Suchen Menü

Umfrage Ohrringe ja oder nein?!

Hallo,
gestern habe ich Tom einen neuen Ohrstecker gekauft und festgestellt, das Tom seinen Ohrring bekommen hat als er 11 Monate alt war.
Bei Mia traue ich mich nicht so richtig, was glaube ich daran liegt, daß ich älter bin und mir mehr Gedanken darum mache.
Allerdings bereue ich es bei Tom kein bißchen.
Wie denkt ihr über das Thema Ohrringe?
Ich würde Mia sehr gerne welche schießen lassen, kann mich aber nicht so richtig dazu durchringen.
Über viele Antworten würde ich mich freuen, vielleicht gibt es dann auch eine Auswertung.
gruß Steffi
Bisherige Antworten

Re: Umfrage Ohrringe ja oder nein?!

Hallop Steffi,
über das Thema kann man glaub ich endlos diskutieren. Ist jedenfalls in einem anderen Forum schon mal so gewesen. Da war sogar mal von Körperverletzung die Rede.
Ich für meinen Teil lasse Lea-Marie, wie auch ihrer großen Schwester damals, mit ca. 2 Jahren Ohrlöcher stechen.
Bei der Großen(16) gab es überhaupt keine Probleme, sie hat nicht geweint und es hat sich auch nichts entzündet.
Heute ist sie mir dankbar und trägt gern Ohrringe.
Bin mal auf die anderen Antworten gespannt.
LG Katrin

Nachtrag.....

Da fällt mir doch gleich noch was ein, weil hier die Rede von Pieksen und Schmerzen war. Als meine große Tochter damals vor ca. 15 Jahren ihre Ohrlöcher bekam, wurde das in einer Arztpraxis gemacht und zwar mit Betäubung vorher. Wie läuft so was denn heute überhaupt? Also wenn das ohne Betäubung gemacht wird, werde ich wohl auch darauf verzichten. Das muß ich meiner Kleinen nicht antun. Da muß ich mich doch mal schlau machen.
Die Sorge, dass die Kleinen mit den Ohrringen irgendwo hängenbleiben ist meiner Erfahrung nach aber super gering, da ich nur kleine Stecker und keine Hängeohrringe nehmen würde. Also meine Große ist bis heute nie irgendwo hängengeblieben.
LG Katrin

Re: Umfrage Ohrringe ja oder nein?!

Huhu,
Ich bin dagegen. Ich finde, dass jeder über bleibende Veränderungen am eigenen Körper ein Wörtchen mitreden sollte. Außerdem bin ich als akupunktierender Tierarzt auch von der Seite her dagegen.
LG, Luna

Re: Das interessiert mich *Fragestellenmuss*

Hallo Luna,
nur aus Interesse: Sitzen an den Ohrläppchen irgendwelche wichtigen Punkte, die nicht durchstochen werden sollen? Wenn ja, welche? Und sollten sie nur bei Kindern nicht durchstochen werden oder gilt das auch für Erwachsene?
Meine Oma hat mir mal erzählt, dass es früher (annodazumal) immer hieß, dass man früh die Ohrlöcher stechen lassen sollte, weil das angeblich gut für die Augen sei. Bei ihrer Schwester (in den 20ern! *g*) hat der Arzt es noch verordnet, weil sie ständig vereiterte Augen hatte.
Ich bin ja wie gesagt selber kein Fan vom frühen Ohrlochstechen, aber mich interessiert zu wissen, as genau aus deiner Sicht noch dagegen spricht.
Vielleicht weiß ich dann endlich auch, warum ich heute so bin wie ich bin. Denn - hey, meine Pubertät fiel in die 80er - und ich habe mir mit Leidenschaft selber Ohrlöcher gestochen. Wer weiß, was ich da nicht alles durchtrennt habe? ;o))
Also: Sach ma! :)
LG, Anja

Re: Das interessiert mich *Fragestellenmuss*

Liebe Rosine,
Das mit dem Augenpunkt stimmt, der ist ungefähr dort, wo man die Ohrlöcher sticht. Packt man da nun einen Goldohrring oder eine Akupunkturdauernadel hin, kann das schon einen guten Effekt auf das Auge haben.
Was dagegen spricht ist die Narbenbildung um das Loch herum, die den Punkt eventuell zerstört oder verlagert, deswegen würde ich in einem solchen Fall (eitrige Augen) lieber eine Weile eine Dauernadel setzen oder halt akupunktieren statt eines Ohrrings.
Allgemein sind auf dem Ohr Akupunkturpunkte für jedes Organ des Körpers zu finden, man kann also mit reiner Ohrakupunktur fast alles erreichen. Die Akupunktur jetzt näher zu erläutern, sprengt leider den Rahmen. Inwieweit Du Dir da jetzt was zerstört hast, kann ich Dir nicht sagen (hab auch Ohrlöcher;-)), solltest Du mal Beschwerden haben, bei denen Du gerne einen Akupunkteur zu Rate ziehen möchtest, gibts noch ne ganze Menge Pünktchen auf dem restlichen Körper. Also ich würde nicht so weit gehen und sagen, wenn einer Ohrlöcher sticht, zerstört der sich was, mein Hauptargument ist immer noch mein zuerst genanntes...
Sodele, ich hoffe, Dir jetzt irgendwie Auskunft gegeben zu haben, vielleicht findest Du ja im Netz ein Bild der Akupunkturpunkte des Ohres, das ist ganz interessant.
GGLG, Luna, etwas wirr, da mit einem Auge master-of-desaster-Jakob beobachtend

Re: Das interessiert mich *Fragestellenmuss*

Tach Luna!
Danke für deine ausführliche Antwort. Ist ja wirklich interessant.
Na ja, das mit dem Eiterauge war ja in den 20ern des letzten Jahrhunderts; da werden die Ärzte hier mit Akupunktur nichts am Hut gehabt haben. ;o)
Das mit dem Zerstören war natürlich ein SCHÄHÄRZ. Daran glaube ich auch nicht ernsthaft.
LG, Anja

Re: Umfrage Ohrringe ja oder nein?!

Huhu Steffi,
Paulchen bekommt definitiv keine Ohrringe - wenn er älter ist (dann sollte er aber schon im Teenie-Alter sein) und es unbedingt möchte, muss er sich dann mit seinem Vater auseinander setzen, der Ohrringe als eine Art der Körperverstümmelung ansieht ;-) (habe aber auch welche - und noch dazu ein Tattoo *g*).
GlG Simone

Re: Umfrage Ohrringe ja oder nein?!

Hallo Steffi! Katharina bekommt von mir erst mal keine Ohrlöcher geschoßen, weil ich ihr diese Entscheidung selber überlassen möchte, wenn sie etwas älter ist. Ich war selber ca. 10 Jahre alt und das war ok. Im Moment denke ich einfach noch, das ich doch zuviel Schiß habe, das sie sich die Dinger selber rauszieht und sich dabei wehtut usw. sie halt einfach noch zu klein dafür ist. LG Butzelchen

Re: Umfrage Ohrringe ja oder nein?!

Hallo Steffi, schließe mich Butzelchen an. Ich werde das auf jeden Fall abwarten, bis sie selbst etwas dazu sagen kann. Im Moment wird es ihr wahrscheinlich nicht auffallen, ob es schön ist oder nicht. VIelleicht mag sie dann als Kind gar keie Ohrringe.
Ich warte also ab.
LG ANja

Re: Umfrage Ohrringe ja oder nein?!

Hallo Steffi,
ich finde es auch total niedlich, aber Lea bekommt keine. Ich hab mir mit ca. 13 noch welche stechen lassen und es tat höllisch weh. Daher mute ich das Lea auch nicht zu. Mir ist auch die Verletzungsgefahr noch zu groß. Wenn sie später selber welche haben will, dann bekommt sie sie auch, aber jetzt gibts definitiv keine. LG Vonny mit Lea, ohne Ohrringe aber mit 11 Zähnen ;-) *13.05.03

Re: Umfrage Ohrringe ja oder nein?!

Hallo Steffi,
ich lasse es nicht machen, weil ich es nicht für nötig halte.
Das sollen meine Kinder später für sich selbst entscheiden.
GLG,
Karin

Re: Umfrage Ohrringe ja oder nein?!

Hallo Steffi,
also, vorab: Jeder so, wie er es für richtig hält. Also nicht böse sein, weil ich die Ohrring-Frage anders sehe.
Ich werde Charlotte keine Ohrlöcher stechen lassen und zwar aus 2 Gründen: Erstens, weil ich Ohrringe an kleinen Kindern überhaupt nicht schön finde und zweitens, weil ich ihr nicht so einen Schrecken einjagen will, nur um ihr sowas eigentlich Überflüssiges wie Ohrringe schießen zu lassen.
Wenn sie älter ist (aber nicht vor ca. 8 Jahren) und abschätzen kann, ob sie das Ohrzwiebeln freiwillig in Kauf nehmen möchte, soll sie es meinetwegen machen.
Aber jetzt versteht sie doch noch gar nicht, was das soll. Ich meine, da geben sich ehrgeizige Jungeltern *gg* Mühe, den Kleinen seelischen oder körperlichen Schmerz zu ersparen, und dann lässt man es für ein paar Ohrringe zu.
Ich muss dann immer an die Geschichte meiner Oma denken, die Patentante ihrer Nichte war. Als die Nichte 1 Jahr alt war, ließ die Mutter Ohrlöcher schießen. Als es soweit war, gab sie das Kind ganz fix auf den Schoß meiner Oma und verließ den Laden. Die Ohrlöcher wurden geschossen, das Kind schrie wie am Spieß, die Schwester meiner Oma kam herein und tröstete das Kind, und meine Oma war der Buhmann. Dass es für das Baby keine Lappalie war, sieht man daran, dass sie von da an nie wieder auf den Arm meiner Oma wollte.
Also, wie gesagt: Ich lasse das lieber mit den Ohrringen.
LG, Anja

Re: Umfrage Ohrringe ja oder nein?!

hallo steffi,
ich laß es nciht machen, wenn nils irgendwann mal von sich aus einen ohrring möchte, ok. Jetzt würd ich es noch nicht machen da ich denke, das es grad bei einem jungen nicht unbedingt selbstverständlich ist, das er einen ohrring tragen möchte . Bei einem mädchen würd ich aber auch warte, bis sie es von sich aus möchte.
LG
Isabel+nils42w1t

Re: Umfrage Ohrringe ja oder nein?!

Hallo Steffi,
also ich würde Fabian am liebsten sofort ein Ohrring stechen lassen. Nur mein Mann ist damit nicht so einverstanden, darum werden wir wohl noch etwas warten.
LG Tina&Fabian

Re: Umfrage Ohrringe ja oder nein?!

hallo steffi,
hihi, das thema hatten wir doch schon mal...
also ich würde naima ja schon lange gerne welche machen lassen, aber mein mann will nicht.
warum hast du bei mia bedenken? ich hab die einzigen bedenken, dass sie beim spielen wo hängen bleibt. aber ich hatte die ohrringe bekommen, als ich in der 1. klasse war und bin nie wo hängengeblieben... vielleicht kriegt naima dann welche, wenn sie 1 jahr alt ist. mein mann hatte mich kurz nachdem naima auf der welt war, damit vertröstet.
LG Sarah

Re: Umfrage Ohrringe ja oder nein?!

Hallo Steffi,
ich würde Milena auch gerne welche stechen lassen, aber mein Mann pienst rum. Aber früher oder später wird sie welche bekommen. Ich habe sie mit einem Jahr bekommen und ich habe es gut verkraftet.
LG Bianca

SUPERÄTZEND!

Hallo Steffi!
Also ich habe zwar selbst Ohrstecker, aber erst seit ich 13 bin. Ich finde es einfach superätzend, so kleinen Würmern schon Ohrlöcher schießen zu lassen!!! Ich finde, daß Kinder dafür erst in ein Alter kommen sollten, wo sie es wirklich selbst entscheiden können. Ist aber meine persönlich Meinung, wem es gefällt-bitte!
LG, Nanna+Marleen*11.7.03

Re: Umfrage Ohrringe ja oder nein?!

Hallo,
ich selber habe meine Ohrstecker mit 12 Jahren bekommen. Ich habe mich damals selbst dazu entschieden. Meine Mutter hat mir damals auch erklärt das es wehtun kann, wenn die Löcher geschossen werden. Ich wollte es trotzdem, und ich kann mich gut erinnern das es wirklich etwas wehgetan hat. Danach war ich aber irre stolz auf mich gewesen.
Ich finde Ohrstecker bei kleinen Kindern auch total supersüß, aber ich werde Gina auch erst welche machen lassen, wenn sie es selbst will, und auch versteht, das es wehtun kann. Ich glaube meine Mutter hat das damals genau richtig gemacht, ich werde das auch so handhaben.
LG Anja

Re: Umfrage Ohrringe ja oder nein?! - Nein m.T.

Hallo Steffi,
ich würde Anton bzw. auch einem Mädchen keine Ohrlöcher stechen lassen. Ich habe selber als Teenie Ohrlöcher gekriegt, weil ich sie unbedingt wollte, aber würde es auch heute nicht mehr tun. Deswegen würde ich Anton auch selber überlassen, ob er das machen möchte.
Gruß sixfrites

Re: Umfrage Ohrringe ja oder nein?!

Hallo Steffi, ich habs bei Laura machen lassen als sie es selbst wollte (war so um die 5 Jahre alt, genau weiß ich es nicht mehr). So werde ich es auch bei Dana halten. LG CLaudy

Nein. Akkupunkturpunkte werden eventuell

beschädigt und grundsätzlich laufen viele Nerven durchs Ohrläppchen. Ich werde Franca keine stechen lassen, auch wenn es noch so süß ist, am Ende geht was schief und dann bin ich Schuld *neenee*. LG, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen