Suchen Menü

Umfrage Fernsehen.......................

Hi,
ich würde mal gerne wissen wie alt eure Kinder sind und wieviel am Tag sie Fernsehen.... Meine ist jetzt 2 und sie kommt auf ein bis zwei Stunden am Tag was ich zuviel finde.Vorallem morgens direkt nach dem aufstehen und mittags noch mal kurz......
Was genau ist den jetzt so schädlich am Fersehen??? Ich unternehme viel mit ihr und sie kommt auch viel raus und geht auch in den Spielkreis... Habt ihr da ne Ahnung???
lg Maria mit Emily und Joshua inside( 30+0)
Bisherige Antworten

0 Std/Tag

Hallo Maria,
Lara schaut überhaupt nicht fern. Nicht, weil ich es verbiete, sondern weil sie sich schlichtweg nicht dafür interessiert.
Als sie jünger war, fand sie die Handyklingeltonwerbung klasse, jetzt nicht mehr. Liegt aber auch daran, dass wir gar nicht zum fernsehen kommen. Meist wird er nur abends nach 23Uhr angemacht, wenn ich mich ins Bett lege und noch etwas rumzappe.
Jetzt wo so schönes Wetter ist, ist Lara den ganzen Tag im Garten, wenn wir nicht gerade unterwegs sind.
Ich denke, dass einerseits die Strahlung wohl nicht so toll ist, wenn die Kinder zu nah dran sitzen und dann dass sie falsches Programm schauen könnten und total überfordert sind von so vielen Eindrücken.
Wenns wieder zum Winter hingeht und es nachmittags schneller dunkel und unangenehm wird, denke ich, werden wir zum Nachmittag hin wieder einen Familientag/Woche einführen (wie bei uns damals 1x pro Woche), wo dann z.Bsp. ein Disneyfilm geschaut wird mit der ganzen Familie :-).
LG, Melanie

Re: Umfrage Fernsehen.......................

hallo,
lukas ist auch 2 jahre alt und guckt überhaupt kein fern. er verlangt es nicht und ich würde auch nicht auf die idee kommen, es extra für ihn anzumachen.
sein großer bruder (4,5 jahre) guckt ab und zu (jetzt im sommer auch fast nie) und das interessiert lukas höchstens mal für 2-3 min. dann ist er wieder weg.
fernsehen ist einfach ein einfluß, den die kleinen noch gar nicht richtig verstehen geschweigedenn verarbeiten können. deshalb ist es so schlecht für die kleinen, hat mir meine kinderärztin mal erklärt. das kleine gehirn ist damit überfordert und überreizt.
ich persönlich finde, dass emily mit ihren 2 jahren echt zuviel fernsieht, ich würde den fernseher vor allem direkt nach dem aufstehen aus lassen und ihr etwas anderes anbieten.
entschuldige, dass ich das so krass sage.
das ist ja kaum noch erhöhbar, es sei denn sie guckt dann in 3-4 jahren jeden tag 4 std. fern, überspitzt gesagt.
nicht böse sein, ist meine meinung.
lg, tamara mit lukas *05.06.03 und joshua *01.02.01

auch 0 Stunden

Hallo, ich mache für Anna nie das Fernsehen an und wüßte auch gar nicht, wieso. Ich bin sicher, dass das TV für so kleine Kinder einfach noch nicht gut ist, zu viele Reize, zu schnelle Bildfolgen, Du weißt ja gar nicht, was sie dann so alles gesehen haben. Anna verlangt nicht danach, sie kennt es ja gar nicht und das fängt m.E. eh noch früh genug an. Kinder, die viel fernsehen (und ich finde 2 STd. am Tag auch extrem viel), sind kribbeliger, unausgeglichener, nervöser und bewegungsärmer als Nicht-TV-Gucker. Und oft auch aggressiver.
Fazit: Da bei uns jetzt auch Kind Nr. 2 bald am Familienleben teilnimmt, wird die Glotzer auch die nächsten 2 Jahre erst angemacht, wenn die Kinder schlafen.
Gruß Ute

Re: Umfrage Fernsehen.......................

Hi
Wir gucken übrhaupt kein Fernsehn, wenn Tom auf ist. Wenn mein Mann Formel 1 guckt oder Nachrichten dran sind, dann kann es vorkommen dass Tom einen Blick erhascht. Sonst gibt es das hier nicht. Und 2 Stunden ist eindeutig zuviel.
LG Silke
Das habe ich gefunden:
Fernsehen ist das Stress- und Streitthema in den Familien: Die Kinder können davon nicht genug bekommen und verbringen etliche Stunden fasziniert vor der Flimmerkiste. Eltern meinen, dass ihre Kinder zu viel Fernsehen und versuchen, den Konsum zu drosseln. Babywunder.de macht Vorschläge für einen sinnvollen Umgang mit dem Streitobjekt Fernseher.
Eltern und Psychologen äußern große Bedenken, wenn es um den TV-Konsum der Kinder geht. Tatsache ist: Fernsehen wirkt "hypnotisierend" und sorgt damit nicht unbedingt für einen wachen Geist. Außerdem besteht die Gefahr, dass "die Glotze" zum Mittelpunkt des Lebens wird: Das eigene Erleben wird durch den Fernsehkonsum ersetzt.
Das Fernsehen wird oftmals zum "Feind" stilisiert, diese Betrachtung löst jedoch das Problem nicht. Es ist sinnvoll, einmal über die positiven Aspekte dieses Mediums nachzudenken und dem Nachwuchs einen verantwortungsvollen Umgang zu vermitteln.
Sind Sie ein Vorbild?
Wenn Ihr Kind sieht, wie Sie jeden Abend Stunden vor dem TV verbringen und lustlos durch die verschiedenen Kanäle zappen, kommen Sie in Erklärungsnot. Nur mit dem Altersunterschied können Sie Ihrem Kind nicht glaubhaft vermitteln, warum Sie kritiklos konsumieren und Ihr Kind das nicht darf.
Gehen Sie mit gutem Beispiel voran und legen Sie am Vortag fest, was Sie sehen möchten. Vielleicht könnten Sie sich ja auch selbst eine Zeitbeschränkung auferlegen? Zeigen Sie Ihrem Kind, dass auch Sie mit dem Medium Fernsehen kritisch umgehen. Wählen Sie bewusst aus und fragen Sie sich immer, welchen Gewinn eine Sendung für Sie hat.
TV ist etwas Besonderes
Machen Sie Ihrem Kind deutlich, dass Fernsehen (wie jeder andere Genuss auch) etwas Besonders ist. Wählen Sie zusammen mit Ihrem Kind die TV-Sendungen aus. Machen Sie deutlich, dass "die Glotze" ausgemacht wird, wenn die entsprechenden Sendungen vorbei sind.
Auch eine längere Pause zwischen zwei Sendungen sollte nicht mit Zappen überbrückt werden. Legen Sie fest, wie viel Zeit Ihr Kind täglich vor dem Heimkino verbringen darf und halten Sie sich auch daran.
Wenn Ihr Kind merkt, dass Sie den Fernseher als "Babysitter" nutzen, wenn Sie Ihre Ruhe haben wollen, kann das weitreichende Konsequenzen haben.
Ihr Kind lernt sehr schnell: "Ich nerve Mama" -> "Ich darf Fernsehen".
Es wird also Strategien entwickeln, um seiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen zu können.
Bewerten Sie nicht nur die Inhalte einer Sendung Jedes Kind hat andere Sehgewohnheiten und reagiert anders auf bestimmte Inhalte. Beobachten Sie Ihr Kind und nehmen Sie ganz bewusst wahr, wie es auf bestimmte Inhalte reagiert. Wählen Sie die Fernsehsendungen auch nach diesem Gesichtspunkt gemeinsam mit Ihrem Kind aus.
Weg mit der Werbung
Machen Sie mit Ihrem Kind einen Deal: Sie kommen Ihrem Sprössling bei den Fernsehzeiten entgegen, wenn er/sie bereit ist, in den Werbeblöcken den Ton auszuschalten und sich anderweitig zu beschäftigen. Die Reklamebotschaften werden direkt ins Unterbewusstsein geschleust und manipulieren sehr wirksam. Warum investierten sonst die Unternehmen Milliarden in die TV-Werbung?!.
Falls Ihr Kind schon älter ist (ab 10 Jahre) könnten Sie es zum Beispiel bitten, in den Werbepausen mit einer Lernkartei zu lernen. (Rechtschreibung, Kopfrechnen, später auch Englisch-Vokabeln).
Bei 60 Minuten Fernsehen täglich (empfohlen für 6- bis 9-Jährige) sind das 15 Minuten Lernzeit täglich und 75 Minuten in der Woche.
So erzielen Sie einen positiven Effekt: Ihr Kind wird nicht durch permanente Werbebotschaften verdummt und es verbessert sich zudem noch in der Schule, denn das Lernen mit der Lernkartei ist sehr wirksam.
Im Service-Bereich finden Sie eine Bezugsquelle für diese Lernkartei sowie Links zum Thema "Lernkartei"nach Sebastian Leitner".
Lehren Sie Ihr Kind, bewusst fern zu sehen
Manchmal soll Fernsehen nur Entspannung sein, aber es gibt auch genug Sendungen, die Wissen vermitteln. Animieren Sie ihr Kind, sich auch solche Sendungen anzuschauen.
Hierbei geht es nicht darum, sich berieseln zu lassen, sondern Ihr Kind sollte auch etwas von der Sendung behalten. Stellen Sie Fragen zur Sendung oder bitten Sie Ihr Kind, einige Informationen auf eine Karteikarte zu schreiben.
So kann es seine Allgemeinbildung verbessern.
Dieses Ziel mag jetzt Ihrem Kind noch gleichgültig sein, aber irgendwann wird es aber die Vorteile eines großen Wissensschatzes zu schätzen lernen. Wenn auch Sie lernen möchten, Fernsehen bewusst zu erleben, ist für Sie das Buch "Das neue Stroh im Kopf" von Vera F. Birkenbihl. empfehlenswert! Diesem Thema hat die Autorin ein eigenes Kapitel gewidmet.

20 Minuten, nicht täglich, mehr nur wenn krank

Re: Umfrage Fernsehen.......................

Hallo Maria!!!
Was schaut denn Emily wenn der Fernseher an ist???
Fabian findet den Winnie Puuh total klasse und schaut ihn sich auch gerne an, finde das auch überhaupt nicht schlimm, er sitzt ja nicht den gazen Tag davor sonder höchstens ne Stunde am Tag, dann gibt es wieder Tage wo er gar nicht schaut weil wir nur unterwegs sind und dann gibt es Tage wo er mehr guckt, wenn er zb krank ist...
Wir haben ein paar DVDs vom Puuh Bär und auch Teletubbies findet er gut.
2 Stunden sind zwar viel vorallem wenn es jeden Tag ist.
Ich kenne aber viele Kinder die Fern sehen und sie sind noch alle Gesund und munter und auch nicht dumm geworden, denn es kommt ja auch drauf an was sie gucken...
Lg Maren

Gar nicht...

... und ich käme ehrlich gesagt auch nicht auf die Idee, Johanna vor den Fernseher zu setzen. Bei uns wird in der Regel erst der Fernseher eingeschaltet, wenn die Kinder im Bett sind - ich weiß nicht, tagsüber hab ich gar keine Zeit dafür. Ich denke, Kinder in dem Alter sind damit noch völlig überfordert, vor allem, wenn sie alleine vor der Glotze geparkt werden (will ich dir jetzt nicht unterstellen) - aber da wurde ja von meinen "Vorschreiberinnen" schon genug dazu geschrieben. Ein bis zwei Stunden halte ich für absolut extrem!! Warum machst du denn schon morgens direkt nach dem Aufstehen den Fernseher an??? Noch hast du doch absolut Einfluss darauf, ob sie fernsieht oder nicht. LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 (die nur ausnahmsweise mal wenige Minuten vor dem Fernseher sitzt, wenn sie mal wieder inhalieren muss) und Lukas *2.4.05

10 min (Sandmännchen)

Hallo Maria,
Luzy sieht fast täglich den Sandmann, je nachdem wie weit wir bis dahin mit dem Abendbrot sind. Ich würde dafür jedenfalls nicht das Abendbrot unterbrechen. Ansonsten sieht sie gar nicht fern und wir sehen auch immer weniger...
Warum sieht Emily denn direkt nach dem Aufstehen fern? Bei uns ist da immer so viel Trubel: aufstehen, anziehen, frühstücken, Zähne putzen und evtl. noch Lego spielen. Wenn sie zuhause ist, gehen wir dann raus ansonsten geht sie in die Krippe...
LG Dana mit Luzy*21.06.03 und Jette 07.04.05

Re: Umfrage Fernsehen.......................

Hallo,
meine schauen ca.3 Stunden...frühmorgens auch schon,denn um 6 Uhr morgens??Was willst Du da machen.Wenn es mir mit Thalia und Jiska zuviel wird,park ich sie schon mal vor der Klotze.Ein schlechtes Gewissen???Zum Teil,aber mit 3 Kleinen Kindern???Sobald Thalia im Kida ist,wird sowieso nicht mehr geschaut,weil Jiska kein Interesse an der Klotze hat.
LG Bine

Bei Lea sind es auch 0 Stunden! LG Yvonne

0 Stunden (auch nix DVD oder so), ungefiltert

Hallo Maria,
die kleinen sind nicht in der Lage, das was sie sehen, zu filtern.
Wo wir Großen sagen können, das ist Blödsinn oder Fantasie oder der spielt den Schmerz nur, nehmen Kinder es als wahr/gegeben an.
lg, ines

Gar nicht...

Hallo maria,
nils guckt ab und zu mal bob der baumeister, aber er ist gar nicht so scharf drauf. Wenn ich ihn frage, ob er bob schauen will, sagt er oft sowieso nein;-). Ansonsten guckt mein mann vielleicht mal abends fußball,wenn nils dabei ist, das wars aber auch schon. Ich denke, das die kleinen das was sie sehen noch nicht so recht verarbeiten können und außerdem finde ich, das sie noch früh genug anfangen werden, zig sachen im fernsehen sehen zu wollen, da will ich nicht jetzt schon anfangen. Ich denke, 15-20 minuten am tag sind ok, 1-2 stunden find ich auch zu viel.(warum reduzierst du es denn nicht, wenn du es zu viel findest?;-)
LG
Isabel

Gar nicht...

hi Maria,
tagsüber läuft der TV nie. Erst abends manchmal wenn
die Mädels schlafen. Aber bei dem Wetter auch nicht.
Finde 2 Stunden zu viel.
Lynn hört lieber Kindermusik oder schaut sich Bücher
an.
a liaba Gruass
Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen