Suchen Menü

Umfrage: Haushalt (teilweise oT)

Hallo!
Weil wir schon beim Thema sind (My, Scarpetta)- hätte mal ein paar Fragen:
1) Wer macht aller SusiSauber? (Für die die es nicht kennen, www+ch)
2) Wie macht ihr euren HH hauptsächlich: Während die Kleine Schlafen, oder "mit ihnen"
3) Habt ihr Hilfe (Putzfee oder auch Eltern etc?, oder gar einen Mann der ECHT was abnimmt ;-))
4) Macht ihr jetzt mehr HH oder weniger als ohne Kinder?
5) Habt ihr das Gefühl es ist jetzt ordentlicher oder chaotischer als ohne Kinder?
6) Habt ihr das Gefühl ihr werdet leicht fertig mit dem HH?
7) Macht ihr Waschtag, oder wascht ihr jeden Tag?
So dann möchte ich mal:
1) Ja, Susisauberianerin
2) Beides, aber so viel wie geht wenn er schläft (zb Geschirrspüler ausräumen geht nicht wenn er wach ist, er zieht sich an den Körben hoch, und greift in die Messer)
3) Hab eine Putzfee, einmal die Woche 3h, die mir das echte Putzen und Bügeln macht, mein Mann macht zZt nur wenig, da er zu Hause zusätzlich selbständig arbeitet, und sich VIEL um Corvin kümmert.
4) Mache jetzt eindeutig mehr HH als früher
5) Ist jetzt ordentlicher, vieles wird jetz sofort erledigt was früher Tagelang gelegen ist, das geht jetzt einfach nicht, ausserdem stört es mich mehr weil ich ja mehr zu Hause bin.
6) Na ganz leicht nicht, aber es ist auch nict der Weltuntergang ;-)
7) Ich wasche jeden Tag, für einen Waschtag hab ich a) keine Lust, da stünd ich den ganzen tag, b) keine Platzt alles aufzuhängen
lg und Danke fürs Mitmachen
SErena
Bisherige Antworten

noch was...

Meine liebe Putzfee geht im Mai/Juni zurück, ich würde ihr geren ein Abschiedsgeschenk machen, was kleinene nettes (sie bekommt noch extra Geld zusätzliches) habt ihr Ideen?
lg Serena

Re: Umfrage: Haushalt (teilweise oT)

Hi Serena,
mal ne interessante Umfrage. Also hier die Antwort von Chaos-Simone *g*:
1) Nein; 2.) mit ihnen, da ich meistens arbeite, wenn der Kurze bzw. die Kurzen schlafen; 3.) Meine Schwiemu nimmt mir das Bügeln ab - das ist ne echte Erleichterung; 4.) mehr, da es chaotischer mit Kindern ist und ständig was zu tun ist; 5.) Chaotischer - immer liegt irgendwas herum (unser Großer ist 5 J. alt, der muss zwar seine Sachen auch wieder wegräumen, kriegt das aber natürlich nicht immer so richtig hin); 6.) Nein; 7.) Waschtag.
Wegen des Geschenks für deine Putzfee: Vielleicht ein Präsentkorb?
GlG Simone

und sorry für die vielen Tippfehler..ot

Re: Umfrage: Haushalt (teilweise oT)

1) nein, 2) Beides 3) Nein, aber Mann hilft 4) weniger 5) chatotischer 6) nein 7) nach Bedarf
GLg,
Karin

1) ich - aber andere Reihenfolge ,

Fortsetzung
1) Reihenfolge: Mo-Bad+Flur, Di-Küche, Mi-Schlafzi, Do-KiZi, Fr-Wohnzi
2) wie machen?: mit Kind
3)Hilfe?..zählt Eva mit?*lol*: nein
4)eindeutig mehr- waren vorher kindlos-:mehr Wäsche, mehr Geschirr, mehr Krümmel
5) kein Unterschied, war vorher schon unordentlich
6) wenn ich gut drauf bin: ja..an miesen Tagen: nein
7) kein fester Waschtag, aber immer morgens, dann ist es abends bzw. bis zum nächsten Morgen trocken
8)zur Abschiedsgeschenk: weiß ich leider auch nichts.
lg, ines,
die glaubt, schuld zu sein, an der Forum-susisauber-Manie

Jaaa, Du bist Schuld! ot aber ;-)

Nachtrag zu 1)

ich mache nur das susi-sauber-Rumpfprogramm:
- Routinearbeit (morgen, abend, 5min, Kalendarium)
- Wochenputzplan ("pro Tag ein Zimmer") + die dazugehörige Zusatzarbeit (iiih, Fensterputzen, nagut, frau sieht ja nicht mehr raus)
nix mail.
Ergebnis: Bad sieht immer gut aufgeräumt aus, das Arbeitszimmer vermüllt.

Re: Umfrage: Haushalt (teilweise oT)

Au ja da mach ich nun auch mal wieder mit :-)
1. kenn ich nicht und hab derzeit auch keine Möge dort mal nachzuschauen :-)
2. beide, während sie schläft und mit ihr
3. habe einen Ehemann der mir sehr viel im Haushalt hilft und sich aber auch sehr viel um Jolina kümmert so das ich in der Zeit dann doch auch mal Fensterputzen schaffe wenn er es nicht schon getan hat.
4. nimmt sich nichts. War vor Jolina schon immer sehr reinlich.
5. genauso ordentlich , ausser Wohnzimmer *Spielsachenrumfliegen* :-)))
6. Leichter nicht da Jolina ja nun doch immer mal dazwischen funkt und man nicht in einem Husch alles fertig machen kann
7. ich wasche immer dann wenn ich eine Maschine voll habe. Also immer nach Bedarf. a. Waschtage gibt es bei uns nicht.b. habe immer gern alles gleich weg da ja nun mit Kind doch wesentlich mehr Wäsche anfällt als vorher.
LG Nici

Antworten einer Frau ohne Hausfrauen-Ehre ;o)

Hallo!
Weil wir schon beim Thema sind (My, Scarpetta)- hätte mal ein paar Fragen:
1) Ich NICHT! ? Hab?s nach 1 Woche abbestellt; ich fühlte mich gehetzt und belästigt *gg*.
2) I.d.R. nebenbei, wenn sie wach ist. Wenn Charlotte schläft, will ich Freizeit. :)
3) Meinen Mann. Und wichtig: Ich sehe ihn nicht als HILFE, denn ich fühle mich nicht als alleinzuständig für den HH, nur weil ich jetzt zu Hause bin, um unser beider (!) Kind zu hüten. (ok., momentan ist er ja arbeitslos, da steckt er nun genauso in HH + Kinderbetreuung drin wie ich, aber als er gearbeitet hat, habe ich ihn auch nicht plötzlich verhätschelt oder verwöhnt, weil er ja ?das Geld nach Hause bringt?. Schließlich hatte ich ach einen Job daheim, und früher, als ich zu seinen Studienzeiten das Geld nach Hause brahte, hat mich dafür auch keiner geschont in Sachen HH. ? Wollte das nur noch anmerken.)
4) Mehr HH als vorher.
5) Es ist alles in allem chaotischer. Außer, wenn ich mal einen durchorganisierten HH-Großkampftag ansetze. Aber an den normalen HH-Tagen, wenn Charlotte wieder ?randalirt? und alles ausräumt und der Bügelberg nach mir ruft, kann ich zwar jederzeit Leute reinlassen, aber es sieht nicht aus wie geleckt.
6) Ich werde nie fertig mit dem HH. Wenn ich hinten fertig bin, kann ich vorne wieder anfangen, weil da in der Zwischenzeit wahrscheinlich Charlotte war. :)
7) Ich wasche, wenn ich die Trommel voll bekomme.
LG, Anja

Re: Antworten einer Frau ohne Hausfrauen-Ehre ;o)

Zum Thema Mann: Ich bin auch der Meinung, dass HH NICHT den Frauen allein gehöhrt, nur ist es bei uns so das Rui halt echt keine Zeit hab, und ovt ist es mir Lieber er nimmt am Abend Corvin, und ich räum das Abedessengeschirr weg. Früher als wir beide Studiert haben, oder beide EINEN Job hatten wars fast 50:50. Aber jetz halt er 1,5 oder mehr, und ich bin mit Corvin zu Hause. (und ich weiß das es total unfair ist das manche mehr als eine Job haben, und andere dafür keinen-- Rudi war vor etwas mehr als einem Jahr auch arbeitslos, aber gerade deswegen bin ich jetz froh das er 2 Standbeine hat, weil man sich halt in der Arbeitswelt nie sicher sein kann)
lg Serena

Re: Antworten einer Frau ohne Hausfrauen-Ehre ;o)

Hallo Serena!
Boah, hab ich Tipp-Fehler gemacht in meinem Posting; ist ja peinlich. Aber ich bin gerade echt total müde. Ist eigentlich ein Dauerzustand. Vielleicht hab ich ja Eisenmangel oder sowas?
Aber was ich sagen wollte: Das ist natürlich etwas anderes. Ein Tag hat halt nur 24 Std., und auch, wenn ich mit meinem Mann recht "streng" bin *g* und einiges von ihm erwarte, ist es mit 1,5 Jobs schon eine andere Situation.
Mein "Statement" richtete sich auch nicht speziell an dich; es war mir einfach nur ein Bedürfnis, das mal anzumerken. Denn mir ist mal aufgefallen, dass mein Mann wie gesagt früher, als ich arbeiten ging (und als ICH studierte, hatte ich 3 Jobs + 1 Ehrenamt; mein Mann hatte nur das Studium), nie gefragt wurde, ob ich denn im HH "mithelfe". Das wurde vorausgesetzt. Anders herum wurde ich auf der Arbeit aber sehr oft gefragt, ob er "mithilft", obwohl er ja mehr daheim war als ich. Und jetzt, wo ich Mutter bin, wird von mir auf einmal erwartet, dass ich zur Mega-Hausfrau mutiere. Aber das habe ich nicht vor. Und ich werde auch immer noch gefragt, ob mein Mann - jetzt ja a'los - "mithilft". Ja klar, er wohnt ja auch hier und hat nun auch massig Zeit! ;o)
Verstehst du, was ich meine?
Aber das wollte ich nur mal angesprochen haben. Es war nicht speziell auf dich oder irgendwen gemünzt. Nur, um mal bewusst zu machen, dass "Hilfe" eigentlich etwas ist, dass man(n) freiwillig macht, es aber auch lassen könnte. Etwas, wofür man (frau) dankbar ist. Das versteht man ja gemeinhin unter dem Wort Hilfe. Daher fällt es mir im Zusammenhang mit HH und Mann und Frau halt auf, dass von Männern allenfalls und netterweise ?Hilfe? erwartet wird, während das bei Frauen als Pflichterfüllung vorausgesetzt wird (mein Mann wurde im Job ja nie gefragt, ob ICH helfe *gg* - z.B.).
Von daher ziehe ich mir diesen Hausfrauen-Schuh gar nicht so sehr an, wie es speziell meine Familie von mir mit einem Mal erwartet. Und was kriege ich da so zu hören ?Na, da hast du aber Glück, dass du einen Mann hast, der das mitmacht?. Sage ich: ?Das ist kein Glück, sondern das Ergebnis guter Auswahl. Wäre es anders, wären wir nicht zusammen? und werde dafür belächelt...
Mir fällt überhaupt sehr viel in der Richtung auf, seit ich Mutter + zu Hause bin. Sehr interessant, manches sogar erschreckend. (Wie die Forderung meiner Oma, dass ich mit 40 Fieber bitteschön Kuchen zu backen hätte, weil sich Besuch aufgedrängelt hatte...)
Könnte noch stundenlang so weitertippen, aber ich lasse dich jetzt in Ruhe. *schwafel*
So, nun geh? ich in die Küche zum Jausen. Und gleich habe ich einen Termin bei der Diakonie wegen einer Tagesmutter.
LG, Anja :)

Ja, ich geb Dir 100% recht

Ja, ich geb Dir 100% recht, du rennst offene Türen ein. Ich wollte bei meiner Umfrage auch nicht sagen das HH Frauensache ist, wollte nur wissen obs an einer oder mehr Personen hängt ;-)! War dumm formuliert. Eigentlich antworte ich ja nur, weil es mir peinlich ist das mir so ein Lapsus passiert ist ;-)
Serena

Re: Ja, ich geb Dir 100% recht

Hi Serena!
Nein, nein, dir ist doch kein LAPSUS passiert! Um Himmels Willen, bloß nicht. Ich habe deine Umfrage auch gar nicht anders vrstaden, al du sie gestellt hattest. Es kam mir nur so in den Sinn, das mit der "Hilfe" anzumerken. Mehr nicht - ein überflüssiger Schnörkel, der zugegebenermaßen theamtisch nicht ganz dahin gehörte.
Aber wie ich so bin - mir geht was durch den Kopf und dann fange ich an zu tippen und labere und labere und komme von Höcksken auf Stöcksken. ;o)
Deine Umfrage war schon ganz richtig formuliert. Du siehst ja auch, dass nur ich einen derartigen Salm von mir gegeben habe. Aber so bin ich. Das hat gar nichts zu sagen. ;o))
GLG, Anja

Re: Umfrage: Haushalt (teilweise oT)

hahaaaaaa!
na gut, hier meine antworten:
1) kriege die mails, mache es aber nicht ....
2) mal so, mal so, je nach laune
3) nein, mein mann würde helfen, aber der ist im job zur zeit wirklich mehr als 100% ausgelastet. wenn er hilft, braucht er von mir die eine oder andere anregung, er ist im moment aber echt entschuldigt
4) mehr, da plötzlich großes haus
5)chaotischer
6) nein
7) nach bedarf, sehr oft
lg, luna

Re: Umfrage: Haushalt (teilweise oT)

Hallo!
1
susi-sauber finde ich gut, aber nichts für mich. Ich bin jeden gegen zwang ;-)) einhe kleine rebbellin steckt in mir ;-))
2
Ich mach den HH mit Kind, oder wenn Mann aufs Kind aufpasst
3
Mir ist nicht zu helfen ;-) Daher keine Putzfee, aber mein mann bringt den müll raus und macht die katzenklos (3klos)
4
Mehr denke ich , weil ich den ganzen Tag zuhause bin!und ich dadurch mehr sehe ;-)
5
immerschon chaos aber jetzt mit system, qwir haben 8 katzen und die machen viel dreck ;-(
6
Leicht?? nun ja wenn ich all die zeit hätte, aber irgendwie habe ich nie zeit oder wenn ich zeit habe keine lust ...
7
Waschtag, oder wenn ich dringend klammotten brauche dann auch mal eine ladung
Also liebe grüße
sandra und joshi,der gerade weint ;-(

Bekennende "Schlampe"....

Hallo Serena, ich mache nicht Susi Sauber, putze 1x die Woche die Wohnung, während mein Mann mit Franca einkaufen ist. Saugen jeden Tag, aufräumen naja manchmal, wenn man kaum noch Laufen kann oder der Mann interveniert. Franca ist mir einfach wichtiger und wenn schönes Wetter ist sind wir sofort draußen (d.h., wenn es nicht regnet), da bleibt der Haushalt auf der Strecke. Wäsche hilft mein Mann, der macht ja auch was dreckig. LG, Anja

Re: Umfrage: Haushalt (teilweise oT)

Hallo!
1. Mh, teilweise, nicht so ganz ernsthaft aber ich bemühe mich und probiere, meinen eigenen Plan zu machen.
2. haupsächlich wenn Johanna schläft, Küche geht ganz gut mir ihr
3. eigentlich eher nicht
4. mehr
5. eher ordentlicher, wenn auch manchmal doch das Chaos ausbricht
6. nein
7. kein Waschtag, aber auch nicht jeden Tag, nach Bedarf
LG Stefanie

hier ist noch ne schlampe ;-)

Hallo serena,
ich hasse haushalt wie die pest;-)
1) ich nicht
2) unterschiedlich, hab immer einen festen putztag, an dem ich (versuche) alles zu putzen, teils wenn nils schläft, teils passt papa auf usw.
3)nein, das wär schööööööööööööööööööön hab keine putzfee und mein mann macht keinen finger krumm, wenn man ihn nicht 50 mal bittet:-(
4)etwas weniger, hab aber vorher auch nur das nötigste gemacht;-)
5)ordentlicher bestimmt nicht *g*
6)nein hatte ich noch nie, ich muß mich zu allem zwingen was mit hh zu tun hat
7)mein waschtag: oh, der schrank ist leer und die wäscheberge haben mount everest artige ausmaße erreicht*G*
Soweit der bericht von der schlampenfront *lach*
LG
Isabel+nils42w6t der grad mit oma spazierengeht...da haben wirs wieder, mama könnte jetzt putzen, statt dessen hockt sie vorm pc......

Re: Tipp´s für arbeitengehende Frisch-Mamis ?

Und wie bekommt man das alles mit ´nem 30h/Woche-Job auch noch hin. Also ich versinke schon desöfteren im Chaos und noch dazu das schlechte Gewissen keine Zeit für die Maus zu haben...
1.)kenne es erst seit einer Woche, finde es sehr interessant, aber soviel schaff ich nicht an den Tagen, an denen ich arbeite
2.)wenn sie schläft, da wenn sie wach muss ich soviel aufpassen, dass sie sich nichts tut
3.)Mann macht z.Zt.viel, da zu hause,braucht aber für jedes Spüli-Ausräumen, Küche fegen etc.ein Extra-Dickes-LOB
4.)ca.gleich, da mehr Dreck, aber ich schaffe weniger
5.)viel chaotischer ;-(
6.)nee, es wächst mir über den Kopf
7.) Waschtag am Wo-ende, nebenbei.
Wer geht auch arbeiten und schafft das alles trotzdem ????

Wie soll das denn gehen? ;-)

Hallo!
Ich gehe 38.5 Std arbeiten und fahre dafür jeden Tag ca. 2 Std hin und zurück.
Mein Mann schmeißt unseren Haushalt, aber es klappt nichts wie früher. Unser Garten sieht verwahrlost aus und wir beide treffen uns abends gegen 22:00 Uhr erschöpft im Wohnzimmer.
Den Rest gibt es weiter unten als Antwort auf das eigentliche Posting ;-)
LG Elke

Re: Umfrage: Haushalt (teilweise oT)

Hallo Serena,
hm, da muss ich mich wohl outen:
1.) nein
2.) beides, aber meistens mit ihr (mir ist die Zeit zu schade, in der Luzy schläft, da wird gnadenlos ge-internet-tet, gelesen und entspannt)
3.) keine professionelle Hilfe, aber mein Freund nimmt mir schon einiges ab, aber eher am Wochenende (ausser ich bin krank)
4.) mehr HH (mehr abwaschen, Wäsche, saubermachen)
5.) chaotischer
6.) nein, wächst manchmal über den Kopf
7.) ich wasche immer, wenn ich mich dazu aufraffe
LG Dana, die sich jetzt mal bei susi sauber umsieht

Re: Umfrage: Haushalt (teilweise oT)

1) ja, bin begeistert von dem Konzept
2) die Routinearbeiten MIT Kind, die tägliche Putzaufgabe weitestgehend OHNE. Yannik liebt aber den Staubsauger über alles...
3) nein
4) wesentlich mehr, aber ich liebe es auch
5) ordentlicher, aber man muss auch den ganzen Tag aufräumen, was die Kleinen aus den Schränken ziehen und in der Wohnung verteilen...
6) leicht wäre übertrieben, aber es geht
7) (fast) jeden Tag
Gruß, Bettina

Re: Umfrage: Haushalt (teilweise oT)

1) bekomme den Newsletter, lese ihn aber nicht mehr
2)Beides
3)Keine Putzfee. Marco hilft am WE schon ein bisschen. Er räumt ein bisschen auf und saugt manchmal
4) Gleichviel, aber eigentlich fällt mehr Arbeit an, sodass es seit Yannik da ist eher unordentlicher ist.
5) siehe oben
6)Es ist zwar nicht immer tipptopp, aber ich habe auch nicht das Gefühl, dass es mir über den Kopf wächst oder so.
7) schätzungsweise jeden 2. Tag.

Re: Umfrage: Haushalt (teilweise oT)

Hallo Serena,
1. ich nicht
2. beides
3. mein Freund nimmt mir vieles ab, wenn ich mit der Kleinen unterwegs bin (abwaschen, staubsaugen, Müll rausbringen, manchmal auch die Wäsche)
4. ich mache weniger mit Lea, vorher war es mehr, da ich mich um niemanden kümmern mußte
5. ordentlich ist es bei uns immer, ich hasse Chaos und Unordnung
6. nein, es kostet extrem viel Zeit mit Lea den HH zu machen
7. waschen tue ich alle 2 bis 3 Tage
Vieles kann ich erst machen wenn Lea im Bett ist (22 Uhr). Wenn sie wach ist, dann ist sie mein kleiner Schatten. Beim bügeln will sie an der Schnur ziehen, genau wie beim Staubsaugen. Beim Abwasch geht sie an die Küchenschränke an die sie nicht darf. Beim Wäsche machen räumt sie mir die Körbe und die Klammern aus. Es ist schon recht kompliziert im Moment. In einem halben Jahr ist das hoffe ich anders und ich komme wieder zu mehr und nicht nur in den Abendstunden. LG Vonny mit Lea, die gerade schläft

Re: Umfrage: Haushalt (teilweise oT)

1) eher nicht, obwohl Susi schon nette Tipps parat hat
2) permanent, das meiste aber, wenn sie schläft, ansonsten richtet sie ohnehin direkt wieder Chaos an
3) Null!! (Mein Mann gleicht eher meiner Tochter) außer Wäsche (siehe 7.)
4) mehr... hab ja mehr Unordnung und Geschirr etc.
5) tagsüber chaotischer, wenn sie Abends verschwunden ist herrscht bald gewohnter Normalzustand
6)prinzipiell ja, aber mit häufigerem Arbeitsaufwand als ohne Kind
7) jetzt kommt mein Outing: Meine Mum wäscht und bügelt für uns mit... das ist eine enorme Entlastung! (Ich habe im Gegenzug sämtliche Einkäufe für zwei Familien an den Hacken, ruh mich also nicht auf meiner Mum aus *gg*)
Mit der kindlichen Unordnung hab ich allerdings recht wenig Probleme, solange es ansonsten sauber ist. Ich muss ohnehin täglich ran, da ich zwar meine Katzen und den Hund liebe, aber nicht auf Naturhaarteppich leben mag...
ggglG My

Re: Umfrage: Haushalt (teilweise oT)

Hallo Serena!
Hier kommt die Antwort einer Nicht-Hausfrau ;-):
1) Nein
2)Die lauten Sachen wie Staubsaugen tagsüber, den Abwasch etc. abends
3)Putzfee? Hört sich zu schön an! Mein Mann ist Hausmann, Student, arbeitet mit einer halben Stelle nachts und schmeißt ein Auge auf die kranke Oma, also eigentlich nehm ich ihm was ab ;-)
4) Mehr Aufwand um den früheren Status zu halten
5) Waren vorher nicht ordentlich, jetzt haben wir eine Ausrede;-)
6) Tagesabhängig, aber eher schlecht
7) Wir waschen wenn die Tonne überquellt, da wir uns mit Schwiegerma ein Haus teilen geht das auch Sonntags ;-)
Wie Du vielleicht weißt bin ich wieder voll berufstätig, vondaher bleibt der Großteil doch an meinem Göga hängen!'
Lg Elke

Re: Umfrage: Haushalt (teilweise oT)

1. hab es mir angesehen, aber ist nix für mich. bin viel unterwegs und da passt mir der plan nicht.
2. beides
3. wenn not am mann ist, hilft mein mann, aber so mach ich alles alleine
4. wir haben ne katze, von daher ist es nicht bedeutend mehr geworden.
5. weder noch, ich glaube, ich mach mehr?
6. teils teils, kommt auf meine putzlaune an
7. ich wasche meistens 3 maschinen so alle 2 wochen
LG Sarah

*bauklötzestaun*

Hi Sarah,
zur Nr. 7 muß ich mal kurz nachhaken:
"ich wasche meistens 3 maschinen so alle 2 wochen "
heißt dass:
a) ihr habt Tatsache 3 Maschinen in 2 wochen? WIE??
b) "ich wasche..": aha, die anderen macht jemand anders!?
c)"3 Maschinen...": ihr geht in den Waschsalon und befüllt die 12kg-Maschine!?
Boah, also wir haben täglich eine volle Waschmaschine, Eva wird dank Essen-Matsch-Aktion mind. 1x pro Tag umgezogen.
Bitte lass mich nicht dumm sterben!!
lg, ines

Re: *bauklötzestaun*

also ines,
ich wasche immer wie folgt:
1 maschine rot/braun/rosa
1 maschine blau / grün / schwarz
1 maschine weiss / helles
und bettwäsche wasche ich dann extra noch, das ist in den 3 maschinen nicht mit drin. aber die wasche ich ja nicht alle 2 wochen.
damit komme ich hin. ich lass naima einfach mehrere tage in den dreckigen sachen rumlaufen und wir ziehen uns auch nicht jeden tag frische socken und unterhosen an ;-)) dann geht es... und bettwäsche einmal im jahr reicht. man muss ja an die umwelt denken... *ggg* nein, natürlich nicht. weisst du, wir mögen es nicht, sachen 2 mal anzuziehen. wenn die sachen dreckig sind, schmeissen wir sie weg. nur die lieblingsteile wasche ich dann. wir habens ja... ***grins*** nein auch nicht...
ist das denn so wenig, was ich an wäsche habe? naima zieht meist kein t-shirt 2 mal an, hosen gehen schon öfters, ausser helle. und so von uns halt die normale klamotten. mein mann trägt meist bei der arbeit anzüge, die brauch ich ja nicht waschen.
also mir kommt es gar nicht so wenig vor... und du echt jeden tag ne maschine? muss ich mir doch mal die anderen antworten durchlesen.
LG Sarah

Re: *bauklötzestaun*

Ja, mir kommt das auch wenig vor. Wie gesagt ich wasch fast täglich. Ich mein bei Ines und mir ist auch zu sagen das wir grosse Männer haben, wenn die eine Jeans zum waschen geben ist die WM halb voll, aber trotzdem 3 Maschinen in 2 Wochen, selbst ohne Bettzeug, in der Zeit hab ich *rechne* Nicht ganz jeden Tag sagen wir 12-13, - 2x Bettwäsche = 11-12, also das vierfache? WErde meinem Mann sofort verbieten Laufen zu gehn (schmuziges Sportgewand) und ins Büro werden nur noch Anzüge getragen (die kommen ja in die Putzerei, dann hab ich weniger Wäsche, dafür gehn wir pleite ;-)), und ich und Corvin werden untertags nur noch nackig rumlaufen, dann gibts weniger wäsche (dafür steigen die Heizkosten)
lg Serena

Re: Umfrage: Haushalt (teilweise oT)

Huhu Serena!
1)nee, war bis jetzt zu faul mal die seite anzusehen
2) zum teil am morgen (weil das die einzigen 30 Minuten sind die er ohne nölen in den Laufstall geht) und zum teil wenn er schläft, weil ich sonst das gleiche problem habe wie du
3) mein mann wischt einmal die woche, bringt denn müll raus, räumt den gespü aus "wenn" er merkt das er voll ist und tut das was ich ihm sagen (aber dann hat er immer ein gaaanz langes gesicht)
4) vor dem ersten kind kaum haushalt (war einfach nicht nötig), nach dem ersten kind viel mehr und nach dem zweiten habe ich das gefühl nichts anderes mehr zu machen.
5) es ist bestimmt sauberer aber nicht ordentlicher
6) nee, das heißt ich werde damit schon leicht fertig, mir macht es sogar spaß, wenn man mich mal in ruhe machen lassen würde. mein tag müßte einfach 28 std haben dann wär alles super. weil entweder die kinder oder der haushalt "liegenbleibt" *gg*
7) eigentlich hatte ich nie einen waschtag aber inzwischen habe ich immer so wenig zeit das immer dann waschtag ist wenn meine große dringend ihren badeanzug braucht (hat einmal die woche schwimmen) oder wenn ich nicht mehr an die hinteren schränke in der recht großen kammer komme). aslo praktisch zwangswaschtag!! klappt aber bei uns auch nur weil ich alles in meinen geliebten trockner schmeiße ohne rücksicht auf verluste!!!!
Ich hoffe ich konnte helfen!!
LG Dru

Re: Umfrage: Haushalt (teilweise oT)

Hallo Serena,
1) mache kein Susisauber
2) teils mit Anton, teils wenn er schläft, teils wenn er weg ist (hab zur Zeit noch das seltene Privileg, daß ich noch nicht arbeite, aber er schon in die KiTa geht...)
3) Mein Mann beteiligt sich soweit er kann auch.
4) Definitiv mehr.
5) Dennoch ist es oft chaotischer.
6) Definitiv nicht. Früher lief das so neben dem Arbeitsalltag her... die Wohnung war tagsüber viel verwaist, Wäsche gab es erheblich weniger, Mittagessen wurde nicht gekocht usw.
7) Etwa jeden zweiten Tag.
LG sixfrites
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen