Suchen Menü

Umfrage ? Schlafverhalten

Ich bin?s wieder... *g* So, auf dem Weg zum KH hatten mein Mann und ich etwas Zeit, um darüber zu sprechen, was wir nicht schon alles ausprobiert haben, damit Nicolinho endlich mal etwas länger schläft. Nichts hat uns wirklich weitergebracht. Weit verbreitet ist ja die Annahme, dass Babys, die zumindest abends die Flasche bekommen, besser durchschlafen würden. War bei unserem Nimmersatt nicht der Fall, obwohl wir es schon oft genug probiert haben. Ganz im Gegenteil hatte er danach oft Bauchweh und Blähungen und ist nach 1-2 Stunden aufgewacht und hat wie am Spieß gebrüllt. Die Schlafzeiten haben sich dadurch ganz bestimmt nicht verlängert! Es gab außerdem auch Nächte, in denen er mal 8 Stunden geschlafen hat, ohne vorher Flaschenmilch bekommen zu haben.
Dann kamen wir zu dem Entschluß, dass wir nachts immer wieder den Fehler machen und sofort aufstehen, wenn Nico-Spatz mal quackt. Wir warten gar nicht erst, bis er brüllt und ich lege ihn immer gleich an, damit er gar nicht erst richtig wach wird und bald schon weiterschläft (macht man nach 3 Monaten Gebrüll automatisch, vor allem, wenn die Nachbarn einen schon ständig darauf ansprechen...) Bisher klappte es auch gut mit seinem Wiedereinschlafen, aber nun scheint der kleine kluge Kopf und Nimmersatt herausgefunden zu haben, dass es bei jedem Quack gleich etwas zu trinken gibt. Also quackt er immer öfter, da er den Platz an der Brust liebt. So, wie wir ihn inzwischen kennen, findet er mit dem Trinken kein Ende und nimmt...
Bisherige Antworten

Re: Umfrage ? Teil 2

...nimmt alles, was er bekommen kann und wenn er davon alles wieder ausspucken muß! (Heute kriegt er das erste Mal Brei ? soa!) Dazu kommt die Feststellung, dass wir herrlich geschlafen haben, als Nico die paar Tage in seinem Zimmer übernachtet hatte. Lag wohl daran, dass wir nicht jeden Mucks von ihm gehört und darauf reagiert haben. Hat aber leider den Nachteil, dass man dann auch wirklich ernste Dinge, wie Nach-Luft-Schnappen nicht hört. Also bleibt das Bett trotzdem bei uns im Schlafzimmer.
Nun, mein Mann und ich haben daher beschlossen, dass wir ab heute Nacht ganz konsequent erst dann reagieren, wenn Nico wieder richtig brüllt. Denn dann will oder hat er wirklich etwas. Die restliche Zeit hoffen wir, dass er so wieder einschläft. ;o)
Mal sehen, ob es klappt, ich werde Euch auf jeden Fall davon berichten.
Nun interessiert es mich natürlich, wie das bei Euch so aussieht:
1. mit den Schlafenszeiten (wie sind die Abstände zwischen dem Wachwerden),
2. stillt Ihr noch?
3. füttert Ihr (zumindest abends) zu?
4. gebt Ihr nur Flaschenmilch?
5. füttert Ihr schon Brei?
6. schlafen Eure Babys bei Euch im Schlafzimmer oder im Babyzimmer?
7. reagiert Ihr auf jeden ?Quack? oder erst, wenn die Kleinen richtig brüllen?
Hmm, hab ich was vergessen?
Wäre schön, wenn so viele wie möglich mitmachen, vielleicht hilft uns allen Schlafmangelgeplagten das Ergebnis ja weiter.
LG Nuray

Re: Umfrage ? Teil 2

Hallo nuray,
also...
1. normal schläft nils seit ca. 6 wochen nachts so 9 stunden durch (bis auf letzte nacht- siehe posting von heute morgen :-( )
2. ja ich stille noch voll
3. nein noch nie
4.s.o.
5. nein
6.nils schläft seit ca. 4-5 wochen im babyzimmer
7.Ich warte schon ab, wenn ich ihn im babyfon knüttern höre. Wenn ich merke, es wird mehr und er schläft nicht mehr ein, dann geh ich hin.
LG und viel erfolg !
Isabel+nils12w1t

Re: Umfrage ? Teil 2

Hallo Nuray!!
Schön, wenn ihr gemeinsam darüber nachdenkt und zusammen eine Lösung sucht und hoffentlich findet!! Freut mich für euch und ich denke, es hilft dir auch ein bißchen "für dich".
Bei uns sieht es "so" aus:
1. Sara wird zwischen 20.00 und 20.30 Uhr ins Bett gebracht (wach oder schon schlafend).
2. Ich stille leider nur noch sehr wenig, tagsüber vor der Flasche und gegen den Durst, abends bei Bedarf nach der Flasche zu einschlafen, nachts falls sie mal kommt und morgens die erste Mahlzeit voll,
3. Ja
4. Nein
5. Nein
6. Im Elternschlafzimmer im eigenen Bett
7. Nein, Sara erzählt viel und lange. wir lassen sie auch mal nörgeln, wenn sie allerdings anfängt zu weinen gucken wir sofort.
Sara schläft seit der sechsten Woche eigentlich durch (hat sich langsam gesteigert von 8 auf jetzt 12 Stunden).
Wir haben sie von Anfang an auch mal wach ins Bett gelegt. Wenn sie weint, gehen wir sofort hin, nehmen sie aber nicht immer gleich raus, sondern versuchen sie durch reden und streicheln zu beruhigen. Vielleicht versucht ihr es auch mal in dieser Richtung?
Sara liegt im übrigen auch - wenn überhaupt - nur wach in unserem Bett und wird zum schlafen nirgendwo anders als in ihr Bett gelegt (außer, dass sie im Kinderwagen schläft, da halten wir sie nicht wach *g*.
lG und alles Gute, My & Sara 13W

Re: Umfrage ? Teil 2

Hallo Nuray,
unsere Clara lässt uns leider auch nicht durchschlafen!
1. Sie "geht" 21-21.30 ins Bett nachdem sie gestillt wurde und schläft 5-6 Stunden bis 2.30-3.00, dann will sie wieder gestillt werden. Anschliessend dauert es noch 4 Stunden, bis ca. um 7 die nächste Mahlzeit ansteht.
2. Ja ich stille noch voll.
3. Nein.
4. Nein, nie.
5. Nein.
6. In unserem Schlafzimmer im Kinderbett.
7. Meist nehme ich Clara gleich raus, sobald sie anfängt zu quengeln. Nur ganz selten lässt sie sich, z. B. mit dem Schnuller, dazu bringen, weiterzuschlafen. Und wenn ich dann so tue, als ob ich sie nicht höre, wird sie immer lauter, also warte ich lieber nicht so lange.
LG Leene(die das Nicht-Durchschlaf-Schicksal mit Dir teilt!) und Clara 15W3T

Re: Umfrage ? Teil 2

Hallo Nuray,
zu 1: 21:30 ins Bett, 7:00 aufstehen
zu 2: ja, voll
zu 3: nein, nie
zu 4: nein, nie
zu 5: nein
zu 6: bei uns im Schlafzimmer, in ihrer Wiege
zu 7: ich reagiere auf jeden "Quack"
Viele lG von Maren und Nina (20W+0T)

Re: Umfrage ? Teil 2

Hallo Nuray,
auf das Ergebnis Deiner Umfrage bin ich auch gespannt. Hier unsere Antworten:
1. Wir legen Lea-Marie gegen 20.30 Uhr - 21 Uhr wach ins Bett und sie schläft meist so bis gegen 5-6 Uhr, dann wird gestillt und sie schläft nochmal bis 8-9 Uhr.
2. Wir stillen noch.
3. Ich gebe ihr seit einiger Zeit zur letzten Mahlzeit abends ein Flächschen. Seitdem schläft sie wieder durch. Ohne Flasche hatte sie schon wieder gegen 3 Uhr Hunger.
4. nein
5. nein
6. Lea-Marie schläft bei uns im Schlafzimmer, aber im eigenen Bettchen.
7. wenn das Quaken lauter wird, richtig brüllen lasse ich sie nie
LG Katrin+Lea-Marie(15W.4T.)

hallo katrin

sag mal was für eine milch gibst du denn abends ?
vielleicht nehm ich die auch mal. wir hatten comformil weil er eh unter vertopfung leidet aber das hat nichts gebracht.
lg dru

Re: *mal einmisch*

Hallo Dru!
Sara bekommt auch Comformil, allerdings vier Mahlzeiten zu je 230 ml (trinkt sie meist auch aus). COmformil bringt nur dann Besserung, wenn es ausschließlich, maximal in Verbindung mit Muttermilch, gefüttert wird. Es kann aber bis zu zwei Wochen dauern, bis es wirklich "wirkt".
lG My

@ My

Hallo,
ich habe die Nahrung ja nicht gegeben damit die Verstopfung aufhört, sondern damit er Nachts mal länger als 2 Std schläft **gg**! Da er aber schon vorher Verstopfung hatte wollte ich es durch eine normale Flaschenmilch nicht noch schlimmer machen. (aber ich glaube das eine Mal hat trotzdem geholfen, weil er jetzt statt alle 6 Tage alle 2 Tage macht. Muß aber nicht unbedingt an Comformil gelegen haben)
LG Dru

Re: ach so, na dann ;o) oT aber glG

Re: hallo katrin

Hallo Dru,
am Anfang habe ich ihr Ki-Na 1 gegeben. Mittlerweile bin ich auf Milasan Pre umgstiegen, das reicht ihr auch.
LG Katrin

Re: hallo katrin

Vielen Dank für Deine Antwort!!! Aber sag mal, woher bekommt man denn diese "Ki-Na"??? Habe ich hier schon häufiger gelesen aber noch nie im Laden gesehen. Und sag bitte nicht im dm-laden, weil den habe ich hier in Berlin noch nicht gesehen. Haben nur Rossman (super gut, billig), Drospa, Kd, und Schlecker (da war ich aber noch nie).
LG Dru

Re: Hallo Dru

also das ist jetzt wirklich blöd. Ki-Na gabs bei uns im Schlecker und im Kaufland. Ist ja auch wirklich sehr preiswert und meine große Tochter habe ich schon vor 16 Jahren damt immer ohne Probleme gefüttert. Nur leider scheinen Schlecker und Kaufland Ki-Na aus dem Sortiment genommen zu haben oder es war einfach ausverkauft:-(((, weil es ja wirklich preiswerter als alle anderen Nahrungen ist. Ich werde jedenfalls noch mal nachfragen. Wäre wirklich schade, wenn es das nicht mehr gibt. Zur Zeit gebe ich Milasan Pre, damit wird meine Maus abends auch noch satt und Probleme mit Blähungen hatten wir bisher auch keine.
Frag doch mal bei Euch im Schlecker nach, wenn es das bei uns im "fast" Dorf gibt, müsste es doch in Berlin aufzutreiben sein.
GLG Katrin+Lea-Marie

Re: Umfrage ? Teil 2

Liebe Nuray!
Zu dem Thema habe ich mir heute morgen auch schon so meine Gedanken gemacht (siehe Posting weiter unten).
Nun zu Deiner Umfrage:
1. Ich lege Florian zwischen 8 und 9 Uhr hin, meistens in seine Wiege im Wohnzimmwer, weil wir dann auch noch auf sind. Erst wenn ich ins Schlafzimmer gehe trage ich ihn in sein Bett , das (6) in unserem, Schlafzimmer steht. Wenn ich ihn nachts stille nehem ich ihn zu mir ins Bett und schlafe oft selbst wieder ein, Flori auch - sehr inkonsequent, ich weiß...
2. Ja voll.
3.Nein
4.Nein
5. Nein
7. Ich springe sofort, weil ich einfach keinen Nerv mehr habe 2 bis 3 mal in der Nacht eine halbe Stunde und länger seinem Gesudere zuzuhören, was letztendlich nichts bringt, weil es doch darauf hinaus läuft, daß ich ihn am Ende stillen muß, da geh ich doch gleich. Vielleicht ist aber das genau mein Fehler, den unser Prinzilein wacht neuerdings alle 2 bis 2,5 Stunden auf (nachdem er bis vor einer Woche 6 bis 8 Stunden am Stück geschlafen hat)
Liebe Grüße von Gisi (mit Ringen unter den Augen...)

Re: Umfrage ? Teil 2

Hallo Nuray!
Habe dir ja glaube ich gestern schon erzählt das wir das gleiche problem haben.
zu deinen fragen:
1. jetzt wieder alle 2-3 std früher 10 std
2. ich stille noch überlege aber ab nächste woche, also mit 16w, brei zu zufüttern
3. habe es auch schon mit flasche am abend probiert ist aber trotzdem nach 2 std wachgeworden obwohl er 170ml+Brust getrunken hat
4.ne still ja *gg*
5. noch kein brei
6. ja schläft bei uns im schlafzimmer im eigenen bett
7. ja ich reagiere auch auf jeden quark.
Habe mir auch schon gedanken gemacht ob ich ihn zu früh mit rüber ins bett nehme zum stillen. aber ich hatte immer angst das wenn er richtig brüllt meine große wach wird und mein mann tut mir auch leid weil der muß ja am nächsten tag arbeiten.
aber heute nacht probier ich das auch mal einfach! wenn du lust hast kann ich dir ja morgen bescheid sagen wie es lief.
lg dru mit tobi 15+3

Re: Umfrage ? Teil 2

1) Schlafzeit von 9/10 bis (5)6/7
(letztes Stillen dh halb neun bis halb zehn, erstes Stillen ab 5 meistens 6 in Glücksfällen 7)
2) Stille voll Corvin schläft seit 9 Woche durch
3) Nein
4) FM nur in notfällen
5) Nein
6) Ja
7) Jein, wenn er nur mukst nicht, aber bis zur vollen Lautstärke warten wir auch nicht.
Corvin ist ein Dickerchen, hab jetzt schon mehrfach gehört das die besser schlafen, einfach weil sie die "lange fastenzeit" besser durchhalten.
Bei mir hat geholfen Corvin unter tags ein paar mal für Mahlzeiten zu wecken, damit er den unterschied Tag/ Nacht kennenlertn. (davor hatten wir manchmal 5/6 stunden pausen, aber immer nur untertags).
Das Buch "Jedes Kind will schlafen, die sanfte Alternative" kann ich auch empfehlen, da sind ein paar beruhigungstechniken drinnen, um Kinder wieder zum Einschlafenn zu bringen. Obwohls auch Tage gibt, da hilfts bei Corvin nicht!
lg Serena

Re: Umfrage ? Teil 2

Nochwas, weil ich Dien anderes Posting gelesen hab: Nachts möglichtst nicht wickenln, da lernen sie den Rüthmus schlechter, wir nehmen für nachts schon die nächste Größe Windeln (Maxi, grins)
lg Serena

Re: Umfrage ? Teil 2

Hallo Nuray, also: Katharina schläft meist so gegen 19.00/19.30 in ihrem eigenen Bett/Kinderzimmer ein (nach 10-15 Min. Knötterphase). Die letzten zwei Nächte hat sie dann bis 5.00/6.00 Uhr durchgeschlafen und ich war froh, daß ich sie dann endlich stillen konnte (stille voll) da meine Brust zu platzen schien. Davor die Nächte ist sie zu ganz unterschiedlichen Zeiten wach geworden (aber bis auf eine Ausnahme nur einmal nachts) und ich habe sie dann auch immer ziemlich schnell angelegt, damit auch mein Mann wieder einschlafen konnte und sie erst gar nicht richtig laut weinte. Im großen ganzen kann ich leider keinem damit weiterhelfen, weil es eben sehr unterschiedlich mit dem Schlafen ist und es bei jedenfalls kein Patentrezept gibt. Ich stille halt, wie die Kleine es bestimmt und denke ich habe Glück, das es "nur" einmal Nachts ist. Ich bin auch nicht bös drum, das es so ist, denn wenn Katharina durchschläft werd ich eh wach, da meine Brust weh tut und ich dann auch aufstehen muß um etwas auszustreichen.
Viel Glück, vielleicht können die anderen Mädels weiterhelfen, LG Butzelchen

Re: Umfrage ? Teil 2

Hallo Nuray,
1. Dana geht um 19.30 Uhr ins Bett weil todmüde sie hat dann schon mal bis 3.00 Uhr durchgehalten und dann weiter bis 7.30 Uhr. In letzter Zeit aber nicht mehr kommt oft schon um 0.00 Uhr und 4.oo Uhr. Oder ist auch mal 1,5 Std. wach. 2. Nein. 3. Abends gibts 2er Nahrung 4. nein 5. Mittags Gemüse und nachmittags etwas Obst plus Flasche 6. Schlafzimmer im eigenen Bett. 7. Versuche zuerst sie so zu beruhigen mit Schnuller, wenn es nicht mehr geht Flasche, manchmal hilft nichts, dann trinkt sie auch keine Flasche. Dann hilft nur warten bis 1,5 Std rum sind. LG Claudy mit Dana 19 W

Re: Umfrage ? Teil 2

Huhu,
also bei Pierre ist das ähnlich. Er schläft auch nicht durch und im Moment kommt er nachts alle 3 Stunde, aber ich schau immer erst, ob ihn irgendwas beruhigen kann (sanftes Streicheln, Schnuller oder so), und er wieder einschläft. Abe rich merke dann recht schnell, ober er nicht doch Hunger hat. Unsere Kinderärztin meinte auch, bei seiner Größe ist es normal, dass er nochmal kommt in der Nacht. Und ein Fläschchen sollen wir nicht geben, weil er ha sonst gut satt wird und auch gut zu nimmt.
2. ja noch voll, und ich hoffe, dass klappt noch ne zeitlang
3. ne, ich füttere nicht zu, und werde es auch auf anraten der Ärztin nicht anfangen
4. Brei bekommt Pierre solange er mit der Muttermilch zu frieden ist, erst ba dem 7. Monat (will 6 Monate voll stillen). Falls es solange nicht klappt, und es ihm nicht reicht, bekommt er dann halt Gemüsebreichen, aber nicht vor dem 5. Monat.
Er schläft in seinem Zimmer, aber das ist genau neben unserem. ich seh sein Bettchen durch die Tür und wenn wir schlafen gehen, machen wir dann die tür auf, so hören wir alles.
7. wenn Pierre nur mal kurz meckert geh ich noch nicht. Aber ich erkenn eigentlich sofort, ob es nur ein kurzes meckern war, oder er gleich richtig weint. Je nach dem steh ich auf ode rdreh mich wieder rum. Wenn er mehrmals bzw. länger meckert, dann geh ich zu ihm und schau was er hat. Wenn er Hunger hat, dann bekommt er halt was.
LG gerit

Re: Umfrage ? Teil 2

Hallo Nuray
Hihi ich schreibe deine fragen nochmals damit ich sie nicht immer nachlesen muss kicher
1. mit den Schlafenszeiten (wie sind die Abstände zwischen dem Wachwerden),
Also sarah-michelle geht um 21 uhr ins Bett und schläft durch bis ca. 7 uhr 7.30 dann weiss sie , was unser fehler war, das sie zu uns ins bett darf. dann schläft sie gleich wieder ein bis ca. 9 uhr 9.30. Dann gibts die erste flasche.
2. stillt Ihr noch?
Nein, habe nur 5 wochen gestillt. Seitdem bekommt sie aptamil Ha1 und seid 5 tagen Ha2
3. füttert Ihr (zumindest abends) zu?
Nur Flasche
4. gebt Ihr nur Flaschenmilch?
Ja
5. füttert Ihr schon Brei?
Nein
6. schlafen Eure Babys bei Euch im Schlafzimmer oder im Babyzimmer?
Im Stubenwagen neben meinem Bett plus angle care
7. reagiert Ihr auf jeden ?Quack? oder erst, wenn die Kleinen richtig brüllen?
Hmm kann ich dir nicht sagen da sarah noch nie nachts wach wurde und schrie.
Wir haben nur ab und an erstickungsanfälle bei denen sarah leider nicht schreit ich aber durch ihr röcheln und rumzabbeln wach werde.
Im moment hat sarah schnupfen und sie schläft besser als ihre mama die immer auf das schnaufen hört und morgens den preis verteilt wer diese nacht lauter geschnarcht hat papa oder tochter.
Weiss nicht ob ich dir damit geholfen habe
Aber ggggliebe grüsse
bianka und sarah-michelle 16w6t

Re: Umfrage ? Teil 2

Hallo Nuray,
ich kenne das alles!! Gestern ist Luis erst um 23.30 Uhr eingeschlafen und dann schon um 02.30 Uhr wieder aufgewacht!
PUH!!
zu 1.:Normalerweise schläft er die erste Phase etwas länger so 3-5 Stunden, dann will er gestillt werden und dann schläft er noch mal 3 Stunden, dann wieder stillen dann nochmal 3 Stunden (wenn ich Glück habe)
zu 2.: Ich stille voll, tagsüber alle 3 Stunden,
zu 3.: kein Zufüttern, abends stille ich manchmal alle 2 Stunden
zu 4.und 5.: keine Flaschenmilch und Brei
zu 6.: Luis schläft im Schlafzimmer in seiner Wiege
zu 7.: Manchmal reagiere ich sofort und ihm einen Schnuller zu geben, dann schläft er manchmal weiter. Ich höre auf sein "Quaken" je nachdem, lass ich ihn weiter meckern oder ich nehme ihn raus.

Re: Umfrage ? Teil 2

liebe nuray!
das sind ja ganz schön viele fragen, *amkopf kratz*.
1. luca schläft neuerdings ab 20.00, ich wecke ihn um 22.00 und er bekommt noch eine flasche aptamil pre. dann schläft er bis 6.00, flasche und danach nochmal bis 8.30. danach will er aktion.
2. stillen tu ich nicht, hatte zuwenig milch und luca hat die zweimilch ernährung nicht vertragen.
3. luca bekommt nur aptamil pre, alles 1,5-2h 100-120 ml, mehr trinkt er pro mahlzeit nicht.
6. luca schläft immer noch im stubenwagen, da er noch gut reinpasst mit 58 cm und ich ihn noch nicht ins "grosse bett" legen mag.
7. ich reagiere erst wenn luca schreit, mein mann hüpft beim ersten quak aus dem bett und holt auch schon die flasche, ehe luca überhaupt richtig wach ist. ich probiers erst mal mit schnulli reinstecken, manchmal liegts echt nur daran.
ich glaub jedes kind ist anders. wir haben momentan nur eine gute phase, ich glaub aber nicht, dass das anhält. die mäuse haben ein unterschiedliches schlafverhalten und dazugehörende phasen.
glg simone, die hofft, dass es dir besser geht mit luca 15w

Re: Umfrage ? Teil 2

Hallo!!
Meine Kleine ist 17 W alt und schläft seit nunmehr 5 Wochen (!) durch. Ihre Schlafenszeit: von ca. 21:00 bis ca. 07:30!
1. mit den Schlafenszeiten (wie sind die Abstände zwischen dem Wachwerden: 21:00 bis 07:30
2. stillt Ihr noch? Nein, ging nicht!
3. füttert Ihr (zumindest abends) zu?
4. gebt Ihr nur Flaschenmilch? JA Hipp 1
5. füttert Ihr schon Brei? Nein
6. schlafen Eure Babys bei Euch im Schlafzimmer oder im Babyzimmer? Im Schlafzimmer im eigenen Bett
7. reagiert Ihr auf jeden ?Quack? oder erst, wenn die Kleinen richtig brüllen? Reagiere schon bei ersten Quack!
lg
Manuela

Re: Umfrage ? Teil 2

1. schläft zwischen 21:00 und 22:00 beim Stillen ein, macht dann ca. 4-5 Stunden Pause und kommt danach entweder 1 mal nach ca. 4 Stunden oder gleich wieder alle 2-2,5 Stunden
2. ja
3. nein
4. nein
5. nein
6. Schlafzimmer (Stubenwagen) bzw. mein Bett, wenn ich beim Stillen einschlafe
7. ja, wenn es ein Problem-Quack ist
LG
Claudia

Re: Umfrage ? Teil 2

Hi, also:
1. mit den Schlafenszeiten (wie sind die Abstände zwischen dem Wachwerden), --> super unterschiedlich, mal so mal so. Aber sie kommt auch manchmal alle 2 Stunden (so gegen Morgen)
2. stillt Ihr noch? ja, nachts und abends
3. füttert Ihr (zumindest abends) zu? tagsüber Pre-Milch (abends hat es auch nichts gebracht)
4. gebt Ihr nur Flaschenmilch? s.o.
5. füttert Ihr schon Brei? nein
6. schlafen Eure Babys bei Euch im Schlafzimmer oder im Babyzimmer? mittlerweile im Kinderzimmer (seit 2 Tagen, klappt super!)
7. reagiert Ihr auf jeden ?Quack? oder erst, wenn die Kleinen richtig brüllen? ich reagiere immer sofort, da jeder Quak irgendwann zum Brüllen wird.
Gruss utsie

Durchschläferin, Pre-Esserin, KiZimmer mit Eltern

na, dann mal flink mit den Tasten geklappert:
"1. mit den Schlafenszeiten (wie sind die Abstände zwischen dem Wachwerden)":
Eva schläft seit der 6.Woche (Zwiemilchfütterung) durch und zwar von 20 - 6 Uhr.
Sie wird manchmal nochmal wach (schlechter Traum,zu unterschiedlichen Zeiten), schläft aber ohne Probleme bzw. mit Nuckel wieder ein.
2x war bisher ein Nachtfläschchen fällig.
Tagsüber Nickerchen (halbe Stunde) und langer Schlaf (2 Stunden).
die Happahappa-Fragen:
"2. stillt Ihr noch?" NEIN.
"3. füttert Ihr (zumindest abends) zu?" NEIN.
"4. gebt Ihr nur Flaschenmilch?" JA, Pre, 2.5 Std-Abstand, 170ml, 5 Mahlzeiten.
"5. füttert Ihr schon Brei?" NEIN.
Schlafzimmerfrage:
"6. schlafen Eure Babys bei Euch im Schlafzimmer oder im Babyzimmer?"
Eva schläft im eigenen Bett im Kinderzimmer und einer von uns nachts mit im Zimmer (da steht das 2. Bett, in den Nächten zu Mo-Fri Michi, WE ich).
"7. reagiert Ihr auf jeden ?Quack? oder erst, wenn die Kleinen richtig brüllen?"
Eher so ein Mittelding, sie weint, wenn etwas nicht stimmt und dann reagieren wir sofort.
(Nuckel, Flasche oder das Käthchen -Stoffpüppchen- vom Gesicht nehmen)
"Hmm, hab ich was vergessen? "
vielleicht Ritual haben??: haben wir nicht (kein Singen, Baden o.ä. vorm Schlafgegehen).
Die KiZiTür bleibt offen, so dass sie mitbekommt, dass wir draussen rumwuseln.
lg, ines mit Eva (16w+1t)

Re: Umfrage ? Teil 2

Puh, dass sind ja gleich ganz viele Fragen auf einmal- aaalso: 1.Nachts schläft unser sohn recht gut, tagsüber fast überhaupt nicht. Er wird so gegen 19:30 müde, dann quängelt er total rum es sei denn er ist im Tragetuch. Bis wir ihn dann Bettfertig haben ist es meißtens 20:00 dann kommt er so um 24:00 um zwischen 00:04-00:05 und dann um 7 wenn Papa aufsteht, der wicket ihn dann und bringt ihn mir zum stillen ins Bett.
2.Ich stille voll und bin vor allem Nacht auch echt glücklich darüber das es so gut klappt.
3.s.o.
4.s.o.
5.s.o.
6. Unser Levi schläft in seinem Zimmer, im Kinderbett ein. Wenn er dann um ca. 24:00 wach wird wickel ich ihn, stille und dann gehen wir auch ins Bett und er schläft neben unserem Bett auf einer Matratze (wir haben ein Futon), so muß ich ihn Nachts zum stillen nur einfach rüber ziehen und wir schlafen oft beide dabei ein. Bis ´jetzt hatten wir noch keine Nacht, in der Levi länger wach war. Dafür schläft er tagsüber sehr wenig und will das volle Programm haben.
7. Ich reagiere meißtens auf jeden Quack, weil ich nicht möchte dass mein Mann erst richtig wach wird, der muß ja am nächsten Morgen arbeiten.
Gruß Dito

Re: Umfrage ? Teil 2

Hallo,
also MArlon schläft durch seit er 7 Wochen alt ist. Ab da lag er auch in seinem Zimmer im Linderbett. Er wurde nur 3 Tage gestillt dann bekam er die Flasche.
Zufüttern tu ich jetzt mittags Gläschen und abends Brei. Wobei das mit dem schlafen bei uns nichts zu tun hat, er hatte ja vorher schon angefangen durch zuschlafen. Unsere Schlafzeiten sind von 20 Uhr bis 10 Uhr. Also den Brei bekommt er abends so kurz nach sieben.
Ich hofe ich habe dir alles beantwortet.
LG Sonja & Marlon 20w+5t

Re: Umfrage ? Teil 2

Huhu.
Tom bekommt irgendwann vor Mitternacht seine letzte Flasche. Er hält 10 Stunden ohne Nahrung durch, war die letzten tage so, mal sehen ob es so bleibt. Schlafen tut er bisher ca 8 Stunden mit Wachwerden zwischendurch. Manchmal, wenn es dann schon 4 oder 5 Uhr ist darf er zu uns ins Bett, versuche aber erstmal ihn in seinem Bett zu lassen. Lege ihn abends wach ins Bett Schlummerlicht und sein Aquarium an-Schnuller rein Schnuffeltuch davor. Ich hab noch nie gestillt. Ich geh hin, wenn ich Tom höre und das ist nicht bei jedem Quark. Er darf sich auch in den Schlaf meckern, nur nicht brüllen wie am Messer.
LG Silke & Tom 16w+6t

Re: Umfrage ? Teil 2

Hallo,
Simon hält auch nicht viel vom Schlafen, so dass ich seit seiner Geburt nicht länger als 3-4 Stunden am Stück geschlafen habe.
1. Simon geht gegen 21 uhr ins Bett, je nachdem, ob er gestillt wurde, wach oder schlafend und das Einschlafen klappt sehr gut, so gut wie immer.
2. ich stille voll
3. ich füttere nicht zu
4. ---
5. nein
6. bei uns im Schlafzimmer, aber im eigenen Bett
7. simon kam früher 2 mal die Nacht. Seit einigen Wochen kommt er viel öfter, manchmal stündlich zwischen 3 und 6 mal. Er hat keinen Hunger. Er wacht auf und kann nicht wieder einschlafen. Wenn er nur meckert, gehe ich nicht, sondern warte ab, ob es schlimmer wird oder ob er vielleicht éinschläft. Ihm die Brust zu geben, wäre am einfachsten, aber nicht jede Stunde.
Gruß, annaS + Simon 16W.

Re: Umfrage ? Teil 2

Hallo Nuray,
bei uns ist das folgendermaßen:
Yara bekommt um ca. 21.00/21.30 Uhr die letzte Brustmahlzeit und schläft dann bis zum nächsten Morgen ca. 8.30/9.00 Uhr durch ohne aufzuwachen. Sie schläft bei uns im Schlafzimmer. Am Anfang bin ich auch bei jedem Geräusch an ihr Bett und habe nach ihr geschaut. Mittlerweile lacht, weint oder schreit sie kurz (immer so um ca. 5.00 Uhr und nicht jede Nacht), aber nach 2 Minuten ist sie dann auch wieder eingeschlafen. Wir reagieren darauf eigentlich nicht mehr. Seit wir feste Abendrituale eingeführt haben, ist alles irgendwie einfacher geworden. Wir haben sie nachts auch immer erst brüllen lassen, bis wir gekommen sind. Es scheint, dass Yara das gebraucht hat.
Alles Gute.
Ela

Re: Umfrage ? Teil 2

Hallo Nuray!
1. Nachts 20.00-6.00 Uhr, dann nochmal bis 9.00 Uhr
2. Nein
3. Ich füttere zu, aber auf gar keinen Fall abends
4. Flaschenmilch+ Frrühkarotten vom Löffel
5. Nein
6. seit der 4. Woche im Babyzimmer
7. Nachts brüllen (man kann ja das Babyphone auf verschiedene Stufen stellen)
Kannst Du es auswerten?
Franca ist 17W+5T alt. LG, Anja

Re: Umfrage ? Teil 2

Sie bekommt übrigens 1er Milch und Möhrchen in der Mittagsflasche und hat 4 Mahlzeiten á 230ml. Lasse sie übrigens nicht richtig schreien, habe mir aber ein Limit gesetzt (wenn das Babyphone so wie ich es eingestellt habe 4 mal anschlägt stehe ich auf). Am besten hat sie bis jetzt übrigens durchgehalten, als das Babyphone keinen Saft mehr hatte. Da habe ich sie um 7.30 Uhr quitschvergnügt in ihrem Bett gefunden. Sie schläft schon seit ca. der 4 Woche durch und geht immer auch tagsüber wach in ihr Bett. LG, Anja

Re: Umfrage ? Teil 2

Hallo Nuray!
1. Nachts sind die Abstände so zwischen 4,5 und 5,5 Stunden,
2. Ja, ich stille noch voll.
3. Nein
4. siehe 2. ,-)
5. Nein
6. Im Moment schläft der Kleine im Bollerwagen auf dem Flur, da wir ncoh kein Kinderzimmer haben. Mir geht es da wie Dir: ich kann nicht mit ihm in einem Zimmer schlafen, da ich bei jedem Mucks sofort wach werde.
7. Dadurch reagiere ich zwangsläufig erst wenn er brüllt.
Das Einschlafen klappt danke stillen im Dunkeln aber gut.
Liebe Grüsse und eine ruhige Nacht, mira* mit Thies, 12w5t

Re: Umfrage ? Teil 2

Uiuiui! Viele Antworten
Und jetzt kommt noch eine:
1.Jakob wird zwischen 20:00Uhr und 22:00Uhr nach der letzten Mahlzeit schlafen gelegt und schläft dann bis in etwa 5Uhr morgens manchmal auch ein bisschen eher oder später
2.Nur noch abends!
3.Nein
4.Tags und nachts Pre -Milch und vor dem schlafengehen Stillen und damit hält er erstaunlicher Weise am längsten durch!
5.Nein, ist ja auch erst 13+4
6.Im Schlafzimmer im Stubenwagen, tagsüber schläft er im Laufgitter oder im Kinderwagen.
7. Nein, früher hatte Jakob besonders morgens Problem mit Blähungen er hat dann oft im Schlaf gejammert oder geweint. Wenn wir Ihn dann hoch genommen haben ist er meist wach geworden. So haben wir dann immer abgewartet ob sich wach weint oder schließlich doch weiterschläft. wenn er so nachts wach wird gibte es denn Schnuller.
Bei uns hat auch geholfen Jakob ein zeitlang, knapp eien Woche tagsüber alle drei Stunden zu füttern!
LG Elke

Re: Umfrage ? Teil 2

Hallo Nuray,
also hier die Antworten:
1. ins Bett geht es gegen 21 Uhr, wach ist Luzy um 7 Uhr, der längste Abstand ist 6 h, ansonsten 3 h
2. ich stille noch voll
3. nein
4. nein
5. nein
6. Luzy schläft bei uns im Schlafzimmer, in ihrem eigenen Bett
7. ja, entweder Schnuller (wenn es zu früh fürs Anlegen ist, kommt aber selten vor) oder anlegen
Bin gespannt auf die Auswertung
LG Dana

vergessen: Luzy 13W 4T oT

Re: Umfrage ? Teil 2

Hallo Nuray,
hier noch meine Werte:
1. abends zwischen 20 - 22 Uhr bis morgens 5 - 7 Uhr
Das Einschlafen am Abend funktioniert zur Zeit nur auf dem Arm nach langem Herumtragen.
2. ja, voll
3. nein
4. nein
5. nein, will bis 6 Monate warten (wenn die Milch solange ausreicht)
6. im Schlafzimmer im eigenen Bett
7, nicht mehr bei jedem Laut, aber zum Schreien lass ich es auch nicht kommen.
LG Kara & Max 15W6T

Re: Umfrage ? Teil 2

Hallo Nuray, ich hoffe, es geht Dir etwas besser! Übrigens würde ich mich wegen der Nachbarn nicht verrückt machen, schließlich waren die auch mal klein bzw. hatten Kinder (vielleicht) und auch wenn die das heute anders behaupten, haben die sicher auch mal geschrien! So, und hier meine Ergebnisse: 1. schläft von abends ca. 22 Uhr (ist aber schon nach ihrer Flasche so gegen 21 Uhr und Stillen ruhig, sie bleibt dann nur bei uns auf dem Sofa liegen, weil sie dann noch nicht gleich schläft und dann langsam einduselt, manchmal schläft sie auch an der Brust ein) bis morgens ca. 6 Uhr durch; 2. stille noch teilweise (morgens bis ca. 12 Uhr wird nur gestillt; dann gegen 12.30/13 Uhr erste Flasche; dann nach Bedarf, erst Stillen, dann Flasche (insgesamt 2 bis 3 Flaschen pro Tag, sonst Stillen); 3. ja; 4. nein; 5. nein; 6. im Schlafzimmer; 7. ich reagiere auf jeden Quack, aber da der erst früh kommt, ist das wohl auch verständlich, schließlich muss es dann ja Hunger sein! mfg shalott

schläft10Std.stillen,Schlafzimmer, quack-Schnuller

Re: Umfrage ? Teil 2

Hi,
1. Wenn sie eingeschlafen ist, wird sie so wieder wach, dass seit dem letzten füttern 4 Stunden vergangen sind.
2. Ich füttere zu
3. Besonders abends
4. auch Muttermilch
5. nein
6. Schlafzimmer
7. Ich reagiere erst, wenn sie so richtig brüllt. Aber wenn ich gut drauf bin geh ich auch schon beim einem gemeckere hin
lg Marlene mit Anne-Sophie 13W1T

Re: Umfrage ? Schlafverhalten

Habe mit viel Vergnügen die zahlreichen Beiträge zu Deiner Umfrage gelesen und mein persönliches Resümee lautet:
Juhu, ich bin nicht alleine!!! Auch andere stillen in superkurzen Abständen und müssen mehrmals pro Nacht raus! Ist irgenwie beruhigend. Wünsche allen eine ruhige Nacht
Lg Gisi + (noch) schlafender Florian
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen