Suchen Menü

Umfrage an alle Flaschenmamis

Hallo!
Bereitet ihr die Fläschchen jedes mal frisch zu oder macht ihr die Fläschchen für den ganzen Tag fertig und bewahrt sie im Kühlschrank auf? Wärmt ihr sie im Wasserbad oder in der Microwelle?
Wie oft kocht ihr die Fläschchen aus? Mein Arzt meinte, 2-3 mal in der Woche würde reichen. Wie macht ihr das?
Danke und LG
von der neugierigen Manu
Bisherige Antworten

Re: Umfrage an alle Flaschenmamis

Hallo,
also, ich mache einmal täglich frisch abgekochtes Wasser in eine Thermoskanne und dann davon jedes Fläschchen frisch. Die Bakterien muß ich mir nicht antun für meine Tochter, weil ich aus Bequemlichkeit alles vorbereitet in den Kühlschrank mache. Dauert so oder so bestimmt nicht länger, ob erwärmen in der Mikro, oder das Pulver schnell mit richtig temperiertem Wasser verschütteln.
Die schmutigen Fläschchen werden nach jedem einzelnen Gebrauch (am Abend alle zusammen) gespült und danach mit dem Mikro-Steri sterilisiert. Und das mache ich 6 Monate lang, genau wie bei meinem ersten Kind.
Ich persönlich mach das gerne für die Gesundheit meines Kindes, vor allem bei der Hitze wo Keime sonst Schlimmes anrichten können. Aber jeder so wie er will...
LG, Elli

Re: Umfrage an alle Flaschenmamis

Hallo,
ich mach das so ähnlich wie Manu. Jedes Fläschchen wird nachdem Gebrauch steriliesirt im Gerät (7 auf einen Schlag). Wasser koche ich einmal am Tag ab und fülle die richtige Menge in jedes Fläschchen, und bei Bedarf erwärme ich es dann im Flaschenwärmer. Mikro soll nicht gut sein da es unterschiedlich heiß werden kann (laut Hebamme). Das ganze mit dem Sterilisieren mache ich auch 6Monate lang.
LG Sonja

Re: Umfrage an alle Flaschenmamis

mal ne ganz dumme Frage: was machst du denn nach den 6 Monaten? Dann müssten die Flaschen doch immer noch sterilisiert werden?!
Viele Grüße, Caren und Anna Zoë (9Wochen)

Re: Umfrage an alle Flaschenmamis

Meine Hebi hat gemeint das ab dem 6.Monat es reicht nur noch die Sauger zu sterilisieren. Weiß aber noch nicht wenn ich die eh durchlaufen lasse ob´s dann auf die Flaschen noch drauf ankommt.

Re: Umfrage an alle Flaschenmamis

Hallo manu,
ich mache die Fläschchen jedesmal frisch und sterilisiere sie nach jedem Gebrauch. Ich fülle morgens einfach eine Thermoskanne mit abgekochtem Wasser und fülle dann auch schon mal 1-2 Fläschchen mit ungefähr der Hälfte der benötigten Wassermenge. Wenn die Kleine dann Hunger bekommt fülle ich die Flasche mit heissem Wasser auf, so dass sie gleich die richtige Temperatur hat. Wenn die Kleine dann doch noch mal länger schläft, bewahre ich die fertige Flasche aber schon mal 1 Stunde in einem Wärmebehälter auf. LG, Betty

Re: Umfrage an alle Flaschenmamis

Ich mache die Flasche immer frisch,da muß ich mir dann keine Gedanken wegen der Keime machen. Danach werden alle gebrauchten Sachen mit heißem Wasser ausgewaschen und ich koche die gesamten Sachen jeden zweiten Tag aus. In die Mikrowelle kommt bei mir garnichts,weil mein Kinderarzt davon abgeraten hat.Es könnten zuviele Nährwerte flöten gehen. Und sterilisieren tu ich auch nichts,da es heute viel zu viele Allergien gibt und ich auch ohne sterilisieren groß geworden bin.Ich kenne genug die das machen und da haben die Kinder nicht so starke Abwehrstoffe.Bin schließlich auch nciht davon gestorben,daß ich Sand etc gegessen habe.Sauberkeit ist sehr wichtig,aber es darf nicht steril sein.
LG Maike

Re: Umfrage an alle Flaschenmamis

Da meine Kleine momentan Dauerhunger hat, mache ich ein paar Fläschchen im vorraus, kühle sie schnell herunter und packe sie in den Kühlschrank. Lt. Hebi auch kein Problem.
Wärmen tu ich sie meistens im Wasserbad. In der Mikrowelle wirds schnell mal zu heiß!
Reinigen und Sterilisieren tu ich nach jedem Gebrauch(ich lass da immer ein paar Flaschen zusammenkommen und packe sie in den Vaporisator)
LG Micha

Re: Umfrage an alle Flaschenmamis

Hallo Manu,
ich bereite jedes Fläschchen frisch zu. Anfangs hatte ich zwar die Flaschen für nachts immer vorbereitet im Kühlschrank stehen u. habe sie dann aufgewärmt, aber ich habe festgestellt, dass das man damit gar keine Zeit spart, weil das Aufwärmen so lange dauert. Also (ich mache die Flaschen mit Tee) fülle ich für 1 Tag Tee in die Flschen u. stelle sie in den Kühlschrank.Nachts stelle ich jeweils eine Flasche Tee i.d. Wärmer u. portioniere das Pulver schon mal vor. (Bin nachts Koma-Patient) Wenn dann Hunger-Alarm ist, mache ich nur noch das Pulver in die warme Flasche u. stelle die nächste Teeflasche i.d. Wärmer.
Die Flaschen + Zubehör werden nach jedem Gebrauch heiß gespült, die Sauger mit Salz ausgerieben und dann kommt alles in den Vporisator - jeden Abend.
LG, Anja

Re: Umfrage an alle Flaschenmamis

Hallo,
ich bereite jede Flasche frisch zu. Wenn ich unterwegs bin, dann kommt das abgemessene Pulver in die sterilisierte Flasche und das Wasser nehme ich abgekocht in der Thermoskanne mit.
Die Flaschen spüle ich nach jedem Gebrauch aus und stelle sie in den Sterilisator, den ich anmache sobald er voll ist. Also ist jedes Fläschchen sterilisiert bevor es benutzt wird.
Gruß Janine und Saskia (12Wo+2T)

Re: Umfrage an alle Flaschenmamis

Hallo Manu,
ich bereite jede Flasche neu zu. Habe in einer Termoskanne immer abgekochtes Wasser stehen, das ich dann im kalten Wasserbad auf die richtige Temp. abkühle (falls es noch zu heiß ist).
Ich koche die Flaschen nicht jedes Mal aus. Nur jeden zweiten Tag.
Bisher sind wir damit gut zurechtgekommen.
Ach ja, ich gebe Milumil 1 Nahrung.
Liebe Grüße,
9erl mit Neela (8w4t)

Re: Umfrage an alle Flaschenmamis

Hallo Manu,
ich gebe heißes abgekochtes Wasser in die Thermoskanne. Dann habe ich - je nach Trinkmenge - das Pulver schon abgefüllt in (ich will ja keine Schleichwerbung machen) den "Wichteln" von Tupper drin. Gerade für die Nachtfütterung Ideal, da ich dann nur noch das Wasser abmessen und das Pulver reinschütten muss. Zum Thema Sterilisieren sammele ich auch bis zum Abend alle Flaschen, spüle sie und dann ab (nebst Zubehör) in den Vaporisator. So ist alles für den nächsten Gebrauch wieder Keimfrei. Bei der derzeiten Hitze sicher das richtige...
LG Sandra + Dominik (11 Wochen)

Re: Umfrage an alle Flaschenmamis

Hallo,
richte die Flaschen vor ,werden in der Mikro warm gemacht und hinterher sterilisiert.
Bine

auskochen: nur Sauger, Wasser : Thermoskanne

wenn ich daheim bin: Wasser aufgekocht und ab in die Thermoskanne, bei Gebrauch mit kaltwasser+ Pulver mischen
wenn ich unterwegs bin: Heisswasser in die Fläschchen und einfach so in die Wickeltasche , bei Gebrauch mit Pulver mischen
Die Avent-Flaschen werden abends per Hand gespült und weggestellt oder wenn der Spüli an ist, da hineingestellt.
Auskochen tue ich nur die Sauger.
Eva (9w) ist reif & mit 4000g geboren, kein Schreibaby (Koliken, Blähungen,...) und gesund.
lg,ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen