Suchen Menü

Umfrage: Ehenamen

Hallo, all ihr Verheirateten und alle, die es werden wollen,
mich würde mal interessieren,
1. wer von euch bei der Eheschließung den Namen des Mannes angenommen oder seinen Namen behalten hat bzw. welcher Mann den Namen seiner Frau angenommen hat
und
2. wenn ihr unterschiedliche Nachnamen habt, welchen Nachnamen eure Kinder haben (euren oder den eures Mannes).
Ich frage das, weil mein Mann und ich unterschiedliche Nachnamen haben und wir noch immer ein wenig als "Exoten" angesehen werden (obwohl fast alle meine Freundinnen auch ihren Namen behalten haben). Unsere Kinder haben übrigens den Namen meines Mannes, was auch manchmal Probleme aufwirft, so dass ich mich schon manchmal (z. B. am Telefon) mit dem Namen meines Mannes melde. Meinen Namen habe ich übrigens a) aus Bequemlichkeit behalten und b) weil ich in meinem Job unter meinem Namen bekannt bin. Falls ihr Lust habt, könnt ihr natürlich auch eure Gründe nennen, warum ihr welchen Nachnamen gewählt habt.
LG Simone
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Ehenamen

huhu simone!
ich hab einen doppelnamen! der ist so lang, dass der name meines mannes meistens untergeht! viele leute meinen luca ist ein lediges kind mit dem namen seines vaters! mir ists egal, mir war nur wichtig meinen namen auch noch zu behalten!
glg und einen schönen restlichen feiertag
simone und luca, der wieder schläft, seit wir sein bett umgestellt haben :-)

Re: Umfrage: Ehenamen

Hallo Simone, wir haben als gemeinsamen namen für uns alle den Namen meines Mannes angenommen. Mein Mann hätte auch meinen angenommen, uns war es egal, weil keiner das Gefühl hatte etwas damit aufzugeben. Mein vorheriger Name war genauso gewöhnlich wie mein jetziger *g*. LG Claudy

Re: Umfrage: Ehenamen

Hallo, liebe Simone,
lange nicht mehr hier gewesen. Ich meine mich! :-) Das ist ja eine interessante Umfrage!
Also, wir hatten am 03.03.03 standesamtliche Trauung, und da hatten wir eine Woche vorher eine Familiensitzung zu genau diesem Thema. Ich wollte gerne meinen Nachnamen behalten, weil 1. Levin auch diesen Namen hat und 2. ich meinen Nachnamen schon immer mochte und er gut klang! Mein Mann wollte natürlich seinen Namen auch behalten, weil 1. Mathieu auch diesen Namen hat und 2. er durch seine sportlichen Aktivitäten seinen Namen schlecht ändern konnte/wollte. Es hätte ihn sonst kein Mensch mehr unter diesem Namen erkannt. Erschwerend kam hinzu, dass unser Baby ja auch noch einen Namen wollte! Also haben wir abgestimmt. Levin, Mathieu und Marco haben sich gegen meinen Namen gestimmt. Somit heißen wir jetzt alle so wie mein Mann! Ich habe mich aber immer noch nicht daran gewöhnt, und bei der Trauung habe ich mich sogar zweimal!! verschrieben.
Mein früherer Chef und seine Frau haben auch beide ihre Namen behalten und ich weiß wie skuril das noch immer ist. Sie lag mal längere Zeit im Krankenhaus und wenn er dort anrief, so meldete er sich mit ihrem Namen, damit es nicht zu lästigen Nachfragen kommt :-)
Nun muss ich leider schon Schluß machen, da mein Mann nach mir ruft. Wir sind alle ziemlich krank. Heute war ich mit 3 Kindern beim Kinderarzt. Und ich selbst bin auch arg lädiert.
LG, Hatice

Re: Umfrage: Ehenamen

Huhu Hatice,
ich wünsche euch natürlich auch noch ein ganz frohes neues Jahr und vor allem gute Besserung für euch alle! Ich kenne übrigens ne Familie, bei der die Frau und der Sohn den Namen der Frau haben, der Mann und die Tochter jedoch den Namen des Mannes - das finde ich ziemlich kompliziert!
LG Simone

Re: Umfrage: Ehenamen

Hallo Simone,
ich wollte erst auch meinen Namen behalten, obwohl ich den eigentlich immer blöd fand. Irgendwie hat man sich aber in 30 Jahren daran gewöhnt und die Bekanntheit im Job wäre auch fast der Grund gewesen. Mein Mann fand es aber etwas blöd, wenn er mich als seine Frau vorstellt und dann einen anderen Namen dazu sagen müßte. Und da ich (bin schon ewig mit meinen Mann zusammen) eh schon immer mit seinem Namen angesprochen wurde und der auch noch schön ist, haben wir uns dann für seinen Namen entschieden. Und ich habe es echt nicht bereut.
LG Toto

Re: Umfrage: Ehenamen

Ich hab den meines Mannes angenommen. War für mich ganz selbstverständlich, gehört irgendwie für mich dazu, dass wir gleich heißen. Und er hat ja auch so einen tollen Nachnamen: Schwanengel. ;-)
LG gerit

heißen alle so wie mein Mann o.T. aber LG --->

Re: Umfrage: Ehenamen

Huhu Simone-Zitrone,
Ich habe den Namen meines Mannes angenommen, weil ich es romantischer finde, einen Namen miteinander zu teilen, mir Doppelnamen nicht gefallen und mein Mann meinen Namen nicht annehmen wollte. Auch für Jakob finde ich es leichter. Mein neuer Name ist allerdings leider im Gegensatz zu meinem früheren ein absoluter Allerweltsname, der Mann, der ihn mir schenkte allerdings der Beste der Welt.
LG, Luna

Re: Umfrage: Ehenamen

Huhu Looney *g*,
schön, dass du den besten Mann der Welt gefunden hast (ich dachte, ich hätte ihn *gg*).
LG Simone

Haben alle den Namen vom "Chef"! O.T. aber LG

Re: Umfrage: Ehenamen

Ich habe auch den Namen meines Mannes angenommen. Meiner war nicht der allerdollste, aber okay. Und für seinen Job war es schon wichtig, daß er seinen behält. Doppelnamen sind mir einfach zu lang und umständlich, und ich bin auch froh, daß ich so heiße wie er. Auch für unsere Tochter ist es so gut, finde ich. Muß aber jeder machen, wie er mag.
LG Anja und Julia, *30.06.2003

Re: Umfrage: Ehenamen

Hallo!
1. Mein Mann hat meinen Namen angenommen, er hat aus familiären Gründen heraus, seinen Namen nicht behalten wollen
Gruß Melanie

Re: Namen vom Mann im Haus für alle

Hallo Simone,
ich habe den Namen von meinem Mann angekommen. Ich fand es spannend, seinen Namen anzunehmen. Die Standesbeamtin hat uns damals mehrmals darauf hingewiesen, dass auch jeder seinen Namen behalten kann oder er meinen Namen annehmen kann. Ich fand meinen Namen aber nicht so supertoll.
LG Kirsten

Re: Umfrage: Ehenamen

Hallo Simone,
ich habe den Nachnamen von meinen Mann angenommen. Jetzt habe ich `nen super langen Nachnamen. Mein Mann ist Spanier und die haben alle Doppelnamen. Wir sagen aber meistens nur den ersten Namen.
Was noch nicht so toll ist, das wir manchmal am Telefon oder auch so, richtig ausländerfeindlich behandelt werden.
LG Birgit

Re: Umfrage: Ehenamen

Hallo Birgit,
da hast du bestimmt nen absolut wohlklingenden Namen. Das mit der Ausländerfeindlichkeit finde ich aber wirklich schlimm. Ob sich das jemals ändern wird?
LG Simone

Re: Umfrage: Ehenamen

Huhu
Wir sind verheiratet und ich habe den Namen von meinem Mann angenommen. Tom heißt auch so *g*
LG Silke

Re: Umfrage: Ehenamen

huhu!
wir heissen alle so wie mein mann!:-))(aber nur mit nachnamen:-))
gehört für mich einfach dazu, wenn man heiratet!da bin ich altmodisch!
lg
sontschi mit niklas 27w5t

Re: Umfrage: Ehenamen

hallo,
ich habe den namen meines mannes übernommen.. auch aus bequemlichkeit: hatte vorher einen total komplizierten langen namen, den ich immer und ewig buchstabieren musste und hinterher war es doch falsch geschrieben...
unsere nachbarn haben es so wie ihr gemacht. sie haben dann auch diskussionen geführt, wie sie den sohn nennen mit nachnamen. weiss nicht, wie es geendet ist... die mutter wollte halt den namen von sich vererben, da sie sonst immer so blöd angeschaut wird, zb. in der schule, kindergarten etc.
LG Sarah mit Naima (28 Wochen alt)

Trage den Namen meines Mannes oT aber LG

Re: Umfrage: Ehenamen

Hallo Simone, zu 1. Habe den Namen meines Mannes, weil es für mich irgendwie ein Symbol ist den Namen meines Mannes zu tragen (so ein "Familien"-Gefühl, "das gehört nur mir"-Gefühl). Mein neuer Name war im Job besser als der alte und ist besser hängengeblieben. Ein bekannter deutscher Kritiker-Papst hat mich sogar gefragt ob es ein Künstlername sei (warum auch immer). Auf jeden Fall war es im nachhinein eine gute Entscheidung, ich muss meinen Namen auch nie wieder Buchstabieren, weil er jetzt nur noch 3 Buchstaben hat und wer das nicht schafft ist doof. LG, Anja

Re: Umfrage: Ehenamen

Hallo!
Ich habe den Namen meines Mannes angenommen, obwohl er mir gar nicht wirklich gefällt ;o). Aber für mich war das in Ordnung so und irgendwie war ich in dieser Hinsicht altmodisch.
Jannik heißt natürlich so wie wir :o)!
LG
Steffi

Re: Umfrage: Ehenamen

Hallo Simone,
habe meinen Namen behalten. Lynn heisst wie mein
Mann und ich heisse offiziell Mäder Kleine (ohne
Bindestrich.) So müsste ich mich auch melden oder
vorstellen.
a liaba Gruass
Martina

Re: Umfrage: Ehenamen

Hallo SImone! Genau aus den von Dir beschriebenen Gründen habe ich den Namen meines Mannes bei unserer Heirat angenommen (er wollte partout nicht meinen Namen annehmen) und ich denke, für Katharina ist es auch heute leider immer einfacher wenn wir als Familie einen Namen haben.
LG Butzelchen (die jetzt zu müde ist, sich die anderen Anworten duchzulesen und dies morgen - ähhh -nachher irgendwann nachholt)

Ich Doppelnamen, Kinder Name Ehemann, ot lg

Ich Doppelnamen, Kinder Name Eheamnn

Re: Umfrage: Ehenamen

Hallo Simone,
habe den Namen meines Mannes angenommen. Ich wollte damit vermeiden als "Emanze" angesehen zu werden. Bin auch mit dem Namen meines Mannes emanzipiert. Und meine Identität mache ich nicht über meinen Namen fest.
Übrigens hat es im Beruf überhaupt keine Schwierigkeiten gegeben. Da hatte ich vorher schon etwas Bedenken. Es war dann aber einfach so, daß es sich sehr schnell rumgesprochen hat ("die "x" heißt jetzt "y", schon gehört?").
Viele lG von Maren

Re: Umfrage: Ehenamen

Hallo Maren,
bei mir ist es so, dass ich freiberufliche Sachbuchautorin bin und schon ne ganze Menge Bücher geschrieben habe (zwar auch unter Pseudonym), aber da hängt man dann schon an seinem Namen - der ist dann so etwas wie ein "Markenzeichen".
Liebe Grüße Simone

Re: Umfrage: Ehenamen

Hallo Simone,
in so einem Fall hätte ich meinen Namen allerdings auch behalten!
Viele lG von Maren

Re: Umfrage: Ehenamen

Hallo Simone !!!
Da Männes Nachnamen nicht mehr oft gibt und es nur noch 2 gibt die ihn auch weitergeben können, habe ich seinen angenommen !!! Bei meinem Geburtsnamen ist das aussterben in unserer Familie so gut wie ausgeschlossen *lach* !!!
LG Tanja & Alessio

Jeder hat seinen Namen behalten, Kids heissen...

wie mein Mann. Auch aus Bequemlichkeit und weil ich schon über 30 Jahre mit meinem NN rumgelaufen bin. Da brauche ich ihn dann auch nicht mehr zu ändern, fand ich!
LG;
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen