Suchen Menü

Umfrage: Hä?Was?Wie bitte?

hallo zusammen,
mich würde mal interessieren ob das Eure auch machen......
Sophie frägt seit ca. 3-4 Wochen andauernd nach wenn ich was sage......
Oft dreh ich dann den Spieß um und frage sie was ich gesagt habe.
Sie weiß es ganz genau! *lach*
Ok, sie will es nochmals hören, ist die Entwicklung, ist normal usw.
Machen das Eure auch?
Mich nervt es manchmal tierisch, spreche mittlerweile schon richtig hochdeutsch mit ihr und in klaren Aussagen! *ggg*
Liebe Grüße Manu
*die hofft das die "ABER" Phase noch ganz fern ist *ggg**
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Hä?Was?Wie bitte?

Hallo Manu, Anna hat das bis vor kurzem auch ständig gemacht. Ich wollte schon ihre Ohren untersuchen lassen, weil ich dachte, dass sie schlecht hört. Dann hörte es aber vor ca. einer Woche schlagartig auf. Frag mich nicht, warum sie das gemacht hat oder ob das eine normale Phase ist. Gruß Ute
P.S. hat ca. 2 Wochen angehalten

Re: Umfrage: Hä?Was?Wie bitte?

Hallo Manu,
also Julina sagt auch ständig Häh??? und will alles zweimal hören und seid neuestem fragt sich mich immer Warum denn nicht Mami wenn ich etwas verbiete. Hoffe diese Phase hällt nicht allzu lange an.
LG Nadine

Re: Umfrage: Hä?Was?Wie bitte?

JAAAA! Und es nervt mich momentan tierisch, wenn ich ehrlich bin... Ich denke, dass es nur ne Phase ist, auch wenn ich mir anfangs Gedanken darüber machte, ob Johanna wohl schlecht hört. Aber was sie nicht hören soll, hört sie garantiert ;-) LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Lukas *2.4.05

Re: Umfrage: Hä?Was?Wie bitte?

Hi Manu!
Oh ja, die Hä- Phase war ganz schrecklich!!!! Und genervt hat es ohne Ende!!
Irgendwann haben wir sie mal gefragt, ob sie zum Ohrenarzt müsse- seitdem geht's wieder besser *gg*. Leichte Schocktherapie war das wohl. Aber es hat ganz schön lange gedauert.
Wenn jetzt mal einer von uns aus Spass "Hä" sagt, kommt von ihr nur "Hey, nicht hä sagen! Musst wohl zum Ohrenarzt". *gg*.
LG Sabina, die fürchtet, daß die Aber- Phase so langsam beginnt *haarerauf*.

danach kommt "Was machst Du da?"

Muttitier: "Komm, Eva, lass uns jetzt Nudeln kochen".
Muttitier macht den Schrank auf.
1-m-Kind: "Was machst Du da?"
lg, ines,
die sich mehr vor der "Warum?"-Phase gruselt.

Re: danach kommt "Was machst Du da?"

Hi Ines!
Ja, kannst Dich warm anziehen!! Marie hat seit Wochen die "Warum"- Phase und die "Was machst Du?"- Phase gleichzeitig.
Ich bin abends echt froh, wenn ich mal nicht reden muss *gg*- ist zwar nicht sehr beziehungsfreundlich, aber ich kann mich langsam selber nicht mehr hören :-).
LG Sabina, mit Fransen am Mund :-)

Re: danach kommt "Was machst Du da?"

Hi Ines,
Die "Was machst Du da-Phase" haben wir auch schon eine Weile. Zusätzlich die "Warum- und Hä-Phase". Folgende Anstrengungsreihenfolge sehe ich da (das anstrengendste zuerst):
1. Warum?
2. Was machst Du da?
3. Hä?
Beliebt sind auch Kombinationen...
Viele lG vomarenn

Re: danach kommt "Was machst Du da?"

Oh ja, die haben wir die ganze Zeit, und das schon sehr lange. Egal was ich mache: Was machst du da? Auch wenn sie es ganz genau weiß. Das ist anstrengend, vor allem in Kombination mit der "Warum-Phase" und der "Äh?"-Phase. Wir haben alles drei auf einmal :-O.
Gruß Ute

Re: Umfrage: Hä?Was?Wie bitte?

Hi Manu,
Nina ist seit ein paar Wochen in de "Warum-Phase"... Die "Hä-Phase" geht aber trotzdem weiter. Rein inhaltlich stört mich das ja nicht so doll (dann sagichs halt nochmal), aber ich versuche ihr beizubringen, daß das "Wie bitte?" und nicht "Hä?" heißt. Finde ich nämlich nicht so schön aus dem Mund einer ansonsten niedlichen Zweijährigen... Nina weiß das auch und sagt manchmal ganz betont "Wie bitte, Mama?".
Viele lG von Maren

die"unddann?"Phase hätt ich auch noch zu bieten

hey, da kamen ja innerhalb kurzer Zeit schon viele Meinungen zusammen *gg*
Wir haben zu der Hä? Was? Wie bitte? Phase
(in dieser Reihenfolge frägt sie immer nach)
auch noch die "und dann?" Phase zu bieten...
das nervt genauso:
Ich: Setz dich auf die Wickelauflage, mach keine´n Blödsinn, sonst fällt die runter!
Sophie: Und dann?
Ich: Dann tust du dir weh
S. Und dann?
Dann hast du ein Aua
und dann?
dann weinst du
und dann?
dann tut es weh und wir müßen zu Dr. Bayer (Kinderarzt)
und dann?
und dann und dann?
Nach diesem Gespräch steigen ihr Tränen in ihre Augen, weil sooooo viel passieren könnte *gg*
Irgendwie auch wieder süß *hihi*
Nochmals Grüße
Manu

im Moment nur die Hä -Phase....

bin es aber auch bald leid alles 100 mal zu
wiederholen. ...
Die Warumphase kenn ich noch nicht. Wenn ich mal
Lynn nach dem Warum frag, antwortet sie mir : "
eifach"...Tja. Ob wir auch so antworten sollten?? ;-)
a liaba Gruass
Martina

Wohin-warum-was machen? ist bei uns im

Moment ganz weit vorne! Wenn wir laufen oder fahren egal immer wohin auch wenn ich ihr es schon zig male dann gesagt habe : Beispiel wir gehen einkaufen dann kommt- Wohin gehen wir danach?-ich Nachhause sie wohin? wohin... *grrr* und wenn ich dann etwas genevrter sage ich habe gerade gesagt nach Hause dann kommt -NA warum! und dann kommt was machen wir da??? und wenn ich sage, zb Sachen auspacken-abendbrot...-warum das machen??? gehen wir noch wohin! +Frag nicht- manchmal schalte ich auf durchzug oder frage sie wo sie nachdenken muss und antworten zb was es zum Mittag in der kita gab- wenn sie dann antwortet und ich frage hats geschmeckt-kommt mit sicherheit-weiß nicht oder ein warum! die hä phase hatten wir schnell überwunden aber diese hält nun schon seit weihnachten sich ganz hartnäckig. lg dni

Re: Umfrage: Hä?Was?Wie bitte?

Hallo Manu,
also das macht Lea zum Glück noch nicht. Aber was sie zur Zeit liebend gern macht, mich ständig fragen was ich mache. Da kommt zum Beispiel beim Auto fahren der Satz "Mama machst Du?" oder beim anziehen genau das gleiche. Meistens eben in solchen Situationen wo es vollkommen ersichtlich ist, was ich mache. Aber sie fragt dann nicht nur einmal, nein so ca. jede Minuten fragt sie dann. Das ist auch manchmal echt nervig. Aber naja, da hat jede kleine Maus was anderes zu bieten. ;-) LG Yvonne mit Lea

was hassu gesagt???

Hallo manu,
nils liebste frage neben "warum denn?" ist im moment "was hassu gesagt?"(immer in so einem ton, als hätte er einen über den durst getrunken: washassugesagt?? ;-)). Hab mich schon gefragt, ob er was mitr den ohren hat;-), aber man merkt bei ihm auch, das er es eigentlich genau gehört hat. Manchmal etwas nervig, aber es geht bestimmt vorbei;-).
LG
Isabel

MAMAAAA machst du da???

Hallo,
Fabian fragt 100-200mal am Tag Mama, machst du da und wenn ich dann geantwortet habe fragt er mich noch 5mal, egal wo und wann auch wenn er genau weiß was ich mache, zb Auto fahren!!!!
Warum fragt er Gott sei Dank noch nicht!!!!
LG Maren mit Fabian und mini inside 34ssw

Bei uns schon länger die Warum-Phase *stöhn*

Re: Umfrage: Hä?Was?Wie bitte?

Hallo, allerseits! Es scheint ja vielen gleich zu gehen. Tim wiederholt ständig die letzten beiden Wörter meines Satzes (z. B. Tim, zieh dich bitte an! Mich anziehen???) Und das in schönster, vollkommen übertriebener Fragesatz-Betonung. Oh, das nervt tierisch. Wenn ich dann mal nicht so gut drauf bin, frage ich dann im selben Tonfall zurück "Papagei???". Ich hoffe auch sehr darauf, dass es nur eine vorübergehende Erscheinung ist. LG Solveig

Re: Umfrage: Hä?Was?Wie bitte?

Huhu,
ja bei uns ist das auch oft so. Find´s witzig wenn wir ins AUto einestiegen sind fragt er erstmal "Mama, wohin?"
Meist fragt er nicht HÄ sondern was. Meiner Freundin ihrer macht immer Hä und das find ich shcon extrem nervig dann lieber was.
Was er auch ab und an macht wenn ich irgendwas sage das er dann lacht und sagt doch :-) naja ich find´s ganz witzig da es dann doch meist nach meinem Kopf geht **lol**
LG Sonja

Ich beneide Euch...:-((

Hallo!
Ich kann mir schon vorstellen,dass so eine Phase tierisch nerven kann, aber ich beneide Euch darum. Ich mach mir ja bei meinem Spätzünder echt schon Sorgen was seine sprachliche Entwicklung betrifft. (Am Montag bin ich eh beim Kinderarzt...). Florian ist gerade mal bei den 3-4 Wort-Sätzen, davon spricht er viele Worte nur halb oder falsch aus. (Bipa statt Bitte, Dane statt Danke etc.)
Wir sind jetzt aber nicht so ne Familie Marke Flodder, die sich um nichts kümmert . Wir sprechen viel miteinander, ich lese viel vor, und Fernsehen gibt es für die Kinder nur sehr wenig. Woran es liegt weiß ich nicht. Dass er im Vergleich zu den ANDEREN Kindern hier etwas hinterherhinkt fällt mir ja schon länger auf, aber nun wünschte ich, wir wären auch schon in so einer Was/ Warum Phase....
Na ja, wird schon...
LG Gisi

Re: Ich beneide Euch...:-((

hallo gisi,
ich glaub, das ist gar nicht so selten. Ich kenne 2 jungs aus der krabbelgruppe und einen aus unserem gvk, die noch fast gar keine sätze sprechen und auch noch sehr undeutlich. Mach dir keine sorgen, ist sicher alles in ordnung, ich denke, das sprechen ist einfach eine veranlagung, die einen könnens halt früh, die anderen spät
LG
Isabel

Re: Ich beneide Euch...:-((

Hallo Gisi,
ich würde auch die Ohren mal abklären lassen.
Wir hatten schon mal das Gespräch in unserer Muki Gruppe, da haben wir auch so einen männlichen Spätzünder, der spricht aber noch weniger....
Bei im ist alles in Ordnung, also nur faul.
Von der Mutter wiederrum eine Bekannte, deren Kind, hatte auch nicht gesprochen.
Sie sind beim Ohrenarzt gewesen und bei der Ohrspülung kam ein Zentner Ohrenschmalz raus *ggg* kein Wunder das dieses Kind nicht richtig gesprochen hat, denn er hat ja auch nichts gehört......
Drücke Euch die Daumen für Montag, berichte doch mal was der Kinderarzt sagt,
liebe Grüße
Manu

*Daumendrück*

Hi Gisi!
Ich drück dir ganz est die Dauemn das dein Sohn einfach nur mundfaul ist! Hoffe der Arzt kann das schnell abklähren. Meld dich wenn du was weißt!
Ganz nebenbei: völlig abnormal ist es nicht, in Corvins Kindergaten ging(bzw er geht noch nur ist er jetzt in der großen Gruppe) ein Bub der etwa um ein dreivertel Jahr älter ist als Corvin, der hat mit 2einviertel grag mal Mama, Papa und Auto gesagt, er konnte sich aber prima verständigen: Machte MHH und deutete drauf. (Corvin mochte ihn im übrigen sehr). Auch jetzt (3 einviertel) redet er deutlich weniger als Corvin, aber mehr als früher, sonst hätte er nicht in die große Gruppe dürfen ;-). Wie siehts bei Florian mit dem Verständnis aus? Gut oder? (War bei dem Bub so, er verstand alles, nur sagt er nichts)
gglg + knuddler
Serena

Wo!!!!!!!!!!!

Hallo!
Jakob Lieblingsfrage ist "WO?"
"Jakob wir müssen Dir eine neue Windel machen1"
"Wo?"
"Auf der Wickelkommode!"
"Wo?"
"Na in Deinem Zimmer!"
"Wo?"
"Na da drüben!"
*seufz*
Kommbiniert mit "Wo waren wir?" und "Wo fahren wir hin/gehen wir hin?" und "Wo bist Du?"
Die ganzen anderen W-Fragen-Phasen mag ich mir gar nicht vorstellen *grausel* ;-))))))))))
LG Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen