Suchen Menü

Umfrage Stillen oder Flasche???

Jetzt will ich auch mal fragen.
Was habt ihr vor wenn das Kind da ist? Versuchen zu stillen oder in jedem Fall di eFlasche?
Also ich werde wieder versuchen zu stillen.
LG
Jenny 18+6
Bisherige Antworten

Re: Umfrage Stillen oder Flasche???

Ich möchte auch gerne stillen.
Weiß halt nicht wie's ausschaut bei Zwillis. Ich werd mir aber auf jeden Fall keinen Stress machen, wenn's nicht klappt.
Bin auch mit der Flasche groß (1,75 m *ggg*) geworden :o)))
LG Carmen + 2 Hasenkinder

Re: Umfrage Stillen oder Flasche???

Wenn es möglich ist, will ich meine Maus auf jeden Fall stillen.
LG Manu 19+1

Re: Umfrage Stillen oder Flasche???

Ich versuch zu stillen. Bin da auch ganz zuversichtlich. Klar, die Angst vor blutenden Brustwarzen oder so ist schon da, aber ich denke mal so shclimm wird es schon nicht werden.
Eigentlich freu ich mich richtig drauf ;-) Stell mir das so schön innig vor *träum*
LG gerit

Re: Umfrage Stillen oder Flasche???

Ich möchte auch stillen. Gehört irgendwie dazu finde ich. LG Sabina 22+4

Stillen :-)

Hallo,
ich möchte auf jeden Fall stillen. Bin auch gestillt worden und will das auch so weitergeben. Meine Mutter hatte da auch keine Probleme und ich hoffe, ich habe Ihren robusten Busen geerbt ;-)... und wenn es gar nicht geht, dann kann ich ja noch umsteigen - aber ich versuchs auf jeden Fall. Stelle mir das auch schön innig vor.
Ich wünsche Euch allen auch, dass das Stillen gut klappt!
Liebe Grüße von Beatrixi

Re: Umfrage Stillen oder Flasche???

Ich möchte auch auf jeden Fall versuchen zu stillen. Dauert vielleicht etwas, bis man sich und das Baby darauf eingestellt hat und es richtig klappt, aber ich denke durchhalten lohnt sich (hab´s grad bei meiner Schwägerin gesehen). LG Stefanie 18+4

Re: Umfrage Stillen oder Flasche???

Stillen - wenn möglich, weil gesünder und auch viel praktischer.
LG
Mickey
20+5

Re: Umfrage Stillen oder Flasche???

Ich werde auf jeden Fall versuche, unseren Wurm zu stillen! Es ist eben doch das beste für's Kind! Aber falls es nicht klappt, geht es eben auch mit Flasche - ich selbst bin übrigens auch ein Flaschenkind!

Re: Umfrage Stillen oder Flasche???

Bin auch für's Stillen - sehe eigentlich nur Vorteile für Mutter und Kind.
LG, Heidi 18+1

Re: Umfrage Stillen oder Flasche???

Ich möchte auch stillen, wenn möglich! Allerdings freue ich mich auch schon wieder auf ne Zigarette und ein Gläschen Rotwein, also wird es bei mir wohl nicht all zu lange sein! Aber mal abwarten wie sich alles entwickelt, das weiß man ja vorher nie so genau!
LG Muschmu, 25+1

Re: Umfrage Stillen oder Flasche???

Ich trau es mir bei Euch allen ja kaum zu sagen, aber ich möchte auf KEINEN Fall stillen... Ja, ja, ich weiß schon: jetzt rümpfen wieder alle die Nase und denken, was für eine Rabenmutter. Zumal ich aus ganz egoistischen Gründen dazu entschlossen bin. Ich will mir meine Unabhängigkeit erhalten und meinen Mann so doll wie möglich mit einbeziehen. Ich habe kein gutes Gefühl, wenn ich ein Baby säugen müßte. Kommt mir so tierisch vor;-)
In meiner Umgebung stoße ich nur auf Ablehnung mit meiner Meinung! Man / Frau prophezeite mir sogar, dass ich kein Krankenhaus finden werde, das da mitspielt...
Ich weiß auch, dass Stillen auf alle Fälle besser fürs Kind ist, trotzdem habe ich mich entschieden.
Meine Mutter hat übrigens genauso gedacht (vor dreißig Jahren).
Was haltet Ihr jetzt von meiner ganz persönlichen Meinung zu diesem Thema?
Liebe Grüße Jenny, 17+0

Re: Umfrage Stillen oder Flasche???

Hallo jenny,
na ja es muß ja jede selber wissen, eine rabenmutter bist du deshalb sicher nicht. Allerdings ist muttermilch nunmal das gesündeste für ein baby und ich würde es vielleicht wenigstens versuchen. Man muß ja nicht unbeding ein halbes jahr oder länger stillen. Deine unabhängigkeit kannst du fürs erste sowieso vergessen, ob mit stillen oder ohne ;-)
und wenn dein mann auch mal das baby füttern soll, dann kannst du ja auch die milch abpumpen.
Aber wie gesagt, es ist deine entscheidung.
LG
Isabel 16+3

Re: Umfrage Stillen oder Flasche???

Hallo, dass Mutermilch das Gesündeste sein soll, ist nach wie vor umstritten. Neue Langzeitstudien haben ergeben, dass im Gegensatz zu dem, was man mal dachte, Allergien bei gestillten Kindern häufiger sind. Ausserdem ist Stillen nur dann gut, wenn man absolut auf die Ernährung achtet, also keine Säfte, keine Cola, kein Kaffee, keine Hüösenfrüchte, keinen Alkohol, keine Ziggis und derlei mehr. Ansonsten kann es auch sehr schädlich sein.

Re: Umfrage Stillen oder Flasche???

hallo utsie,
ich möchte dir wiedersprechen: es ist keineswegs umstritten, dass muttermilch das beste für baybs ist! diese von dir erwähnte studie ist ihres namens nicht wert, es wurden nämlich auch kinder in die studie einbezogen, die nur sehr kurz gestillt wurden oder die zusätzlich zum stillen die flasche bekamen. sie hat unter uns stillberaterinnen jedenfalls keine aussagekraft. und es stimmt auch nicht, dass stillen nur dann gut ist, wenn man auf die ernährung achtet! Ich stille schon sehr lange und Säfte, Hülsenfrüchte und gelegentlich Cola oder Kaffee (gibts ja auch koffeinfrei!) sind überhaupt kein Problem! Am besten einfach ausprobieren, auf was das Baby empfindlich reagiert, das ist wirklich bei jeder Frau bzw. jedem kind anders! weitaus schädlicher, als bei ab und an einer zigarette oder einem glas wein zu stillen ist einwandfrei das überhaupt nicht stillen, denn flaschennahrung enthält keine 4000 lebenden abwehrzellen pro milliliter. nix für ungut, aber das konnte mein stillberaterinnen-herz so nicht stehen lassen.
lieben gruß,
majella

Re: Umfrage Stillen oder Flasche???

hallo jenny,
ich bin stillberaterin und ich respektiere deine einstellung. du wirst sicher auch ein kh finden, was dein vorhaben unterstützt. ich fände es aber toll, wenn du dich vorab noch einmal genau über alle vor- und nachteile des stillens bzw. nichtstillens bei einer qualifizierten stelle informieren würdest! zum beispiel bei der "La Leche Liga" oder der "Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen", Links kann ich Dir gerne per Mail übers Profil schicken, wenn Du möchtest. Ich empfinde es übrigens überhaupt nicht als tierisch, mein baby zu stillen, im gegenteil: es ist eine unbeschreiblich intensive und liebevolle art, dem baby zugleich nahrung und seelennahrung (= wärme, geborgenheit, körperkontakt) zu geben. und unabhängig bist du durchs stillen keineswegs: du kannst milch abpumpen oder ausstreichen und der papa gibt es ab der 6. lebenswoche (vorher besteht die gefahr einer saugverwirrung) mit der flasche. oder du nimmst dein baby im tragetuch mit dir mit, so kann man fast überall hingehen: konzerte, kirche, museen, feten, wandern, reisen etc. ich wünsche dir jedenfalls, dass du zu deiner entscheidung stehst und dass ihr alle drei damit zufrieden seid!
liebe grüße,
majella

Re: Umfrage Stillen oder Flasche???

Hallo Majella!
Ich weiß zwar, dass stillen gesünder ist, dennoch - wenn ich mich jetzt mal einfach als Beispiel nehme - reicht das nicht, um mich zu überzeugen. Ich habe beispielsweise eine Riesen-Abneigung seit jeher gegen das Stillen. Bitte steinigt mich nicht, aber es stößt mich einfach ab.
Es geht auch nicht um Unabhängigkeit, aber irgendwie käme ich mir auch so "tierisch" vor. Ich kann auch die viel beschriebene Innigkeit nicht nachvollziehen. Ich meine, man legt sein Baby ja beim Flaschegeben nicht 3 m weit von sich weg.;o) Und meine Brust war noch nie ein Körperteil,mit dem ich anderen meine Zuneigung zu bekunden pflege.Daher kann ich das wohl nicht nachvollziehen.Und dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, überall meine guten Stücke hervorzukramen. *gg* Insofern bedeutete stillen dann schon sowas wie Stubenarrest...
Ich habe auch bei einer Bekannten gesehen, wie schmerzhaft ihr das ach so tolle Ausstreichen war und dann gehen mir die eiternden Brustwarzen meiner Chefin nicht mehr aus dem Kopf.
Nee, es geht nicht. Und daran wird auch kein KH was ändern...Ich denke,dass es besser ist, nicht zu stillen, als es unter Ekelgefühlen zu tun. Sowas merkt das Baby ja dann bestimmt,oder?
LG, Anja

Re: Umfrage Stillen oder Flasche???

hallöchen ;)
also, ich denk mal, wenn du partout nicht stillen willst, dann ist es eh besser du läßt es...und ich bin auch mit der flasche groß geworden. meine mutter ist da übrigens voll deiner meinung *gg* - die hat bei mir die nase gerümpft, als ich meinte, ich würda das stillen gern probieren. ich dnek mir, so oder so, man wird immer jemanden finden, der es besser weiß?! ;)
mlg, karin!

Re: Umfrage Stillen oder Flasche???

Hi,
Du meine Güte! Daran habe ich ja noch gar nicht gedacht! Darf man beim Stillen denn überhaupt nicht Rauchen oder muß man nur bestimmte Zeiten einhalten?
Ich habe das Rauchen gleich nachdem ich schwanger war aufgegeben, freue mich aber trotzdem irgendwie wieder darauf.
Gruß
Sandy

Re: Umfrage Stillen oder Flasche???

liebe muschmu,
ab und an ein gläschen rotwein, sekt oder ein glas bier ist auch in der stillzeit erlaubt! es wäre allerdings schön, wenn du auf die zigaretten eine weile lang verzichten könntest, denn sie verzögern den milchspendereflex, verringern die milchmenge und geben viele schadstoffe an die muttermilch ab. allerdings: selbst wenn du gar nicht darauf verzichten kannst, ab und an eine zu rauchen, wäre es für das baby doch ein noch größerer nachteil, wenn es GAR NICHT mehr gestillt werden würde, als wenn du gelegentlich eine zigarette rauchst. jeder milliliter muttermilch enthält nämlich immer 4000 (!) lebende zellen, die die abwehrkraft gegen erkrankungen deines babys stärken. das kann keine flaschennahrung!
liebe grüße,
majella

Re: Umfrage Stillen oder Flasche???

Hallo jenny,
ich werde auch auf jeden fall versuchen zu stillen, weil ich denke, daß das die beste ernährung ist.
Sollte es gar nicht klappen, muß halt die flasche ran, aber ich wills auf jeden fall ausprobieren
LG
Isabel 16+3

Re: Umfrage Stillen oder Flasche???

hallo jenny,
lustig, du bist mir ja nur ein tag voraus :o)
ich werde auf jeden fall versuchen zu stillen. wahrscheinlich werde ich zwar zufüttern müssen, da ich zwillinge erwarte, aber soweit ich stillen kann, werde ich das auch tun.
lg sandra (18+5 mit zwillis)

Re: Umfrage Stillen oder Flasche???

liebe sandra,
du musst keineswegs zufüttern, "nur", weil du zwillis erwartest! such dir beizeiten (am besten schon jetzt in der ss) eine schöne stillgruppe und hol dir dort unterstützung und rat, es ist nämlich ohne probleme machbar, zwei und auch drei kinder gleichzeitig zu stillen, ohne zuzufüttern! wenn du möchtest, schick mir übers profil eine mail, dann gebe ich dir einen link, wo du stillgruppen findest!
liebe grüße,
majella

Stillen - ich hoffe es klappt!! o.T.

Re: Bei Thalia kaum Milch.........

Hallo,bei meiner ersten Tochter letztes Jahr im April geboren,versuchte ich auch zu stillen,aber ich hatte kein Milcheinschuss oder sonstiges .Nach mühevoller Zeit hab ich es aufgegeben.beim zeiten werde ich es nochmal versuchen,aber es wird von anfangan zugefüttert.
Ich fände es auch bessser zu stillen,aber nach 12 Wochen werde ich wieder arbeiten und deshalb Flasche.
LG Bine 24.SSW

Re: Bei Thalia kaum Milch.........

hallo bine,
schade, dass es beim ersten mal nicht geklappt hat. wenn du beim nächsten mal allerdings von anfang an zufütterst, wirst du in den kreislauf angebot - nachfrage eingreifen und es wird zur folge haben, dass du wiederum zu wenig milch hast. ich würde dir den tipp geben, dich rechtzeitig an eine still- und laktationsberaterin zu wenden, die mit dir zusammen die ursache für die zu geringe milchmenge herausfindet und ggf. behebt. wenn du einen link möchtest, wo du adressen findest, mail mich an.
alles liebe,
majella

Re: Umfrage Stillen oder Flasche???

Hallo Jenny,
ich möchte auf jeden Fall stillen. Ich denke das ist das gesündeste fürs Baby. Hoffe es klappt.
Alles Gute für Deine Stillzeit,
Maria

Re: Umfrage Stillen oder Flasche???

Hi,
ich möchte auch stillen. Das gehört einfach dazu.
Grüße
Sandy

Wenn es irgendwie geht, dann stillen o.T.

Re: Umfrage Stillen oder Flasche???

Hallo,
ich habe auch beim zweiten vor zu stillen. Vielleicht klappt es diesmal ohne Stillhüttchen.
LG
Anke

Re: Umfrage Stillen oder Flasche???

liebe jenny,
auf jeden fall werde ich wieder stillen. ich fand es eines der besten dinge, die ich je gemacht habe :-) und es war auch das durchhalten bei den anfänglichen stillproblemen und schmerzen unbedingt wert!!! wer von euch anfangs probleme beim stillen haben sollte, kann sich ja hilfe suchen bei einer guten stillberaterin von der la leche liga oder der afs (arbeitsgemeinschaft freier stillgruppen), bevor ihr zur flasche greift. ich wünsche euch allen eine intensive und wunderschöne stillzeit!
liebe grüße,
majella

Re: Umfrage Stillen oder Flasche???

Hallo Jenny,
ich hoffe, dass ich das hinbekomme, meine Zwillinge beide voll zu stillen!
Habe wenig Lust auf das Flaschen-Getüdel mit Nachts aufstehen, fertigmachen, zu warm, zu kalt, zu viel, zu wenig....wird nicht einfach mit zwei hungrigen Mäulern, aber wenn's geht, würde ich gerne ein halbes Jahr voll stillen (auch wegen der Allergie-Anfälligkeit und der Nähe zur Mutter).
Wirkliche Arbeitsersparnis hat man da allerdings nur, wenn man es hinbekommt, beide gleichzeitig zu stillen...säufz...da kommt wohl noch was auf mich zu!
Liebe Grüße,
Karin

Re: ich versuchs wieder mit stillen ....

... hat beim ersten Kind nach Überwindung der Anfangsschwierigkeiten schließlich prima geklappt - erst mit Stillhütchen, dann ohne.
LG,
Anna

Re: Umfrage Stillen oder Flasche???

Hallo Jenny,
also wenn es klappt, dann will ich auch unbedingt stillen. Find ich wichtig.
LG, Tina (21+2)

Re: Umfrage Stillen oder Flasche???

Ich hoffe es klappt so gut wie beim 1. Da lief alles prima. Habe 10 Monate voll gestillt und 21 insgesamt. Danach habe ich aufgehört.Mein Kleiner hat aber einen ganz schönen Kampf geliefert.Er wollte noch länger aber ich nicht.Die Flasche hat er nie genommen. War aber auch nicht so gut, denn so musste ich bei Durchfall Tee Löffelweise füttern.
Ausserdem spart stillen grosse Mengen Geld genauso wie Stoffwindeln.Und wir sind arm wenn man sowas sagen darf.
Pamela

wie ist das denn mti der Verhütung ?!

Pille darf man dann ja nicht nehmen, doer ?! Und Stillen soll ja kein sicherer Schutz sein....- ?!
Ich wollte auch unbedingt stillen, bin mir aber zunehmends unsicherer.
Ich möchte auf keinen Fall sofort das nächste Kind hinterher. Hat man dann schon sowas wie ien normale Basalkurve nach dem Wochenfluß ?!
Beauchen& Mareke 25. SSw

Re: wie ist das denn mti der Verhütung ?!

hallo mareike!
es gibt gut stillverträgliche anti-baby-pillen, du musst nur deinen fa darauf ansprechen. ansonsten bleibt auch noch das gute, alte kondom, das diaphragma oder pessar und schaumzäpfchen. nfp ist nur eingeschränkt möglich. die ersten monate wirst du allerdings höchstwahrscheinlich sowieso keine lust und zeit für sex haben ;-) stillen schützt nur dann vor erneuter ss (und auch dann nicht 100 %, aber das tut ja nicht mal die pille), wenn du keine längeren stillabstände als 3 Std. hast (gilt auch für die nacht) und NICHT zugefüttert wird. mein tipp für dich: besuche einmal noch jetzt in der SS eine stillgruppe und informier dich darüber, dort triffst du auch nette frauen "nur" zum klönen und hast dann evtl. auch gleich eine ansprechpartnerin, wenn es beim stillen anfangs ggf. probleme gibt. ich kann dir einen link schicken, wenn du möchtest, wo du eine gruppe in deiner wohnortnähe findest.
liebe grüße,
majella

Stillen. (ohne Text)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen