Suchen Menü

Umfrage: Sprechen

Huhu!
Dru macht wieder eine Umfrage
Heute geht es ums Sprechen. Hoffe es wurde nicht vor Kurzem erst gefragt, weil ich doch recht sporadisch hier bin.
Also:
1. Welche Wörter ganz deutlich? (Bitte auch aufzählen!!)
2. Welche Wörter undeutlich (Ba=Ball bitte aufzählen)?
3. Wann kam das erste Wort? Welches?
4. Lernt Dein Kind eher Schubweise oder nach und nach?
Das war´s schon. Wär lieb wenn ihr mit macht!
Antworten Tobi:
1. Cool, Ey, Hallo, meina *gg*, atta atta,danke, bitte, heia, nein, ja, mama, papa, ba (Igitt), auweia, da, und haltet euch fest "Scheiße!!" (Muß dazu sagen das Tobi eine 6 jährige Schwester hat!!!)
2. Bah=Ball, aut=auch, batte batte tuhen=Backe backe Kuchen, ei wei dei= eins zwei drei (vom Hocker springen), nane=Banane, auo=auto, tüsch= tschüß, desnthei=Gesundheit, temen=einkremen (blöde ND)
3. Oi, erstes Wort?!? Stelle Fragen die ich selbst nicht beantworten kann *lol* Ich glaube mit 8 Monaten: Nei!
4. Nach und nach
LG super gespannte Dru
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Sprechen

1. Mama, Papa, Auto, aua, bitte, nam (=essen), das da, Papa arbeit (sie spricht nur das R nicht), wau wau, Ei, nein und bestimmt noch einige, die mir nicht einfallen
2. Ba = Ball, aua = aller (bedeutet z.B. das Glas ist leer), nana=Joana, ama=Oma, apa=Opa, hade=Hase, nane=Banane,... mir fällt das immer erst ein, wenn sie es sagt.
3. Mit ca. 8 Monaten PAPA
4. sie lernt nach und nach, Momentan plappert sie alles nach was ich ihr vorsage (wenn sie Lust dazu hat)!!!
GGLG Manu

Re: Umfrage: Sprechen

1. Mama
2. Dada = danke
3. Mama, mit 11/12 Monaten
4. tja, das kann man so noch nicht sagen ...
hoffentlich sind wir nicht die einzigen "Spätzünder" hier. Wems noch so geht, bloß keine Sorge: mein Großer hat mit 18 Monaten gerade 10-20 Wörter zusammengebracht (wenn man wauwau und so mitgezählt hat). Mit 21 Monaten hat er in 2-3-Wort-Sätzen gesprochen und an seinem 2. Geburtstag konnte er sich flüssig unterhalten und hat in der Ich-Form gesprochen.
VLG,
Anna

Re: Umfrage: Sprechen

hallo dru,
oha, wenn ich das so lese, da kann nils noch nicht mithalten *g*
1) Mama, baba(papa), nei(n), ei, heiß, da
2)tz (katze)
3) auch nei! ;-)wann? ich glaub auch so mit 8 monaten *grübel*
4) eher nach und nach
LG
Isabel+nils 1.7.03

Re: Umfrage: Sprechen

Hallo Dru, also:
1. Mama, Papa, Ball, Heia, Hi, Hallo, GackGack (Ente), da (+mit Finger hinzeigen)
2. Baba (Baby), nane (banane), wa wa (wau wau), da (ja), tüs (tschüß), hei (heiß), ich habe heute so etwas wie Alter gehört und hoffe nicht, dass sie das von mir hat, habe manchmal beim Autofahren geflucht und statts böser Wörter Alter gesagt *schandeübermich*. Jedenfalls hat sie es zu meinem Mann gesagt, als sie sauer war, und der war total Perplex *g*
3. 1 Woche vor Weihnachten *rechne, rechne*, da war sie 8 Monate alt, und es war ein Mama vor Zeugen
4. Nach und Nach, sie hat so eine Kauderwelch-Sprache, die sich so anhört als wolltesie ihr Jodel-Diplom machen und alle paar Tage kommt ein neues Wort, manchmal auch 2...
LG, Anja, die auch ganz gespannt ist

Re: Umfrage: Sprechen

Hallo Dru,
mensch die erste Umfrage wo ich gar nicht mitmachen kann, weil Lea noch kein einziges Wort spricht. Sie sagt noch nichtmal Mama oder Papa. Einfach nix!!!! Sie plappert nur so vor sich hin: dadadada, gagagaga, mamamama, babababa, uh. Das war´s, alles ohne Sinn. Naja es wird schon noch. Dafür hat sie 16 Zähne und kann schon ne ganze Weile laufen. LG Yvonne mit Lea, die viel lieber alles mit dem Finger zeigt

nicht viel

Nicht viel, ev. Mama und Papa und BA (ball) aber ich glaub ich bin auch einfach nicht sooo aufmerkam beim reininterpretieren, verstehn tut er total viel (wenn mann zB fragt "wo ist der Luftballon" startet er los in richtung Luftballon (wenn er grad will) schon ne ganze weile.
Luafen tut er auch noch nicht rivhtig, nur kurze schritte wenn er was haben will und vergisst das er grad steht ;-)
lg Serena

Re: Umfrage: Sprechen

WOw , dda ist euer Spatz aber weit. Pierre ist noch kein erzähler.
1. Mama *g*
2. wawa (wauwau) dada (gagag) und bapa oder paba für Papa
3. Mama war shcon das erste Ende März, da war er 9 Monate. sonst vorher mal so zufalls treffer wie Ongel oder auch oi
4. da kann ich noch nix zu sagen, weil er noch nicht wirklich angefangen hat
LG gerit

Re: Umfrage: Sprechen

Hallo Dru,
1. Papa, Mama, Teddy, Puppe, Katze, da, neineinein, wauwau, brumbrumbrum und (ein einziges Mal): Brille *g*
2. Ba(ll), Mamane (Banane), La (Flasche), Äbä (Erdbeere), Ato (Auto).
3. mit 9 Monaten: Papa (snif...)
4. Nach und nach.
Gruß sixfrites mit Anton 01.06.03

Re: Umfrage: Sprechen

Hallo Dru!
1. mama, papa, nein
2. nana (Schwester "Rosanna"), krotn (wenn sie etwas
kosten will), gata (Grüß Gott), taka (Danke), brumm
(Auto), krah-krah (jedes Tier)
3. mama (mit ca. 11 Monaten)
4. nach und nach!
LG SUsanna

Re: Umfrage: Sprechen

Huhu Dru!
Echt, ich mag deine Umfragen! :o) Mir fallen leider nur nie welche ein.
Viel ist es noch nicht, was Charlotte spricht, aber sieh selbst:
1) Mama, ba (=igitt), ei-ei (streicheln), neineinein (nein), Puh (= i.d.R. Windel voll), oi-oi (sage ich des öfteren, keine bst. Bedeutung *g*)
2) Baba (Papa), ja deidei (ja)
3) Müsste ich jetzt nachschlagen, aber ich glaube so mit 8-9 Mon. kam Mama als erstes
4) Schubweise
LG, Anja

Re: Umfrage: Sprechen

Hallo Dru,
also Alizée sagt auch noch so viel...
1) Mama,Papa,da (mit Finger zeig), tschöö(sagen wir für tschüß)nee(für nein) hai??? für hallo, ja ja(meist wenn ich ihr was sage*gg*)
2)da (danke),itte (bitte), hma(oma), hei (heiß)
3) mama mit ca 10 Monaten bewußt.
Sie lernt so nach und nach
LG Nici

Re: Umfrage: Sprechen

1. jaja, neinnein, papa, mama, ball, Ticktack (Uhr)da, max (kater), Bein
2. Bau (Bauch), ham (Essen), itte (bitte)
3. K.A., das erste war Ball
4. Schubweise
Gruss utsie

Re: Umfrage: Sprechen

Hallo Dru,
1. Ball, Mama, Papa, heiß, wauwau, tschüß, bäh, Ei, Licht, Brille, nein, Nase, Hase
2. Dade (Telefon), Dadade (Banane), Ba (Bär, Schaf), Bu (Buch, Schuh,
Blume, zu), Wawa (Ente), Brrrrm (Auto), ngrangrang (Uhr), lala (Musik), au (miau = Katze),
3. mit 10 Monaten "Ba"= Ball - ist nach wie vor sein Lieblingswort und wird auf alles angewendet, was halbwegs rund aussieht ;o)))
Bettina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen