagen wie ein Weltmeister und schaut uns begeistert beim essen zu und liegen ist ihm mitlerweile auch zu öde. Sitzen ist angesagt!!! Wenn wir ihm im Liegen die Hände halten versucht er sich auch schon teilweise hochzuzíehen, aber dazu fehlt ihm noch die Kraft. Wir haben ihn heute übrigens gemessen und er ist satte 60cm lang hat einen KU von 40 und wiegt c.a. (haben nur ne normale personenwaage und stellen uns ein Mal ohne ihn und dann mit ihm drauf) 5,5kg.
Bin gespannt, was er als nächstes kann :oD
LG, Jenny und Colin, heute 8w

Re: Umfrage: was können/konnten eure mit 3 Monaten

Na da bin ich ja erstmal beruhigt.Ich helf ja nach,wenn er versucht sich auf die Seite zu drehen und er bleibt dann auch liegen,was er normal gar nicht möchte.Ich denke mal unsere Baby werden schon selber machen,was sie wollen und solange der KA nichts sagt,ist sicher alles okay.Oder denkt Ihr nicht??
VG Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen