Suchen Menü

Umfrage - Haushalt - wer macht was wann?

Hallo Mädels,
puhh, mit einem 2 1/2-jährigen Wirbelwind und einem Neugeborenen muss ich erst mal schauen, wie ich das mit dem Haushalt auf die Reihe kriege. Dass mein Mann nun (mehr) mithelfen muss, steht ausser Frage...
Nun meine Frage an Euch:
Wie habt ihr das bei Euch aufgeteilt? Wer macht was und wann?
Habt ihr z.B. fürs Staubwischen einen bestimmten Wochentag und in welchen Rhythmus macht ihr das (wöchentlich, alle zwei Wochen,...)?
Also, wann macht ihr / Euer Mann was?
Staubsaugen, (Käfige... von Haustieren, falls vorhanden), Staub wischen, Böden putzen, Toilette/Badewanne, Betten überziehen, Fenster putzen, Wäsche waschen, Bügeln, usw.
Vielleicht kriege ich durch Eure Tipps mal etwas mehr Ordnung in unser Chaos (denn mein Mann und ich sind beide nicht die großen Aufräumer, *schäm*), so dass dann endlich mehr Zeit für die Kinder und andere Sachen bleibt.
Danke und liebe Grüße
Sandra mit Dominik *27.05.03 und Kristin *06.11.05
Bisherige Antworten

Re: Umfrage - Haushalt - wer macht was wann?

Hallo Sandra
Als bei uns ist es eiwenig kaotisch, wir haben keinen Rhytmus oder so, Katze einmal pro Tag Kiste sauber machen und die Fische alle 4 bis 5 Wochen. Das andere mal so mal so. Aber sobald (hoffentlich bald)wir in einer grösseren Wohnung sind, mach ich mir nen Plan. In unserer 2 Zimmer wird es langsam echt klein, und eng.
Mein Mann naja der macht mal den Abwasch oder saugt mal, aber auch nicht regelmässig.
P.s bin auch nicht der grosse Aufräumer aber hab mir fest vorgenommen in der neuen Wohnug wird alles anders.
Liebe Grüsse Binta
Glückwunsch zu Krisitn

Re: Umfrage - Haushalt - wer macht was wann?

Hallo, ich habe einen Plan gemacht, der auch Blumengießen, Bügeln etc. umfasst. Muß aber dazu sagen, dass weder mein Mann noch ich das machen, sondern unser Au Pair (wir arebeiten beide).
Gruß Ute

Re: Umfrage - Haushalt - wer macht was wann?

Hallo Sandra!
Als ich wieder anfing zu arbeiten (vor über einem Jahr) hatte ich freitags frei. Das war genial, da hab ich den gesamten Haushalt gemacht.
Jetzt ist es ein wenig schwieriger und zeitweise hatte ich schon echt die Nase voll. Also ich versuche immer, vor dem Wochenende alles erledigt zu haben. Also fange ich meist schon donnerstags abends an, ein paar Kleinigkeiten (Vogelkäfig saubermachen, Blumengießen)zu machen. Freitags hab ich genau eine Stunde Zeit bis ich meine Tochter aus der Krippe hole (freitags arbeite ich nur bis mittag, sonst bin ich erst 16 Uhr zu Hause) und da wird dann auch noch gewuselt, so dass ich spätestens Samstag nachmittag mit Staubwischen, Wäschemachen, Böden, Bad/WC etc. fertig bin.
Wäsche hab ich mir jetzt angewöhnt, immer in der Woche schon mal ne Maschine zu waschen.
Außerdem muss mein Mann jetzt mehr mit helfen, seit ich vor kurzem mal vorschlug irgendwann (2-3 Jahre oder beim 2. Kind) eine Putzfrau einzustellen. Da hat er sich strikt geweigert und gemeint, da würde er es lieber selber machen. Also muss er jetzt auch mit ran. Aber es nervt halt, wenn man 4 oder 5 mal sagen muss, dass er mal den Müll machen soll oder staubsaugt. Du weißt ja sicher, wie unsere Männer ticken.
LG Ute

Re: Umfrage - Haushalt - wer macht was wann?

Hallo Ute,
ja, ich glaube das Wäschewaschen sollte ich auch mal unter der Woche machen...
An den Müll muss ich meinen GöGa Gottseidank nicht erinnern, da macht er eigentlich alles in Eigenregie (raus in die Tonne, bzw. Tonnen an die Straße für Müllabfuhr). Da muss ich nur selten ran. Und seine Hemden muss er auch selbst Bügeln. Trotzdem bleibt der restliche große Bügel-Wäscheberg an mir hängen...
Na schaun wir mal, vielleicht hilft hier eine Liste wirklich weiter, wenn die Aufgaben klar verteilt sind.
Danke und LG Sandra

Re: Umfrage - Haushalt - wer macht was wann?

Hallo,
Wäsche wasche ich "ständig", d.h. wenn ich eine Maschine voll kriege mache ich sie an.
Ansonsten sauge ich im Erdgeschoß alle 2 Tage, es sei denn es ist super krümelig.
Dann kommt Montag und Freitag meine Tante, die mir beim Saubermachen hilft. Sie macht das gerne und es ist mir eine super Erleichterung. Sie macht dann die Bäder, faltet oder bügelt Wäsche, gießt ab und an die Blumen... Was alles anfällt. Sie ist das sehr auch Zack und sieht was getan werden muß. Ich helfe Ihr dann bzw. sie mir. Auch guckt sie hin und wieder nach Julia so daß ich hier im Büro telefonieren kann oder Schreiben kann.
Mein Mann macht nix, außer ab und an mit einem Freund draußen rumzuhuddeln, d.h. 3000qm Rasen schneiden (haben ne große Wiese die ab und an nen Schnitt braucht) oder Holzhacken und andere Arbeiten. Er arbeitet aber sehr viel in der Firma und somit kann ich es gut verstehen, daß er nicht noch zu Hause Fensterputzen will. Zumal er es zudem gar nicht könnte. Er unterstützt mich aber, indem er es okay findet, eine Putzhilfe zu haben etc... Alles in allem bin ich mit meinem Sauberkeitsfimmel und meiner Ordnung etwas relaxter geworden denn ich denke Zeit miteinander zu verbringen ist mehr wert als es ständig ordentlich zu haben...
LG Anja

Re: Umfrage - Haushalt - wer macht was wann?

Hallo Sandra,
Mann: Staubsaugen, bügeln, Meerschweinkäfig, Geschirrspüler, spülen, abtrocknen, Wäsche komplett, Betten beziehen (mir sind die Matratzen zu schwer)
Ich: Staubwischen, Bad, Fenster, Geschirrspüler, Wäsche komplett, spülen, abtrocknen, Finanzen, Orchideen gießen, aufräumen, aufräumen, aufräumen, aufräumen, aufräumen.....
Die Putzarbeiten sollten wenigstens 1 mal wöchentlich stattfinden, aber momentan ist es eher Chaosmanagement. Das was unbedingt notwendig ist wird gemacht, der Rest fällt ersatzlos aus. Wir schaffen es einfach nicht mehr. Besser wirds erst, wenn die Große in den Kindergarten kommt und der Kleine noch nicht so mobil ist.
Im Prinzip sind bei uns immer knapp 2 qm Wohnung blitzsauber, leider nicht lange und nur selten am Stück.
Ich kann tagsüber gar nicht staubsaugen oder putzen, weil die Große sofort ein heilloses Chaos anrichtet. Außerdem ist selten genügend Bodenfläche frei, um den Staubsauger anzuwerfen. Wenn sie abends endlich schläft bin ich zu müde. Meistens findet das dann am Wochenende statt, wenn einer (meistens ich) von der Großen belagert wird. Als sie mittags noch etwas geschlafen hat, war es besser.
LG
Claudia

Re: Umfrage - Haushalt - wer macht was wann?

Hallo!
Also ich bin auch so eine glückliche mit Putzfrau ;-). Naja es bleibt trotzdem viel an mir hängen. Mein Mann macht fast nichts da er sehr viel arbeitet. (dafür zahlt er die Putzfrau, von meinem Halbtagsjob könnt ich mir die wohl nicht leisten ;-))
So schauts im detail aus:
ICh geh arbeiten halbtags, 20h, wobei ich auch recht viel Fahzeit hab, und ich auch noch Corvin in den KiGa bringe und abhohle. Also um 7:30 wird das Haus verlassen, um 15:30-16:30 kommen wir meist nach Hause. Freitags hab ich frei, mach aber meist die Buchhaltung oder sonst was für meinen Mann (Selbstständiger)
Einteilung:
Putzfrau 1x die Woche 4 h macht: Böden, Bad, WC, Küche, Staubwischen (wie oft weiß ich nicht, ich glaub jede Woche einen Teil), 14tägig Bettenüberziehn, hie und da Fenster, Bügeln,(hier ein Tipp: fast nichts bügeln, bei uns werden nur Hemden und Blusen gebügelt, hie und da eine Hose aber NICHT: Kinderwäsche, Jeans, T-Shirts, Bettwäsche, .... sonst käm die Putzfee wohl nicht mit der Zeit aus)
ICH: Vieles erledige ich in der Früh wenn meine Männer noch schlafen
* Wäsche (ca 5-8 Parien pro Woche): Morgens schalt ich die WM ein, wenn ich nach Hause komm häng ich sie auf, oder schalt den Trockner ein, zusammengelgt wird entweder morgens am nächsten Tag, oder halt am NM sobald der Trockener fertig ist. Wenns mal mehr als 7 Partien sind mach ichs am Wochenende. Hab einen Festen Rythmus, so Do Kochwäsche dunkel, Freitag Kochwäsche hell,.... Wenn von was keine Volle Partie da ist wirds ausgelassen.
* Geschirrspüler: abends nach dem Abendessen ein, morgens räum ich ihn schalftrunken aus (während ich warte das das Teewasser kocht). Bei uns räumt jeder sein Geschirr selbst in den Geschirrspüler (gut Corvin helf ich auch öfters ;-))
* Blumengießen: ICh hab Seramis, und nicht so viele einzelne Blumen sondern 2 große Töpfe im WZ: mach ich ab und zu gemeinsam mit Corvin, ist fast ein Spiel
* Ev am Freitag nochmals Staubsaugen (Fee kommt Mo), aber nur wenns echt nötig ist
* WC: Wisch ich zwischendurch mal mit diesen feuchten Tüchern drüber (1-3 x die Woche je nach dem wie viel mein Mann zu Hause ist *lol*)
* Ordnung: Spielsachen werden Abends wieder weggeräumt, bzw. darf er sich erst was neues nehmen wenn das alte weg ist (va. bei Holzbahn und Duplo). Bei Duplo darf er aber das aktuelle Haus etc. stehn lassen, morgens oder nachmittags räum ich noch weg was rumliegt, das Gewand meinen Manns werf ich meist auf einen Haufen, das kann er schon selbst wegräumen.
* Schuhe: schnell nach fast jedem Tragen (Pico Bello oder so), einaml im Monat, oder seltenern ordentlich (meist am Sa)
* Repraturen, Birenn auswecheln: nach Bedarf, machmal auch mein Mann
So ich denke das wars
lg Serena

Re: Umfrage - Haushalt - wer macht was wann?

Hallo Sandra,
bei uns ganz einfach geregelt... mein Mann macht nach der 569. Aufforderung "mal was" (das ich in der Zwischenzeit meist selbst erledigt habe), ansonsten mache ich den Haushalt alleine...
Im Regelfall wische ich Böden und erledige den "richtigen" Hausputz am Samstag wenn mein Mann Feierabend hat und mit Sara "verschwindet". Das täglich übliche erledige ich während bzw. nach Sara's Mittagsschlaf, da wische ich bei Bedarf auch durch, die Küche eben abends nach dem kochen/essen, wenn Sara im Bett und mein Mann vor dem Fernseher ist.
glG My

haben schon mehrere Konzepte durch.

Hallo Sandra,
ich bin vor 2 Jahren über das Konzept Susisauber gestossen, das war für Messi und Chaot doch sehr hilfreich.
Michael und ich sind schon seit 10 Jahren zusammen und haben verschiedene Putzaufteilungen ausprobiert.
Derzeit probieren wir das Zahnrad-System,
dh. abends stopfe ich die Waschmaschine voll, programmiere sie auf 6 Uhr und Michael hängt um 8.30 Uhr die Wäsche auf.
Abends ist sie trocken und ich räume sie in den Schrank (gebügelt wird bei uns nicht).
Weitere Beispiele:Spüli einräumen, anschalten, ausräumen (ich sammel aus der Wohnung das Geschirr und stell es in die Küche), Küche oberflächlich sauber halten (schrubben mache ich), Müll morgens mitnehmen (neue Mülltüten rein ich), Betten machen(neu beziehen ist mein Part)
Feinarbeit wie staubwischen ist mein Ding, da ich dabei auch wieder ausmülle.
unter der Woche: Routine-Ordnung und Wäsche,
Wochenende besondere Schrubbaktion (wie Küchenboden, Heizkörper, Türen, Tischölen).
+++
Michael hat eine 38 STd-Woche,
ich eine 40 Std-Woche mit Dienstreisen.
Wichtig ist nur, dass wenn einer den Klamotten-/Handtücher-Schrank aufmacht, was zum Anziehen drin ist, ebenso Besteck+Teller, die man auf den Esstisch stellen kann.
lg, ines

Re: Umfrage - Haushalt - wer macht was wann?

Hallo,
mein Mann macht die Wäsche (waschen und bügeln) seit 3 Wochen, da Melina in der "Wegrennphase" ist und wir im Keller waschen müssen (laut Mietvertrag), da hat sie bei mir auch immer andere Maschienen an und aus gemacht, also darf das nun mein Mann machen ohne Melina.
Ansonsten mache ich den Haushalt allein, es stört mich auch gar nicht, ich mache es ganz gern.
Staubsaugen mache ich täglich.
Feucht wischen 1 oder 2 mal in der Woche, immer Montags manchmal Freitag nochmal.
Abstauben auch 1 mal die Woche, auch Montags.
Die Toilette mache ich täglich sauber.
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen