Suchen Menü

Umfrage schreien lassen

Hi noch ne Frage,
habt ihr eure Babys in irgend einer Form öfter mal schreien lassen?? Hat es was gebracht und warum habt ihr das gemacht??
Oder habt ihr auch bei jedem schreier bald reagiert??
lg Maria
Bisherige Antworten

Re: Umfrage schreien lassen

Hallo, also bei Hunger lasse ich Anna nie schreien. Nachts auch nicht, da sie dann Hunger oder Durst hat und sie sich sofort beruhigt, wenn sie was bekommt. Tagsüber ist sie manchmal ungehalten, wenn ich das Zimmer verlasse, da lasse ich sie manchmal "schreien" (obwohl sie mehr meckert als schreit), rede aber vom anderen Zimmer aus mit ihr, mache das schnell zuende und gehe wieder zu ihr. Wenn sie beim Einschlafen quengelt, lasse ich sie, denn das ist nach 1 Minute vorbei und sie pennt. Aber eins gilt immer: Wenn sie richtig schreit, dann gehe ich sofort zu ihr, denn dann hat sie auch was. Schreienlassen als Erziehungsmaßnahme lehne ich ab. Gruss utsie

genauso sehe ich das auch o.t. und lg

Re: genauso sehe ich das auch o.t. und lg

Schließe mich Utsie ebenfalls an! LG Simone

Re: Kann mich utsie nur anschließen m. T.

Richtig schreien lassen könnte ich meine Kinder nicht. Wobei meckern nicht gilt. Dieses meckernde Jammern geht meistens in den Schlaf über. Als ich geschrieben habe, das ich bei Laura einen Teil der Ferber Methode angewandt habe (bis zu drei Minuten vor der Tür warten, ob sie sich von selbst beruhigt) konnte man bei Laura Schreien und wütendes Protestgebrüll schon recht gut unterscheiden. Das hört sich vielleicht komisch an, ich habe mich da aber auf mein Gefühl verlassen. Es hörte nämlich in dem Moment auf, indem ich wieder das Zimmer betrat und ihr sagte, das sie jetzt aber schlafen müsse. Dadurch das ich auch so entschlossen war dem Einschlaf-Theater ein Ende zu bereiten hat sie das auch nicht lange gemacht, es war wirklich so, als ob sie einsehen würde, das ich Recht habe. Ich glaube auch nicht, dass das Wutbrüllen lassen die Wirkung erzielt hat, sondern meine Entschlossenheit (und die meines Mannes). Ich hatte auch nicht das Gefühl, das sie leidet, sondern eher dass sie etwas lernt. Sie schaute immer regelrecht erstaunt, wenn ich wieder aus dem Zimmer ging. Ich weiss leider nicht mehr genau wie alt sie war, aber es muss so um die neun (oder zehn?) Monate alt gewesen sein, denn sie konnte noch nicht krabbeln, aber schlief auch nicht mehr durch herumtragen oder Flasche ein. LG Claudy

Genauso wie bei utsie. LG, Anja

schließe mich auch utsie an ;-) Liebe Grüße o.T

Re: Umfrage schreien lassen

Hallo Maria,
wir haben Elia immer dann schreien lassen, als er abends total reizüberflutet war und das zum Abreagieren gebraucht hat. Wir haben ihn dann immer ganz eng an uns gedrückt und ihm 10 Minuten gegeben. Hätte er länger geschrien, hätten wir gewusst, dass ihm wirklich was fehlt. Er hat aber meistens nach 3 -5 Minuten aufgehört und war dann total entspannt und glücklich. Jetzt reagiere ich nicht auf seine Wutausbrüche, wenn er was nicht haben darf oder machen darf. Ansonsten reagiere ich eigentlich immer sofort.
Grüßle Nadine

Re: Umfrage schreien lassen

HAllo,
wenn ich nicht aif Emilys jammern reagiere, fängt sie immer wütender an zu weinen und das geht dann ins schreien über. Manchmal weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll. Es wird immer schlimmer vorallem wenn ich versuche sie öfter mal weinen zu lassen....
Sie ereicht immer das ich mich nur um sie kümmer und sonsnst um nix ansonsten gibts den ganzen Tag geschrei...
lg Maria

Re: Umfrage schreien lassen

Hallo Maria,
dann lass sie lieber nicht schreien! Sie braucht wohl deine Nähe noch ganz besonders. Irgendwann wird es sicher besser.
Grüßle Nadine

Re: Umfrage schreien lassen

Hallo, sie lernt ja auch durch Dein Verhalten, dass sie besonders laut schreien muss, wenn sie etwas erreichen will. Laß sie doch eine zeitlang mal gar nicht schreien, damit sie versteht, dass sie sich auch anders ausdrücken kann und damit Erfolg hat. Kommunikation muss auch gelernt werden. Gruss utsie

Re: Umfrage schreien lassen

Hmm, also, wir haben es so gemacht: Charlotte nie schreien lassen. Tja, und nun haben wir dasselbe Problem wie Maria. Und es ist keine Phase. Es ist einfach so. Und mich plagen derzeit auch arge Zweifel, ob das städnige Nicht-Schreien-Lassen in dieser Rein-Form so richtig war.
Wenn Charlotte, die nun daran gewöhnt ist, immer alles nach Wunsch zu bekommen, wann sie es will, nun nämlich mal etwas nicht bekommt (Mama will mal was anderes machen als mit ihr durch die Gegend rennen oder vielleicht auch mal aufs Klo *gg* oder evtl. nimmt sie ihr die Pappe weg, die sie gerade essen will), dann schreit sie richtig aus Zorn. Und ich finde, hier muss man aufpassen. Denn wenn man Zorn oder Trotz auch noch positiv bestärkt, wird es eher schlimmer als besser. Also, es kommt immer auf die Situation und die Art des Schreiens an, wie ich finde.
LG, Anja

Re: Umfrage schreien lassen

Hallo Anja, ich finde das ist immer so eine schwierige Gratwanderung (bei der man sowieso nicht alles richtig machen kann). Habe eben schon auf utsies Posting geantwortet, dass wir laura damals Schreien (bzw. Wutbrüllen) lassen haben. Ich hatte ein super zwiespältiges Gefühl dabei, aber die eine Seite hat halt gesiegt. Und als ich dann auch noch merkte, dass ich Erfolg hatte (denn Laura war im Endeffekt auch noch stolz und zufrieden als sie allein und kuschelig einschlafen konnte), bestärkte mich das auch im Durchhalten. Ich kann bei Laura sagen, soviel kann ich da nicht falsch gemacht haben, denn sie sit ein tolles Kind geworden. Selbstbewusst, aber trotzdem ein herz für die Schwächeren. Und sie hilft mir ohne das ich darum betteln muss, hat aber selbst auch kein Problem jemanden um Hilfe zu bitten. Na ja, die Pubertät kommt noch auf uns zu, mal sehen was ich dann sage. LG Claudy die damit sagen will, das es viele richtige Wege gibt und man nicht gegen sein Gefühl handeln kann

Re: Umfrage schreien lassen

Hallo Claudy, genau so sehe ich das auch. Ich glaube, was den/die eine nervt, macht dem/der anderen nix aus und dann gibt es wieder andere Sachen, die andere weniger gut ab können usw. Ich glaube, dass es wichtig ist, sich an den Bedürfnissen des Kindes zu orientieren. Allerdings spielt die Verfassung der Mutter, des Vaters, der Eltern als Paar usw. eine ebenso große Rolle. Auch, in welchem sozialen Netzwerk sich die Familie befindet. Will damit sagen, dass man alles so lange (mit-)machen kann, wie man sich selber einigermaßen wohl dabei fühlt. Und die Grenzen dessen sind sehr individuell und eben auch von äußeren Faktoren mit abhängig. Wenn aber Stress und Erschöpfung irgendwann zum Daurzustand werden, kann es das einfach nicht sein, und dann muss ein Kompromiss gefunden werden.
Ein liebevolles, harmonisches, Sicherheit gebendes Zuhause ist aber für ein Kind insgesamt das Wichtigste. Daher nutzt es nichts, wenn Mutter oder Vater nur noch kaputt ist. An dem Punkt muss man sich dann einfach was überlegen. Und ich lasse Charlotte ja auch nicht schreien in dem Sinne. Aber ihr Zorngebrüll, weil ich sie nicht den ganzen Tag mit mir herumtrage, belohne ich nicht mehr durch weiteres Herumtragen, nur um endlich Ruhe zu haben. Irgendwann und irgendwo fängt halt Erziehung an, wahrscheinlich ist dies der Anfang. Und wie alles bei diesem Thema denkt jeder anders darüber. Aber: andere Frau, anderer Mann, anderes Kind, anderes Leben -> Soll heißen: Alle Empfehlungen sind gut und schön, aber wie so oft bricht sich die Theorie an der Wirklichkeit, und die sieht für jede/n anders aus. Wenn das Gesamtklima stimmt (und man muss darauf achten, dass es stimmig bleibt), wird es dem Kind auch gut gehen.
Übrigens habe ich gestern Charlotte zum ersten Mal meiner Stiefmutter aufs Auge gedrückt (hähä, bislang hat sie sich immer erfolgreich gedrückt), und es hat wunderbar geklappt. Es war zwar nur eine halbe Stunde, aber das tat richtig gut.
Einen guten Rutsch + LG, Anja

Re: Umfrage schreien lassen

Pierre lassen wir nur mal schreien (tagsüber) wenn wir merken er knatzt. Aber auch nich so lang (2-3 Minuten, bis er sich halbweg beruhigt hat).
Seit 2 Nächten lassen wir ihn nachts nun ein wenig schreien *snüff*. Aber auch immer nur ganz kurz. Mein Mann ist dann eigentlich fast immer bei ihm und beruhigt ih. Er ist nachts oft sehr unruhig und will oft an die Brust. Deshalb kümmert sich mein Mann jetzt um ihn, weil er meine Milch ja förmlich riecht. Und dann schreit er halt, weil ich nicht komme. Auch bei meinem Mann auf dem Arm weint er macnhmal weiter. Aber wir halten das sehr in Grenzen und wenn er zu sehr schreien würde, würd ich ihn dann doch stillen.
LG gerit

Re: Umfrage schreien lassen

Hallo Maria!
Also, ich lasse Marie eigentlich nicht schreien. Denn das erträgt mein kleines Mutterherz nicht :-).
Wenn sie mal nur quengelt oder meckert ist das was anderes. Aber normalerweise hat Marie auch etwas, wenn sie wirklich schreit.
Sie schreit selten, aber wenn, dann nehme ich sie in den Arm, damit sie weiss, das sie nicht alleine ist. Und meistens beruhigt sie sich dann acuh ganz schnell.
Schreien lassen, um das Kind zu erziehen, finde ich unmenschlich!
LG Sabina mit Marie (32+4), die gerade ihr Mittagschläfchen hält.

Re: Umfrage schreien lassen

Hallo Maria,
ich habe dir gerade auf dein anderes Posting geantwortet.
Also, wir sind im Prinzip für jeden Schrei gleich gespurtet. Und ich habe den Verdacht, dass das evtl. ein Fehler war. Wir ich dir unten geschrieben habe, ist meine Kleine nämlich ziemlich anspruchsvoll. Eigentlich machen wir nichts anderes, als uns den ganzen Tag mit ihr zu beschäftigen, zu spielen und sie herumzuschleppen (na ja, das habe ich ja gerade geändert). Ich lasse sie nunknöttern. Und wenn sie wieder ein entnervtes Zornesgebrüll anstimmt, weil ich es wage, mich mit ihr auf dem Arm mal hinzusetzen statt zu laufen oder neben ihr sitze und sie nicht im Arm halte, dann rede ich nur mit ihr und mache sonst nichts weiter. Ich habe den EIndruck, dass ich sie ansonsten nur positiv bestärken würde, so dass es noch schlimmer wird. Sie ist eigentlich nie alleine und wir spielen stüändig mit ihr, aber es geht einfach nicht, dass ich den ganzen Tag mit ihr durch die Bude wandere.
Wenn sie aber richtig weint, dann gehe ich sofort hin.
LG, Anja

Re: Umfrage schreien lassen

Hallo Anja,
so ist das genau bei uns auch. Wir haben Julia auch viel geschleppt, und immer wenn sie geknatscht hat, haben wir sie hochgenommen. Dabei konnte man damals nicht genau unterscheiden, ob sie was hat oder nicht. Oft hatte sie Blähungen oder Hunger, da hab ich sie natürlich nicht schreien lassen. Aber irgendwann hat sie gemerkt, daß sie nur brüllen braucht, damit ich sie schuckel und mit ihrn latsche. Und es genau wie bei Dir daß sie ab und an anfängt zu meckern, wenn ich mich nur hinsetze... Ich sehe das aber langsam nimmer ein und sie muß lernen, daß es nicht geht.
Das Brüllen ist auch schon viel besser geworden und sie hat ab und an nur noch mal so ne Phase, wo sie sich wehrt gegen das Schlafen. Dann muß sie leider mal brüllen... Ich gehe dann immer zu ihr und versuche zu beruhigen, und irgendwann ratzt sie dann auch ein.
LG Anja

Re: Umfrage schreien lassen

Nein!!
Wir lassen sie zwar mal meckern, aber niemals schreien! Weder tags noch nachts (vielleicht weint sie aus genau dem Grund auch super wenig?)
lG My

Re: Umfrage schreien lassen

hallo maria,
ich renn nicht gleich bei jedem quaker, oder wenn er nur ein bischen nölt, aber wenn er richtig schreit, geh ich gleich hin.Das einzige mal , wo ich ihn hab schreien lassen war, als ich ihm das einschlafen an der brust abgewöhnen wollte(hab halbgeferbert). Bin dann aber die ganze zeit bei ihm geblieben, hab ihn beruhigt und er hat auch "nur" einmal eine halbe stunde geschrien.
LG
isabel+nils26w

Re: Umfrage schreien lassen

Hallo,
also Jiska schreit nur ,wenn er wirklich etwas hat.Wenn seine Bedürfnisse erfüllt sind,lassen wir Ihn auch mal 10 min schreien,leider kommt dies nie vor ;-).bei Thalia haben wir diesbezüglich einige Fehler gemacht :-(.Wenn sie jetzt schreit ,lassen wir sie brüllen und wenns ne 1/2 Stunde geht.
LG Bine

Re: Umfrage schreien lassen

Hallo Maria,
also ich lasse Lisa nur ab und zu schreien , wenn sie aus trotz nicht schlafen will, oder meint mich nicht aus dem Zimmer lassen zu müssen.
Beim schlafen geb ich meistens nach ca. 10 -15 minuten schreien-Schnuller rein- schreien- schnuller rein auf und nehm sie in den Arm.
Beim verlassen des Zimmers reagiere ich nicht mehr, weil sie sich beruhigt, so bald sie meine schritte in der Wohnung hört und merkt das ich nicht weg gehe.
Liebe Grüße Nicole und Lisa

Re: Umfrage schreien lassen

hallo,
also das mit dem schreien lassen ist unterschiedlich. grundsätzlich stehe ich nicht bei jedem pieps bei ihr. wenn sie hysterisch schreit, dann bringt es nix, sie einfach so liegen zu lassen, dann gehe ich hin. wenn sie einfach nur so schreit, dann gehe ich spätestens nach 5 min. hin.
ich halte nix davon, sein baby stundenlang schrein zu lassen, aber von der theorie, das urvertrauen geht verloren, halte ich auch nix...
LG Sarah mit Naima (27 Wochen alt)

Re: Umfrage schreien lassen

huhu!
von schreien lassen halte ich nicht viel, manchmal nörgelt er so vor sich hin, da renne ich zwar nicht dauernd zu ihm, aber wenn es sich ins schreien steigert bin ich gleich da!!also wahrscheinlich wie die meisten hier!!
lg
sontschi mit niklas 26w5t

Re: Umfrage schreien lassen

Hallo,
ich habe meine beiden Kinder prinzipiell nie schreien lassen. Mein Sohn (2 1/2 Jahre) zeigt, dass sich das sehr positiv ausgewirkt hat. Er hat totales Vertrauen in seine Eltern. Andere Kinder in unseren Spielgruppen haengen immer an den Eltern, klammern, oder weinen, wenn sie kurz aus dem Raum gehen. Mein Sohn ist da voellig unkompliziert und weiss genau, dass wir immer da sind, wenn er uns braucht.
Genauso habe ich es jetzt auch bei Joana (6 1/2 Monate) praktiziert.
LG
Miriam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen