Suchen Menü

Umfrage Taufe

Hallo! Johanna soll am 21.9. getauft werden. Mich würde mal interessieren, wie ihr eure Kleinen zur Taufe anzieht, bin mir noch nicht schlüssig, ob ich ein Taufkleid kaufen soll oder sie nur ein bisschen festlich anziehen soll. Außerdem würde mich interessieren, wie ihr die Feier gestaltet, ob ihr groß feiert, nur Kaffee macht, Mittagessen, Abendessen, etc. was euch dazu einfällt. LG Stefanie & Johanna 6W 6T
Bisherige Antworten

Re: Umfrage Taufe

Huhu,
also wir lassen Elia erst mal noch nicht taufen. Das finden alle in der Verwandtschaft zeimlich komisch, da ich sehr religiös und sogar Religionslehrerin bin. Ich finde aber, dass eine Taufe ein so einschneidendes Ereignis im Leben eines Menschen ist, dass man ihn nicht einfach taufen lassen sollte. Ich finde es zeimlich schade, dass ich von meiner Taufe überhaupt nichts weiß. Es gibt zwar noch die Konfirmation (bzw. Kommunion/ Firmung), aber das ist doch nochmal was anderes. Bin mir aber trotzdem etwas unsicher, ob ich das so richtig mache für den Kleinen. Ich hoffe nicht, dass er es mir mal vorhalten wird, dass ich ihn als Baby nicht getaufen lassen habe. Bei uns kommt aber noch hinzu, dass mein Mann griechisch-orthodox ist und ich evangelisch und da wollen wir Elia wählen lassen welche Konfession er mal haben möchte.
War dir jetzt natürlich überhaupt keine Hilfe. Aber vielleicht können dir die anderen ja noch Tipps geben.
LG Nadine

Re: Umfrage Taufe

Hallo Stefanie,
die Taufe von Tim ist am 24.08., da es den ganzen August über so heiss bleiben soll, bekommt er einen Kurzoverall im Marinestil an, den hab ich schon zu Hause und finde den sooo süss. Sollte es doch kühler werden, dann muss ich wahrscheinlich noch etwas kaufen, allerdings etwas, das ich dann später auch noch anziehen kann.
Da der Taufgottesdienst schon um 10.30 Uhr ist, werden wir anschliessend Mittagessen, danach noch Kaffee und Kuchen. Das alles machen wir im Restaurant, da es bei uns zu Hause zu eng wird. Ausserdem muss ich danach nicht aufräumen *gg*
LG Andrea mit Tim

Re: Umfrage Taufe

Hallo,
also wir haben am 14.09 Taufe und machen anschliesend eine Taufparty. Es gibt dann mittag essen und später Kaffee und Kuchen. Das ganze machen wir unter Pavillion (?schreibt man das so?) Zelten im Garten mit schön viel Deko und so.
Marlon ziehe ich ganz bestimmt nicht so ein komisches Kleidchen oder Anzug an. Ich kaufe etwas schickes wo er auch evtl. nochmal anziehen kann. Sind nämlich genau eine Woche später auf einer Hochzeit. Und dann sehe ich nicht ein so viel Geld für was auszugeben wo mir eh nicht gefällt und höchstens einmal getragen wird.
Ich hofe ich konnte dir helfen.
LG Sonja die nach´m Text für die Einladungen krübbelt

Re: Umfrage Taufe

Yannik ist vor 2 Wochen getauft worden. Er hatte das Taufkleid an, das ich auch schon getragen habe und meine Geschwister und Cousinen/Cousins auch. Darunter hatte er einfach einen weißen Body und eine hellblaue Hose, die ich eh schon hatte. Getauft wurde um 15.30, danach gab es Kaffe und Kuchen bei uns zu Hause. Ca. 20 Gäste waren da. Wenn du kein weißes Kleid kaufen willst, frag mal den pastor: die haben normalerweise eins in der Sakristei, das benutzt werden kann. Ebenso haben auch eine Kerze.
Gruß, emma

Re: Umfrage Taufe

Hallo Stefanie, Dana wird am 17.08.03 getauft. Sie bekommt auf jeden fall einen weißen Body mit Kragen und ein weißes Stirnband an. Den Rest mache ich Wetter und Launen abhängig. Ich habe noch mein Taufkleid, dass auch meine Schwester, mein Neffe und meine älteste Tochter getragen haben. Vermutlich werde ich ihr das für die Taufzeremonie überziehen und dann gleich wieder aus. Wir haben einen Gottesdienst im Freien auf der Wiese hinter der Kirche, darum haben wir das Datum gewählt. Hinterher gibt es bei uns ein kleines Fest im Garten. Wir grillen und trinken hinterher unter den Bäumen Kaffee. Salate und Kuchen machen die Taufpaten und Omas für mich. So ist das für keinen stressig und die Kleine fühlt sich zu Hause im Garten auch am wohlsten. LG Claudy mit Dana 12 W + 2 T

Re: Umfrage Taufe

Hallo Stefanie
Auch wir lassen unseren Jonas am 13.09. taufen. Habe mir schon einen festlichen Overall ausgekuckt. Die Taufe findet aber erst um 14 Uhr im kleinen Kreis ( 20 Leute ;-) statt, deshalb gibt es Kaffeetrinken und Abends bestellen wir ein kleines Buffet. So feiern wir zu Hause und ich habe keinen Stress mit dem Stillen, denn in der Gaststätte wäre es etwas problematischer.
LG Doreen & Jonas 9W2T

wir haben morgen Taufe

Hallo!!
Wir haben morgen Taufe und ich bin schon total hibbelig weil ich Angst habe, irgendetwas wichtiges zu vergessen.
Fotos von Taufkleid und Kerze hab ich mal ins Profil gestellt (kann aber sein, dass es noch ein Paar Minuten dauert, bis sie online sind). Der Gottesdienst ist um 15 Uhr. Davor ist eine Hochzeit, das kommt uns gerader recht, da müssen wir die Kirche nicht schmücken. Danach gibt es Kaffee und Kuchen und Abends lassen wir vom Pizzadienst Pizza liefern. Wir haben 20 Gäste und feiern auf der Terasse von meinen Schwiegereltern (Bierbänke). Ich finde diese Taufkleider total hässlich *sorry* ich hab meins bei Ebay (für 20 Euro) ersteigert und bin mehr als zufrieden. Das kann sie dann später auch noch anziehen. Die Kerze hab ich selber gemacht. Drückt uns für morgen die Daumen, ja?
LG Manu & Joana (13 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen