Suchen Menü

Umfrage: Was im Kreißsaal anziehen?

Ein Hallo an alle?
Meine Frage: Was werdet ihr anziehen oder was hattet ihr während der Zeit im Kreißsaal an, braucht man da mehrere Sachen (z.B. nach der Geburt zum wechseln, Wanne rein, Wanne raus) wie sieht es bei einer Wassergeburt aus, brauche ich da auch Handtücher?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß Sandra ET-8
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Was im Kreißsaal anziehen?

Hallo Sandra,
ich hatte zur Geburt ein T-Shirt an und hatte noch eins zum wechseln mit.
Socken sind auch nicht verkehrt, da man hinterher ziemlich friert, war zumindest bei mir so.
Handtücher brauchst Du bestimmt nicht bei einer Wassergeburt, die hat die KLinik sicherlich.
Wünsch Dir eine schöne Geburt.
LG Melanie und Lucas 5 Tage

Re: Umfrage: Was im Kreißsaal anziehen?

ich hatte zuerst auch überlegt was anzuziehen. bekam dann erstmal ein schickes nachthemd - vorne offen *lol* und hab dann auch das weggelassen, es war auch wahnisinnig heiß an dem abend - wurde allerdings dann mit eine tuch zugedeckt, wenn nicht gerade eine untersuchung stattfand...
mlg, karin mit raphael (2w 1t)!

Re: Umfrage: Was im Kreißsaal anziehen?

Hallo Sandra,
Schuhe zum Reinschlüpfen, Bademantel, bequeme weite Kleidung bei der man sich zum CTG / Blutdruckmessen nicht komplett entblößen muß und gut eine Stunde im Liegen aushält.
In meiner Entbindungsklinik muß man sich zum CTG einen Bauchstrumpf anziehen. Bei zu enger Kleidung liegt man dann halbnackt in der Gegend herum bzw. hat Probleme, sich in das Ding zu winden.
Je nach Tageszeit ist in den Kreißsäälen ein Betrieb wie auf einem Hauptbahnhof, der Bademantel kann dann zur Not auch mal als Decke oder Sichtschutz benutzt werden, wenn man sich nicht ständig an- und ausziehen will.
Du wirst Dich eventuell auch draußen auf dem Klinikgelände, in den Treppenhäusern oder Gängen ausserhalb des Kreißsaalbereichs aufhalten.
Zur Entbindung etwas altes und weites (Herrenhemd, T-Shirt). Danach liegst Du sowieso erst mal gut bedeckt im Entbindungszimmer. Entweder ziehst Du Dir ein sexy KKH-Nachthemd oder ein eigenes T-Shirt bzw. Nachthemd an. Unten bekommst Du eine Netzunterhose, in die normale Unterwäsche bekommt man die Bettvorleger für den Wochenfluß nicht gescheit rein. Je nach körperlicher Fitness / Kreislaufstabilität werde ich erst mal auf eine Hose verzichten, es ist manchmal schon mühsam genug, sich bei Toilettengängen die Netzunterhose runter zu ziehen. Wenn da noch eine Hose drüber ist, wirds eventuell katastrophal. Zur Not schmeisst man anwesenden (männlichen) Besuch kurzfristig aus dem Zimmer raus, wenn man so leicht bedeckt auf Toilette muß.
Ganz wichtig: Beim ersten Aufstehen nach der Entbindung sollte man sich sicherheitshalber eine Schwester zur Hilfe rufen, es kann sein, daß Dein Kreislauf so instabil ist, daß Du umkippst.
LG
Claudia

Re: Umfrage: Was im Kreißsaal anziehen?

Also, ich hatte mir eine jogginghose und ein T-Shirt eingepackt zum Wechseln noch ein BigShirt. Aber es kam alles anders. Ich Hatte dann letztendlich so ein Hemdchen vom Kh an. Warum alles anders kam kannst du im Profil lesen. LG Carmen (Die dir alle Däumchen für ne schnelle Geburt drückt!)

Was vergessen hab....

... Hose und so war alles versaut wegem Blasebsprung. Die konnte danns chon nicht mehr anziehen. Nicht zu viele Gedanken amchen, diese Hemdchen haben die immer parat! LG Carmen

Re: Umfrage: Was im Kreißsaal anziehen?

Also ich hatte ein T-Shirt mit in dem ich entbinden wollte, finde diese Flügelteile richtig doof. Da es unser kleiner Mann so eilig hatte konnte ich es nicht mehr anziehen, und habe in meinem Pulli entbunden mit dem ich zuhause raus gegangen bin. Ich war eine Woche vor der Geburt schon mit Wehen in der Klinik (Mumu geöffnet), und wurde in die Wanne geschickt, die Handtücher bekam ich von der Klinik. Auch zu trinken und so bekommst du alles dort also da brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen. U-Wäsche für nach der Geburt brauchst du auch erst Std. später oder am nächsten Tag solange hast du von der Klinik so nette Netzhöschen an. *smile*
Also vielleicht konnte ich dir helfen und ich wünsch dir alles gute u viel Glück.
LG Sonja & Marlon 6Wo.+5Tage
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen