Suchen Menü

Umfrage! sprechen eure schon richtig??

hallo!
bin ein seltener gast aber lese gern mit!
ich hab mal eine frage mein kind jo -alias joshua -wird am 18.06 zwei jahre alt! als er 18 monate alt war hat er angefangen mit mama papa das blieb bis irgendwann toya für auto kam! in den letzten 10 tagen (urlaub in bayern) fängt er an zu sprechen jogu ist jogurt, buhh kann bus aber auch pups heissen!
mein nachbarskind ist 2 monate jünger ein mädelund kann supi sprechen! wirklich!! sie kann weintraube sagen supi 3-4 wortsätze machen und man versteht alles gut!
also wie ist es bei euren?
wir haben ja bald U7 und ab dem august kommt er ja auch in den kindergarten! aber meine neugierde ist groß!
jo kommt oft mit anderen kinder in kontakt ich rede normal mit ihm zeige ihm bücher (zum vorlesen ist er zu ungeduldig) , dafür ist er in der motorik supi er rennt macht arschbomben im pool und kann einfädeln also was machte ich falsch oder ist es noch in der norm?!! die anderen kinder in der spielgruppe können unterschiedlich sprechen einige genauo andere mehr! #
ist das vielelicht ein jungenphanomän!? ;-)
vielen dank und einen lieben gruß sandra+schalfenden jo+fuballguckenden mann
Bisherige Antworten

Sprechen, was ist das denn

ja so in etwa, unsere beiden fingen mit ca. 9-10 monaten an mama, papa und man staune bitte und danke zu sagen und naja wirklich weiter sind sie noch nicht, sie koennen jetzt mit 2 jahren sich verstaendigen (trinken, brummm - auto, und sie sagen so sachen wie ab ab kueche, sieh zu und tuer zu, mann mann mann ist ihr lieblings slang, aa nur wenn es der bruder war, heia nur wenn man gleich umfaellt vor muedigkeit, oma und opa nur wenn es ganz wichtig ist, pipi ist jeden morgen gaaaaanz wichtig auf dem weg zum kiga (jeder vogel wird da begruesst) seit ein paar tagen auch bibi (fuer babies) und ba ist der ball, alles in allem nicht wirklich viel aber es kommt es kommt wir haben da zeit und geniessen die ruhe vor dem sturm
denn wenn wir von 2 seiten staendig bequasselt werden, werden wir uns noch oft an die "stille" zeit zurueckerinntern.
lg daggi mit flori und fabi

Re: Umfrage! sprechen eure schon richtig??

Hallo Sandra, ich habe im Urlaub auch viele Kinder erlebt, die wenig sprechen - auch Mädchen. Luna ist sehr weit und im Vergleich mit allen Kindern ihres Alters, die ich kenne, ist sie viel weiter. Vielleicht liegt das daran, dass ich wirklich den ganzen Tag mit ihr rede, auch schon, als sie als Baby im Kinderwagen lag. Meine Mutter meint, ich habe auch schon sehr früh sehr gut reden können, also ist das wohl auch gewissermaßen vererbbar. Heute fragte mich Luna, als sie am Geschirrspüler stand: Soll ich den ausräumen? Das hat mich selbst verblüfft (vielleicht hat sie das gehört, als es mein Mann mal irgendwann gesagt hat *g*?) Wegen der U7 würde ich mir keine Gedanken machen, es geht da doch darum, dass die Kinder überhaupt sprechen und nicht vielleicht Hörprobleme haben. Und im Kindergarten wird Jo sicher noch viel dazulernen *gg*. Übrigens: Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein Kind in dem Alter Arschbomben machen kann - wow wow wow!!! Das soll ihm erst mal einer nachmachen! Also, man kann nicht alles haben! Alles Liebe, mfg Bärbel

Bub, 3/4 sätze

Also Worte kann Corvin total viel (Weintraube ist nicht dabei, aber die kauf ich fast nie)
ER spricht so 3/4 Sätze )Grosse Buch zu Schwer, Mama weg-weinen, haben auch manchmal mehr als 4 Worte,aber irgendwas fehlt meist (zb >Ich immer, oft auch verben, wenn Verben oft noch die Nennform ) "Mama mitkommen dlupo (=duplo ;-)) spielen"
lg Serena

Re: Umfrage! sprechen eure schon richtig??

Hallo Sandra,
Jungen sind beim Sprechen normalerweise später dran als Mädchen.
Meine Tochter ist ein Extremfall. Sie spricht problemlos 6-8 Wort-Sätze, erzählt verständlich ganze Geschichten, verwendet "Ich" und "Du", Artikel und singt mit erkennbarer Melodie fast sämtliche bekannten Weihnachtslieder, auch wenn sie einzelne Strophen vergißt. Mit manchen Wörtern hat sie Probleme ("Tartoffel", "babutt"). Ihr Gedächtnis fasziniert mich immer wieder. Manchmal erzählt sie von Situationen, die schon Monate zurückliegen. Sie läßt sich inzwischen sehr gerne vorlesen.
Die Bandbreite ist enorm, aber alle Kinder mit gesundem Gehör lernen sprechen und spätestens in der Schule interessiert es niemanden mehr, wann es mit der aktiven Sprache so richtig losging. Vergleiche sind den Kindern gegenüber unfair, es reicht, wenn der Konkurrenzkampf in der Schule losgeht, das ist schon schlimm genug.
Das einzige, was Du machen kannst, ist möglichst viel mit ihm sprechen, ihm Dinge erklären, damit er das alles passiv aufnehmen kann.
LG
Claudia

Re: Umfrage! sprechen eure schon richtig??

Pierre fing Anfang des Jahres an, die ersten Worte richtig nach zu sprechen. Mama und Papa hatte er schon ne Weile vorher. Bis Ende März waren es dann um die 100 Wörter. Seit Anfang Mai gehts nun richtig los, er plappert alles nach, bildet erste Sätze (2-4 Wörter) und kann sich oft sehr klar ausdrücken, was er will. ich staunde jeden Tag. Am Wochenende im Garten kamen Wörter hinzu wie Rasenmäher, Blumekohl oder Apfelschorle (mehr oder weniger deutlich *g*)
Wirst sehen, bald wird es bei Dir auch nicht anders sein. Das geht dann ganz plötzlich.
LG gerit

Re: Umfrage! sprechen eure schon richtig??

Hallo Sandra,
Charlotte ist am Samstag 2 geworden und spricht vorwiegend auch nur Einzelwörter.
Hie und da kommen schon mal 2- oder auch mal 3-Wort-Sätze wie Tasse Mama (Mamas Tasche) oder Dotte utschen hui (Charlotte will rutschen hui *g*) oder Da issa ja (Da ist er/es ja).
Hauptsächl. begnügt sie sich aber noch mit Einzelwörtern.
Sie hat aber einen großen passiven Wortschatz, was man daran merkt, dass sie fast alls versteht.
Und dieser passive Wortschatz wird ja als erstes aufgebaut, bevor die Kinder dann irgendwann richtig loslegen mi dem Sprechen.
Gestern waren wir bei der U7 und der KiA war zufrieden mit Charlottes Sprachetwicklung. Er findet das absolut altersgemäß. Er meinte auch, dass es immer mal Ausnahmen gibt. Die Tochter eines Freundes von ihm sprach schon mit 18 Monaten 4- u. 5-Wort-Sätze, aber das sei eben nicht die Regel. Mein Patenkind (auch Mädchen) konnte mit 2 auch schon fast ganz normal sprechen. Aber das ist selten.
DIe Kinder in Charlottes TM-Gruppe sind auch 2-3 und können auch noch nicht in komplette Sätzen sprechen.
Und außerdem heißt es ja auch, dass Jungs da ohnehin etwas langsamer sind als die Mädchen.
Also ruhig Blut, demnächst quatscht dir dein Jo noch die Ohren voll. ;o)
LG, Rosine

Re: Umfrage! sprechen eure schon richtig??

huhu,
niklas spricht ganze sätze, er plappert alles nach und merkt sich so auch viel!
er hat mit 18 monaten ca. begonnen nachzuplappern und sätze zubilden(anfangs eben nur 2-3 wörter).
man versteht ihn eigentlich ganz gut,bei manchen sachen wissen aber auch nur mama und papa was er damit meint!:-)
zeitweise sagt er auch schon kinderreime auf!oder singt!
ich kenne aber auch kinder ,die erst einzelne wörter sprechen in dem alter!
also,sorgen würde ich mir da noch keine machen!
lg
sontschi mit niklas 23 monate und zwergi 25.ssw

Re: Umfrage! sprechen eure schon richtig??

Hi,
Julia war mit den ersten Worten (außer Mama und Papa) eher spät dran, aber dann ging es los... Seit ein paar Wochen spricht sie 2-4 Wort Sätze, sowas wie "Mama keine Socken an" und "Julia Jacke anziehen helfen"
Sie redet klar und verständlich, auch Worte wie Apfelsaft, Rasenmäher, Sandkasten und Schraubenzieher.
Alles in allem hatte ich anfangs auch gedacht, ob sie sooo spät dran ist, aber nun steht die Babbel nimmer still. Es kommt also bei dem einen Kind so, beim anderen so.
Eine Bekannte hat nen Sohn, der 2 Wochen älter ist als Julia (*30.06.) und der redet sehr verhalten. Eine andere Bekannte hat einen Sohn von Ende Juli. Der redet nur Mama papa Oma Opa. Kann sich dennoch verständlich machen.
Ich denke man muß sich noch keinen Kopf machen, wenn die Kinder noch nicht so viel sprechen. Du siehst ja, daß er dafür andere Dinge kann. An A rschbomben und einfädeln ist bei Hibbel-Julia nicht zu denken.
LG Anja

Re: Umfrage! sprechen eure schon richtig??

hallo sandra,
joelina wird am 24.juni 2 jahre alt. sie spricht schon eine ganze weile richtig zusammenhände setzte. wie zb. "der ball ist runtergefallen" oder "mama ist pullern" oder "joelina braucht keine neue windel, hat noch eine" sie sagt auch ganz genau was sie möchte wasser, leberwurstschnitte, gummibärchen... sie kennt auch schon die tiere osterhaste muh schwein... solche dinge spricht sie oder auto motorrad uroma uropa onkel steffen .... mama, papa oma und opa sagt sie schon bestimmt seid sie 1 1/2 ist wenn ne schon eher.
im kindergarten sagen sie immer sie sei sehr sprachbegabt und redet den ganzen tag laut und deutlich wie ein wasser fall *freu* dafür hat joelina mit ihren fast2 jahren noch immer eine windel um und keinen lust auf topf.also sie sitz drauf und freut sich sie geht auch ohne im garten und so aber dann pullert sie einfach so los. ansonsten is sie voll auf zack hat vor nichts angst.
aber ich denke es ist bei jedem kind anders.joelina is fast 2 und spricht mehr wie manche kinder im kindergarten die jetz 3 geworden sind die aber dafür andere dinge machen ich denk jedes kind macht es anders und du brauchst dir keine sorgen zu machen. es wird bestimmt noch und dann redet er los *grins* wirste sehen.
Liebe grüße Ines

Mädchen, nein: 2-Wort-Sätzlerin

Re: Umfrage! sprechen eure schon richtig??

Hi Sandra,
manchmal rutschen ihr 4Wort-Sätze raus (Tschüss
Gagi (Kacke im Töpfchen), komme wieder). Aber
höchst selten, dann gibts 2-3 Wort-Sätze.
Lieder singt sie jetzt teilweise mit den korrekten
Wörtern. R kann sie noch nicht sagen.
Blabbert den lieben langen Tag vor sich hin und ich
verstehe mal 2/3 davon...*g*
a liaba Gruass
Martina
Ein Freund von Lynn , der Lars *28.Juni 03 redet schon
viel besser als Lynn, dafür ist er motorisch ein kleiner
Schlaffi *gg*. Jedes Kind hat irgendwo seine Stärken

Re: Umfrage! sprechen eure schon richtig??

Hallo, Anna ist ein wahres Sprachtalent und kann nicht als Beispiel dienen. Sie spricht mittlerweile Sätze wie "Ich hab in Annas Zimmer geguckt, aber das Buch war nicht da." Kein Witz!
Ansonsten weiß ich nur, dass die Entwicklung halt unterschiedlich schnell ist und es sich irgendwann schon alles auf relativ gleichem Niveau einpendelt.
Mach dir keine Sorgen! Gruß Ute

Re: Umfrage! sprechen eure schon richtig??

Hallo Sandra,
unser Tim wird am 23.6. 2 Jahre alt und hat mit ca. 10 Monaten mit Mama, Papa und Auto angefangen. Mit 1,5 Jahren kam dann der erste 2-Wort Satz und mittlerweile spricht er so gut wie alles.
Z.Bsp. Mama, Tim hunger und was Essen will! Mein Bobby-Car ist putt (kaputt), muss man wieder rieren (reparieren).
Ich bin selbst ganz faziniert davon, wie man sich mit ihm schon unterhalten kann.
LG Andrea mit einem seit knapp 2 Stunden schlafenden Tim

Re: Umfrage! sprechen eure schon richtig??

hallo sandra,
nils ist ein richtiger "schnacker";-). Er spricht schon sätze mit 5-6 wörtern , fängt jetzt an zu singen usw. Ich denke, das das sprechen hauptsächlich veranlagung ist. Mein menne und ich haben wohl beide recht früh gesprochen und ich denke, das ist einfach in den genen;-). Ich hab auch shcon immer viel mit ihm gesprochen, bücher geguckt usw, aber das allein ist es sicher nicht. Mach dir keinen kopf, ich kenne mehr kinder, die noch nicht viel sprechen, als kinder, die so viel sprechen wie nils. Früher oder später klappts bei allen ;-)
LG
Isabel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen