Suchen Menü

Umfrage: Wer stillt denn noch ?

Hallo Mädels,
nachdem zu Recht rumgequengelt wurde, daß es hier so ruhig ist, poste ich jetzt mal die Frage, die ich schon lange mal stellen wollte:
Wer stillt hier noch ? Und wie oft ? Wie lange habt Ihr noch vor, zu stillen ? Kriegt Ihr blöde Bemerkungen und Fragen, und wenn ja, was sagt Ihr dann ?
Ich stille Malin noch, ca. 5x pro Tag, morgens, vormittags vor dem Schläfchen, nachmittags vor dem Schläfchen, abends vor dem Einschlafen und nachts ein bis zweimal.
Ich habe keine Ahnung, wie lange wir noch stillen wollen, im Moment geniessen wir es beide noch sehr, kein Ende in Sicht. Da ich noch eine Weile zu Hause bin, mache ich mir auch keine Sorgen, daß es dann zu abrupt endet, wenn ich wieder arbeiten gehe. Das würde ich Malin nicht zumuten wollen.
Bisher habe ich noch keine blöden Bemerkungen oder Fragen gehört, aber schon in sehr erstaunte Gesichter geschaut, wenn ich erzählt habe, wie alt Malin ist und wie oft ich sie noch stille.
So, jetzt in ich auf Eure zahlreichen antworten gespannt *gg*
LG Sibylle
Bisherige Antworten

Hier;o)

Hallo Sibylle,
der Vollständigkeit halber meine Antwort (weisst Du ja eh;o)
Ich stille seit kurzem nur noch einmal am Tag, morgens irgendwann zwischen 5-7 Uhr. Da Luzy darauf besteht, immer mit uns mit zu essen, dachte ich, na gut, dann können wir das mit dem Stillen jetzt auch langsam lassen. Denn sonst würde sie sicher locker auf 9 Mahlzeiten kommen: Stillen plus alle anderen Mahlzeiten. Wie auch immer, ich finde es okay für uns, wir haben erstaunlich lange durchgehalten, aber langsam reicht es mir auch.
So, das für die Statistik
LG und bis später?
Dana

Re: Umfrage: Wer stillt denn noch ?

Huhu Sibylle! Wir stillen auch noch..aber nur noch einmal am Tag und zwar morgens und das genieße ich auch noch sehr! Zumal ich auch einfach morgens zu faul bin um richtig Frühstück oder gar noch Flasche zu machen. Ich habe nun schon des öfteren probiert Katharina mal mit Brot zu füttern, aber nach ein paar Bissen reichts ihr einfach und ich denke, es ist einfach nur ein probieren, richtig satt isst sie sich an dem Brot nicht. Wie lange wir noch stillen, kann ich Dir gar nicht beantworten, solange wie Katharina noch will und sie das Brot noch nicht soo toll findet.
Komisch angeguckt worden bin ich schon mal von meiner Mutter und Schw.ma. Da habe ich dann aber im I.-net gesurft und ein paar sehr gute Pro-Seiten ausgedruckt und die habe ich dann verteilt, seitdem ist jetzt erst mal wieder Ruhe...aber die Frage taucht bestimmt bald mal wieder auf. Mal sehen, wie ich dann reagiere.
GLG Bärbel

Re: Umfrage: Wer stillt denn noch ?

Hallo Bärbel,
morgens haben wir auch noch keinen Ersatz für das Stillen gefunden, Malin mag manchmal Brot, manchmal ißt sie auchr ichtig viel davon, aber zur Zeit wieder gar nicht (zahnt). Und da bin ich froh, daß ich noch stille und keine Milch machen muß. Außerdem geniesse ich es sehr, so nah zu sein und zu kuscheln.
LG Sibylle
Wo lebt Dein Mann zur Zeit ? Hoffentlich mal wieder bei Euch !

Ich nicht! mit 7,5 Monaten abgestillt

Weil ich nicht mehr wollte, und es Corvin nicht wirklich gestöhrt hat. Bei mir ist es wohl auch so, das von mir ja fast erwartet wurde das ich lang sitll (Tante im Vorstand der LLL, meine Mutter hat meine Schwester 2,5 jahre gestillt), naja und das hat meine Lust nicht grad vergrössert. Aber wenn ich das GEfühl gehabt hätte Corvin brauchts noch hätt ich auch länger, hab mit 7,5 Monaten das letze mal gestillt. Finde druck in beide Richtungen dumm. (Wobei ich jetz noch erwähnen muss, das niemand Druck auf mich ausgeübt hat, es war bei uns in der Family nur usus lang zu stillen...)
lg Serena

Re: Ich nicht! mit 7,5 Monaten abgestillt

Hallo Serena,
wenn alle davon ausgehen, daß man "natürlich" lange stillt, ist es auch doof. Und wenn es für Euch beide OK war, ist das doch genau richtig.
LG Sibylle

Mit 6 Monaten abgestillt

Hi, ich war nie so eine begeisterte Stillerin, würde es beim nächsten Kind wahrscheinlich ganz lassen. Vom Kopf her fand ich es richtig und vom Bauch her nicht. Komisch, was? Ich hatte ewig Streß damit, weil Anna ein Schreibaby war und ich nicht wußte, ob sie Hunger hatte oder nicht. Ich hab sie ständig angelegt, aber sie hat nur ganz kurz getrunken. Deshalb hab ich auch früh mit Zwiemilch angefangen. Irgendwie war der Wurm drin, auch wenn ich heute nicht sagen könnte, was ich eigentlich falsch gemacht hab. Gruss utsie

Re: Mit 6 Monaten abgestillt

Hallo Utsie,
Du hast bestimmt gar nix falsch gemacht, es hat für Euch einfach nicht gepaßt. Das mit dem Kopf- und Bauchgefühl ist echt merkwürdig, sonst ist es doch umgekehrt. Aber bei Schreibabies, wahrscheinlich wäre ich verrückt geworden.... Wenn Malin jetzt manchmal aus unerfindlichen Gründen weint (was ganz selten ist), dann gehe ich schon am Stock.
Meine Bewunderung für Dich !!!
LG Sibylle

Re: Umfrage: Wer stillt denn noch ?

Ich stille auch noch.
Immer wenn sie will.Das ist ziemlich oft denn sie ist ca nur die Hälfte von allem Gläschen, Brei... und will dann bei mir Nachschlag.
Dadurch trinkt sie auch nicht viel (Tasse)
Flasche hat sie nie gekonnt.
Und wie lange noch? Bis ich keine Lust mehr habe.Beim Grossen war es nach21 Monaten da hab ich mich total "ausgelutscht " gefühlt.
Probleme mit dem Stillen inder Öffendlichkeit an sich hab ich nicht. Nur nervt es wenn sie versucht mir den pulli hochzuschieben oder regelrecht drunter kraucht .
Sehr amüsant für die Anderen in U+S Bahn.
Pamela

Re: Umfrage: Wer stillt denn noch ?

Hallo Pamela,
das wäre ein Problem für mich, mit dem Pulli hochschieben und so. Bisher macht Malin das überhaupt nicht, zupft nur mal etwas am Hemd. Aber nur ganz vorsichtig und nicht fordernd. Wenn die anderen blß lachen und keine blöden Bemerkungen kommen, ist es ja gut.
LG Sibylle, die mal gespannt ist, wann Malin das erste Mal den Pulli hochschiebt *gg*

Re: Umfrage: Wer stillt denn noch ?

naja , beim 1. Kind war ich da nicht so locker aber jetzt weiss ich wie ich es verstecke. Ich stille zwar auch in der Öffendlichkeit,aber ich lasse nicht andere Leute meinen BH oder sogar Brust sehn(sieht man hier öfters mal in Parks).Sowas mag ich nun doch nicht.
Pamela

Leider nicht mehr...

... denn Johanna hat sich ja mit knapp 8 Monaten selbst abgestillt, woran ich echt zu knabbern hatte - aber das hast du ja mitbekommen. Wenn ich ehrlich bin, kann ich auch heute noch ganz schlecht Frauen sehen, die ihr Baby stillen, das trifft mich doch jedes Mal noch. Wenn Johanna sich nicht selbst abgestillt hätte, hätte ich bestimmt noch mindestens bis zum ersten Geburtstag weiter gestillt. Aber was soll´s, ist jetzt halt so. LG Stefanie (sorry, wolltest ja eigentlich wissen, wer noch stillt und nicht, wer nicht mehr stillt...)

Weiß ich noch !!!

Hallo Stefanie,
klar weiß ich das noch, ging mir komischerweise auch nahe... (Seltsam, oder ? Man kennt sich doch gar nicht richtig...).
Aber die Frage hätte ich fast auch noch gestellt, denn mich interessieren die Gründe, warum man abstillt bzw. abstillen muß, auch sehr. Ich dachte nur, das wird zuviel, geht manchen vielleicht auch zu nahe oder ist zu intim ?
Außerdem will ich hier nicht die Alle-müssen-ganz-lange-stillen-Fahne hochhalten, jede hat sicher ihren Grund gehabt, nicht mehr oder gar nicht zu stillen.
LG und schön, von Dir zu hören,
Sibylle

ach, quatscht! Siehst Du doch an den Antworten!

Hast ja recht....

Re: Umfrage: Wer stillt denn noch ?

Hallo Sibylle,
bei uns ist es eigentlich wie bei Dir: sowohl von der Häufigkeit her, als auch von den Zukunftsplänen: open End!
GGLG,
Karin
Ach ja: bisher noch keine blöden Bemerkungen - traut sich keiner, glaube ich *g*!

Re: Umfrage: Wer stillt denn noch ?

Hallo Karin,
hast Du ein Schild umhängen: "Wer blöde fragt, wird erschossen" ? Das wäre, wenn es mal soweit ist, bestimmt praktisch...
LG Sibylle

Re: Umfrage: Wer stillt denn noch ?

Hallo Sibylle,
ja, so ähnlich scheint es zu sein *g*! Vielleicht liegt's eher dran, dass alle Leute in meinem Umfeld davon wissen, wie schwierig und langwierig es bei uns war, bis wir unsere Kinder hatten. Die denken wohl eher "naja, arme Irre, jetzt klammert sie sich so an die Kleinen..." *g*!
Nein, im Ernst: ich gehe damit sehr offen - um nicht zu sagen offensiv - um und nehme meinem Gegenüber damit wohl ziemlich den Wind aus den Segeln!
LG,
Karin

Hier, wink ;-)

Aber das weißt du ja schon, Sibylle ;-) Auf 5 Mal am Tag kommen wir in der Regel auch. Komische Blicke ernte ich schon, aber blöde Bemerkungen verkneifen sich die Leute (wahrscheinlich aus gutem Grund *g*). Und ein Ende ist bei unserer Stillbeziehung noch nicht abzusehen (unseren Großen habe ich übrigens 24 Monate gestillt).
GlG Simone

Re: Hier, wink ;-)

Hallo Simone,
schön, zu hören. Dann wünsche ich uns vieren (und natürlich auch allen anderen, die es betrifft), eine weiterhin schöne Stillzeit !
LG Sibylle

Wir nicht..

..Halli sibylle,
als nils ca. 6 monate war, hab ich abgestillt. Er hat mit begeisterung beikost gelöffelt und ich nach und nach jede stillmahlzeit ersetzt und nur noch morgens gestillt. Die stillmahlzeit hab ich dann durch die fasche ersetzt, morgens stillen war zwar recht praktisch, aber ich wollte dann auch wieder mal mehr als ein halbes glas sekt trinken können, wenn man weggeht und alles essen können ;-) und da nils absolut kein problem damit hatte, hab ichs dann ganz gelassen. Wenn ich gemerkt hätte, das er noch nicht so weit ist, hätte ich auch weiter gestillt, allerdings wäre so ein laufendes, redendes stillkind das meinen pulli hochschiebt glaub ich nicht so mein ding ;-) (soll aber nicht heißen, das ich das nicht gut finde, jede wie sie mag!)
LG
Isabel+nils 1j

Re: Wir nicht..

Halli Isabel (konnte ich mir jetzt nicht verkneifen *gg*),
jaja, der Alkohol...
Der fehlt mir nun so gar nicht und ein Radler genehmige ich mir abends nach dem Stillen ab und zu trotzdem.
Und das mit dem redenden, laufenden Stillkind, das lautstark fordert: "Ei, Alte, laß mich mal ran !" kann ich mir auch nicht vorstellen, aber mal sehen, wie es weitergeht...
LG SIbylle

21 Tage

Hi Sibylle,
dann stille (hach, welch Doppeldeutigkeit) Deine Neugier:
nur die Brust hat Eva bekommen, bis sie 21t alt war.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich - was ich nicht wußte- eine Analthrombose, konnte vor Schmerzen kaum sitzen, war genervt von meinen Mann, verstand mein Kind nicht, warum es an der rechten Brust überhaupt nicht trinken wollte (nach der U3 mit 4w war es mir klar, sie hatte einen Schlüsselbeinbruch links) und ansonsten alle Stunde an die Brust wollte.
21 Tage nach der Geburt war ich beim Proktologen wegen meiner *sarkastischlach* "schmerzenden Hämorrhoiden", nach Entfernen der Thrombose hat Eva am gleichen Abend nach 50min beidseitien Brusttrinken geweint vor Hunger. Da gab es das 1. Fläschchen und sie hat es ruckzuck leergesüffelt.
Experimentell gab es daraufhin 3 Tage lang die Flasche: ich hatte ein zufriedenes Baby, deren Stuhl und Urin gut aussahen/rochen, mir ging es gut und meine Brüste taten gar nichts (weder auslaufen noch hart werden)
Meinen Mann zuliebe habe ich mit Zwiemilch bis zur 8w hantiert, danach war für mich endgültig Schluss, da Eva nach der Muttermilch spätestens nach 1 Std. wieder Hunger hat.
Die 21 Tage reine Stillzeit vermisse ich nicht.
Und ich werde zu denen gehören, die beim 2. Kind nicht stillen werden (außer, es ist unbedingt notwendig).
lg, ines

Re: 21 Tage

Hallo Ines,
schade, daß es bei Euch so blöd gelaufen ist. Mit Druck, Krankheit und jemandem zuliebe stillen geht es einfach schief. Ich konnte auch erst mit Genuß stillen (nach einer sehr schönen Anfangszeit), als wir mit Beikost angefangen haben, weil ich die zwei Monate vorher immer Angst hatte, es reicht nicht. Und das ist ein Scheißgefühl....
LG und vielleicht hast Du beim Zweiten ja doch wieder Lust und Muße
Sibylle

hier, *wink*

Hi Wir Stillen noch abends, morgens und nachts mehrmals, wie oft ist recht unterschiedlich, hängt davon ab wie gut Chandra tagsüber gegessen hat, mein ich. Wobei ich das nahts gerne abschaffen würde, um mal wieder zu schlafen.
Gruß
Steffi

Re: hier, *wink*

Hallo Steffi,
daß mit dem Nachts stillen kann ich gut verstehen, obwohl es bei uns zur Zeit gut geht mit nur einmal Stillen pro Nacht. Mal sehen, wie lange diese gute Phase dauert .... es ist schließlich alles nur eine Phase.
LG und mehr Schlaf,
Sibylle

Re: Umfrage: Wer stillt denn noch ?

wir auch! na klar!
ist ungefähr so wie bei euch.
ich werde ab august wieder arbeiten, mach mir da aber keine platte. jakob ist nicht mehr darauf angewiesen, ständig zu stillen und zwischendurch haben wir immer wieder die gelegenheit.
also im moment ist kein ende in sicht, ich würde mich nicht wundern, wenn wir noch stillen wenn jakob 2 oder 3 ist.
gglg, luna

Re: Umfrage: Wer stillt denn noch ?

Hallo Luna,
bin mal gespannt, wie es so ist, wenn die Kinder groß werden und noch stillen...
LG Sibylle

Re: Umfrage: Wer stillt denn noch ?

Hallo Sibylle,
die Umfrage finde ich klasse und super interessant! Ich gehöre auch zu den Mamis, die noch stillen. Und zwar 2-3 mal täglich. (Morgens und abends, und manchmal mittags.) Ich habe mir keine Zeit gesetzt, wann wir abstillen möchten. So lange, wie es uns beiden gefällt, stillen wir. Nele isst aber eigentlich alle Mahlzeiten normal am Tisch mit und das Stillen ist bei uns zusätzlich.
In unserem Umfeld finden es schon viele etwas merkwürdig, dass ich Nele "immer noch" stille. Ist uns aber total egal!
Liebe Grüße
Melanie mit Leon (*24.03.01) und Nele (21.05.03)

Re: Umfrage: Wer stillt denn noch ?

Hallo merkwürdige Melanie mit merkwürdiger Nele,
ich denke auch, so lange es uns beiden gefällt, und ihr keine Nährstoffe oder Kalorien fehlen, machen wir auch weiter.
LG von merkwürdiger Sibylle mit merkwürdiger Malin

Re: Umfrage: Wer stillt denn noch ?

Hallo Sibylle,
wir stillen auch noch.
Mia wird morgens einmal gestillt.
Am Abend ab ca. 18 Uhr 2-5 mal.
Ich hoffe das wir noch sehr sehr lange stilen werden, da Mia und auch ich da sehr dran hängen.
Blöde Bemerkungen deswegen habe ich schon sehr viel gehört zumal Mia ja erst ca. 6,6kg auf stolze 71 cm wiegt.
LG Steffi mir einer immer noch zahlosen Mia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen