Suchen Menü

Umfrage Essen

Hi,
wer von euch kocht eigentlich das Babyessen (Möhren etc.) selbst und was sind eurer Argumente pro oder contra?
LG
Mickey, die selber kocht seit dieser Woche
& Julius, dem's schmeckt :-)
Bisherige Antworten

Re: Umfrage Essen

Hallo,
Colin bekommt ab und zu auch schon Möhrchen, auch wenn er erst 3 Monate alt ist, er signalisiert aber schon ganz stark, dass er vom Löffel essen will. Ich mache beides...Gläschen aber ich koche die Möhrchen auch ab und an selber. Der Vorteil beim selber kochen ist halt der Kostenfaktor, allerdings bekomme ich die Möhren mit dem Pürierstab nicht so fein und der Vorteil beim Gläschen ist, dass man sicher sein kann, dass das Gemüse wirklich Chemiefrei ist, was man bei den roh gekauften nie sein kann.
LG, Jenny & Colin, 13w5t

Re: Umfrage Essen

hallo jenny,
woran erkennt man denn, das er was vom löffel essen will? Nils findets immer urkomisch, wenn ich was esse ;-)
LG
Isabel+nils14w

@Purzel

Huhu, also Colin isst uns mit den Augen das Essen vom Löffel, er schmatzt mit, wenn wir vor ihm essen und sabbert wie wild, Hände essen tut er auch. Neulich hat er mit mir gemeckert, als ich vor ihm gegessen hab, so nach dem Motto "wie du isst und ich krieg nix", erst als ich das Essen weggestellt hab, war er friedlich. Das Essen vom Löffel klappt auch schon super, er reisst den Mund ganz weit auf, wenn der Löffel kommt *g* (du kannst Nils ja mal spassenshalber etwas MuMi mit dem Löffel geben, das hab ich auch immer gemacht, da sieht man wie sie damit klarkommen oder ob sie es nicht mögen)
LG, Jenny & Colin, 13w5t

Re: @Purzel

Huhu Jenny,
mal ne andere Frage, setzt Du den kleinen beim Essen hin? In die Wippe oder auf Deinen Schoß?
Pierre bekommt ja immer seine Vitamin D- Tablette mit dem Löffel, aber debei heb ich im Moment immer nur seinen Oberkörper an. Und den Mund reißt er dabei nicht gerade auf.
LG gerit

Re: @Purzel

hi gerit,
ich leg nils die tablette einfach seitlich in die backentasche vor dem stillen. Hat meine hebi mir so empfohlen, er kann sie mit der zunge da nicht rauspulen und beim stillen flutscht sie dann so mit weg;-)
Hab nils vor einigen wochen mal lefax mit dem löffel gegeben ,war echt lustig, sein erstaunter gesichtsausdruck *g*
LG
Isabel+nils14w

Re: @Purzel

*g* das löffeln mit der Tablette klappt ganz gut. Er schaut dann auch immer so verdutzt und schmatzt ganz lustig.
Aber den mund macht er wie gesagt noch nicht von selbst auf.
LG gerit

@Tiggerleinchen

Huhu Gerit,
Colin sitzt beim Löffel-Happern in seiner Wippe, auf dem Schoss ist es etwas umständlich, weil er immer die Finger hinterherschiebt oder kräht, wenns nicht schnell genug geht *lach*
LG, Jenny und Colin, der grad heierle macht

die Tablette schmeckt ja auch nicht so gut *g* o.T

Re: Umfrage Essen

Im Moment bekommt Dana Gläschen, weil mir die Zeit zum selber kochen fehlt. Das grosse Kind braucht pünktlich Essen, wenn es aus der Schule kommt, muss Hausaufgaben machen und hier und da hingefahren werden. Dazu kommen Haus uind grosser Garten und dass ich schon wieder arbeite (2 Nachmittage die Woche). Ausserdem neige ich dazu, wenn ich Hektik habe Sachen verkochen zu lassen, dass tut den Vitaminen nicht gut. Weiterhin viel Spass beim selber kochen wünscht dir Claudy, die wenigstens selbstgemachtes Apfel und Birnenmus für Dana eingefroren hat.

Re: Umfrage Essen

Hallo Mickey,
wir waren gestern beim Ki-Arzt und haben auch etwas über das Thema Möhren, selberkochen oder Glas gesprochen. Fabian bekommt wahrscheinlich heute mittag das 1. Mal Möhren ;-), na mal sehen wie`s wird.
Aber mein Frage eigentlich,
wie kochst Du die Möhren? Nur im Wasser, ohne Salz, oder tust Du irgendwas rein?
Wäre über ne Antwort dankbar, denn am WE will ich auch mal vorkochen und einfrieren (Tip von den Sprechstundenhelferinen vom Ki-Arzt), und zwar in nen Eiswürfelbehälter.
LG Tina&Fabian

Re: Umfrage Essen

Hi Tina,
das mit dem Eiswürdelbehälter klingt an für sich ja ganz praktisch.
Aber da braucht man doch ganz viele Eiswürfel-Dingsda, wenn man so richtig auf Vorrat kochen will, oder?
Wie machst du das?
LG, Anja

Re: Ups, was vegessen:

Soweit ich weiß, werden die Möhren anfangs einfach nur klein geschnitten, gekocht, püriert und fertig. ALso, zumindest am Anfang kommt da meines Wissens nach gar nichts hinein.

Re: Ups, was vegessen:

Okay...danke schön, dann werd ich das mal so machen. Ich hoffe *gg* ich bekomme irgendwo her glückliche Möhrchen ;-)
GLG Tina

Re: Umfrage Essen

Also ich friere in Gläschen ein, die ich anfangs, als er nur kleine Mengen gegessen hat, noch gekauft hatte. Vorsicht, Gläser nur halb füllen!
LG
Mickey
P.S. es gibt ja auch diese Eiswürfelbeutel, aber das ist dann wieder umweltunfreundlich (falls du auf sowas Wert legst) und sicher auch nicht so einfach einzufüllen

Re: Umfrage Essen

In Gläschen? Also z.B. in Hipp-Gläschen? (wohl, denn so hast es ja geschrieben) Und da kann nix passieren, auch wenn nur halb befüllt, von wegen zerreissen und so???
Eiswürfelbeutel kenn ich, aber davon bin ich auch nicht so begeistert. Hab nur eben von der Sprechstundenhelferin den Tip bekommen mit den Eiswürfelbehältern.
Na ja mal sehen, am WE werd ich erst mal vorkochen ;-)
LG Tina

Re: Umfrage Essen

Ja, ich hatte auch erst Bedenken, dass die platzen. Aber ich habe mal dem Rat erfahrener Mütter geglaubt :-)
Habe allerdings seit dem Kochen nicht in meine Gefriertruhe geguckt - vielleicht gibt's da nachher 'ne böse Überraschung?! Das würde ich dann hier mal berichten ;-)
LG
Mickey

Re: Umfrage Essen

AHA *gg*, na dann wart ich mal ab, ob ich hier nen Bericht lesen werde oder nicht *grins*...für Dich hoffe ich ja nicht.
GLG Tina & ein guts Nächtle

Re: Umfrage Essen

Hi Tina,
Gläser sind alle noch heil :-D

Re: Umfrage Essen

HuHu Mickey ;-)
Na dann ist ja alles perfekt ;-)
Super, dann kann ich das auch mal probieren...
Schönen Abend noch,
LG Tina

Re: Umfrage Essen

Hallo Anja,
na so genau weiß ich das auch nicht *gg*. 2 Stück hab ich ja, die werd ich mal befüllen. Ich denk auch mal, das der Tip nur für die Anfangszeit gemeint war, solange sie noch am Karottenessen üben sind (oh oh welch deutsch), denn da wären ja die kleinen Portionen wirklich praktisch. Und dann, irgendwann mal, wird er ja mehr als so ein Eiswürfelchen essen, hoffe ich zumindest ;-)
LG Tina

Re: Umfrage Essen

Also ich habe am Anfang auch Gläschen gegeben, bis er eine gewisse Menge gegessen hat. Jetzt koche ich im Thermomix - super Sache (hätte ich selber bis vor 2 Wochen nicht gedacht). Darin wird das Gemüse über Wasserdampf gedämpft und dann mit ein wenig dieser Dampfflüssigkeit püriert. Geht sicher auch im normalen Topf, aber da ist halt alles in einem Topf und gleich fertig.
Ich mache auch mehrere Portionen und friere dann ein. Gewürzt wird gar nicht, nur zum Schluss püriere ich einen TL Butter oder Rapsöl mit. (nur mit Fettzugabe kann Betakarotin oder auch die Vitamine - nicht ganz sicher - aufgeschlüsselt werden, daher ist Fettzugabe wichtig)
LG
Mickey

Re: Umfrage Essen

Hallo Mickey,
danke für die Antwort.
Ähh...was genau ist Thermomix? Kenn ich nämlich nicht?
Wo bekommt man den? Und was kostet der?
Und danke für den Tip mit dem Fett (auch nicht gewußt hab)
LG Tina

Re: Umfrage Essen

Hi Tina,
also, Thermomix ist quasi eine Küchenmaschine, in der man auch kochen kann. Ich war ja erst skeptisch, weil das Ding sauteuer ist (über 800?), aber mittlerweile bin ich ganz begeistert davon, da ich darin z.B. auch meine Marmelade kochen kann (kein siffiges Gepansche auf dem Herd mehr), Suppen kochen und direkt pürieren (auch keine Schweinerei in der Küche mehr), lecker Saucen, Brotaufstriche (die beim Griechen o,ä, eine Unmenge Geld kosten), etc.
Aber bei so viel Geld lohnt es sich natürlich nur, wenn man das Teil auch regelmäßig benutzt. Bei uns läuft er zzt. täglich - und das nicht nur zum Babyessen kochen.
Kaufen kann man ihn nur über eine Vertreterin - ähnlich Tupper. Gibt aber eine Internetseite ... thermomix.-- (das übliche halt)
LG
Mickey

Re: Umfrage Essen

Hallo Mickey,
danke für die I-Net-Addy, werd dann mal gucken gehen. Aber 800,- E sind schon happig, aber gut, wenn es das Geld wert ist.
GLG Tina

Re: Umfrage Essen

Ich hoffe natürlich auch, dass ich nicht nur einer Anfangseuphorie erliege, aber ich kenne viele, die das Teil schon über Jahre erfolgreich benutzen.
LG
Mickey

Re: Umfrage Essen

Hallo Mickey,
also unter ---.thermomix.-- konnte ich nix sehen, also Seite nicht vorhanden, aber unter com dann, aber in Englisch halt...werd nachher mal versuchen dass für mich zu übersetzen *lol*
Aber ist anscheinend von Vorwerk ;-)
LG Tina

Re: Umfrage Essen

Sorry, der Link ist vorwerk-thermomix mit com. Da ist dann aber auch alles auf Deutsch.
LG
Mickey

Re: Umfrage Essen

HuHu Mickey,
kein Problem, aber danke, nun werd ich s mir da mal auf Deutsch angucken... ;-)
GLG Tina

Re: Umfrage Essen

hallo!
luca bekommt gläschen, vorallem wegen dem zeitfaktor und weil ich nicht genau weis, wie ichs zubereiten soll. selber kochen ist super, wenn man wüsste wie.
lg simone mit luca 16w 6t

Re: Umfrage Essen

Ich koche im Thermomix, aber man kann es auch im normalen Topf. Einfach 100 g Möhren und 50 g Kartoffeln sehr klein schneiden, dann kochen - oder noch besser im Sieb über Wasserdampf dämpfen, zum Schluss mit 1 TL Butter pürieren.

Buichtipp zum Thema

Hallo, es gibt ein sehr gutes Buch zum Thema. Es heisst "Gesunde Ernährung für Babies" und es sind viele Rezepte drin für den ersten Gemüsebrei, für Abendbreie etc. Alles genau aufgeschlüsselt nach dem Alter der Babies. Ich gebe zur Zeit auch noch Gläschen, werde aber am WE mal vorkochen. Die Tagesmutter kocht auch selbst, sobald das Gemüse nicht mehr ganz so fein püriert sein muss. Gruss utsie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen