Suchen Menü

Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

So, wem es zu persönlich ist, der braucht ja nicht antworten, aber mich würde mal interessieren, was ihr so gemacht habt, bevor ihr Mama geworden seid. (Von einigen weiß ichs ja..) Bzw, an die jenigen die schon Arbeiten natürlich was sie "Nebenberuflich" (hauptberuflich sind wir ja jetzt Mamas ;-)) sind.
Also, ich mach natürlich den Anfang:
Ich habe Chemie (Bio und Lebensmittelchemie als Studienzweig) studiert (an der Techn. Uni Wien), und dann in einer eher kleinen Pharmafirma im Burgenland gearbeitet (eineinhalb Jahre lang).
Zum abrunden des Bildes: mein Haupthobby waren/sind sicher Rucksack-Fernreisen, war in Mittelamerika und Asien.
lg Serena
Bisherige Antworten

Re: Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

Hallo Serena,
ich habe Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg studiert. Was danach 1,5 Jahre Referendarin an einer Grundschule (habe Deutsch in Klasse 3 unterrichtet) und an einer Hauptschule ( habe dort Religion in Klasse 5, 6 und 9 unterrichtet). Die Schulen waren in Stuttgart. Danach habe ich ungefähr ein halbes Jahr als Klassenlehrerin einer 1. Klasse in Heilbronn gearbeitet, bis ich krank geschrieben wurde.
Grüßle
Nadine

Re: Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

Hi,
ich habe 6 Jahre lang Pädagogik in der Rockfabrik 'studiert' ;o) -> als Bedienung!
Liebe Grüße aus dem schönen Hamburg, Aleks

Re: Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

Na, was hast du denn da alles gelernt an Pädagogik in der Rockfabrik?
Liebe Grüße aus dem ebenso schönen Stuttgart
P.S. Hast du hier noch Verwandtschaft, bzw. Bekannte?

Re: Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

Hallo Serena,
ich bin seit 11 Jahren Kammergeschäftsstellenverwalterin am Arbeitsgericht, die Tätigkeit werde ich im August 2004 in Teilzeit auch wieder aufnehmen.
Habe davor die kaufmännische Berufsfachschule abgeschlossen und eine Ausbildung zur Lebensmittel-Fachverkäuferin in 17 Monaten abgeschlossen (so kommt's, wenn man zu faul für's Abi ist *gg*).
Meine Hobbys waren und werden wieder Fünfgangpferde reiten, Trail-, Distanz- und "Western"reiten und Pferdeausbildung dazu sowie Motorrad fahren.
glG My

Re: Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

Hallo! Schließe mich gleich mal an... Ich bin von Beruf Grundschullehrerin und habe nach meinem Studium ein Jahr als Feuerwehrlehrerin (sprich, Krankheitsvertretung) im Wechsel an mehreren Schulen gearbeitet. Danach bekam ich eine feste Stelle und war knapp zwei Jahre Klassenlehrerin einer ersten Klasse, hab außerdem noch Religion und Musik in den Klassenstufen 2-4 unterrichtet. Mein Haupthobby ist Musik, ich spiele Orgel, Klavier und Querflöte und habe vor meinem jetzigen Hauptberuf als Mama noch nebenbei als Organistin und Querflötenlehrerin gearbeitet (was ich auch sicher wieder machen werde, wenn Johanna noch ein bisschen größer ist und nicht mehr so sehr auf Mamas Busen angewiesen ist), außerdem spiele ich noch in einem Konzertanten Blasorchester in unserem Ort Querflöte, was ich zum Glück jetzt auch schon wieder machen kann! LG, bin mal gespannt, was die anderen so schreiben! Stefanie

Re: Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

huhu schreibe klein habe maus auf dem schoß. ich habe im finanzamt gelernt, habe dort ein jahr gearbeitet, dann bin ich in die firma meines schatzes, buchhaltung und so. seit einem jahr bin ich chefin von 10 leuten, wir haben eine raumausstatterfirma, arbeite seit nun fast 5 Monaten wieder mit mausi im büro, efektiv schaffe ich 50% meiner arbeit wie früher lg danie

Re: Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

huhu,
bin auch Lehrerin an einer Oberstufenschule und
unterrichte dort das was viele für unnütz halten und
später mal froh wären hätten sie besser mitgemacht
(Hauswirtschaft/Kochen/Ernährung)
Werde ab Februar 4 Klassen unterrichten (=16
Lektionen) Hobby: ich singe in einem Kirchenchor
(kathologisch);-), lese gerne und koche eigentlich noch
ganz gerne wenn ich mal Zeit und Musse habe.
a liaba Gruass
Martina

Re: Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

Hallo,
ich gehöre zu denen, die sich freuen würden hätten sie Hauswirtschaft gehabt anstelle von Französisch. Kann ich heute noch nicht sprechen.
Darf ich Dich fragen wenn ich wieder am Experimentieren bin und es überhaupt nicht geregelt bekomme?
Liebe Grüße, Aleks

Re: Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

hallo Aleks,
frag solange du fragen magst. Ich helf solange ich
helfen kann gerne.
Salut*
Martina
*Französisch Lektion 1 Tschüss, Hallo ;-)

Re: Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

Französisch? Schande - ich hätte das jetzt als Latein identifiziert. So ähnlich wie Salve - salb Dich selber! Oder waren das die Römer bei Asterix????

Re: Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

Hi, ich habe ein Staatsexamen in Germanistik und Sozialwissenschaften, habe aber nie als Lehrerin gearbeitet. Ich war erst Geschäftsführerin einer Direktmarketingagentur und dann Abteilungsleiterin bei einem großen Telekommunikationsunternehmen (NICHT die Telekom!). Jetzt bin ich in der Elternzeit wieder dort tätig (30 Stunden) als Referentin für die Steuerung der externen Dienstleister. Ich lebe unverheiratet mit meinem Schatz in Dortmund und habe einen getigerten Kater. Gruss utsie

Re: Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

Huhu Serena,
Na dann...
Ich bin Bauzeichnerin. Nachdem ich meine feste Stelle verloren hatte (Büro war Pleite), habe ich mich selbständig gemacht. Das mache ich jetzt schon seit fast 4 Jahren. Ich arbeite mit mit mehreren Architekten zusammen. Als ich MAMA geworden bin, hatte ich natürlich auch keinen Anspruch auf Mutterschutz usw. Also habe ich bis 1 Woche vor der Geburt gearbeitet. Als Phil dann da war, habe ich mir nur 6 Wochen Pause gegönnt. Naja, ich arbeite nur wenn der Kleine schläft. Aber so kann ich mich wenigstens über Wasser halten. Wenn Phil etwas älter ist, werde ich mich auch mehr um mein Geschäft kümmern. Im Moment ist es so OK.
LG,Mig mit Phil

Re: Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

Hallo, habe als Groß- und Außenhandelskauffrau in einem Autohaus gearbeitet. Nebenbei einen Abschluss als Marketingkauffrau gemacht. Bevor ich wechseln konnte wurde ich Mama. Heute arbeite ich nebenbei in einem Klamottenladen, das macht mir super viel Spass. Hobbys: Kochen, Lesen, mit meiner Tochter basteln. Schwimmen und walken. LG Claudy

Re: Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

Hallo, ich bin gelernte Masseurin und medizinische Bademeisterin. Habe nach dem Abi bzw. der Ausbildung dann drei Jahre in diesem Beruf gearbeitet und habe dann ein BWL Studium begonnen. Dieses habe ich GOtt sei Dank diesen Sommer fertig bekommen. Das Diplom habe ich quasi schon mit Julia auffm Schoß geschrieben, da sie 4 Wochen zu früh war und ich irgendwie noch nicht fertig war mit Schreiben. :-)
Aber seit 02.10. bin ich nun Diplom Kauffrau, bleibe aber vorerst zu Hause. Arbeite auf MInijob Basis für die Firma meines Mannes und erledige im Home Office die Personalfragen.
Bald fange ich wieder an mit "Schwimmkurse erteilen". Das mache ich mit Fünfjährigen, die ihr Seepferdchen machen wollen. Vor der SS hatte ich 10 Kurse in der Woche bei zwei Vereinen, demnächst mache ich aber nur drei.
Weitere Hobbies? Hmmm, sind umgezogen im Sommer (das auch noch *g*) und werde hier auf unserem schönen Bauernhof ein bißchen meine Kreativität ausleben (Garten, Töpfern etc.)
Später würde ich trotzdem gerne wieder auf die medizinische Schiene zurück
LG Anja und Julia, *30.06.2003

Re: Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

Hallo Serena,
interessante Umfrage;o)
Also ich habe International Business Studies studiert, war deshalb 1 Jahr in Dublin und ein halbes in Stockholm. Hab danach als Trainee bei einer deutschen Großbank gearbeitet (ca. 1 1/4 Jahr) und danach befristet als Assistentin der GF (ca. 1,5 Jahre). Bin jetzt also Mama (und sonst arbeitslos), aber schon wieder so ein bisschen am Gucken. Aber nur nach Teilzeit. Hobbies sind: Sport, Lesen, Kino (seufz, das fehlt mir momentan) und klönen.
LG Dana & Luzy *21.06.2003

Re: Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

Ich war während meines Studiums auch in Dublin, aber nur ein Trimester :-(! (Im Trinity College), also Slanche!
Serena

Re: Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

Hallo Serena,
ich habe Maschinenbau an einer TU studiert, Fachrichtung Verbrennungskraftmaschinen. D. h. ich bin Diplomingenieurin. Nach dem Studium bin ich zu einem großen Automobilhersteller in die Motorenentwicklung gegangen. Dort habe ich bis zur Mutterschutzzeit im Motorversuch Dieselmotoren mitentwickelt. Zum Schluß wars ein 5-Zylindermotor. Ich hoffe, vielleicht nächstes Jahr mit Teilzeit dort weiterarbeiten zu können.
Viele lG von Maren

Ich bin die Krankenkassen Tante :-)

HI,
als ich habe erst Arzthelferin gelernt auch eine Weile im Beruf gearbeitet, dann kam die Gesundheitsreform 97 und ich war 10 Wochen arbeitslos.
Die AOK hat dann kaufm.Mitarbeiterinnen gesucht mit Medizinischen Vorkenntnissen und haben mich sofort genommen.
Nach 2 Jahren habe ich rumgeknört und drauf bestanden dass ich die Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten nachholen darf, als Quereinsteigerin neben dem Job.. das habe ich dann 2 Jahre danach erfolgreich beendet.
Und als ich in den Mutterschutz ging war ich in der Abteilung "Replacement" d. h. Geldeintreiben von anderen Versicherungen, Polizei anfragen, Staatsanwaltschaftskontakt und Mahnbescheide schreiben , Unfallortsbesichtigungen usw.
Hat viel Spaß gemacht und vielleicht gehe ich doch schon nächsten Herbst für zwei Tage zurück, denn ich bin alleinerziehend und ab und zu würde ich mich gern ein bisschen ablenken... Oma würde Lisa nehmen.
Hobbys: Stephen King, USA, Hard Rock Cafes, Musik und vieles mehr.
Mein größter Traum ein eigenes Kleines Haus und einmal mit Lisa nach Neuseeland !
Liebe Grüße
Nicole und LIsa

Re: Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

also, ich bin Erzieherin und habe zuletzt in einer Spielgruppe als Leitung gearbeitet. Davor war ich auch schon im Kindergarten beschäftigt. Habe aber mehrere Stellen durchlaufen und es wäre zu müßig alles aufzulisten.
Hobbys waren und sind: Malen/Zeichnen, Esoterik und die Natur.
LG silke

Re: Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

Hallo Serena,
habe Uebersetzerin fuer Englisch und Spanisch studiert. Vor meinen Kindern (2 J. und 5 Monate) als Sachbearbeiterin in einer Studentenaustauschorganisation gearbeitet.
Wenn Auftraege kommen, uebersetze ich auch in der Erziehungszeit ein bisschen,
Hobbys mit zwei Kindern? Leider nicht!
LG
Miriam

Re: Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

Hallo! Aaalso, irgendwann habe ich ´ne Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht und habe fast 12 Jahre in einer Baufirma im Lohnbüro gearbeitet. Nebenbei dann eine Weiterbildung zur Personalfachkauffrau u. Ausbilderschein gemacht. Da ich in der Ausb.-firma aber nicht weiter kam, habe ich gewechselt (was ich bis heute im nachhinein leider sehr bedauer!) Da ich dann im toalen Chaosladen gelandet bin, habe ich nochmal gewechselt, wieder in eine kleine Baufirma, wo ich auch für die Abrechnung u. Azubis zuständig war. Da ich aber meist nur Männer abgerechnet habe, bin ich leider auf dem Thema Frau/KInd, Beantragung Elternzeit usw. überhaupt nicht fit. Irgendwann würde ich gerne mal wieder ein bißchen arbeiten, aber eine Abrechnung bei vielleicht 2 x 5 Stunden ist nicht drin (Wann soll denn das Geld dann auf den Konten sein?!?!). Mal schaun, was so kommt...
LG BUtzelchen
Achja Hobbys: Basteln, Lesen, puzzeln, meine 4 Katzen und last but not least mein Kind u. Mann!

Re: Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

Hallo,
ich habe Hotelfachfrau gelernt und war, bevor ich Gina bekam, als Direktionsassistentin in einem Hotel angestellt.
Die Arbeit fehlt mir sehr, aber leider habe ich momentan nicht die Möglichkeit meinen Beruf weiter auszuüben. Ich muss die vollen drei Jahre Elternzeit nehmen, aber halte den Kontakt zu meiner alten Firma regelmäßig, damit ich auf den "Laufenden" bleibe.
Meine Hobbys sind: meine Tochter natürlich, Klatsch und Tratsch mit meinen Freundinnen bei ner netten Tasse Kaffee :-), der PC, Lesen, und einfach vieeel Spaß haben.
LG Anja

Ist ja lustig!

Hallo Anja! Muss am Namen liegen! Ich bin auch Hotelfachfrau. Wo kommst Du denn her? Ich habe auch im weitesten Sinne als Direktionsassistentin gearbeitet, da mein Schreibtisch neben dem meines Chefes stand und es keine Direktions-Assistenz gab, weisst ja wie das in so einem Hotel ist. Ich vermisse meinen Job auch, aber Franca füllt mich ganz aus, nur die Action ist weniger. LG,Anja

Re: Ist ja lustig!

Hi Anja,
*grins*, ja wirklich witzig, zumal ich noch drei(!) Anja´s kenne die auch Hotelfachfrau gelernt haben. Der Name hat es wohl in sich. Wahrscheinlich sind die Anja´s alle sehr nette, liebe, zuvorkommende Gastgeber und wissen wie man mit Menschen umgeht, hahahaha.
Ich habe in einem 4* Hotel in Hannover gearbeitet. Die Arbeit war schon recht interessant, sowohl als auch manchmal stressig, was die Organisation meines Chefes angeht. Da musste ich mich manchmal zusammenreissen, damit ich ihm nicht an die Gurgel gehe :-). Aber wenn ich ehrlich bin, ist es genau das was ich vermisse. Wir hatten ein sehr gutes Verhältnis, haben uns geduzt, und konnten uns auch privat über vieles unterhalten.
Jetzt nimmt Gina mich voll ein, und das ist genauso eine Herausforderung wie mein "Ex-Job", denn ihre Organisation (schlafen, essen, etc.) lässt auch zu wünschen übrig, :-)
GLG Anja

Re: Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

hallo serena,
also ich hab ne ausbildung zur bürokauffrau gemacht, wie spannend.. und dann ein paar jahre dort in der firma noch gearbeitet ... bis es mir zu dumm dort wurde, hab gekündigt und mein abitur nachgemacht, auf ner kollegschule, in tagesform. dann leider mit fachabi abgegangen wegen baby... studieren wollte ich dann auf lehramt für grundschule...aber daraus wird nix mit fachabi. nun etwas planlos, wahrscheinlich was arbeiten und dann wenn naima 4 ist das zweite...
bin übrigens "erst" 27...
LG Sarah

Re: Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

Hallo Serena, ich habe schon viel gemacht bis jetzt: Nach dem Abi habe ich angefangen BWL zu studieren (wenn man das in Frankfurt so nennen kann bei den Bedingungen), das habe ich ein Semester gemacht und war mir sicher, das es das nicht ist. Danach war ich für ein halbes Jahr in der Türkei und habe als Animateurin gearbeitet *isteineerfahrung*. Als ich heimkam, habe ich es nochmal mit Wirtschaft probiert (an der FH), bis ich gemerkt habe, dass ich einfach besser gar nicht studiere. Der Tourismus-Sektor hatte es mir angetan, also habe ich eine Ausbildung zur Hotelfachfrau gemacht, in einem schönen kleinen Luxus-Hotel (5 Sterne) in Frankfurt. Ich habe dann dort nach der Ausbildung als "Event-Manager" oder wie man bei uns gesagt hat Mitarbeiter des Bankettbüros. Ich habe Veranstaltungen bis zu 800 Personen Organisiert und das hat eine Menge Spass gemacht. Habe auch viele Interessante Menschen aus Politik, Kultur und Wirtschaft kennengelernt und nu muss ich vollgekackte Windeln entsorgen, wie schrecklich *lol*. Ne, mal ganz im Ernst, ich glaube Mutter ist jetzt ab sofort mein Lieblings-Beruf. LG, Anja

Re: Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

Hi,
ich habe als Animateuse oder besser Bespaßerin in Griechenland gearbeitet und Spanien war ich mit ner Busladung voll Jugendlicher. DAS hätte ich mir sparen können, aber in GR war es absolut spitze. Ist aber ne Erfahrung, da stimme ich Dir absolut zu.
Liebe Grüße, Aleks

Re: Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

Hallo Aleks, mit einer Busladung Jugendlicher in Spanien, da stehst Du ja immer mit einem Bein im Gefängniss. Respekt. Was hast Du gemacht als Animateurin? Ich habe eher so die Rentner-Animation (Boccia+ Shuffleboard) gemacht und die Proben für die Gästeshows (Choreographie+ üben) übernommen. Ich finde das wichtigste, was ich für mich mitgenommen habe ist, dass ich gut Abschied nehmen kann (von was und wem auch immer) und die Menschenkenntniss verbessert wurde. Hast Du schonmal blöde Sprüche gehört, weil Du als "Animateuse" gearbeitet hast (vorallem Männer haben irgendwie immer einen falschen Eindruck *ja....Freiwild" von Animateurinnen)? LG, Anja

Re: Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

Hallo Anja,
ja das mit den Jugendlichen hätte ich auch nicht nochmal gemacht. Lag aber mehr daran, daß ich blöde Kollegen hatte und der Veranstalter nicht so der Hit war. Das Hotel war richtig Mist.
Griechenland war toll. War ein Club mit der Zielgruppe Twens und Dreißiger. Tolles Hotel und schoenes Konzept.
Was ich mitgenommen habe war vor allem Selbstbeherrschung und nicht meiner Meinung immer freien Lauf lassen. Davon habe ich aber einiges wohl wieder vergessen. Das mit dem Abschiednehmen ging und ich habe mein Gedächtnis bezüglich Namen stark trainiert. Wir hatten immer maximal 100 Gäste und die sollte man schon mit Namen ansprechen können.
Ich fand es klasse und bin heulend zum Flughafen gefahren. Da viel mir Abschiednehmen schwer.
Liebe Grüße, Aleks

Re: Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

Hallo Serena!
Ich habe nach der Schule ein Wirtschaftskolleg in Wien
besucht und war dann in einer Wiener Werbeagentur 7
Jahre lang Assistentin des Geschäftsführers - war sehr
schön und interessant. Dann kamen die 2 Großen im
2-Jahresabstand und als ich wieder etwas mehr Zeit
für mich hatte begann ich ein Psychologie-Studium (1.
Abschnitt fast fertig) und machte die Ausbildung zur
Aerobic- und Gymnastiktrainerin. Diesen Beruf übte ich
auch in den letzten 3 Jahren vormittags in
Fitness-Studios und Volkshochschulen aus und bin
schon ganz wild darauf bald wieder mehr Stunden zu
geben (im Moment sind es 4 Stunden in der Woche).
Da sind wir auch schon bei meinen Hobbies
angelangt: tanzen, laufen, wandern, lesen, Gartenarbeit
und dazwischen Tagträumen. Liebe Grüsse, Susanna.

Re: Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

Hi!
ich bin Ärztin. War im Bereich Innere Medizin tätig in den vergangenen 5 Jahren. Jetzt mache ich mindestens 1 1/2 Jahre Pause und dann sehe ich, wie ich wieder in den Job ´reinkomme.
lg, vicky

Re: Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

hallo,
schreibe klein, da klara auf meinem schoss...
ich finde diese umfrage sehr interessant, da ich auch total neugierig bin, aber das sind wir wahrscheinlich alle, sonst wären wir ja nicht täglich hier...
ich habe an einer fh buchhandel und verlagswesen studiert und arbeitete zuletzt in einer kleinen musikalienhandlung (noten, instrumente und zubehör), in der ich manchmal auch jetzt stundenweise einspringe. im september 2004 fange ich dort auch wahrscheinlich wieder an. meine hobbies sind geige spielen und yoga (gut für die nerven bei 3 kindern - ommmmmm!)
Anke

Re: Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

Ich habe Steuerfachgehilfin gelernt und auch als solches gearbeitet. Erst im Main-Kinzig-Kreis dann lernte ich meinen Mann kennen und es verschlug mich so an die bergstrasse. Ich habe halbtags im steuerbüro gearbeitet und die andere Hälfte bei meinem Mann inder Firma. bis mein ehem. Chef verlangte, das ich nur noch bei ihm arbeiten sollte. Also habe ich mir eine neue Stelle gesucht. Da begann ich im Januar 2002. Es leif alles ganz gut, bis ich schwanger wurde (8/2002), dann motze und schrie er mich nur noch an und beschimpfte mich ebenfalls täglich. Ich bin nur noch heulend aus dem Büro. Mein FA fackelte nicht lange und gab mir ein BEschäftigungsverbot. So hatteichmehr Freizeit und arbeitet nach wie vor noch bei meinem Mann mit. Anfang 2003 habe ich dort auch alles langsam ausklingen lassen. Seid Mausi da ist bin ich nun zuhause. Wann ich wieder loslege weiß ich noch nicht. Ich weiß auch noch nicht, ob ich wieder ins Büro gehe, vielleicht mache ich dann auch mal was ganz anderes.
Meine Hobbys: Meine Maus und mein Mann, Skifahren, schwimmen, Internet, bummeln gehen und mein Hund.
LG Carmen

Re: ex.Krankenschwester seit 13.Jahren o.T

Re: ex.Krankenschwester seit 13.Jahren o.T

Re: ex.Krankenschwester seit 13.Jahren o.T

Re: Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

hallo serena,
hab industriekauffrau gelernt und hab zukletzt in einer spedition/lagereifirma las sachbearbeiterin gearbeitet. SChöne fernreisen waren/sind auch unser hobby(allerdings nicht rucksack), aber in nächster zeit ist wohl eher malle angesagt *lach*
LG
Isabel die die arbeit überhaupt nicht vermisst + nils 22w3t

Re: Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

Hallo Serena,
Klar, das ist ja auch interessant.
Ich bin Tierärztin, habe vor Jakobs Geburt als Assistenzärztin in einer Kleintierpraxis gearbeitet. Nach dem Mutterschutz habe icj gekündigt und werde nächsten Mai meine eigene Praxis eröffnen.
Meine Hobbys waren/werden/sind: unser Hund, Westernreiten, Natur, Lesen, Tanzen, unser Haus
gglg,luna

Re: Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

Hallo,
ich habe mein Abi auf einem technischen Gymnasium mit Schwerpunkt Elektrotechnik gemacht und parallel eine Ausbildung zur Elektrotechnischen Assistentin gemacht.
Nach dem Abi dudelte ich durch die Welt, war ein halbes Jahr in den USA und danach als Animateurin in Griechenland und Spanien unterwegs.
Danach habe ich als Theaterleiterassistentin in einem Multiplex in Stuttgart gearbeitet, bin wegen meines Ex-Freundes nach Frankfurt gezogen und habe dann dort bei einer Immobilienfondsverwaltung gearbeitet, bin mit dem gleichen Ex-Freund nach Lübeck gezogen und arbeite seither bei der Firma mit dem Kranich und dort seit 3,5 Jahren im Strategischen Einkauf. Da bin ich für alles was mit Neuen Medien und Aussenwirkung zu tun hat zuständig. Vor dem Mutterschutz habe ich noch an einem Projekt mitgearbeitet, daß lasse ich jetzt aber sein.
Eigentlich wollte ich noch studieren und habe letztes Jahr in Hildesheim angefangen Internationales Informationsmanagement zu studieren, aber ein paar Wochen später hat sich Mia angekündigt. Also habe ich während der Schwangerschaft in Teilzeit weitergearbeitet und seit November arbeite ich wieder in Teilzeit.
Ich bin froh, daß ich nicht nur Mama bin - ich brauche es auch etwas Abwechslung zu haben.
Meine Hobbys: mein Hund - mit dem mache ich Agility oder fahr an die Elbe und ich reise super gerne. Für nächstes Jahr steht China auf dem Programm!
CU Aleks

Re: Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

hallo!
na mit so interessanten sachen kann ich nicht dienen!
ich habe 6 jahre bei einer bank am schalter gearbeitet(örks, weiss nicht wie ich es so lange dort ausgehalten habe, war mir irgendwie zu spiessig und konservativ!immer kostüm anziehen und brav und lieb sein,das passt eigentlich gar nicht zu mir:-))
dann habe ich zu einer kreditkartenfirma(nenne keine namen,will ja keine werbung machen:-) gewechselt als sachbearbeiterin,dort habe ich dann auch gearbeitet bis ich in mutterschutz gegangen bin!
also eigentlich nichts aufregendes,aber mir war die familie immer schon wichtiger als der beruf,bin eben nicht so die karrierefrau!
meine hobbies???hmm.....schwierig!mich mit freunden treffen(was momentan etwas zu kurz kommt),...........leute,ich glaube ich habe keine hobbies, das ist ja schlimm!:-)
hätte aber sowieso keine zeit dazu, also werde ich jetzt meinen sohn zum hobbie ernennen!:-)
lg
sontschi mit niklas 23w1t

Re: Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

Hallo,
wirklich interessante Umfrage, da mach ich doch gleich mal mit! Also, ich habe BWL studiert und dann noch einen Masters in Finanzwesen gemacht (beides im Ausland). Danach hat es mich nach London verschlagen, wo ich 4 Jahre lang als Analystin bei 2 verschiedenen Investmentbanken gearbeitet habe. Vor ungefähr 2 Jahren bin ich dann zum ersten Mal seit 15 Jahren wieder nach Deutschland gezogen und habe bis zum Mutterschutz bei einer Deutschen Großbank (auch wieder als Analystin) gearbeitet. Ich habe 1 Jahr Elternzeit eingereicht, aber ich werde wohl kaum in meinen alten Job zurückkehren, da die Arbeitsstunden absolut nicht kindverträglich sind und man den Job auch nicht part-time machen kann. Ich will aber sehen ob ich gegen Ende nächsten Jahres nicht doch wieder irgendetwas mache, dann aber auf jeden Fall halbtags. LG, Betty

Re: Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

Hallo!
Also: ich bin Steuerberater und habe zusammen mit 2 Kollegen eine Kanzlei. Ich bin jetzt seit der Geburt (04.06.2003) zuhause, werde aber so Mitte Januar/Anfang Februar wieder in das Geschehen einsteigen. Allerdings denke ich, wenn ich auf ca. 18 Stunden die Woche komme, dann reicht das schon!
LG von Marion

Re: Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

Hallo Serena,
man, hier haben ja viele studiert, da kann ich leider nicht mithalten. Ich bin nur Hotelfachfrau, aber was soll man in einem Wintersportort auch sonst machen. Hier gibt es fast nur Jobs in der Tourismusbranche.
Ich werde ab nächten Sommer wieder im Hotel arbeiten und hoffe, dass ich meinen Schichtdienst, den meines Mannes und unsere Kinder unter einen Hut bekomme.
Meine Hobbys sind neben unseren Kindern, Computer, Computer und Computer, im Sommer Mountainbiking und im Winter Skifahren.
LG Katrin

Noch eine Hotelfachfrau, gibt es hier ein Nest? LG

Hihi, wahrscheinlich:-))) o.T. aber LG

Re: Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

Hallo Serena, du Neugierige *g*,
klar antworte auch ich dir. Also: In grauer Vorzeit habe ich mal Sozialwissenschaften studiert, dann fünf Jahre lang in einem Buchverlag als Redakteurin gearbeitet und seit 1995 bin ich selbstständig als freiberufliche Redakteurin tätig, genauer als Sachbuchautorin und Lektorin. Ist genau der richtige Beruf für mich, da ich Bücher liebe. Arbeite jetzt aber nur so etwa 10, maximal 15 Stunden die Woche. Mehr geht mit zwei Kindern einfach nicht.
Zu meinen Hobbys (neben dem Lesen von Büchern) zählen Karate (habe ich aber leider schon länger nicht machen können), Fahrradfahren, Hunde (haben leider keinen mehr *schnüff*) und Reisen (was jetzt leider auch nur eingeschränkt möglich ist, erstens wegen der Kinder und zweitens weil mein Mann sich weigert zu fliegen).
Liebe Grüße Simone

Re: Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

Hallo Serena,
ich bin gelernte Bürokauffrau. Habe meine Ausbildung in einem Baubetrieb gemacht und habe danach in einem Architekturbüro gearbeitet. Habe aber auch schon beim Arbeitsamt und bei Vitakraft gearbeitet. War total interessant mal was anderes zu machen, als bloß immer den normalen Bürokram. Meine Hobbys sind basteln und das wann immer ich Zeit habe. Achja und nebenbei noch Harry Potter lesen. Lg Vonny mit Lea Josephine 29w3t

Re: Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

Hi,
super Umfrage.. mach ich auch mit. Aber ich glaub ich fall ganz schön aus der Reihe. Ich habe nämlich bei der Polizei gearbeitet. Genauergesagt in der Unfallaufnahme im Schichtdienst. Würde ich auch sehr gerne später wieder machen.
Hobbys waren und sind Inlinern, Ski fahren und Urlaub machen.
Grüßle an alle,
Miri

Re: Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

Hallo,
also mit Studieren und sonstigen kann ich auch nicht mithalten.
Ich habe Arzthelferin beim Orthopäden gelernt, habe danach ein Jahr bei einem Allgemeinarzt gearbeitet.
Die letzten fünf Jahre habe ich in einem Dialysezentrum gearbeitet.
Jetzt genieße ich erstmal unseren Sohn!
Wenn ich noch Zeit habe, dann lese ich gerne und surfe im Internet.
BIRGIT

Re: Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

Hallo,
ich habe Arzthelferin beim Orthopäden gelernt und dann ein Jahr beim Allgemeinarzt gearbeitet.
Die letzten fünf Jahre habe ich in einem Dialysezentrum geschuftet.
Und jetzt bin ich ehrlich gesagt, sehr froh MAMA zu sein!!
Wenn ich mal dazu komme, bin ich gerne ein Bücherwurm.
BIRGIT

Re: Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

Hallo,
ich habe nach dem Fachabitur ein Jahr Wirtschaftsingenieurwesen studiert, was mir aber gar nicht lag. Weil ich damals auch Probleme mit meinem damaligem Umfeld hatte (Eltern usw.) bin ich ganz 650 km weiter weg gezogen und habe 2,5jährige Ausbildung zur Restaurantfachfrau gemacht und sie als Jahrgangsbeste in Südwestfalen abgeschlossen. Innerhalb des ersten jahres nach der Ausbildung war ich schwanger mit meinem ersten Kind. Mein Sohn kam mit einem jahr in den Kindergarten, nach einem Jahr wurde ich wieder schwanger und arbeitete aber immer da. Stundenweise. Ausserdem mache ich in Heimarbeit einen Telejob.
Sodale, Ellen

Re: Umfrage an die MAMAs, bin neugierig...

Hallo, ich bin Sekretärin, arbeitete bis zur Entbindung bei meinem Mann in der Firma und habe vorher bei unserer Regionalzeitung gearbeitet. Hobbys zurzeit: nachts Fernsehen, Krimis von K. Reichs - im Moment reicht mir das, mfg shalott

BWL-Stud., Sekretariatsjobs, freiberStatistikerin

Morgen Serena,
ich bin noch Studentin (in den letzten Zügen, es fehlt Praktikum und Diplomarbeit, Schwerpunkt: Logistik/Produktion),
zur Finanzierung meines Studiums jobbte ich im Sekretariat (Empfang, Telefon, Post, Termine).
derzeitig vernachlässigte Hobbys: Bücherjunkie (jetzt schaffe ich es nicht mal die Tageszeitung zu lesen), Mathematik (brauche für eine Kopfrechnung bald einen Taschenrechner),..
lg, ines

Re: *Auchnochmitmachenwill*

Hallo Serena!
Schöne Umfrage! Also ich habe Geographie auf Diplom studiert, bin also keine Lehrerin. Habe das auch hauptsächlich wegen des Verreisens studiert, da ich auch unheimlich gerne mit dem Rucksack verreise und gerne draussen arbeite. So habe ich es immerhin schon nach Nepal, Argentinien, Baikalsee, Antarktis und zu diversen anderen Plätzen in Europa geschafft. Kurz vor dem Diplom bin ich ja schwanger geworden, habe es aber grade noch so geschafft fertig zu werden. Jetzt würde ich gerne demnächst arbeiten, aber es ist ja nicht so einfach in dem Bereich einen Job zu finden...
Liebe Grüsse, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen