Suchen Menü

Umfrage Kindergarten!!

Hi,
Emily geht ab dem 1.11. in den Kindergarten und zwar in eine Kinderkrippe. Sie geht von 8-12Uhr30. Jetzt bin ich am überlegen ob ich sie dann noch dort schlafen lasse und um 14 Uhr abhole. Irgendwie hab ich ein ganz komisches Gefühl im Bauch, wenn ich daran denke das sie 6 Stunden am Tag weg ist.
Irgendwie kann ich mich nicht lösen, weil ich Angst habe Emily
könnte es nicht mehr so toll gehen wenn sie zu viel von mir so viel getrennt ist. Ist das normal??
Jetzt langweilt sich morgens extrem und ich hoffe der Kindergarten hilft uns ein bischen. Sie hat natürlich auch überhaupt keinen Bock sich selbst zu beschäftigen und das muß sie jetzt nun mal, weil der Kleine jetzt da ist ( 6 Wochen)
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Kindergarten gemacht??
lg Maria ( Hoffendlich könnt ihr mir weiterhelfen)
Bisherige Antworten

Re: Umfrage Kindergarten!!

Hallo Maria,
ich gehe seit einigen Monaten wieder arbeiten. Obwohl ich nur drei halbe Tage in der Woche arbeite, hatte ich Anfangs auch eni schlechtes Gewissen Milena gegenüber. Daß ich sie vielleicht zu viel alleine lassen, nur daß ich meine Abwechslung habe. Aber sie ist bei Ihrer Oma in den besten Händen und es gefällt ihr sehr gut dort. Sie sieht etwas anderes und ich auch. Und die Oma ist natürlich auch total begeistert von meiner Arbeiterei. Milena geht erst nächsten Mai in den KiGa. Und ich bin echt gespannt wie es mir dabei gehen wird. Ich mache bestimmt wieder zicken.
Gruß Bianca

Ich habe zwei Kiga-"Hasen"

Hallo Maria,
Deine Schulddgefühle kenne ich nur zu gut, denn ich habe meine Kleine bereits mit 4 Monaten in den Kindergarten gegeben. Nach einer Einführungsphase durfte sie bis zu ihrem 1. Geburtstag nicht mehr als 6 Stunden/Tag dort sein, danach aber ganze Tage. Und das heisst: 7.15 Uhr bis ca. 16.15 Uhr = 9 Stunden/Tag.
Der Kiga ist also ihr zweites Zuhause geworden. Sie bekommt dort viele Anregungen, hat aber fast 1,5 Jahre lang nur alles aufgesogen (viel beobachtet, aber kaum viel selber aktiv an gemeinsamen Dingen sich beteiligt). So kam es, dass es den Erzieherinnen gar nicht bewusst war, wie viel sie auch schon reden kann, da sie damit auch etwas zurückhaltend war.
Ich persönlich bin froh darüber, dass sie im Kiga sind. (mal abgesehen davon, dass ich ganztags arbeite) Ich KÖNNTE gar nicht so viel basteln, werkeln, Projekte über Musik, Menschen, etc. machen, wie die im Kiga. Meine Große erhält dort zudem noch Sprach- und Sprechunterstützung (neben dem Logopäden). Ihr Sozialverhalten ist ausgesprochen positiv und sie spielen gerne mit anderen Kindern.
Ich muss jetzt allerdings Schluß machen, da diesmal ICH in den Kiga muss *gggg*
Wir haben Elternversammlung und ich will die Gelegenheit nutzen, auch mal außer der Reihe mit den Erzieherinnen zu sprechen und sehen, was so ansteht.
Bis morgen!!
Gruß
Britta

Gute!

Hallo!
Corvin geht von 8-15 (also mit Schalfen) Uhr, werde ich aber jetzt auf 16 Uhr audehnen. ER geht seit April. Ausser das er echt öfter Verkühlt ist als früher, kann ich nur positves berichten:
(weiß natürlich nicht obs wirklich vom Kiga kommt, aber er hat auf jeden Fall nciht geschadet):
Seine sprachliche entwicklung war enorm (er spricht in Haupt und Nebensätzen)
Auch motorisch hat er sich viel abgeschaut (hüpfen wie ein Frosch..)
Es werden auch Sachen gefördert die ich nicht so gut kann (zb musiklisch bin ich die volle Niete)
Er kennt alle Kinder und deren Zeichen, und geht glaub ich auch geren hin
Er hat ein wenig das Teilen gelernt
undund..
Faszit: Jederzeit wieder, beim nächsten ev. noch etwas früher (18 Monate statt 22).
lg Serena

Re: Umfrage Kindergarten!!

Hallo Maria, also ich kann auch nur gutes über meinen Kindergarten berichten. Tim geht dorthin, seit der 16 Monate ist, denn ich musste wieder arbeiten gehen. Nach einer schweren Eingewöhnung (er wollte mich früh nicht so recht gehen lassen) geht er nun sehr gern hin. Er hat immens viel gelernt, sowohl motorisch als auch sozial. Er spricht ohne Ende, seit kurzem auch in ganzen Sätzen. Mit den anderen Kindern spielt er auch sehr gern. Es gab noch keinen Tag, wo er auf die Frage, ob es nun in den Kiga gehen soll, nein gesagt hat. Ich kann es jedenfalls nur empfehlen. Und ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben, die Kinder kommen sehr gut auch mal ohne uns aus. Besonders, wenn Emily sich zu Hause langweilt, wird ihr die Abwechslung gut tun. Und dir auch. LG Solveig

Re: Umfrage Kindergarten!!

Hallo Maria,
Lea-Marie geht in die Kita seit sie 1 Jahr alt ist. (ca. 8.30 Uhr - 15 Uhr)
Es hat ihr von Anfang an sehr gut gefallen und es tut ihr gut mit anderen Kindern zusammen zu sein. Sie lernt dort viel mehr, als wenn sie immer nur zu Hause wäre.
Ein schlechtes Gewissen habe ich dabei nicht, denn ich weiß sie sehr gut aufgehoben, wenn ich arbeiten bin.
Das Schönste vom Tag ist, wenn ich sie nachmittags abhole und sie mir freudestrahlend in die Arme gelaufen kommt. Es gabe allerdings auch schon Tage, da wollte sie überhaupt nicht mit nach Hause, so gut hat es ihr gefallen.
LG Katrin

Re: Umfrage Kindergarten!!

Hallo Maria,
Malin geht sehr gerne in den KiGa. Sie war die ersten zwei Mal komplett mit mir dort (jeweils 2 Stunden) und seit 1 Woche schläft sie mittags dort. Sie findet es toll und ich auch. Ich habe überhaupt icht den Eindruck, daß es ihr schadet, im Gegenteil.
LG Sibylle

Re: Umfrage Kindergarten!!

Hi Maria,
Charlotte geht seit dem 31.08. in den KiGa, und es ist einfach toll!
Zuletzt hatten wir hier dasselbe: Charlotte hat nur noch Blödsinn gemacht, nichts war richtig, spielen mit Mama war doof usw. ... Und nun hat sie die richtige Menge an "Input" und ist herrlich ausgeglichen.
Sie schläft nun auch im KiGa, da die übermüdete Quengel-Nachhausefahrt für us beide immer nur stressig war ,sich alles nach hinten verschoben hat und sie so oft am Abendn icht bettreif war.
Das klappt super und sie ist auch nicht anhänglicher o.ä. als sonst, sondern begrßt mich ganz vergnügt, wenn ich sie um 16.00 Uhr abhole. Vorher ohne Mittagsschlaf war es 13.30 bzw. später dann 14.00 Uhr.
Ich sage es mal so. Normalerweise sehen wir uns während ihres Mittagsschlafes hier zu Hause ja auch nicht. Also, ob sie dann dort oder hier schläft, ist diesbzgl. egal.
Ich kann nur zum KiGa raten. Die Kleine hat unheimlich viel Spaß dort und freut sich jeden Morgen wie Bolle darauf!
Heute morgen hatte sie wieder kleinere Bockanwandlungen und da haben wir gedroht, dass sie nicht in den KiGa gehen kann, wenn sie sich nicht anzieht.
Ui, da war das Entsetzen groß! Und wie schnell sie in ihren Klamotten war! :o))
Also: KiGa finde ich super!
LG, Rosine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen