Suchen Menü

Umfrage: geschlechtsspezifisches Verhalten

Hallo Ihr da draußen, wir hatten am WE so eine Diskussion, ob das typische Verhalten (sei es männlich oder weiblich) anerzogen oder angeboren ist. Daher möchte mal eine Umfrage starten:
1. Spielen Eure Kinder mit hauptsächlich geschlechtsstypischem Spielzeug (Mädchen mit Kochkram oder ner Puppe, Jungs mit Baggern etc.) oder mit allem querbeet?
2. Fördert Ihr auch nicht-typisches Verhalten, indem ihr Mädchen Autos schenkt und Jungs Staubsauger und Kochgeschirr?
3. Verhalten Eure Kinder sich "typisch männlich" oder "typisch weiblich"? (Also z.B. Jungs sind wilder, Mädchen hilfbereit, Mädchen mögen Schmuck, Jungs mögen Waffen und Autos etc.)
4. Was ist Eure persönl. Meinung: ist dieses Verhalten eher anerzogen oder angeboren oder gibt es das eigentlich gar nicht?
Danke für Eure Antworten, ich werte auch aus!
Gruss utsie
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: geschlechtsspezifisches Verhalten

Ich antworte natürlich auch:
1. Anna spielt querbeet mit kleiner Tendenz zu Mädchenkram.
2. Ich fördere es vielleicht unbewußt dadurch, dass ich ihr einen Staubsauger, Kochkram und eine Puppe gekauft habe, sie hat aber auch Autos. Eigentlich möchte ich das nicht fördern, sondern sie eher dazu erziehen, viel mit Jungs zu spielen und sich was davon abzugucken.
3. Anna ist nicht "typisch weiblich", obwohl meine Freundin, die einen sehr wilden Jungen hat, das immer behauptet.
4. Ich glaube, es ist hauptsächlich anerzogen.
Gruß utsie

100% gleicher Meinung ;-) lg

Re: Umfrage: geschlechtsspezifisches Verhalten

DAS habe ich auch immer gedacht...bis meine Kinder mich eines Besseren belehrt haben!
Ich habe ja nun echt den direkten Vergleich mit meinen Zwillis.
Ich habe sie von Anfang an gleich behandelt. Sie waren zusammen im Mutterleib und spielen mit dem selben Spielzeug.
Dennoch: Eins der ersten Wörter, die Lukas sprach, war "Tätä - brumm!" (Trecker - brumm!).
Man kann ihn den ganzen Tag an die Strasse stellen zum Trecker gucken, natürlich spielt er auch im Haus fast nur mit den Treckern, Autos etc.
Lina spielt so mit, richtig begeistert ist sie davon aber nicht.
Sie mag lieber die stillen Sachen und guckte schon früh gerne Bücher an. Echt wahr!
Von Anfang an ging Lina viel zarter und feinfühliger an die Sachen 'ran, mit dem Zeigefinger drantippen und erstmal gucken. Bei Lukas wird alles erstmal hochgehoben, auf den Boden gehauen und geguckt, ob man das Ding nicht irgendwie kaputt kriegt. Er war von Anfang an viel "brackeliger". Ein echter Junge eben, sagt die Schwiegermutter.
Ich habe immer gelaubt, das sei anerzogen, aber mein Glaube wankt ziemlich, seit Lina und Lukas da sind...!!!
LG,
Karin

Re: Umfrage: geschlechtsspezifisches Verhalten

Ach ja: einen Schuhtick hat Lina übrigens auch!!!!
LG!

Re: Umfrage: geschlechtsspezifisches Verhalten

Hallo Karin,
komm, Du hast doch bestimmt die Zwillis schon im Bauch unterschiedlich behandelt...
Apropos: Hast Du im Bauch Unterschiede gemerkt, daß eine ruhiger war, als das andere ? Ich habe mal gelesen, daß manche Mütter das unterscheiden können.
Schmarrn oder wahr ?
LG Sibylle

Re: Umfrage: geschlechtsspezifisches Verhalten

Hallo Sibylle,
nee, echt wahr! Ich wusste, wer wo liegt und konnte genau spüren, wie Lukas mich immer getreten hat *AUA*, Lina war schon im Bauch nicht so "brutal" *g*!
LG,
Karin

Ist ja wahnsinn !

Hallo Karin,
das ist ja irre. Also doch alles anerzogen ?? *gg*
Aber was ist dann mit den Kinder (auch Malin), bei denen die Eltern nicht wußten, was da heranwächst ? Habe ich Malin jetzt schon in der 5. Woche zum Jungen erzogen, weil ich dachte, es wird eineR ?
Dabei ist Malin eigentlich eher ein vorsichtiges Mädchen... wer weiß.
LG Sibylle

Re: Ist ja wahnsinn !

Hallo Sibylle,
ich denke, das ist auch ein wenig vom Temperament abhängig. Es gibt sicher auch Mädchen, die "rüpeliger" sind als Lina und Jungs, die feinfühliger sind als Lukas.
Vielleicht ist es ja auch eine Mischung aus Beidem - Erziehung und Vererbung!
LG,
Karin

Re: Umfrage: geschlechtsspezifisches Verhalten

1. Julia spielt so ziemlich mit allem, was ihr in die Finger fällt. Allerdings ist sie auch nicht sehr ausdauernd, d.h. es muß immer wieder mal was neues hier.
2. Sie hat eigentlich noch kein geschlechtsspezifisches Spielzeug geschenkt bekommen, auch hat sie noch keine Puppe, die ich ihr aber sehr bald schenken werde, auch wenn mein Mann meint, man müsse das, was in den Genen liegt, ja nicht auch noch verstärkt fördern *ggg*
3. Sie hat viel Interesse an meinen Ringen und versucht sie anzuziehen. Allerdings steht sie auch auf Papis Uhr, auf technischen Kram wie Fernbedienungen und Telefone...
4. Ich bin der Meinung, daß es angeboren ist. Frauen sind von den Genen her eher "häuslich", "familiär" etc. Klar, daß es auch hier die berühmten Ausnahmen gibt. Ich glaube, daß Frauen ansonsten die große Aufgabe des Kinderkriegens und Erziehens nicht so gut meistern könnten, wenn es nicht schon angeboren wäre, daß wir nachts unsere Mäuse weinen hören, aufstehen und mit viel Geduld ihr Schreien ertragen. Logo, daß es auch auf der "Vaterseite" wieder welche gibt, die genauso gut erziehen, nachts aufstehen etc.
Klingt nach viel KLischee, aber ich denke wirklich, daß es so ist.
LG Anja

Re: Umfrage: geschlechtsspezifisches Verhalten

Hi Utsie,
also ich beantworte deine Fragen mal aus der Sicht einer Mutter eines 5-jährigen Sohnes, der so jungenhaft ist, wie man - glaube ich - nur sein kann ;-):
1) Chris hat von Anfang an fast nur mit Autos und "Technikkram" (allem, was sich dreht) gespielt, obwohl er auch Puppen und Ähnliches zum Spielen hatte. Diese Spielsachen haben ihn aber nicht interessiert (wir wollten das nicht so geschlechtsspezifisch ausrichten, womit Frage 2 auch beantwortet wäre). Paulchen ist es im Moment noch egal, wobei er eher eine Affinität zu Tieren aller Art hat, was - glaube ich - weder jungen- noch mädchenspezifisch ist.
3.) Typisch männlich der Große, beim Kleinen ist auch eine Tendenz in diese Richtung abzulesen; 4.) Angeboren, ganz eindeutig - ich glaube, die Hormone spielen eine größere Rolle als man glaubt.
GlG Simone

Re: Umfrage: geschlechtsspezifisches Verhalten

also dann will ich auch mal
zu 1. Pierre spielt mit allem. Er leibt es seine Autos durch die gend zu schieben, aber ebenso nen Puppenwagen, wenn er mal einen hat (Krabbelgruppe, Supermarkt). er knuddelt Puppen durch und stürzt sich bei Bekannten immer auf die Spiezeugküche. Er liebt Motoräder und zeigt in der Stadt immer drauf und will hinrennen. Er mag also alles querbeet.
zu 2. ich fördere alles was Pierre mag und wo ich Interessen erkenne (oder zu erkennen glaube). Ich bin der Meinung, dass er ruhig alles ausprobieren soll, egal ob das nun typisch weiblich oder männlich ist.
zu 3. er ist zwar recht wild, aber ich glaub das ist nicht so typisch männlich (kenn auch mädels die so sind). hin und wieder hilft er auch, räumt mit auf oder so, aber ich denke, das sieht er eher als Spielen. und er mag auch alles, will mir meine Kette klauen aber auch Papas Werkzeug.
zu 4. ich hab da keine Meinung. Ich denke vieles ist Erziehungsache (allein, wenn man sieht, dass Jungs heutzutage auch weinen dürfen). Aber ich denke es gibt auch ein paar Sachen, die angeboren sein können. Ich Pierres Alter jetzt erkenn ich aber noch keine wirklichen Tendenzen in irgendeine RIchtung, soweit ich das sagen kann. Ich denke, alles hat noch viel mit Neugier und Forschungsdrang zu tun und dementsprechend ist vieles interessant, vor allem alles Neue und was KRach macht oder sich bewegt, oder besonders bunte ist usw. egal, ob das nun weiblich oder männlich ist.
LG gerit

Re: Umfrage: geschlechtsspezifisches Verhalten

Hallo utsie,
die einzelnen Fragen sind für mich schwer zu beantworten. Ich versuch's mal:
1.) Charlotte spiet mit Unspezifischem. Puppen schaut sie bisher nur mal kurz an, Bagger besitzt sie nicht, Autos sind auch nicht erkennbar ihre Lieblinge.
2.) Nicht direkt. Also nicht durch Spielzeug. Wir versuchen, Dinge wie die typisch weibliche erlernte Hilflosigkeit, geringeres Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten, wenig Risikobereitschaft usw. nicht durch unser Erziehunsverhalten zu forcieren. D.h., dass wir Wert darauf legen, dass sie möglichst viel ausprobieren kann, ohne das wir die ganze Zeit an ihrer Seite stehen, weil sie sich evtl. eine Beule zuziehen könnte o.ä. Man weiß ja, dass Eltern (besonders die Väter, die spielen hier eine wichtige Rolle) bei Mädchen und Jungen im Spiel ganz verschieden mit den Kindern umgehen.So wird Mädchen viel eher (auch unaufgefordert und auch ohne Grund) geholfen, während Jungen bes. vom Vater) dazu angesport werden, eigene Lösungswege zu finden. Mütter neigen dazu, Mädchen eher zu sich zu rufen, sie in Reich- un Sichtweite zu haben. Jungen haben schon sehr früh einen weiteren Aktionsradius. - Sowas nur zr Info nebenbei. Jedenfalls ist es uns wichtig, dass Charlotte ausprobieren kann. An der Barbie-Phase werden wir aber best. nicht vorbei kommen. Aber das ist auch nicht so wichtig; wichtig ist uns die Entwicklung eines gesunden Selbstvertrauens.
3.) Hm, bisher noch nicht. WIrd aber so oder so spätestens mit der Erweiterung ihres Umfeldes aus der Familie heraus passiern, wenn sie andere Mädchen trifft. Bisher kann ich nur sagen, dass Charlotte ein unruhiger, aber lieber Geist ist, gerne wild tobt und Schmuck total interessant findet.
4.) Meine persönl. Meinung ist,dass es schon ein paar Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein gibt ,die eindeutig biologisch bedingt sind (wie z.B. Aggressivität). Aber ich glaube auch, dass das erstmal nicht viel aussagt, weil Sozialisation einfach das meiste an einem Menschen ausmacht. (So gibt es ja beispielsw. auch aggressive Frauen, während z.B. mein Mann sowas von unaggressiv ist... *g*). Ich glaube, dass das meiste anerzogen ist ("Mach' nicht so große Schritte", "Lass das, du machst dir die Fingerchen schmutzig", bei Mädchen das Aberziehen von aggressivem Verhalten, das eher bei Jungen toleriert wird(vor Wut weinen, das machen nur Frauen; wahrscheinlich, weil Rumbrüllen und auf den Tisch hauen nicht "ladylike" ist?), das Aberziehen adäquater Gefühlsäußerungen von Angst oder Trauer bei Jungen "Ein Indianer kennt keinen Schmerz" usw.
Wirst du daraus schlau? Hab's gerade nur so runtergetippt. Hm. Na ja, bin mal gespannt auf die Auswertung.
LG, Rosine

Re: Umfrage: geschlechtsspezifisches Verhalten

Hallo Utsie,
ich dachte eigentlich immer, dass das Verhalten der Mädchen, bzw. Jungs anerzogen ist. Meinen Töchtern kaufte ich Mädchenspielsachen, mit denen sie dann auch (gezwungenermassen) spielten. Seit Tim bei uns ist, weiss ich allerdings, dass es nicht unbedingt anerzogen ist, sondern angeboren.
zu deinen Fragen:
1. Tim spielt mit dem, was ihm in die Hände kommt. Liegt aber eine Puppe UND ein Auto da, zieht er das Auto vor.
2. meine Töchter bekamen von Anfang an Mädchenspielsachen, Puppe, Kaufladen, Duplo-Puppenhaus,....
Tim bekam zum Geburtstag seine ersten Autos und Bagger, also reines Jungsspielzeug und er hat auch eine Vorliebe dafür.
3. meine Töchter lieben Schmuck, Parfum, Kleinder...das passt zu den Mädchen. Auf der anderen Seite sind sie sehr wild, oft schmutzig....das passt dann eher zu Jungs.
Tim ist dagegen ein Junge und sehr lieb und ruhig :-)
4. Meine persönliche Meinung ist, dass das Verhalten angeboren ist. Sind wir unterwegs und sehen einen Bagger, Kran,....fällt Tim fast aus dem Kiwa. Die Mädchen haben darauf nie angsprochen.
In der Spielzeugabteilung merke ich auch, dass Tim bei den Autos kaum mehr zu halten ist, wogegen er bei den Puppen brav im Einkaufswagen sitzen bleibt.
LG andrea

Re: Umfrage: geschlechtsspezifisches Verhalten

hihi, gute umfrage... noch gar keine gedanken drüber gemacht...
1. spielt eigentlich mit allem, was ihr in die finger kommt.
2. sie hat autos und ne holzeisenbahn, aber auch einen besen und puppen. denke, sie hat mehr mädchensachen, aber auch noch viel neutrales wie steckpuzzle, bücher, stapelpyramide etc... bewusst fördere ich nix, also weder die typischen noch die nicht-typischen spielsachen.
3. naima liebt taschen und schuhe... sie hat auch schon ein paar taschen und relativ viele schuhe... so sind noch keine besonderen interessen da.
4. denke, viel ist von der natur gegeben, aber viel auch durch die umwelt geprägt (damit meine ich die familie). aber denke, es hängt auch vom charakter ab, es gibt "weichherzige" jungs und wilde haudegen und genauso gibt es das bei mädchen auch.
LG Sarah

Re: Umfrage: geschlechtsspezifisches Verhalten

Ich mach auch mit!
1) Jakob findet alles was krach macht mega interessant. Den Staubsauger, die Küchenmaschine.....Wir haben ihm schon einige Autos gekauft und mit denen wird an Spielzeug am meisten gespielt. Aber eigentlich brauchen wir nur Staubsauger, Motorsägen, Rasenmäher.... ;-)
2) Ich würde meinem Sohn auch eine Puppe kaufen oder ähnliches, aber ich glaube die Umwelt (Familie, Kig, Freunde) prägt massiv mit.
3) Ich stelle an meinem Sohn eine hohe Affinität zu "Männerspielzeug" fest - Autos, Werkzeug etc. Und bevor er unseren Hund nachahmen konnte wusste er wie ein Auto macht - brrrrummmmm. Schmuck interessiert ihn nur am Rande
4) Es gibt eine ältere Untersuchung ("Wir werden nicht als Mädchen geboren, wir werden dazu gemacht"), die besagt das schon ab dem Zeitpunkt an dem Eltern wissen ob sie ein Jungen oder ein Mädchen bekommen geschlechtsspezifisch erzogen wird, ganz unbewußt, und schon in Kleinigkeiten feststellbar(wie häufig nehme ich mein Kind hoch?) Diee Studie fand ich für mich sehr schlüssig und kann mich ihr nur anschließen.
LG Elke

Re: Umfrage: geschlechtsspezifisches Verhalten

Hallo utsie,
bei uns ist das zur Zeit auch Gesprächsthema... hier meine Antworten:
1. eigentlich mit allem, aber das Interesse ist eindeutig auf Geschlechtsspezifisches ausgerichtet. Das wichtigste Wort zur Zeit ist Bagger, und das wichtigste Buch das Baggerbuch (seit Wochen...).
2. Anton hat auch Puppen, wir spielen Füttern und Zudecken und solche Sachen, das macht er auch, wenn es von mir initiiert ist - aber von alleine interessiert er sich null für das Zeug.
3. Beim Verhalten kann ich ansonsten bisher nichts "Typisches" feststellen...
4. Das Geschlechtsverhalten ist zum Großteil angeboren und zum geringeren Teil umweltabhängig, wenn man der gegenwärtigen Lehrmeinung glauben darf. Es ist mittlerweile z.B. erwiesen, daß sich schon männliche und weibliche Neugeborene in bestimmten Situationen eindeutig unterschiedlich verhalten - und da hat man ja noch keine Zeit zur "Erziehung" gehabt.
Noch eine Anmerkung: Jungs und Mädchen / Frauen und Männer sind nicht gleich. Aber sie sollten gleiche Rechte haben. Deswegen habe ich an sich nix gegen "jungentypisches" Spielzeug / Spiel für einen Jungen - das beeinträchtigt per se noch keine Gleichberechtigung.
Gruß Sigrid

Re: Umfrage: geschlechtsspezifisches Verhalten

Huhu,
da will ich natürlich auch mal antworten :-) :
1) ich würde sagen querbeet
2) ja
3) kann ich nicht genau sagen (oder ist zickig typisch weiblich?)
4) beides, meiner Meinung nach und zwar deshalb:
Bin eher wie ein Junge aufgewachsen, habe fast alles gelernt was mein Vater auch so macht, aus Spaß am arbeiten einfach.
Habe weder Angst vor Strom, noch mich dreckig zu machen. Deswegen hat mir mein Studium auch so viel Spaß gemacht (Architektur), die Arbeit auf dem Bau, das mathematische Wissen, die Handwerksarbeit beim Erstellen von Modellen. Soetwas liebe ich. Habe mir viel angeeignet und mein richtiger Schwieva würde mir heute nichts mehr beim Fliesenlegen vormachen, der dürfte nicht eine Fliese mehr hier verlegen! Andererseits war ich auch richtig Mädchen, habe mit Barbies gespielt, mich früh schon geschmickt sehr viel wert auf Kleidung und Aussehen gelegt. Daher auch meine Ausbildung zur Schneiderin und mein 1. Studium (Modedesign).
Da Andreas und ich beide die Hausarbeit erledigen lernt Lara, das z.B. bügeln nicht nur Frauensache ist und eine Frau mit einer Hilti in der Hand nicht ungewöhnlich ;-)!
Wie das ganze bei einem Jungen aussieht weiß ich leider nicht. Nur dass man schon früh an der Begabung meines Bruders (nähen, singen, zeichnen) sehen konnte, in welche Richtung er schlägt ;-)!
LG, Melanie

Re: Umfrage: geschlechtsspezifisches Verhalten

Huhu!
Also:
1. Tobi spielt sehr gerne mit Barbies, Staubsauger und Besen. Genauso gerne aber auch mit Autos ect.
2. Ja, weil er das Putzen so liebt hat er einen Besen bekommen *gg* . Soll heißen wenn ich bemerke es kommt gut an, bekommt er es. Kaufe aber nichts nur weil es für´s andere Geschlecht ist.
3. Hab ja Mädchen und Jungen und Tobi spielt zwar mit den "Mädchensachen" macht dabei aber ganz ander Geräusche!! Das Pferd z.B. klingt wie ein Monster!!! Er ist viel wilder als meine Große und viel anhänglicher.
4. Schwer zu sagen! Ich denke, da Tobi wie gesagt anders mit "Mädchensachen" spielt als die Schwester, ist vielleicht schon was verankert. Mir ist auch aufgefallen das wir garnicht bemerkt hätten, das Tobi Barbies mag, hätte die Große nicht welche da gehabt. Hätten wahrscheinlich nie in Erwägung gezogen ihm eine zu kaufen. Ich glaub das ist Hälfte-Hälfte.
LG Dru
P.s.: Sei bitte nicht sauer wegen der Antwort zu Deinem Töpfchen-Posting!!!!! :-)

Re: Umfrage: geschlechtsspezifisches Verhalten

Liebe Dru, ich bin NIE sauer wegen einer Antwort. Dafür ist das Forum da. Ich bin ganz bestimmt kein Mimöschen, das wegen einer unbequemen Antwort (was deine ja noch nicht mal war, du hast ja Stoffel geantwortet und dann nur noch bei mir drauf verwiesen) gleich weint und böse wird! Ich schreibe oft ja auch eher "provozierende" Sachen, weil ich einen regen und offenen Austausch mag und kein Blabla! Liebe Grüße Ute

Re: Umfrage: geschlechtsspezifisches Verhalten

Hallo,
1. David spielt mit Autos, Fernbedienungen und alles was nach Technik ausssieht. In der Krabbelgruppe mag er auch den Puppenbuggy schieben - naja ist ja ein Fahrzeug ;-)
2. nein
3. er verhält sich typisch männlich - wild, mag Autos
4. muss angeboren sein - ich spreche immer von Männergene *lach*
LG Sabine

Re: Umfrage: geschlechtsspezifisches Verhalten

1. eigentlich querbeet, aber Luna mag keine Puppen sondern nur Kuscheltiere und sie spielt gerne mit ihrer Holzeisenbahn (natürlich vom Papa gekauft). Am liebsten guckt sie Bücher an und spielt mit Bällen, von daher kann man also nicht von geschlechtstypischem Spielzeug sprechen; 2. ich habe schon Autos gekauft, ansonsten siehe 1.; 3. Wenn typisch weiblich ist, dass man gerne neue Schuhe hat, dann verhält sich Luna in dieser Hinsicht typisch weiblich *g*. Ich glaube um diese Frage zu beantworten, müsste man noch etwas warten, denn Schmuck kommt noch nicht in Frage und Waffen wohl auch nicht. Rein vom Verhalten her finde ich, dass Luna ein sehr liebes Mädchen ist (sie ist richtig kuschelig küsst und mich neuerdings auch laufend), was aber nicht ausschließt, dass es auch liebe Jungs gibt. 4. Ich glaube nicht, dass man Verhalten direkt anerziehen kann. Es gibt Mädchen, die auf Bäume klettern und Jungs, die mit Puppen spielen (eine Mami aus der Babygruppe hat einen Vierjährigen, der mit den Puppen seiner kleinen Schwester spielt). Umso mehr man versucht, den Kindern seinen Willen aufzudrängen, umso böser wird das Erwachen sein, wenn die eigenen Wünsche diesbezüglich nicht erfüllt werden. Ich bin total froh, dass ich ein Mädchen habe, ich ziehe ihr gerne Röcke und Kleider an, versuche ihr Zöpfe zu machen ... das hat aber alles nichts mit dem Verhalten zu tun. Wenn sie mit Steinen spielen will, darf sie das auch und wenn sie sich schmutzig macht, wird gewaschen. Viele Grüße, shalott&LunaMaxima (die noch gar nicht weiß, dass sie ein Mädchen ist, weil Kinder das erst im dritten Lebensjahr verstehen).

Re: Umfrage: geschlechtsspezifisches Verhalten

Hallo,
also ich finde wir haben einen typischen Jungen, das fängt schon beim Bilderbuch anschauen, da zählt nur der Bagger und Traktor.
Aber zu den Fragen:
1.ja, Luis fährt voll auf Autos und so ab
2.nein, er bekommt auch einen Staubsauger und Kochgeschirr
3.ja, obwohl ich das nicht so super finde. Luis ist von morgens bis abends total wild und kann nicht ruhig sitzen.
4.keine Ahnung, Luis findet Fahrzeuge besser, weil die sich bewegen, Puppen liegen nur da. So ist es halt!
LG Birgit

Re: Umfrage: geschlechtsspezifisches Verhalten

Hallo Utsie,
das ist ja mal wieder eine interessante Umfrage !
Meine Antworten:
1. Eigentlich spielt Malin schon eher querbeet. Sie spielt viel mit ihrer Puppe, hat aber auch Autos usw. die sie aber größtenteils links liegen läßt.
2. Wir haben nicht darauf geachtet, ihr Mädchenspielzeug zu schenken. Aber Bagger hat sie nicht....
3. Ich würde sagen, Malin verhält sich eher wie ein Mädchen, obwohl sie schon ziemlich agil ist. aber Sachen wegnehmen, oder viel toben, oder hauen tut sie nicht. Eher vor Wut weinen (und manchmal sich oder die Mama beißen...)
Ich weiß nicht, ob es angeboren oder anerzogen ist, wohl eine Mischung aus beidem. Die Experten streiten sich ja schon sehr lange um dieses Thema. Ich glaube aber nicht, daß sich Millionen Jahre Entwicklungsgeschichte verleugnen lassen...
Liebe Grüße und Danke für die Wiederbelebung des Forums, es sah schon ziemlich schlecht aus,
Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen