Suchen Menü

Umfrage Erinnerung

Huhu,
was ist eure erste Erinnerung, die ihr habt und wie alt seid ihr da gewesen?
Überlege nämlich, was Lara vielleicht für "einschneidende" Erlebnisse behalten könnte, Momente/Gefühle. Ist ja bei jedem unterschiedlich, ich weiß, aber würde mich mal interessieren (will mir später nichts nachsagen lassen *ggg*).
Also ich kann mich gut an eine Szene erinnern (leider komplett), wie ich ein Überraschungsei nicht bekam, im Einkaufswagen sitzend, es einfach genommen und versteckt habe. Als wir am Auto waren hat meine Mutter es gesehen und einen tierischen Aufstand gemacht und gesagt, wenn ich das nochmal mache, eingesperrt werde. Sie hat mich in den Laden geschickt und ich mußte es zurückgeben.
Laut Aussage meiner Mutter war das kurz vor meinem 3. Geburtstag.
Andere bruchstückhaften "Ereignisse", an die ich mich erinner haben stattgefunden, da war ich 4: wie mein Vater beim filmen die Kamera einfach rumgedreht hat und ich so auf dem Kopf gelaufen bin, da habe ich mich fürchterlich aufgeregt und hab geheult wie ein Schloßhund (das Gefühl so verletzt zu werden kann ich heute noch spüren = was fürn Schwachsinn, ich weiß ;-)), das haben wir auch noch auf dem Film und uns letztens mal angesehen, wie ich da hysterisch weglaufe und rumkreische *g*; oder wie (ebenfalls gefilmt) mich ein älteres Mädchen rumwirbelt, mir ist heute noch schlecht, wenn ich daran denke.
An andere Dinge kann ich mich noch nicht mal erinnern, obwohl sie "erst" vor gut 10 Jahren geschehen sind *g*.
Woran könnt ihr euch noch erinnern?
LG, Melanie
Bisherige Antworten

Kleine Exkurs zum Thema Kinderseele

Liebe Melanie, mir fällt zwar so spontan keine extrem frühe Erinnerung ein. Aber wo ich deine Erinnerungen so lese, fällt mir auf, dass ich mich auch an Kränkungen am intensivsten erinnern kann. Oder wenn mir irgendetwas besonders peinlich war. Zum Beispiel als ich meine Kindergartenfreundin zum ersten mal selbst angerufen habe, da war ich so nervös, dass ich ihre Mutter ausversehen geduzt habe. Das war mir grottenpeinlich (meinen Schülern passiert das noch, wenn sie schon 12 oder so sind und denen ist das gar nicht peinlich;O)). Von daher muss man echt sehr behutsam mit unseren kleinen Kinderseelen umgehen. Manche Sachen, die für uns absolut bedeutungslos oder sogar lustig sind (z.B. dein Vater mit der Kamera) fressen sich offensichtlich ganz schön in die Erinnerung ein und beeinflussen so mit Sicherheit die Entwicklung des Selbstbewußtseins. Was mir auch immer wieder auffällt, ist das Kinder(und damit meine ich auch große Kinder und Jugendliche) nur sehr schwer Ironie verstehen und sich ganz schnell gekränkt fühlen, wenn man etwas ironisch wird. So deine Frage habe ich jetzt nicht wirklich beantwortet, aber nachdem ich deine Erinnerungen gelesen habe, musste ich halt mal ein bisschen über Kinderseelen philosophiern ;O).
LG, emma

Re: Umfrage Erinnerung

hallo melanie
ich kann mich an recht vieles aus meiner frühen kindheit erinnern. Weiß noch genau, wie die wohnung aussah, in der wir gewohnt haben. Wo der schrank mit den keksen bei der nachbarin war, und wie der aussah;-). Damals war ich ca. 2. Kann mich an ein erlebnis ganz besonders erinnern: Es war laternenlaufzeit und meine mama hat die kerze in meienr laterne in der wohnung angezündet, weil ich unbedingt wollte und ist dann auf die toilette gegangen. Ich mit der laterne rumgelaufen und auf einmal fing das teil an zu brennen. Ich war völlig entsetzt, stand mit der brennenden laterne im flur und hab nur mama gecshrien. Die kam dann wie ein geölter blitz aus der toilette, hose sozusagen auf den knien und hat die flammen ausgetreten
;-)). Da war ich wie gesagt, so 2-2,5 jahre alt. Ich denke an die zeit jetzt könne die kleinen sich nicht erinnern, as ja eigentlich schade ist...
LG
Isabel+nils

Re: Umfrage Erinnerung

Hallo Melanie,
Erinnerungen sind sprachgebunden. DArum kann man sich an Erlebnisse, die man vor dem Spracherwerb hatte, nicht erinnern.
LG,
Karin

Re: Umfrage Erinnerung

Warum sind Erinnerungen denn sprachgebunden? Sprachgebunden an den aktiven oder den passiven Spracherwerb?
Haben taubstumme Menschen keine Erinnerung?
Warum erinnert man sich an manche Gerüche ein Leben lang? Oder an Bilder?
Ein Freund konnte sich erinnern, als Kind auf dem Bauch liegend Schneeflocken zugesehen zu haben. Das war erstaunlich, denn er wurde mit 8 Monaten adoptiert und lebte danach in Südafrika.
Ich glaube, dass man sich an sehr viel mehr erinnern könnte, wenn man diese Erinnerungen wachhalten würde. Ist wirklich nicht bös gemeint.
lg Pingu

Re: Umfrage Erinnerung

Hallo Pingu,
taubstumme haben natürlich auch eine Sprache - sie ist anders, als die unsrige, aber sie "sprechen" ja auch.
Unser Nachbar ist taubstumm und kann die Taubstummensprache nicht. Aber er kann lesen und schreiben. Und sich auf seine Art mitteilen.
ERinnerungen sind an den aktiven Spracherwerb gebunden, soweit ich mich richtig erinnere.
Um sich zu erinnern, muss man nicht darüber gesprochen haben. Aber der Spracherwerb scheint etwas zu verändern im Hirn, so dass sich "Erinnerungs-Ablagefächer" bilden.
Vielleicht hat das Ganze ja auch gar nicht mittelbar miteinander zu tun, sondern nur zeitlich...keine Ahnung, ich weiss das von meiner Schwester, die hat das im Studium gehabt. Wenn's Dich genauer interessiert, kann ich nochmal fragen!
LG,
Karin

Re: Umfrage Erinnerung

Mir fällt nochwas dazu ein:
man kann sich ja unter Hypnose frühere Dinge (im Mutterleib, erste Wochen, sogar frühere Leben *g*) erinnern.
Darauf bezogen scheint es mir so, dass sich mit dem Spracherwerb keine "Ablagefächer" bilden, sondern eher ein "Zugang" zur Erinnerung.
Interessantes Thema!!!
Nochmal GLG,
Karin

Re: Umfrage Erinnerung

So stelle ich mir das auch vor.
Es gibt ja auch so Seminare, sich an die eigene Geburt zu erinnern. Warum auch nicht. Immerhin war man ja dabei.
Ich finde das auch riesig interessant, aber das meiste ist und bleibt Spekulation.
Übrigens meinte ich wirklich Taubstumme - im Gegensatz zu Gehörlosen. Denn eine Sprache haben unsere Babies ja auch, immerhin verstehen wir sie mittlerweile recht gut, oder? Aber eben keine Wortsprache.
Bin gespannt, wer sich noch weit zurück erinnert.
glg Pingu

Re: Umfrage Erinnerung

Hallo Pingu,
hm, meinst Du nicht, dass ein Taubstummer, der - nehmen wir mal den schlechtesten Fall an - z.B. nie lesen und schreiben und die Gebärdensprache gelernt hat, nicht trotzdem eine Sprachform entwickelt? Und lernt, in seinem sozialen Gefüge zu verstehen, was die anderen von ihm wollen und auf seine Art zu sagen, was er möchte?
Somit kann man das ja auch als Sprache bezeichnen, oder nicht? Zumindest verständigt er sich.
LG,
Karin

Re: Umfrage Erinnerung

...und nochmal weitergesponnen:
ich denke, man kann sagen, dass BEWUSSTES Erinnern sprachgebunden ist (wie auch immer die Sprache aussieht).
UNBEWUSSTES Erinnern wohl kaum: wir können uns hinsetzen und uns bewusst an eine Szene aus der Kindheit erinnern ("wie war das noch damals"). Wir können uns aber nicht an unsere Geburt oder die ersten Wochen oder die Zeit im Mutterleib erinnern - jedenfalls nicht bewusst.
Unbewusst ist diese Form der Erinnerung möglich, z.B. ein gutes Gefühl, wenn wir eine Spieluhrmelodie hören, die wir immer im Mutterleib und in den ersten Wochen vorgespielt bekamen.
Ich folgere daraus, dass wir möglicherweise ein ICH-BEWUSSTSEIN benötigen, um uns bewusst zu erinnern.
Vielleicht ist das des Rätsels Lösung?
Nur mal so 'rumgesponnen!
LG,
Karin

Re: Umfrage Erinnerung

Hallo Melanie!
An manche Dinge, die vor ein paar Jahren passiert sind, erinnere ich mich manchmal auch schwerer als die Dinge aus der Kindheit!
Meine Erinnerungen an meine Kindheit beginnen auch in dme Alter ,wo ich 2,5 - 3 Jahre war!
Ich muss dazu aber sagen, dass ich eine große Schwester habe, die mich immer ganz schön maltretiert hatte!
An eins denke ich immer noch mit Schrecken zurück! Das war, als meine Schwester auf die Idee kam, Astronaut zu spielen!Natürlich war ich diejenige, die Astronaut war! ;O/
Wir hatten zu Hause so einen Drehsessel, wo ich rein verfrachtet wurde! Dann musste ich mir die Augen zuhalten, meine Schwester hat bestimmt an die 20 Minuten dieses furchtbare Drehteil gedreht und ich traute mir nicht die Augen aufzumachen, weil sie vorher meinte, dass was ganz tolles passiert, wenn ich sie zu lasse!
War mir zum Ko....!!!!!!!!!!!!!!!!
Meine Mama befreite mich dann aber irgendwann aus den Fängen meiner Schwester! :o)
Ein andermal wurde "Pferd" gespielt! Natürlich bekam ICH
von meiner lieben Schwester ein STrick um Bauch gebunden und musste losrennen wie angestochen! Anschliessend musste ich Kunststückchen machen und im Kreis laufen !
Da sind nur zwei Episoden aus meiner sehr prägsamen Kindheit mit meiner Schwester, die ich wohl nie vergessen werde! Aber trotzallem sind meine Schwester und ich die besten Freunde!
Gaaaanz lieben Gruß von Sophie!

Re: Umfrage Erinnerung

Hallo Melanie,
ich kann mich noch sehr an meine Panik / Angst erinnern, als ich einmal abends oder nachts aufgewacht bin und meine Eltern nicht in der Wohnung waren. Ich hab heulend mehrfach die ganze Wohnung durchsucht (auch Schränke geöffnet). Als meine Eltern heimkamen, habe ich wie ein Häufchen Elend vor meinem Kinderzimmer gesessen. Für mich waren sie eine Ewigkeit weg, laut meiner Mutter können es maximal 30 Minuten gewesen sein, sie waren nur kurz draußen und normalerweise bin ich nachts nicht mehr wachgeworden.
Außerdem weiß ich noch, wie elend ich mich während meiner Mumps und Windpockenerkrankung gefühlt habe und ans Radfahrenlernen ohne Stützräder erinnere ich mich auch noch.
(Meine Sandkastenliebe hatte Probleme damit und der ist später Radrennen gefahren. ;-)))
Ich kann damals höchstens 5 gewesen sein.
LG
Claudia

Re: Umfrage Erinnerung

Ich komme hier aus dem Nov/Dez Forum eingeschlichen, aber diese Frage finde ich einfach faszinierend.
Eure Kinder sind jetzt genau in dem Alter, aus dem meine erste Erinnerung stammt.
Es war auf einer Bergtour. Ich hatte wohl etwas genörgelt, dass ich Durst hätte. An einem Bach hob mein Vater mich von den Schultern und stellte mich auf den Weg. Ich wollte ihm nach, mein Vater sagte, ich solle oben stehen bleiben und nach zaghaften Versuchen tat ich das. (Konnte wohl gerade laufen.) Nach ein paar Schlucken meinte er "war das jetzt alles?" und hob mich zurück auf seine Schultern. Dort drückte er mir seinen Hut in die Hände und meinte, "da, du darfst meinen Hut tragen". Und ich Naseweis dachte mir, na Klasse, nur weil er den nassen Hut nicht aufsetzen mag, muss ich ihn jetzt tragen. Und er tut so, als ob das eine Ehre für mich wäre.
Ein Bild von dieser Bergtour wurde im Juli 1968 entwickelt. Ich war damals 1 Jahr und 4 Monate alt.
Nachdenkliche Grüße, Pingu (mit Benedikt 9,5m und Felix 3j)

Re: Umfrage Erinnerung

ups, da musste ich jetz doch richtig nachdenken ;-)
Also die ersten erinnerungen habe ich an einen Sommerurlaub, aber nur sehr Bruchstückhaft. Meine Eltern meinen das ich da in etwa drei war.
dann kann ich mich an meien ersten (und warscheinlich einzigen *g*) Lackschuhe erinnern, wie mein kinderloser Onkel mir ein Eis am Stiel gekauft hat und wir beide damit unsrer liebe Not hatten.... ;-)
Besonders negativ ist mir ein Start in den Urlaub in Erinnerung. Der Zug fuhr in den Bahnhof meine Tante stieg als erste ein, es wurde festgestellt das es der falsche Zug ist, die Tür geht zu und meien Tante ist noch drinn. Ich habe wohl einen Heidenaufstand gemacht, wobei meien Tante einfach im nächsten Bahnhof wiedre in den richtigen Zug zugestiegn ist ;-) Wie alt ich da war weiß ich nicht, aber noch recht klein! Und, noch heute vergewissere ich mich immer dreimal ob ich im richtigen Bus/Zug sitze ;-)
LG Elke

Re: Umfrage Erinnerung

Hallo Melanie,
also ich hab erinnerungen, kann die meisten zeitlich aber nicht ganz einordnen. ich kann mich daran erinnern, dass meine ältere schwester im kiga war und ich war allein mit meiner mutter zu hause. sie hatte mich gerufenl, weil sie einen apfel geschnitten hatte für mich und ich saß gerade im puppenwagen von meiner schwester (was ich natürich nicht gedurft hätte, wenn meine schwester dagewesen wäre...). ob meine mutter da schwanger war mit meiner kleinen schwester, weiss ich nicht. an einen babybauch kann ich mich auch nicht erinnern. meine kleine schwester war aber noch nicht da. ich war da vielleicht 3 jahre alt oder noch nicht 3, weil ich nicht im kiga war. frage meine mutter mal, wie alt ich war, als ich in den kiga kam.
und dann weiss ich noch, wie plötzlich der kinderwagen für meine kleine schwester im wohnzimmer stand, da muss ich so knapp über 3 jahre alt gewesen sein. weiss auch, dass ich ne puppe reingelegt habe. dann weiss ich, wie meine mutter im kh war, wir meine kleine schwester durch ne glasscheibe ansehen durften, wie meine oma auf uns aufgepasst hat. alle anderen erinnerungen die ich habe, kann ich zeitlich überhaupt nicht einordnen.
schon witzig, drüber nachzudenken. ich kann mich noch genau an die wohnung erinnern, wo welches möbelstück stand, welche tapetenfarbe und viele kleine details. wir sind aus der wohnung ausgezogen, da war ich 5!!! meine mutter war ganz erstaunt, als ich ihr sagte, wo welcher schrank stand etc. weil teilweise haben wir die schränke ja schon ewig nicht mehr.
LG Sarah

Re: Umfrage Erinnerung

Hallo,
meine erste Erinnerung bezieht sich auf den Tag, als bei meiner kleinen Schwester (wir sind ein Jahr und 9 Monate auseinander) die Nabelschnurreste abgingen - meine Mutter zeigte mir das... Dann erinnere ich mich daran, wie die Wiege meiner Schwester bei uns draußen auf der Terrasse stand und ich reinschaute, das war so ein ganz sonniger, schöner Tag. Dann habe ich noch Erinnerungen an die Wohnung, die meine Eltern mit einem Kollegen teilten (so eine Art WG, noch vor den 68ern *gg*, aber wohl eher aus der Not geboren - ich erinnere mich an diese Wohnung und auch an den Kollegen, das muß so gewesen sein, als ich zweieinhalb war; und ich erinnere mich an die Nachbarin, die mich immer in den KiGa brachte)...
LG Sigrid

Ich war mit 1,75 Jahren im Krankenhaus,

meine Mama durfte nicht bleiben´.
Ich sollte mit der Klosterfrau die Babys anschauen gehen, da waren aber keine..... dann war meine Mama weg! Ich fühlte mich verraten und verlassen! Hab es mal vor ein paar Jahren meiner Mum erzählt, sie weinte.... Ich weiß auf alle Fälle das ich es so nie machen werde.
Ich durfte dort untertags auch nicht meine Sachen anziehen, sondern die vom Krankenhaus- ich wollte das nicht.
Zum Frühstück gab es Kaba*lecka* mit Haut *igitt*
Im Krankenhauskindergarten gab es ein Mädchen das wunderschön flöten konnte, da war ich neidisch.
Alles in allem war ich drei Tage im KH wegen Magen-Darm, könnte aber noch viele Details erzählen.......
Viele Grüße
Manu&Sophie*23.5.2003
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen