Suchen Menü

Umfrage: Impfen 5 oder 6-Fach???

Hallo!
Joana soll nächste Woche geimpft werden. Jetzt weiss ich nicht, ob ich 5 oder 6-Fach impfen soll??? Was habt ihr gemacht und warum? Meine Ärztin hat mir automatisch schon ein Formular für die 6-Fach gegeben, bin aber noch am Zweifeln.
Danke und LG
Manu & Joana 21 Wochen
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Impfen 5 oder 6-Fach???

Hallo Manu,
ich habe 6-fach impfen lassen und Max hatte keine Nebenwirkungen. Ich hab mich dazu entschieden weil mir die Äztin versichert hat, dass diese bei den meisten Kindern gut vertragen wird. Über Sinn und Unsinn von Impfungen gibt es viele Diskussionen. Früher wurde die 6. Impfung hepatitis B nicht von der Krankenkasse bezahlt und da haben sie auch die Gemüter drüber erhitzt. Und nachdem der impfstoff ohne Nebenwirkungen vertragen wurde, war ich froh, dass ich Max nicht noch eine zusätzliche spätere Impfung zumuten muß, da mir das herz blutete als die Ärztin die Impfung vornam und Max so weinte.
Lg kara & Max 16W6T

Re: Umfrage: Impfen 5 oder 6-Fach???

Huhu Manu,
meine Antwort weißt du ja eigentlich schon, aber ich schreib sie trotzdem weill ich dir gerne schreibe :-))
Ich wußte auch nicht was machen, war aber der 6-Fach Impfung sehr skeptisch gegenüber. Nachdem unsere KA meinte sie wüßte nichts von Todesfällen und mich hinstellte als hysterische Mutter die ihr Kind quälen wollte, da ich fragte ob man 6-Fach impft damit das Kind nur ein pixer bekommt. War ich da das letzte Mal.
Der neue Arzt hat mir gleich erzählt von den Todesfällen und den zweifeln gegenüber der 6-Fach, und falls ich die wollte sollte ich doch besser von einem anderen Arzt das machen lassen denn er mache das äußerst ungern. So das fand ich ne Aussage, und er kannte diese Fälle im Gegenteil zur anderen Ärztin.
Deswegen wurde Marlon 5-Fach geimpft und ich konnte voll dahinter stehen. Das fehlende Hep B impfen wir einfach später denn die Gefahr besteht jetzt eh noch nicht.
Bis dann im Messi :-))
LG Sonja & Marlon

Re: Umfrage: Impfen 5 oder 6-Fach???

Hi Manu!
Ich habe Marie 5- fach impfen lassen, da ich auch von diesen Todesfällen gehört/gelesen hatte. Mein KiA ist zwar ein absoluter Impfbefürworter, hat meine Ängste und Sorgen aber verstanden und akzeptiert. Und mein Bauchgefühl war somit auch befriedigt*gg*.
Marie hat die Impfung gut vertragen. Sie hatte kein Fieber, und auch keine Rötung oder so an der Einstichstelle. Sie hat nur geschlafen wie ein Murmeltier*gg*. Und in 3 aufeinanderfolgenden Nächten ist sie immer zwischen 23.00- und 24.00h wach geworden, und wollte kuscheln. Aber ob das wirklich mit der Impfung zusammenhängt weiss ich nicht.
LG Sabina mit Marie (19+6)

Re: Umfrage: Impfen 5 oder 6-Fach???

6-fach. Der Unterschied zw. 5-fach und6-fach ist nur das Hap-B dazugekpmmen ist, eine Impfung die wie ich aus eigener Erfahrung weiß wirklich gut verträglich ist. (ich reagier auf alle Impfungen mit Fieber od. starken Schmerzen, Tetanus, FSME (Zecken), Cholera, Thypus und Gelbfieber sowieso, nur Hep A und B, da hat wirklich nur der Stich weh getan). und wie Du siehst lass ich mich ja auch alles Impfen.
lg Serena

Re: Umfrage: Impfen 5 oder 6-Fach???

Hallöchen!
Ich stand vor 2 Wochen mit meinen Twins auch vor dem gleichen Problem und habe mich deswegen vom Arzt beraten lassen. Er hat mich darauf hingewiesen, dass Hep.B auch über Speichel übertragbar ist (was viele nicht wissen) u. das gerade im Kindergartenalter sehr gefährlich sein kann. Er hat mir sogar einen Fall schildern können, wo hier bei uns in der Gegend ein Kleinkind Hep.B-Träger war und das erst bei einer Geburtstagsfeier herauskam. Aber wer weiss schon genau dass ausgerechnet in seinen Kindergarten kein so ein Fall ist? Auserdem gibt es 50000 - 60000 Neuerkrankungen jedes Jahr (incl. der Erwachsenen) bei Polio sind es nur 2-3 Fälle im Jahr! Hier frägt auch niemand ob diese Impfung einen Sinn hat! Das hat mich überzeugt und meine beiden haben sie super überstanden!Vielleicht konnte ich Dir weiterhelfen - liebe Grüße - Bluecat

Re: Umfrage: Impfen 5 oder 6-Fach???

Ich habe 6-fach impfen lassen. Die 6. Impfung hätte ich sonst später nachgeholt und also einen zusätzlichen Arztbesuch mit zusätzlicher Spritze, die dem Kind negativ in Erinnerung bleibt gehabt. Meine 1. Tochter wurde nur 3-fach geimpft, weil es damals noch keinen anderen Impfstoff gab. Sie hat auf die 3-fach Impfung genauso reagiert, wie Dana auf die 6-fach Impfung, nämlich mit einer roten harten Stelle am Bein, die nach einem Tag wieder weg war und Schnupfen ein paar Tage später. Die Impfreaktion an der Einstichstelle wird laut meinem KIA meist von dem Keuchhusten Impfstoff verursacht. Das wollte ich aber in jedem Fall impfen, weil in meinem Bekanntenkreis ein Mädchen an Keuchhusten sehr schwer erkrankt war. Sie konnte 3 Monate nicht zur Schule gehen und hat 4 Wochen lang fast jede Mahlzeit durch den Husten wieder erbrochen. Sie sollte dann ins Krankenhaus um da künstlich ernährt zu werden, hat aber dann die Kurve noch gekriegt. Ich fand das war der Horror. Wir gehen Mitte Oktober zur 3. 6-fach Impfung, dann haben wir es erstmal hinter uns und ich bin froh darüber. Impfschäden sind übrigens auch nicht ausgeschlossen wenn du jede Impfung einzeln machen lässt. LG Claudy

Re: Umfrage: Impfen 5 oder 6-Fach???

Hi Manu,
Paulchen hat zwei 6-fach-Impfungen recht problemlos überstanden. Die dritte folgt in Kürze.
LG Simone und Paul (19 W)

Re: Umfrage: Impfen 5 oder 6-Fach???

Hi Manu,
wir haben die 6-fach machen lassen und noch die Pneumokokken, weil unser KiÄ das so empfiehlt. Wir gehören aber ja leider zu den Risiko-Kinder und sollen im 6. Lebensmonat sogar eine Grippe-Impfung machen lassen.
Bis auf ca. 3 Tage nervig sein und 1 Tag leichtes Fieber hat Felix die Impfungen aber ganz gut vertragen.
Man muß sich ja fast auf seinen Arzt verlassen, natürlich nur, wenn man ihm vertraut und ein gutes Gefühl dabei hat.
Bei den ganzen Diskussionen sind wir zwar auch etwas ins Zweifeln gekommen, haben uns aber dann doch dafür entschieden.
LG Toto

Re: Umfrage: Impfen 5 oder 6-Fach???

Hallo Toto,
Warum gehört ihr zu den Risiko-Kindern?????
Danke und LG
Manu

Re: Umfrage: Impfen 5 oder 6-Fach???

Hi Manu,
unser Felix hat das Down-Syndrom und da diese Kiner meist ein geschwächtes Immunsystem haben raten die Ärzte eben dazu noch mehr zu Impfen. Einfach als Schutz eben.
LG Toto

6-fach

Wir haben 6-fach gemacht und er hat es bis jetzt (war am Dienstag) auch super vertragen. Es gibt da jetzt wohl einen neuen Impfstoff.
LG
Mickey

Danke für eure Antworten...

jetzt bin ich aber nicht wirklich schlauer. Muss mich da mit meiner Ärztin unterhalten. Ich hab jetzt so vieles positives und auch negatives von der 6-Fach gehört. Na diw Entscheidung wird wohl doch schwerer als ich gedacht habe...
LG Manu

6-fach

Das Argument des Arztes für Hepatitis war, daß die Infektionsrate bei Einwanderern z.B. aus Afrika bei 70% ist und schon deren Kinder infiziert sind. Hepatitis wird über Körperflüssigkeiten übertragen und die Kleinen können es sich daher auch schon in der Krabbelgruppe bzw. im Kindergarten holen.
Der Arzt hat selbst einen kleinen Sohn und ihn auch 6-fach geimpft.
LG
Claudia

Re: Umfrage: Impfen 5 oder 6-Fach???

Pierre wurde 5-fach geimpft. Aber ich brauchte die Ärztin nicht darum bitten. Sie hat von sich aus gesagt, dass sie leiber 5-fach impft. Sie traut der 6-fach nicht, und wenn sie sie dochmal gibt, weil in der Familie shcon ein Hepathits-Fall ist, dann betet sie immer dass alles gut geht.
hab mich gefreut. Wir haben echt ne Klasse Ärztin, die sich mit den Sachen immer erst intensiv auseinandersetzt.
Bin da sehr dankbar für.
LG gerit

5-fach ot. aber mit lieben grüßen ------>

Re: Umfrage: Impfen 5 oder 6-Fach???

Hallo
Ich habe meine Tochter 6FAch geimpft auf Rat unseres Arztes, da wir nächstes Jahr auf Africa gehn um ihre Familie zu besuchen.
Lg Binta

5-fach, weil...

... ich der ganzen Sache sechsfach nicht traue. Meine Ärztin hat dem zugestimmt. Ausserdem, wie sollen denn die Zwerge Hepatitis bekommen? Das ist ja nix, wo man sich einfach mal so ansteckt...
Das kann man später immer noch nachholen. Bin sonst pro-Impfen, aber das muss echt nicht sein. Ich hab die Impfung ja selber auch nie bekommen...
LG Dana

Re: Umfrage: Impfen 5 oder 6-Fach???

Hey Manu,
Du Schlafmütze ;-)
*gg*
letztens hab ich Dich angeschrieben im Messi, aber es war Dein Mann oder warst es Du *Igognito* (schreibt man das so???) *gg* und wolltest nicht mit mir reden??? *zwinker*
Also,
unser Ki-Ärztin wollte Fabi erst 6fach impfen, ich war da aber skeptisch, haben uns lang unterhalten und dann hat sie gesagt, wenn sie so unsicher sind, dann impfen wir lieber 5fach, was wir nun auch nächste Woche machen werden :-(, mir graut schon davor, aber da muss ich wohl durch und Fabian erst recht.
Und, hast Du Dich nun schon entschieden - was Du impfen wirst???
LG Tina&Fabian, 20.Lebenswoche

6-Fach! LG, mal ohne Text, Anja+Franca

(noch) nicht vor dem 6. Lebensmonat

Liebe Manu,
habe mich sehr mit diesem Thema auseinander gesetzt und mit meiner Ärztin gesprochen. Wie werden auf keinen Fall vor dem 6. Lebensmonat impfen. (O-Ton: Jeden Monat den Sie Ihren Baby ohne Impfung "schenken" ist für seine weitere Entwicklung wichtig) Falls du Infos hierzu brauchst kann ich dir gerne welche zukommen lassen. Ich spar mir jetzt auf die Nachteile der Impfung aufzuzählen. Es ist aber erschreckend wie wenig selbst die Ärzte auf diesem Gebiet geschult sind!!! Ich spreche aus Erfahrung, da wir in der Familie Ärzte (Schulmediziner) haben. Und wenn ich immer lese "... er/sie hat die Impfung gut überstanden ...", mach ich mir so meine Gedanken, dass es ja nicht um die Schäden direkt nach der Impfung geht sondern vor allem auch um die Spätfolgen (die in einem so frühen Stadium nicht erkannt werden). Ich will dich auf KEINEN Fall verunsichern - jeder muss seinen eigenen Weg finden.
Liebe Grüße
Bel

bin Deiner Meinung :-) o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen