Suchen Menü

Umfrage: Klettern ??

Hallo!
Nachdem es jetzt hier so schöne Umfragen gab, dachte ich, ich schließ mich mal an. Die Umfrage von Utsie hat mich auf folgende Umfrage gebracht.
1. Klettern eure Mäuse an Sachen hoch?? (Hocker, Couch, Schubkasten, Regal ect.)
** Wenn nicht, könnt ihr ja trotzdem Antworten was ihr machen würdet wenn es soweit ist! ***
2. Wie reagiert ihr wenn sie an etwas hochklettern?
3. Worauf darf Dein Kind klettern??
4. Ist Dein Kind schon einmal von der Couch ect. gestürzt?
5. Wenn ja: Hat es daraus gelernt. Wenn nein: meinst Du das auch Deines irgentwann stürzen wird??
6. Wann meint ihr muß mann nicht mehr daneben stehen? Wie lange hat das gedauert??
Und die letzte Frage: Meint ihr mein Tobi kann sich das Genick brechen wenn er von der Couch fällt??
Ich weiß ich bin ein völlig hysterisches Weibchen!!!!! *lol*
LG Dru
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Klettern ??

Dann fang ich mal an
1) ja
2)ich lasse sie sehr oft, da es ihre Muskelspannung erhöht
3)alles was sie erreichen kann und nicht gefährlich ist
4)zum Glück bis jetzt noch nicht,kommt aber bestimmt bald
6)Wie lange man noch daneben stehen muß, kann ich leider nicht so richtig einschätzen, ich würde sagen wenn das Kind sicher ist
letzte Frage)hast duTobi schon gezeigt wie man rückwärts runter geht?
lg steffi

Re: Umfrage: Klettern ??

Hallo Steffi!
Ja, habe ihm gezeigt wie man rückwärts runter kommt aber das interessiert ihn nicht die Bohne. Er geht vorwärts runter, was seltsammer weise auch ganz gut klappt. Nur manchmal verschätzt er sich halt oder er versucht von der Couch zur nächsten zu steigen oder auf den Tish ect.
Danke für Deine Antwort!
LG Dru

Erste: Julia kommt auf ihrem Papa

Also, Julia macht es meinem Mann gleich: Er klettert ja oft im Urlaub... Und sie ist ganz wird drauf:
1. ja, an allem, wo sie irgendwie rankommt. Auch aufs Lenkrad im Auto.
2. Kommt auf die Gefährlichkeit an. Wenn es riskant ist, dann sag ich ihr NEIN, wenn sie es darf, dann schütze ich sie ein bißchen von hinten.
3. Hmmmm, auf einen kleinen Fußhocker, der in meiner Küche steht, damit ich an die oberen Schränke komme. (Nur unter Aufsicht). Auf eine Heizung, die direkt übern Boden ist (N ur unter Aufsicht). Ansonsten eigentlich auf nix, es sei denn ich halte sie fest. Daß sie da später alleine nicht drauf darf, das muß ich ihr wohl später beibringen.
4. Nein, immer aufgepaßt.
5. Kann immer mal passieren, obwohl sie schon sehr gut rafft, daß sie dort rückwärts runter krabbeln muß, was sie
auch tut, auch an Stufen o,ä.
6. Ui, keine Ahnung. Würde immer irgendwie ein Auge auf sie haben. Auch später
7. Ich habe von einem Kind gehört, das die Eltern vom Wickeltisch haben fallen lassen. Das Kind hatte schwerste Kopfverletzungen und ist daran verstorben. Genick brechen ist nur eine der Risiken, die passieren könnten. (Schädelbasisbruch, Hirntrauma etc.)
Man soll den Teufel nicht an die Wand malen, und die Kids sind ja oftmals sowas von robust, aber trotzdem würde ich immer gucken, was sie anstellen...
LG Anja

*Grummel* Doch nur Zweite ;-)

Re: Umfrage: Klettern ??

Hallo,
1) Ja!
2) Rufen: >>Vorsicht, gleich fällst du runter und dann tut es weh! 3) Couch, Sessel, Stuhl, Bett, alles, was etwa 50-60 cm Höhe hat, wo sie wieder runter kommt.
4) Ja, bis etwa zum 9. Monat bestimmt 10x vom Bett oder Couch
5) Ja! Wir haben sie immer rumgedreht, wenn sie irgendwo runter wollte, sie hat zwar gequengelt, aber irgendwann hat sie wohl gemerkt, dass es weniger weh tut, wenn man sich rumdreht und mit den Füßen zuerst, als wenn man mit der Nase zuerst aufkommt.
Mit 9 Monaten fing sie ganz plötzlich von alleine an, das ihr beigebrachte anzuwenden.
6) Hmm, gute Frage, bei Lara war ich, bis sie anfing an Möbeln zulaufen immer etwas vorsichtig und hatte einen Blick auf sie, wenn sie irgendwo draufsaß. Ich habe immer mit ihr im Schlafzimmer geübt, sie auf das Bett gesetzt und wenn ich sie gelockt habe und sie wollte kopfüber runter habe ich immer nein gesagt, sie wieder draufgesetzt und sie bäuchlings gelegt, sobald sie an die Kante kam, dann mit den Füßen zuerst über die Kante gleiten lassen und dann applaudiert.
7) Noch bessere Frage, sie sind natürlich jetzt in dem Alter rabiater, als vorher, d.h. wesentlich schneller. Ich würde auf jeden Fall immer etwas aufpassen. Lara ist vor ein paar Tagen m.H. der Schubladen und Bobby Car auf die Wickelkommode geklettert, da ging auch bei mir die Pumpe!
LG, Melanie
PS: Ist das Geld schon da?

Re: Umfrage: Klettern ??

Huhu Melanie!!!
Weiß nicht ob das Geld schon da ist *gg* Hatte beide Kinder bei und die Pakete auf den und in den Kiwa gestapelt und hatte kurz vor der Bank keine Lust mehr rein zugehen und nachzusehen. Ist echt immer zu blöd mit den zwei Türen dort. Deshalb habe ich das Paket einfach so abgeschickt. Ich denke nicht das Du mich abzockst *bedrohlichguck* ODER?? *ggggggggggggggggggggg*
Ui, Deine Maus ist aber schon oft geplumpst!! Tobi noch garnicht (wo runter) vielleicht ist er dehalb so kamikaze??? Auf die Wickelkomode geklettert!! Wow, das ist echt eine Leistung für sie aber nen Schreck für Dich!!!
Das mit dem Bett habe ich auch schon probiert mit dem Erfolg das er nicht runtergehen üben wollte sonder wild auf dem Bett herum gerannt ist und immer der länge nach hingeschlagen ist. Immer ganz dicht neben dem Bücherbord.
Danke das Du Dich an der Umfrage beteiligt hast!!
Mal sehen was ich mit Tobi mache. Ist ein bißchen blöd so, weil ich nicht ständig hinspurten kann (er ist jetzt ständig auf der Couch).
LG Dru
PS: Kannst Dich ja mal melden wenn das Paket da ist

Paket ist daaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

War gerade total überrascht, als es klingelte!
Supiiii und vielen Dank. Werde gleich doch mal probieren, ob der Overall nicht doch Lara passt, schade schade schade, das mein Mädel so wachsen muß, naja, dann freut sich eben Laras Cousine.
Supi süsse Sachen, wegen dem Kleid darf der Sommer ruhig kommmen, aber vielleicht passt es ja auch noch nächstes Jahr, ist ja lang genug :-).
Ganz liebe Grüße und 10000000000000 Dank, Melanie

Re: Paket ist daaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

Huhu Melanie!
Sooo früh am Morgen??
Sag mal, hatte ich den Overall falsch angegeben. Hatte doch geschrieben das er eher wie eine 74/80 aus fällt. Oder??? *grübel* Tobi hat er vor kurzem noch gepaßt da war er 77cm deshalb dachte ich das stimmt so mit 74/80.
Freut mich das Dir die Sachen gefallen ;-)
LG Dru
Hat spaß gemacht!!

Re: Umfrage: Klettern ??

Huhu,
1. ja
2. ich lasse ihn machen, kann ja nicht Schaden
3. auf die Couch (jedoch sehe ich es eigentlich immer)
4. nein
5. mh, irgendwann passiert das sicherlich
6. gute Frage, ich schätze mal noch so 3-4 Monate. Da bin ich aber echt überfragt wie weit sie sich in der Zeit in der Hinsicht entwickeln werden
Grüße Sonja

Re: Umfrage: Klettern ??

Huhu Sonja!
Tobi ist bis jetzt noch nicht gestürzt (irgentwo runter mein ich). Vielleicht ist er deshalb so wuslig und unvorsichtig. Kommt Zeit, kommt Rat. Es muß ja rgentwann besser klappen *gg*
Danke für Dein Posting!!
LG Dru

Re: Umfrage: Klettern ??

Huhu Dru !!!
Tolle Umfrage :o) !!!
1. Alessio klettert eigentlich überall wo er hoch kommt sprich Bett, Sofa, Stuhl etc.
2. Ich lasse ihn einfach klettern
3. Eigentlich überall hinauf, wo er hoch kommt denn ich weiss das er auch wieder herunter kommt, ausserdem bin ich der Meinung man sollte den Kids nicht immer alles verbieten
4. Ja, einmal und seitdem weiss er wie er ohne Sturz wieder auf den Boden kommt
5. siehe Antwort oben
6. Okay, die ersten Male stand ich dabei und dann passierte es auch mal das ich es erst sah, als er oben war und alleine wieder herunter kam und da liess ich ihn dann alleine wurschteln
Mh, ich denke eigentlich nicht das er sich das Genick brechen kann, er würde sicherlich erschrecken es aber bestimmt wieder versuchen :o) !!!
LG Tanja&Alessio *30.6.03

Re: Umfrage: Klettern ??

Huhu Tanja!
Ich wünschte ich hätte auch soviel vertrauen in mein Kind wie Du.
Leider ist er einfach ein Wusel und ich erwarte immer das Schlimmste *gg*
Ich gelobe Besserung *kicher*
Danke für Dein Posting!
LG Dru

Hallo, hysterisches Weibchen !!

Kann eigentlich nicht mitmachen, weil Malin noch nicht klettert. Außer auf ihren Lauflernwagen, aber das nur sehr selten. Ist ja auch klein und kriegt die Beinchen noch nicht so hoch...
Aber zu Deiner letzten Frage: Ich habe von Kollegen immer wieder gehört, daß es gefährlicher sein soll, wenn die Kurzen vom Sofa fallen, als wenn sie vom Wickeltisch fallen....
Jetzt habe ich Dich noch mehr verunsichert, sorry, aber ich möchte Dich auch nicht beruhigen, wenn es nicht angebracht ist.
LG Sibylle
Fotoalbum ???? *aua*!!!

Re: Hallo, hysterisches Weibchen !!

Huhu Du Stänkerfritze!!
Bäh, Fotoalbum? Will nicht!!! *kicher*
Ja das mit dem Stürzen habe ich auch schon gehört. Hm, dumme Sache die. Hast aber schon recht. Manchmal wünschte ich, ich hätte etwas mehr vertauen darauf, das schon alles gut gehen wird. Bin aber eher der Pessimist. (wird das so geschrieben? ist schon so spät! *Augenreib*)
Hm, aber ich weiß echt nicht wie ich das schaffen soll. Tobi´s Hobby ist momentan halt die Couch. Ok, wäre ja kein Problem, wäre ne gute Ausrede den Haushalt liegen zulassen (abgesehen davon das ich nen Knall bekomme, wenn es hier unordentlich ist und ich mich super mies fühle) nur leider ist da auch noch meine große Maus und die brauch auch Aufmerksamkeit. Warum ist das denn alles so schierig??? Ich habe das Gefühl ich kann die ganze Kindheit meiner Kinder nicht geniesen wegen dieser dusseligen kleinen Problemchen. *grummel*
Danke für Dein Posting!! Und nein, Du hast mich nicht noch mehr verunsichert!!! Bin auch so übervorsichtig *schlimmergehtnimmer*!
LG Dru

Zerreis Dich doch einfach...

Hallo Dru,
ich fand den Vorschlag mit den Kissen vor dem Sofa um abpolstern des Boden echt ganz gut, und immer "andersrum" sagen, wenn er vorwärts den Abflug machen will und umdrehen, irgendwann hat er es bestimmt raus. Da gab es hier doch schon mal einen Tip. Von Malin habe ich das ja nicht, denn sie läßt das Sofa noch Sofa sein (puhhh)....
Und das mit dem Haushalt kenne ich. Wenn ich tagelang nicht dazu komme, den Wäscheberg zu erklimmen und in den Keller zu bringen (dort steht die Waschmaschine, echt blöd, da kann man nur waschen oder aufhängen, wenn das Kindlein schläft) oder die Küche aussieht, als wäre die 5. Kompanie zu Essen dagewesen und das Bad, als hätten wir Urmenschen als Übernachtunggäste gehabt, dann gehts mir auch nicht gut, wenn ich keine Zeit habe, es mal in einem Rutsch sauberzumachen. Da beneide ich Kerstin, weil sie mal was zu Ende machen kann (auf der Arbeit), und sich auf eine Sache konzentrieren (ist auch nicht immer so, aber bestimmt häufiger als hier zu Hause).
Und das mit dem Geniessen kommt bei mir manchmal auch zu kurz, vor lauter "sich teilen müssen" wegen anderen Dingen, die auch noch zu erldigen sind. Und das tut mir dann leid, wenn Malin nebenher läuft, weil ich was Wichtiges erledigen muss. Aber solange das nicht ständig so ist....
Also, ich glaube, es ist mit 2 Kindern ganz normal, daß man sich manchmal an die Wand gedrückt fühlt, aber denke daran: Es ist alles nur eine Phase. *gg* Und irgendwann wird Dein kleiner Fallschirmspringer ->

Re: Zerreis Dich doch einfach...

ohne Fallschirm es schon lernen...
LG Sibylle
die gerade wieder tonnenweise Fotos bei Schlecker bestellt hat, die sie nie einkleben wird.... WUÄHHHHH !!!

*ratsch* So! *oh* Hilfe! *Druumgekippt*

Hi Sibylle!!
Danke, man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben *gg*
Heute ist es schon etwas ruhiger. Habe schon drei Maschinen wäsche gewaschen, zwei Ladungen abgehängt und weggeräumt, Geschirrspüler aus- und eingeräumt, Staubgewischt, Staubgesaugt, Betten bezogen ect. Bin echt erstaunt wie gut das heute läuft!!! Tobi war erst dreimal auf der Couch und da die Große aufgepaßt hat (kann doch manchmal gut sein zwei Kinder zu haben *DirMutmach*) ist er auch nicht gestürzt. Hätte nicht gedacht das sie schnell genug reagieren kann aber das war echt super!!
So muß jetzt wieder! Klo schrubben!! Uhääää!!!
LG Alexa, die ihre Fostos nur noch auf den Rechner packt *gg*

6. Mein Mann steht nicht daneben.

"1. Klettern eure Mäuse an Sachen hoch?? "
ja. Wird bestimmt mal Bergsteigerin!!
"2. Wie reagiert ihr wenn sie an etwas hochklettern? "
mit Belustigung: besonders bei Dingen, auf die sie wegen ihrer Höhe NICHT klettern kann, dann hebt sie ihr Beinchen, guckt ganz angestrengt und schimpft los, weil sie immer noch nicht oben ist.
"3. Worauf darf Dein Kind klettern?? "
NICHT auf meinen Kopf!! und mein Busen ist auch nein-Zone (Ines liegend im Bett, Eva mit Geschrei auf mich drauf und drüber auf die andere SEite und dann den Papa malträtieren)
"4. Ist Dein Kind schon einmal von der Couch ect. gestürzt? "
klar. etc= Bett
5. mhm, ja. Hat daraus gelernt.
"6. Wann meint ihr muß mann nicht mehr daneben stehen? "
*kicher* mann..*grins*, also, bei Spielgeräten größerer Ordnung werde ich noch länger daneben stehen, so klettert sie beim Sport auf die FP-Plastikrutsche ohne weiteres über die Treppe bis nach oben, nur das ins Sitzen kommen kann sie noch nicht.
"Meint ihr mein Tobi kann sich das Genick brechen wenn er von der Couch fällt?"
7. wie? hast Du noch immer nicht die Couchbeine abgesägt?
Grüße aus dem Krempelhaushalt,
ines

Couch umkippen!!!

Huhu Ines!
Diesen Ratschlag habe ich von der Leiterin meiner Krabbelgruppe bekommen. Ich solle doch alle Couch (Mehrzahl von Couch Ines???) so umkippen das Tobias nicht mehr drauf kommt. Hm, dazu müßt ich bein meiner Couch jeden morgen Möbelpacker kommen lassen *sehrwitzigfing*
Das mit dem auf Mama klettern kenn ich auch. Die kleinen spitzen Füße fühlen sich echt toll an. Und erst diese brutalen Liebesbekundungen!! Er hat sich schon mal so stürmisch auf mich geschmissen, zum Knutschen, das ich dachte er hat mir die Nase gebrochen *gg*
Ja, ja so is dit mit de Kinna!!
Danke für Dein Posting!!
LG Dru

Re: Umfrage: Klettern ??

Huhu Dru,
zur letzten Frage: Wenn sie zwei Meter hoch ist, ja ;-), leg doch sonst einfach ein Kissen oder ein paar Decken davor, dann brauchst du dich nicht so zu ängstigen. Aber jetzt zu deiner Umfrage:
1) ja; 2.) er darf; 3.) bis aufs Regal eigentlich auf fast alles; 4.) ja, war aber absolut unproblematisch; 5.) ja, seitdem passt er er stärker auf und lässt sich fast nur noch rückwärts runter; 6.) in 20 Jahren ;-), nein, im Ernst, ich stehe jetzt schon nicht immer daneben.
GlG Simone

Re: Umfrage: Klettern ??

Huhu Simone!
Du scheinst eine Ruhe bei der Sache zu haben, das ist echt beneidenswert!! *gg*
Ich bin immer so überängstlich!!
Die Idee mit den Decken hatte ich auch schon leider sind die dann beim runterkraxeln weggerutsch, so daß er dann gestürzt ist. Nicht hoch dafür unerwartet *grummel*
Naja, irgentwann wird er es schon können.
Vielen Dak für Deine Antwort!!
Lg Dru

Ruhig? Ich??? ;-)

Liebe Dru,
nee, so ruhig bin ich nicht, aber ich habe um Paulchen einfach weniger Angst als damals um Chris. Chris war wesentlich unvorsichtiger und hat immer richtig "Gas" gegeben und Pauli passt eigentlich recht gut auf sich auf (toi, toi, toi - auf Holz klopf), so dass ich nicht so besorgt um ihn bin. Paulchen versichert sich häufig auch erstmal bei uns rück, ob das okay ist, was er macht. Und wenn er was tut, was eigentlich ein bisschen gefährlich ist, schaut er erstmal, ob wir gucken, dann grinst er schelmisch und hofft, dass jemand kommt. Dann macht er es natürlich auch ;-) Aber er ist wirklich recht vorsichtig und wenn man ihm etwas zeigt (z.B. rückwärts vom Sofa oder Bett klettern), dann macht er das meistens auch nach. Es gibt halt so ne und so ne Kinder ;-) Und bei Chris hab ich einfach schon viele, viele Schrecken durchgestanden, so dass ich jetzt gelassener bin.
GlG Simone

*lol*

Aber Simone,
das klingt doch sehr entspannt *gg*
Siehst Du, bei uns ist das genau umgekehrt. Miriam war immer sehr vorsichtig und Tobi ist völlig kamikaze. So sind se hat die Kinder. Immer mal was Neues *gg*
LG Dru

Juhu, ich bin nicht die einzige nicht danebesteher

in *freu*

Re: Umfrage: Klettern ??

1)ja
2) unterschiedlich, Couch ist oK aber von der Couch auf den Streo-Kasten nicht... Wenn nein: wegheben und sagen "Nein das ist gefährlich" Bzw. Den Lehnstuhl (über den er dann auf das normalhohe Fenterbrett klettern wolte) hab ich aus dem KiZi entfernt.
3) siehe 2
4) Ja von der "Fensterbank" der Balkontür (ca 20 hoch),
5) Ja er klettert nicht mehr rauf wenn die Balkontür zu ist, aber es hindert ihn nicht daran auf Couch und Lehnstühle zu klettern die höher sind.
6) ich steh oft nicht daneben, auf die Couch kletert er meist wenn ich in der Küche bin und was tu *schäm*
7)Nunja, wenn es sehr blöd läuft ist sicher einiges möglich, aber ich finde du solltes unbedingt noch die Gefahr vom herabstürzenenden Raumschiffen einkalkulieren ;-)

Nachtrag

Es ist noch dazu zu sagen das unsre Wohnung sehr Corvinsicher ist, selbst wenn er mals auf Stereomöbel klettert, das ist auch nur so 50 cm hoch, nur der weg über Polster und lehne der Couch erscheint mir etwas ...

Re: Nachtrag

Huhu Serena!
Vielen Dank für Deine Antwort!!
Ja, das mit dem Klettern von Couch zu anderen Sachen kenn ich auch *gg*
Er ist halt noch nie gestürzt und ich habe daher einfach wahnsinnige angst.
Oh Gott, die Raumschiffe habe ich ganz vergessen! Meinst die Gefahr ist groß, das die genau über unsere Wohnung abstürzen?!? *panischkreisch*
LG Dru

Re: Umfrage: Klettern ??

Hallo Dru
also: 1. Ja sarah klettert auf die couch. da steht ein kleines Holzregal was als treppe genutzt wird. Sie klettert auch in schubkästen in unsere Papierkisten. Sie kletter auf dem Spielplatz die holzrampe hoch.
2. Ich bin stolz auf sie, und ich gebe ihr z.T. eine sicherheit. wenn sie auf die couch klettert bleibe ich nicht immer dabei. aber auf der holzrampe bleibe ich immer dabei. 3. Überall. solange man sie noch holen kann und ihr helfen kann/darf. 4. Ja klar schon öfter, aber so ist das leben. 5. Hat nicht viel daraus gelernt da sie sich das ja noch nicht so merken kann. Ist noch ein wenig schwierig zu wissen das man sich nicht an den rand setzten soll. 6. Kommt darauf an. Manchmal bleibe ich da. manchmal nicht. Sie klettert auch im kinderzimmer auf das bett ihrer schwester.
Zur letzten frage: ich denke nicht. Sarah ist letztes mal von der couch gefallen und da leider der tisch etwas zu nah stand mit dem kopf erst noch an den tisch geknallt und dann weiter auf den boden.VLg Natalie

Re: Umfrage: Klettern ??

Hallo Natalie!
Genau das ist meine Befürchtung! Das er auch noch den Couchtisch mitnimmt. Aber scheint ja nicht so schlimm zu sein. Gut zu wissen. *MeinenDankanCrashTestSarah* *gg*
Vielen Dank für Deine Antwort!
LG Dru

Antwort Teil 1

Hallo Dru,
hier meine Antworten:
1. nein, höchstens an den größeren Spielsachen, kann sich gerade mal alleine auf sein Bobby-Car setzen.
2. Ich würde Nico nicht aus den Augen lassen können und wenn ich den Raum verlassen müßte, würde ich ihn immer mitnehmen, bis ich das Gefühl hätte, dass ich ihm beibringen konnte, dass er vorsichtig wieder herunterklettern muß (z. B. von der Couch etc.). Ich denke, irgendwann merke ich es, wenn er sicherer ist und ich ihn wieder mehr alleine lassen kann.
3. Bis jetzt nur auf sein Bobby-Car und wenn ich dabei bin, üben wir das Treppensteigen, ansonsten sind hier ja Treppenschutzgitter vor.
4. Nein, zum Glück nicht!
5. Ich hoffe nicht! Ich lasse ihn z. B. auf dem Wickeltisch keine Sekunde aus den Augen und hab ihn immer "griffbereit". Wenn ich z.B. zum Schrank muß, wo ich mich eigentlich nur hinstrecken müßte, nehme ich Nico auf den Arm und gehe mit ihm dahin, auch wenn es unbequemer ist. Er fing ja im Hochstuhl das Aufstehen an, bis wir den dazugehörigen Gurt befestigt haben. ;o) Und wenn ich mal vergesse, ihn anzuschnallen (kam einmal vor), dann schnappt er sich den Gurt schon selber und legt ihn ganz demonstrativ um seinen Bauch... *IoI*
6. Wenn man das Gefühl hat, dass die Kleinen sicher wieder herunterklettern können (kann man ja eine Weile beobachten), denke ich, dass man wieder etwas entspannter sein kann. ;o) Ich denke, es ist unterschiedlich, wie lange das dauert: kommt immer auf die kleinen Individuen an!

Antwort Teil 2

letzte Antwort:
Keine Ahnung, aber wissen kann man es ja nie, denke ich... Er könnte ja auch mal ganz dumm fallen, also wäre ich generell vorsichtig!
Und "hysterisch" ist relativ... *g* Wenn es danach geht, bin ich auch relativ hysterisch... *IoI*
LG Nuray

Re: Antwort Teil 2

Huhu Nuray!
Genau so bin ich auch!! Ich habe wenn ich Tobi wickel immer eine Hand an ihm dran. Mann, weiß ja nie!!
LG Dru

Re: Umfrage: Klettern ??

Huhu Dru,
1. ja, Hocker, Couch, Treppen...
2. ich zeig ihr, wie das geht
3. auf alles, was sie schon kann, wenn sie es noch lernt, nur wenn wir dabei sind
4. einmal bei der Tagesmutter von der Couch, war aber nicht schlimm
5. glaub schon, jedenfalls stürzt sie nicht mehr
6. Wenn sie es alleine können. Hat nicht sehr lange gedauert, bei der Treppe gehe ich immer noch mit.
Alles Gute utsie

Re: Umfrage: Klettern ??

1. Ja, z.B. auf einen Kinderstuhl, auf die erste Treppenstufe (mit Festhalten am Türgitter), auf ihren Buggy, ...
2. Bloß nicht hektisch
3. Im Moment ist´s mir lieber, wenn sie nirgends hochklettert (den Kinderstuhl hab ich ihr schon weggenommen)
4. bisher noch nicht (ich hoffe, das bleibt so)
5. ich glaube nicht, das meine im Moment daraus lernen würde, außer sie würde das vielleicht mehrmals hintereinander machen
6. weiß ich nicht
7. weiß ich auch nicht
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen