Suchen Menü

Umfrage: Erziehung

Hallo alle zusammen,
da ich ich letzter Zeit sehr viel über die Erziehung unserer Maus nachgedacht habe, nehme ich dass mal zum Anlass eine Umfrage zu starten. Würde mich freuen, wenn viele mitmachen.
1. Wie würdet Ihr Euren Erziehungs-Stil beschreiben?
2) Seid Ihr immer konsequent?
3) Gibt es bei Euch schon Strafen, wenn ja welche?
4) Wie reagiert Ihr bei Wutanfällen?
5) Welche Regeln/Werte sind Euch bei der Erziehung wichtig?
So dann fange ich mal direkt an:
1) Ich würde meinen Erziehungsstil als liebevoll, geduldig bezeichnen, was aber nicht heißt, dass unsere Maus "alles darf" bzw. ich meine Bedürfnisse völlig zurücknehme. Ich erkläre Franka oft, warum dieses oder jenes gerade nicht geht. Das klappt auch meist ganz gut. Ich versuche möglichst eine Linie zu fahren, und nicht heute so und morgen anders.
2) Ich versuche es, aber manchmal schaffe ich es auch nicht.
3) Nein, eigentlich nicht. Ich lasse dann meist logische Konsequenzen folgen, wenn Franka nicht hören will, wie z.B. das Essen wegräumen, wenn sie es auf den Boden wirft.
4) Je nach Situation, wenn sie wütend wird, weil sie gerade irgendwas nicht schafft, helfe ich ihr, bei Wutanfällen wenn sie ihren Willen nicht bekommt, entweder durch Erklären oder klare Ansagen, wenn es nichts zu erklären gibt. Oftmals lenke ich sie auch mit etwas anderes ab.
5) Wichtig sind mir gutes Sozialverhalten gegenüber anderen, friedlicher Umgang, keine anderen Menschen/Kinder hauen, beißen etc.. Viel Wert lege ich auch auf die Einhaltung eines regelmäßigen Tagesablaufes wie feste Schlaf- und Essenszeiten, gesunde Ernährung. Alles in allem möchte ich ihr gesundes Selbstbewusstsein, Einfühlsamkeit und Optimismus vermitteln.
LG Nele mit Franka (17 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Erziehung

Hallo Nele,
bin auch gerade am Durchdenken und Überlegen, wie ich (oder wir) bestimmt Dinge handhaben sollten. Das hört jetzt wahrscheinlich nie mehr auf...
Meine Antworten:
1. Liebevoll, möglichst freundlich, aber bestimmt
2. Schön wärs, aber es ist ja nur realistisch, daß niemand immer konsequent ist
3. Strafe nur in dem Sinne, daß wir nicht rausgehen, wenn Malin sich nicht die Jacke/Schuhe/Schal/Mütze anziehen läßt oder ich ihr das Essen wegnehme, wenn sie damit Unsinn macht
4. Kann ich gerade am lebenden Beispiel erklären (läuft gerade hinter mir ab, während ich schreibe): Malin war am Schalter des Fernsehers (an-aus-an-aus), Nein, Malin, laß den Fernseher in Ruhe, er geht kaputt -> Wutanfall, wildes BrummkreiseldurchdieGegendschleudern, Brummkreisel weggenommen, weil ich nicht will, daß er auf den Holztisch geknallt wird (inkl. großer Delle), erklärt, warum. Malin läuft wütend zum CD-Regal (sie weiss, daß wir das nicht wollen) und holt eine CD raus -> meine Frau nimmt ihr die CD weg, nimmt sie auf den Arm und hopst mit ihr (Wutanfall ist schon wieder vorbei, lacht).
Oder beim Abendessen: Malin ißt Brot, wirft ein Stück absichtlich runter. Ich nehme ihr den Teller weg. Sie fuchtelt wild mit den Armen, schmeißt fast noch ihren Teebecher mit runter -> nehme ihr den auch noch weg, warte, bis das Gefuchtel vorbei ist, erkläre ihr, daß sie das Brot nicht runterschmeissen soll und gebe ihr, wenn sie sich beruhigt hat, den Teller wieder. Wenn ich Glück habe, kann ich dabei ganz ruhig bleiben (je ruhiger, desto schneller ist der Spuk vorbei).
5. Ich wünsche mir, daß sie ihren eigenen Willen und Selbstbewußtsein entwickelt, aber gleichzeitig lernt, Rücksicht zu nehmen. "Selbstwirksamkeit" ist mir sehr wichtig. D. h. sie soll merken, daß sie etwas bewirken kann und verschaffe ihr Erfolgserlebnisse und nehme sie ernst.
So, ich hoffe, daß das hier trotz der Länge noch jemand liest,
LG Sibylle, die diese Umfrage sehr interessant findet !

Re: Umfrage: Erziehung

Huhu!
Versuche mir gerade Gedanken zu machen, wie wir/ich das mache. Hmm, versuchen wirs mal :-):
1) Liebevoll (zu liebevoll ruft mein Mann gerade hinter mir), geduldig (kommt auf die Situation an), aber bestimmt (!)
2) ich: konsequent (immer öfter ;-))
mein Mann: sehr inkonsequent, läßt vieles durchgehen, kann ihr kaum was abschlagen ;-)
3) Essen wegnehmen (nach vorheriger Ansage/Mahnung), wenn damit rumgespielt wird (mein Mann versucht es trozdem noch sie dann zu füttern und lässt sich oft das Essen von ihr um die Ohren hauen *g*); wenn sie Trotzphasen hat und sie irgendwas versucht kaputt zu machen, sie vorwarnen und wenns nicht hilft, einen Augenblick ins Bett/Zimmer stellen, dann nach 1-2 Minuten wiederkommen und ruhig mit ihr sprechen und erklären
4) Lara ist eine kleine Hexe und sie weiß genau was sie will. Vom Papa bekommt sie fast alles und darf auch fast alles (inzwischen schon weniger als vor ein paar Monaten, nachdem sie sehr viel kaputt gemacht hat). Es kommt auf den Wutanfall an, einmal, wie du beschrieben hast, wenn etwas nicht klappt, helfe ich ihr; wenns ein Wutanfall ist, weil sie etwas nicht bekommt (Schoki auf dem Schrank) und dann versucht zu treten/beissen/schlagen, fasse ich sie etwas fester am Arm und gehe (wie immer, wenn ich mit ihr spreche) auf Augenhöhe und sage erst "Nein, das gibt es jetzt nicht", führe sie dann vom Ort der Versuchung weg und versuche dann zu erklären, warum sie das nicht bekommen hat. Und dann gibt es noch die Müdigkeitswutanfälle da hilft nur sie immer wieder ins Bett zu legen und zu sagen "Jetzt ist Schluss" und mache dann ruhige Musik an. Das wiederhole ich solange, bis sie nicht mehr aus dem Bett klettert und dann einschläft.
Wutanfälle in der Öffentlichkeit: Lara will nicht aus dem Kinderhäuschen bei IKEA und lässt sich quer auf den Boden fallen, trommelt mit den Händen und Füßen auf denselben und kreischt als wenn sie abgestochen wird: Ruhig bleiben, erst damit versuchen, das wir sagen wir gehen, ob sie denn alleine bleiben möchte (oft hilft es). Wenn es nichts bringt, schreiende Lara auf den Arm nehmen, sagen, das wir weiter möchten und sie zu Hause doch auch ein schönes Häuschen hat und wir gleich noch mit ihr darin spielen. Einfach ein paar Schritte weitergehen, Kind anders unterhalten (z.B. auf die Schulter nehmen und Quatsch machen).
5) Eigentlich möchte ich Lara zu einem lieben, netten, selbstbewussten Menschen erziehen, nicht beisst oder andere haut ;-). Das man ruhig mit ihr sprechen kann und sie sonst auch sehr umgänglich ist und nicht verzogen. Aber umgekehrt merke ich auch, dass wir noch sehr viel verkehrt machen. Ich hoffe darauf, dass Lara viel von uns abguckt und die Menschen um uns herum eingreifen, bevor wir alzu großen Schaden anrichten ;-).
LG, Melanie

Re: Umfrage: Erziehung

Hi Nele!
Das ist eine sehr interessante Umfrage!!
Also:
1. liebevoll, meistens mit viel Humor, aber auch bestimmt
2. Naja, nicht immer- aber wer ist das schon?? Aber bei den wirklich wichtigen Dingen bin ich konsequent. Nur bei Dingen, wo ich denke, dass man auch mal 5 gerade sein lassen kann, lasse ich so manches durchgehen.
3. Nein, nicht wirklich. Ich nehme ihr schon die Sigg- Falsche weg, wenn sie damit rumspielt und sie ständig auf den Kopf stellt, um zu sehen, wie das Wasser da raus läuft, oder ähnliches eben. Aber ich hatte noch nie wirklich die Situation, dass ich Marie hätte bestrafen müssen. Außerdem kommt man glaube ich mit Erklären weiter. Aber das ist nur Theorie, denn ich "musste" wie gesagt noch nie wirklich bestrafen.
4.Bei Wutanfällen, wenn Marie etwas will, und nicht bekommt, reagiere ich gelassen, lasse sie erst mal ne Runde toben, setze mich neben sie, nehme sie dann in den Arm, und erkläre ihr, warum es gerade nicht geht.
Wenn sie wütend ist, weil etwas nicht klappt, dann "helfe" ich ihr, indem ich ihr beistehe, ihr eventuell auch zeige, wie's geht, oder sie einfach nur ermuntere, weiter zu machen.
Bei Müdigkeitswuntanfällen versuche ich sie zu "bekuscheln", was meistens auch gut klappt.
5. Ehrlichkeit, Geduld, Selbstbewußtsein. Außerdem wünsche ich mir, daß sie sich auf der einen Seite wehren kann, aber auch zurückstecken kann. Auf jeden Fall möchte ich sie als selbstbewußten, freundlichen, zielstrebigen Menschen in diese Welt entlassen :-)
LG Sabina mit Marie (auch 17 Monate)

Re: Umfrage: Erziehung

Hallo Nele,
Deine Umfrage kommt gerade zur richtigen Zeit, denn Lea-Marie ist z.Zt. manchmal wirklich schwierig und ich mache mir auch Gedanken ob ich alles richtig mache.
1. Meinen Erziehungsstil würde auch ich als sehr liebevoll und bis jetzt auch geduldig bezeichen, wobei ich bemerke, dass mir dabei doch manchmal die Konsequenz fehlt und die Geduld manchmal zu schwinden droht.
2. wie gesagt, liebevoll und doch konsequent finde ich etwas schwierig, d.h. die Konsequenz fehlt mir noch manchmal
3. Strafen gab es bis gestern eigentlich noch nicht. Aber als Lea-Marie gestern ihr Abendbrot das zweite mal wieder ausgespuckt hat, habe ich sie für ein paar Minuten aus ihrem Stühlchen genommen und in ein anderes Zimmer gesetzt und ihr dabei erklärt, dass man sein Essen nicht ausspucken darf. Natürlich hat sie erst mal fürchterlich beleidigt und wütend geschrien, hat danach aber brav weitergegessen
4. Ja das Thema Wutanfälle ist schon ein heikles. Wie auch meine Vorschreiberinnen, helfe ich ihr, wenn etwas nicht gleich auf Anhieb klappt. Wenn sie aber wütend wird, wenn sie etwas nicht bekommt, sage ich konsequent NEIN, und versuche dann auf das folgende Geschrei nicht zu reagieren. Da beruhigt sie sich recht schnell und kommt wieder schmusen. Wutanfälle machen wahrscheinlich nicht so viel Spaß, wenn sie keiner so recht zur Kenntis nimmt.
5. Wichtig bei der Erziehung ist mir, dass Lea-Marie lernt Regeln zu befolgen, dabei aber trotzdem ein gesundes Selbstvertrauen aufzubauen. Sie soll lernen, dass man seine Ziele auch mit Geduld und nicht nur mit den "Ellenbogen" erreichen kann.
Ich weiß, dass ich noch Fehler mache und oben Geschriebenes sicher noch verbesserungswürdig ist, aber ich liebe meine Maus über alles und gemeinsam mit meiner Familie werden wir sie hoffentlich zu einem selbstbewußten und freundlichen Menschen erziehen.
LG Katrin

*Kopfraucht*

1.) Wie würdet Ihr Euren Erziehungs-Stil beschreiben?
in sich ruhend & gradlinig mit Fransen:
es gibt Regeln, Strukturen, Rahmenbedingungen, Freiräume, Rituale,..., die zur Anwendung kommen und neuen Situationen angepaßt werden.
2) Seid Ihr immer konsequent?
ja, da ich persönlich "Doppeldeutigkeiten" nicht mag.
Oder Ausnahmen.
3) Gibt es bei Euch schon Strafen, wenn ja welche?
nein, weil Eva noch keine Grenze ausgetestet hat.
Essen wegstellen, weil sie sich langweilt, würde ich nicht
unter "Strafe stellen", denn wenn sie noch Hunger hat, bekommt sie den Teller wieder.
4) Wie reagiert Ihr bei Wutanfällen?
mit Verständnis.
Sie möchte etwas, was ich ihr nicht geben kann (zu gefährlich,...), dann erkläre ich ihr mit bestimmter Tonlage, dass es aus diesem Grunde nicht geht. Funktioniert immer, sie hat aber sehr sehr sehr selten einen.
5) Welche Regeln/Werte sind Euch bei der Erziehung wichtig?
1) nicht hetzen, wir haben alle Zeit der Welt
2) Eva´s Forscherdrang wird nicht behindert
(wenn sie 10min eine Maus beobachtet, die durch das Laub huscht, dränge ich sie nicht zum heimgehen, weil es schon 19uhr und stockduster ist, siehe 1))
3) Aufmerksamtkeit + Verständnis
(insb. wenn ich um 19 Uhr im Park stehe und Hunger habe, aber Eva sich der 2)"hingibt")
4) Sicherheit geben
(ich bin da, wenn Eva sich ins Unterholz stürzt)
5)Alltagsleben ist strukturiert (Mo-Fr), das WE leicht chaotisch- wird aber an Eva ausgerichtet
6) Eva´s Persönlichkeit nicht untergraben
7) alles erklären (findet mein Mann schwierig)
8) schwarz-weiß Ordnung (richtig-falsch, gut-böse)
9) keine Gewalt, wenn die Worte fehlen
10) Höflichkeitsregeln: Händewaschen, Essen nicht in die Haare schmieren,...
11) sozialer Umgang: ..läuft nebenbei
....
ohman, ist das schwierig in Worte zu fassen.
lg, ines mit Eva (18mon)

Re: Umfrage: Erziehung

Hallo Nele,
1. liebevoll, aber Luis muss sich an "Regeln" halten, wie z.B. ein NEIN bei der Stereoanlage.
2. teilweise ja, nur manchmal versagt meine Geduld, wie vorher beim Abendessen, da hat Luis immer das Essen aus dem Mund gespuckt*grrrrrrr*
3. nein
4. sind zum Glück weniger geworden. Meistens ist er wütend, wenn er von Oma+Opa (wohnen unter uns) zu uns soll oder wenn sein Papa weg geht,dann nehme ich Luis auf den Arm und erkläre das oder lasse mir was zur Ablenkung einfallen.
5. sich an die "Regeln" halten, damit er auch lernt, andere Meinungen/Willen zu akzeptieren, auch wenn es nicht seinem entspricht,
Höflichkeit, (Bitte+Danke, usw...)
Geduld, die mir teilweise fehlt
und natürlich soll er SICH selber entfalten können und da hoffe ich, dass ich ihn nicht zur sehr einschränke!
LG Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen