Suchen Menü

Umfrage: Plappern, Sprechen, Verstehen???

Huhu!
Jetzt muß ich doch auch mal ne Umfrage starten: Wie sieht es bei Euren Süßen mit der Sprachentwicklung aus? Plappern sie kräftig, sprechen sie etwa schon Wörter, was verstehen sie schon???
Anton plappert seit ner geraumen Weile, es fing an mit den grrrr-Lauten, dann kamen die ba- und ma-Laute, das ging über in mamama bababa; zur Zeit plappert er wie ein Wasserfall den ganzen Tag, mabmbabm lalalele, bauwau, singt, experimentiert mit Lautstärke und macht auch mal sowas, das klingt wie Schimpfen. Und ganz oft kommt so ein erstauntes "oh?", zu süß! Als einziges Wort außer Mama und Papa sagt er "Ball", (eigentlich eher Ba, aber zielgerichtet auf den Gegenstand, wenn er ihn sieht). Er versteht: Puppe, Ball, Clown, Katze, Hund, Hand, Fuß, "gibst Du mir" (und gibt dann auch), "nimm mal" Buch, Nein, Schaukelpferd ... und jeden Tag was Neues...
Bin gespannt, was Ihr so berichten könnt...
Viele Grüßlis,
sixfrites mit Plapperanton
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Plappern, Sprechen, Verstehen???

Hi Sixfrites!
Marie versteht auch schon ne Menge- genau wie Anton sagt sie Ba wenn sie ihren Ball sieht, oder wenn man sie fragt "Wo ist dein Ball?", dann sucht sie ihn auch.
Das Wörtchen "Nein" versteht sie sehhhhr gut, denn dann wird sie ganz nervös und streift ihre Hand immer an ihrem Shirt ab, sieht total süss aus. Als wäre sie verlegen.
Und manchmal hören sich ihre Töne dabei an, als wenn sie mit mir diskutieren wollte *gg*. So richtig meckerig, so wie "Och menno- nix darf ich. ich will neue Eltern" *gg*.
Wenn ich sie anziehe, und sie bitte ein Spielzeug von der einen in die andere Hand zu nehmen, weil ich ihr ein Oberteil anziehen will, dann macht sie das auch.
Was totaaaaal süss ist: wenn sie niesen muss, dann lacht die sich danach entweder schlapp oder erzählt und lacht. Soooo goldig :-). Und wenn sie aus ihrem Becher Wasser oder so trinkt, seufzt sie hinterher, als wäre sie kurz vor'm Verdursten.
Ich glaube, dass die Mäuse mehr verstehen, als wir denken!
LG Sabina, die ja soooo verliebt ist in ihr Plappermaus Marie (46+0)

Re: Umfrage: Plappern, Sprechen, Verstehen???

Hallo, bei Dana ist es etwa so, als wenn man morgens den Knopf vom Radio andreht. Sobald sie die Augen aufhat plappert sie los und nur zum schlafen steht das Mäulchen still. Sie "sagt" Mama, Papa, mma (oma), lala (Laura) lole (mohrle) ba (ball) namm (essen) brrrrrmmm (Auto) und mö (alle Tiere egal ob 2 oder 4-beinig und der Mann von meiner Freunding der Maiko heißt ist auch mö). Außerdem noch viele Sachen die ich nicht deuten kann. Sie versteht auch sehr viel z. B. wo ist ... oder gib mir bitte ... (bei begehrten Stücken z. B. Tempopackung muss ich aber mehrfach bitten) und Nein! Wenn sie selbst etwas nicht will sagt sie auch Nein-Nein und schüttelt heftig den Kopf, ebenso wenn sie wütend darüber ist dass sie etwas nicht darf. Es ist jetzt schon echt interessant, sie zieht alle Blicke auf sich, weil man nichts verpassen will. LG Claudy

Re: Umfrage: Plappern, Sprechen, Verstehen???

Hallo!
Wir haben auch nen Anton (*13.05.03) aber der sagt noch nix außer Bababa und dadada.
Wenn ich sage wo ist denn der Papa dann kuckt er auf ihn aber sonst nichts.
LG Marika

Re: Umfrage: Plappern, Sprechen, Verstehen???

Huhu,
aslo Elia ist den ganzen Tag am Plappern. Am liebsten plappert er "D"-Laute. Er sat Mama, Baba und Deida (soll Snoopy heißen - unser Hund heißt so). Ba hat er auch schon mal zu seinem Ball gesagt, nun aber schon seit längerem nicht mehr??? Ansonsten verstehe ich ihn noch nicht wirklich. Manchen Aufforderungen kommt er auch schon nach: Wo ist...? Gib mir...! Wie groß ist Elia? (streckt die Arme nach oben).
Grüßle Nadine + Elia (*18.5.03)

Re: Umfrage: Plappern, Sprechen, Verstehen???

Hallo Sixfrites!
Ist ja toll, dass Eure Kinder schon so viel reden! Lili
versteht sehr viel (Gib' Papa den Ball, Komm her, etc.),
nur reden will sie so gar nicht. Sie sagt nur
"mamamama", wenn sie unglücklich ist und getröstet
werden will und "gr" zu jedem Tier, außer zu Hund, da
sagt sie "hu". Ich finde es aber herrlich, dass man mit
unseren Lieben jetzt schon so schön (ich mit Lili halt
eher nonverbal) kommunizieren kann. LG Susanna.

Re: Umfrage: Plappern, Sprechen, Verstehen???

hallo sixfrites
nils sagt mamama , bababa, nein und neuerdings heiß (hört sich bei ihm aber eher wie hissss an ;-)). Aufforderungen wie "gib" oder "nimm" versteht er noch nicht, "nein" aber schon. Wenn man fragt wo ist .... schaut er hin wenn er versteht, was gemeint ist.
LG
Isabel+nils*01.07.03

Re: Umfrage: Plappern, Sprechen, Verstehen???

Hallo,
Jiska plappert auch den ganzen Tag...
sagt mamama ,papa,ggrrrhhhh,bäh,eii,hamham.Jiska kommt auch einigen Aufforderungen nach.
Hol den Ball; gibst Du mir das oder jenes,egal was er in der Händ hält,wenn er versucht im Hochstuhl aufzustehen,sage ich setz Dich hin.Eigentlich schon einiges.
LG Bine

Re: Umfrage: Plappern, Sprechen, Verstehen???

Huhu Sixfrites,
also bei uns ist es so, dass Pauli manchmal Tage hat, an denen er ganz viel redet, an anderen ist er eher still. Sein erstes Wort war "Tedde" und sollte Teddy heißen. Mama und Papa sind klar, Ötze (oder so ähnlich) hieß mal Hexe, Hade = Hase, neinnein gehört auch zu seinen Lieblingswörtern (obwohl ich das eigentlich gar nicht so oft gebrauche *g*). Wenn er durch die Wohnung krabbelt, gehts meistens dadadada, so als ob er singen würde ;-) Er versteht auch bereits recht viel und befolgt einfache Anweisungen, z. B. Pauli ist jetzt dran, wenn wir alle nacheinander auf den Tisch klopfen oder mit dem Kopf wackeln (von Paulchen abgeschaut *g*).
GlG Simone

Re: Umfrage: Plappern, Sprechen, Verstehen???

Hallo,
sarah quasselt auch in einer Tour: irgendwie wawawa und grwagrwagrwa und öeu und andere wortlaute, die ich nicht schreiben kann. Wenn sie ein Auto oder irgendwas anderes zum schieben in die Hände bekommt macht sie "bwwww" für brumm. Wenn sie hunger oder durst hat macht sie "mmmmm". Und natürlich versteht sie auch schon jede menge. aber noch keine spur von mama oder papa (obwohl....es letzt könnt's so was gewesen sein.) Ich hab grad die tage mal in meinem schlauen büchlein geguckt: laura hat mit einem Jahr und zwei Wochen schon 20!! "Wörter" gesprochen, z.B. bam für bimbam und mama und papa, bumä für winni puh oder mäh für schaf usw. Ich glaube nicht, daß sarah daß auch schafft. leider weiß ich halt nicht mehr, wann laura mit dem "sprechen" angefangen hat.
lg

Re: Umfrage: Plappern, Sprechen, Verstehen???

Hallo,
also allen vielen Dank für die Infos - man sieht mal wieder eine Tendenz bzw. ein biologisches Programm, das da abzulaufen scheint, wenn auch mit einigen Abweichungen, die ja die Regel nur bestätigen dürften...
Viele Grüße an Eure Plappermäulchen und natürlich an Euch - + schönes Wochenende!
sixfrites

Re: Umfrage: Plappern, Sprechen, Verstehen???

Huhu sixfrites!
Hast ja recht, wenn Du meine Umfrage beantwortest muß ich Deine auf jedenfall auch beantworten *gg*!
Ich dachte ja ich kann es umgehen, weil mir vor Neid schon ganz grün um die Nase ist aber hier meine Antwort:
Er hat noch kein Wort in sein festes Programm übernommen. Er hat zwar schon manchmal Mama oder Paba gesagt aber dann kam wieder ne Woche nichts. Hm? Also brabbeln tut er ohne ende. Erst letzte Woche meinte mein Mann das seine "Sprache" sich verändert hat. Er spricht die Silben jetzt bewußter und deutlicher. Achja, meckern tut er auch und zwar richtig (klingt schon ganz wie die große Schwester *lol*)
Liebe Grüße noch!!!
Dru mit Tobi 8.6.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen