Suchen Menü

Umfrage: Kindergarten

Wie sieht es bei Euch aus, gehen Eure Kinder alle im nächsten Sommer in den Kindergarten, sofern sie es nicht jetzt schon tun? Ich liebäugel irgendwie mit dem Gedanken sie im Sommer erstmal für ein Jahr in eine Spielgruppe (manche nennen es auch Loslösegruppe, aber der Name ist mir irgendwie zu doof) zu schicken und dann erst in den Kindergarten. Denn ich höre von sehr vielen, dass denen die Zeit im Kindergarten (es wären dann 3 volle Jahr) zu lang werden. Andererseits: kann ich sie die restlichen Tage noch zu Hause beschäftigen? Bei uns kommt noch dazu, dass wir Anfang 2006 noch ein Baby bekommen und ich dieses dann auch jedesmal "mitschleppen" müsste, zum Kindergarten hinbringen, abholen, Nachmittagsveranstaltungen (das Baby müsste dann vielleicht schlafen) usw. Wie macht ihr das? Freue mich schon auf viele Antworten von Euch. LG Daiana
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Kindergarten

Anna geht seit dem Sommer in eine Spielgruppe. Daher wird sie im Sommer in den KiGa gehen, es sei denn ich kriege einen Kita-Platz, dann geht sie in eine Kita. Ich habe auch ein Baby, das kommt halt immer mit. Es macht ihr aber nichts aus, wenn sie müde ist, schläft sie auch im Maxi Cosi. Ich würde Deiner Tochter auf jeden Fall den KiGA raten, Anna findet ihre Spielgruppe jedenfalls toll und freut sich schon auf den richtigen Kindergarten, der dann jedne Tag ist. Sie ist an den Tagen ohne Spielgruppe immer ganz traurig. Und wenn das Baby da ist, wirst du übr ein paar ruhige Stunden ohne älteres Kind dankbar sein, glaub mir! Das Zweite kommt schon genug zu kurz...
Gruß Ute

Re: Umfrage: Kindergarten

Hi, Lara geht ab Donnerstag in den KiGa, erstmal nur Eingewöhnung und dann ab 2.1. offiziell. Sie freut sich schon riesig drauf und redet jeden tag davon. Der Kiga ist zum Glück gleich gegenüber.
LG Steffi

Re: Umfrage: Kindergarten

Liebe Steffi na das ist ja praktisch so ein richtiger "Dorfkindergarten?" drücke Lara die Daumen das alle sklappt, schläft sie auch dort oder nur Vormittags???? Weiß noch nicht ob es vor Weihanchten noch was wird zwecks Treffen aber ich schreib dir mal meine Handynummer übers Profil-wäre nett wenn du mir dann deine einfach simmsen kannst ;-) so könne wir dann öfters einfach mal sms schicken ;-) wenn ich kurzfristig in Erfurt oder Gotha bin! lg dani

Re: Umfrage: Kindergarten

Hi Dani, danke für deine Handynummer, ich schreibe dir gleich eine SMS, damit du auch gleich meine hast.
Lara geht nur von 7.30 bis 11.30 incl. Mittagessen in den KiGa, da ich ja eh jobmäßig noch nix habe und daheim bin. Hoffe auch, daß alles klappt, die Erzieherinnen sind sehr zuversichtlich;)
Lg auch an deine kleine Maus
Steffi

Re: Umfrage: Kindergarten

huhu Victoria geht seit Juli 2004 und ich würde es immer wieder so machen. Auch wenn es mir! am Anfang sehr schwer gefallen ist! am Donnerstag ist Weihnachtsfeier und es wird schon fleißig geübt, denn sie machen mit ihren 2,5 Jahren schon ein kleines Programm (mächtig stolz bin) lg dani

Re: Umfrage: Kindergarten

hallo daiana
nils wird nächstes jahr im sommer (also nach den sommerferien ) in den Kiga gehen. Er geht dort jetzt schon 2 nachmittage für je 2 std. in den spielkreis.
Wir bekommen ja auch im sommer nächstes jahr nachwuchs, aber das ist für mich jetzt kein hinderungsgrund, im gegenteil;-). Ich denke, das baby ist ja im jahr darauf auch nohc da, "mitschleppen" mußt du es dann ja auch, wo ist da der unterschied?;-). Auch wenn drei jahre kiga vielleicht lang sind, was willst du in dem jahr in dem alle anderen kinder schon in den kiga gehen und deines noch nicht machen? Das spiel-und förderangebot das der kindergarten bieten kann hat man ja zu hause gar nicht und die kleinen profitieren ja auch vom miteinander mit den anderen kindern.
LG
Isabel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen