Suchen Menü

Umfrage: Kindergarten -Eingewöhnungsphase...

Hallo!
Hätte mal eine frage, weil wir ja am 1. April auch mit dem Kiga anfangen:
Ab wann geht man eigentlich echt weg (also nicht nur 10 Minuten in die Gaderobe), nach 2 Wochen, schon früher, später??
Ich weiß es hängt auch vom Kind ab, deswegen hätte ich geren möglichst viele Antworten, damit ich mir ein Bild machen kann!
Und noch eine Frage: wer hat mehr geweint eure Kinder oder ihr?? (bin mir da nicht so sicher bei mir), naja Frage 2 müsst ihr nicht beantworten!
lg Serena
Bisherige Antworten

@ auch an Tagesmütter-Kinder-Mütter!!!

Re: Umfrage: Kindergarten -Eingewöhnungsphase...

Hi Serena,
wow, geht ihr mit 2 schon in den KiGa? Ich wünschte bei uns im KiGa gäbe es die Möglichkeit, aber Julia wird wohl erst im August 2006 hingehen können. Vorher könnte ich sie in einer Privatinitiative anmelden, aber dann nach 1 Jahr schon wieder woanders hin? Weiß nicht.
Ich weiß es nicht, aber als ich Julia das erste Mal zu Karin gebracht habe (TM) bin ich vielleicht 30-45 Minuten geblieben, und dann war ich weg. Es hat prima geklappt. Sie hatte meine Nummer, falls was sein sollte, aber es war alles bestens. Julia ist alleine dort bzw. mit anderen Tageskindern von anderen Tagesmüttern zusammen (also Karin und ihre Nachbarin haben beide Kids da und treffen sich dann).
Bei Julia war es also gar kein Problem, und ich konnte mich auch gut trennen, zumal ich sie vorher immer schon mal Nachmittage bei der Oma gelassen habe.
Geweint hat niemand *lach*, aber ich weiß nur, daß es gut ist für die Kids, daß sie mit anderen Kindern zusammenkommen und sich wenigstens für einen gewissen Zeitraum mal von der Mama lösen.
Probiere es einfach aus...
War Dein Sohnemann noch nie weg von Dir?
LG Anja

Re: Umfrage: Kindergarten -Eingewöhnungsphase...

Corvin war schon ooooft bei der Oma, maximum bisher 5 Tage durchgänig! (aber seine Omas kennt er ja)
Also in WIEN (gilt nicht für ganz Ö) ist es so, das fast jeder Kindergarten einen Krabbelstube oder Krippe oder Kinderstube hat (alles das Gleiche, heisst immer anders), wo man Kinder ab 1 oder frührer hingeben kann. Mit 3 kommen sie allerdings zu einer andern Gruppe, und meist auch eine anderen Betreuerin, in der dann auch mehr Kinder sind (Kleine 16-18, ab 3 ca 24). Im Rest von Ö schaut es viel trauriger aus, Arbeitsdkolleginnen aus dem Burgenland haben mir erzählt das der KiGa (eines bestimmten Ortes) natürlich erst ab 3 ist, und dann noch Mittags immer schließt (kein Scherz), die Mütter müssen die Kidner um 11:30 hohlen und um 12:30 können sie sie wieder bringen!
lg und danke für Deine AW!
Serena

Re: Umfrage: Kindergarten -Eingewöhnungsphase...

hallo serena......
also ist rein hat tschüß mam gesagt und ich war vergessen.
nichts eingewöhnen oder so pustekuchen
mama hat den vormittag in der kiga verbracht und pascal hat gespielt und nicht einmal nach mir gefragt.
um zehn bin ich dann mal hin und als er gefragt wurde ob er noch ein bischen bleiben soll sagt er doch knallhart . tschüß mama bis später.
geweint habe nur ich ,ich fand es irgendwie komisch mein kind in fremde hände zu geben .
lg nici

Danke für die AW!

Na ich hoffe bei uns klappts auch so gut!
lg SErena

Re: Umfrage: Kindergarten -Eingewöhnungsphase...

Hallo Serena,
es kommt wirklich auf das Kind an.
Die Eingewöhnungsphase wurde bei uns individuell gehandhabt. Luzy war damals ca. 7 Monate alt. Ich bin schon am ersten Tag nach 1 h für eine halbe Stunde weggegangen. Am 2. Tag bin ich nach einer halben Stunde für eine Stunde gegangen. Ab dem 3. Tag war sie für 2 h da. In der 2. Woche hab ich sie dort mit schlafen lassen.
Ich denke, da Corvin ja schon älter ist, könnte sich die Zeit wirklich ausdehnen. Wenn er aber eh gern auf andere Kinder zugeht und gern mit anderen spielt, sollte das eigentlich kein Problem sein. Ich halte 2 Wochen allg. für realistisch. Im günstigsten Fall (er fühlt sich pudelwohl) kannst Du ihn sicher schon nach einigen Tagem komplett allein lassen. Im ungünstigsten Fall zieht es sich ewig hin.
Zu Deiner zweiten Frage: ich hab zwar nicht geweint, aber mir hat es sicher mehr wehgetan als Luzy. Mittlerweile bin ich aber wirklich froh über die Krippe. Als Luzy jetzt 2 Wochen wegen Krankheit zuhause war, hat sie andauernd nach ihren Spielgefährten gefragt und war völlig aus dem Häuschen, als sie endlich wieder hindurfte.
LG Dana 33+6 und Luzy *21.06.03

Re: Umfrage: Kindergarten -Eingewöhnungsphase...

Ja ich fürchte auch das es jetzt etwas länger braucht! Ich bin sicher auch roh über die Kinderstube wenn es sich mal eingespielt hat. Ausserdem fang ich ja an zu arbeiten, es geht ja nicht anders...
lg Serena

Re: Umfrage: Kindergarten -Eingewöhnungsphase...

Hallo Serena,
die Eingewöhnung bei der TM verlief so, dass ich die ersten Male mitgekommen bin und den kompletten VM mit Charlotte zusammen mitgemacht habe.
Ich glaube, es war beim 4. Mal, als mich die TM nach dem Frühstück um 10.00 Uhr für 30 Minuten "vor die Tür schickte". ;o)
Ich bin dann wie eine Doofe immer im Kreis um den Block gelaufen. (Bin sogar auf die andere Straßenseite, um zu sehen, ob ich durch das Fenster einen Blick ins KiZi erhaschen konnte *gg*)
Da hat Charlotte wohl geweint, sich aber schnell wieder beruhigt. Als sie mich dann sah, als ich wiederkam, hat sie wieder geweint. Hat sich aber auch sofort wieder beruhigt.
Dann haben wir die Zeit immer weiter ausgedehnt: 1 Std., 2 Std. - der ganze VM bis 13.00 Uhr.
Ich bin dann immer vor der Tür stehen geblieben und habe gelauscht. Und siehe da: Was die TM erzählte stimmte. Charlotte hat sofort mit dem Weinen aufgehört, sobald sie dort war.
Ich hatte übrigens keinerlei Probleme, sie in andere Hände zu geben. Geweint habe ich auch nicht. Aber nervös war ich, weil ich keine AHnung hatte, wie es werden wird, ob es mit Charlotte und der TM klappt usw. In Ermangelung einer Oma hatten wir ja auch null Babysitting-Erfahrung. Dennoch war es kein Problem. Es lief von Anfang an sehr gut bei der TM. Mittlerweile weint sie gar nicht mehr und freut sich, wenn sie die TM sieht. Heute morgen z.B. ging sie die Treppen hoch, drehte sich um, sagte "tüss" und drückte die Tür zu. :)
Mittags freut sie sich, wenn ich reinkomme, aber macht sich in aller Ruhe fertig: Holt langsam ihre Jacke und Mütze, sagt jedem noch mehrmals "tüss" und hat es gar nicht eilig, dort wegzukommen. ;)
Im KiGa läuft die Eingewöhnung meines Wissens anders als bei der TM. Daher weiß ich nicht, ob dir unsere TM-Eingewöhnung weiterhilft.
LG, Rosine

Re: Umfrage: Kindergarten -Eingewöhnungsphase...

So weit ich gehöhrt hab, läuft es im KiGA nicht sooo anders (ausser das bei uns der garten so groß ich das ich sicher ncihts durchs Fenster seh..)
Nal sehn, ich hoff es klappt!
lg Serena

mit 15 mon in die Krippe

Hi Serena,
1. wenns das Kind sich wohlfühlt und die Erzieherinnen anerkennt (trösten lassen, das tun was sie sagen)
Bei Eva war es problemlos, nur schlafen wollte sie nicht. Bei ihren Zwillings-freundinnen war es genau anders herum, sie haben fürchterlich geweint als Mama + Papa aus dem Raum sind, aber ohne zu meckern geschlafen.
Zeitschema:
anfangs (1.Woche): 1 Stunde, langsam auf 2 Std.
2. Woche: der ganze Vormittag (8.30 bis 11.30)
3. Woche: mit Mittagessen
4. Woche: mit Schlafen (8.30 - 15.00)
2. Geweint hat keiner, ausser Papa als der Zahlungsbescheid kam.
3. zu Deiner Frage wegen besonderes machen:
Anfang August haben wir die Zusage für Beginn Anfang September bekommen und in diesen 3 Wochen waren wir 1 Woche auf Urlaub, und die anderen 2 Wochen draussen unterwegs: Spielplatz, Streichelzoo, 1x schwimmen, mit dem Auto am WE im Umland.
lg, ines

Danke für die umfassende AW

Na ich hoffe es klappt bei uns auch gut!
Denk mal so ähnlich könnte das bei uns auch sein. Die zusage für den KiGA hab ich ja schon lange (Nov), sooo viel wär mir nicht eingefallen ;-). Naja wir sind auch bis 7 auf Urlaub, dann sind es aber noch 3 Wochen, aber mir fällt schon was ein, und so Sachen wie Zoo kann man ja auch öfters machen (va weil ich eh schon die Jahreskarte gezahlt habe..)
lg Serena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen