Suchen Menü

Umfrage!!! Bitte, macht mit!!!

Huhu!- Oder: Die Wann-Muß-Mama-Einschreiten-Umfrage
Ich muß euch mal wieder mit ner Umfrage belästigen. Aber das schwirrt mir schon seit einiger Zeit durch den Kopf und ich finde selber keine Lösung und ich denke, wenn ich weiß wie ihr das macht, kann ich mich daran orientieren.
Hier die Fragen:
1. Plumpst Dein Kind auch manchmal hin und kommt mit dem Kopf auf??
2. Stehst Du dann in einer ähnlichen Situation (die zum Fall geführt hat) immer daneben, um einen erneuten Sturz zu verhindern oder denkst Du Dir diesmal klappt es bestimmt besser???
3. Wie oft fällt Dein Kind?????
4. Wie lange schätzt Du ist Dein Kind insgesamt im Laufstall oder an einem anderen sicheren Ort??
5. Hast Du eure Wohnung schon komplett gesichert???
6. Wieviele "NEIN!!" gibt es bei euch im Zimmer ( da wo sich Dein Kind am meißetn aufhält)??
7. Was trifft eher auf Dich zu:
a) "Ich denke Kinder lernen am Besten aus ihren Fehlern!" b) " Denn sie wissen nicht was sie tun!!!
8. Was ist für Dich ein Gefahrensituation??
a) Wenn er etwas macht (z.B am Tisch hochziehen) was noch manchmal fehlschlägt.
b) Wenn er etwas ganz Neues probiert.
c) Wenn er herausfinden will ob er nicht doch ein Vogel ist und aus dem Fenster fliegen will.
Ich habe jetzt immer von einem Jungen gesprochen tut mir leid, liegt daran das ich nen Jungen hab.
Wäre überglücklich wenn viele mitmachen.
Tobi ist echt manchmal ein bißchen kamikaze aber vielleicht bin ich auch nur super ängstlich und halte ihn auf.
LG Dru
Bisherige Antworten

Re: Umfrage!!! Bitte, macht mit!!!

Ui, eigentlich wollte ich ja ins bett, aber da mach ich noch schnell mit ;-)
1) Ja
2) Ich behalte ihn im Auge, steh aber nicht immer daneben
3) vielleicht 2-3 mal am tag (+ einige male irgendwo kopf anstoßen;-))
4) im moment nur minutenweise im laufstall, weil nur geheule, sonst ca. halbe bis 1 stunde am tag (nicht am stück sondern immer hier und da mal ein weilchen)
5)Steckdosen überall gesichert, im wohnzimmer gefährliche sachen weggepackt, TReppengitter ist noch nicht angebracht
6)3 neins (blume, lautsprecher, sachen vom tisch klauben)
7) hmm ein gemisch aus beidem, einerseits wissen sie nicht was sie tun und man muß sie vor unfällen schützen, aber sie müssen auch ihre eigenen erfahrungen machen können
8) eindeutig c ;-)
LG
Isabel+nils39w5t

Re: Umfrage!!! Bitte, macht mit!!!

Hallo,
1.ja
2.nein
3.0-2 mal
4.a.Laufstall 1 Stunde/b.im Kinderzimmer
5.zum Teil
6.2 nein im Wohnzimmer,2.nein im Schlafzimmer
7.a und b je was für eine Situation
8.eher a.
LG Bine

Re: Umfrage!!! Bitte, macht mit!!!

guten morgen du!
das ist ja mal eine interessane umfrage
1. hin und wieder kann das schon passieren
2. nein
3. vielleicht einmal im monat, luca ist schon sehr sicher mit seinen elefanten schuhen mit krabbeln und stehen
4. vielleicht 15 min am tag, weil luca den laufstall nicht mag
5. nein, steckdosenschutz in allen dosen vorhanden
6. 2 in allen zimmern, computerkabel und palme
7. a) trotzdem muss man aufpasssen!!!!
8. computerkabel reissen, steckdose greifen
luca ist eigentlich in allem sehr vorsichtig, ich vertraue ihm bis zu einem gewissen grad, trotzdem pass ich gut auf ihn auf und bin sehr vorsichtig!
mlg simone

1.ja, 2.nein, 3.1xamTag, 4.Omin,5.ja,6.1x,7a, 8c!!

zu1-3) umfallen, nur wenn Eva müde ist.
zu4-5) habe keinen Laufstall, whg ist gesichert, wie zb. Klobürste aufs Badregal
zu6)"nein" im Wohnzimmer: wir haben dort einen 2.00m hohen Glasschrank, an dem wird geklopfert.
lg, ines

Re: Umfrage!!! Bitte, macht mit!!!

Puh, ist die lang
1) ja, 2)nein (ich bin ja nicht "allsehend") 3) keine Ahnung, ab wann ist es ein Fall?? echt arg (zB Blutige Lippe) max einmal pro Woche, ein bisschen (nur Schreck, aber trotzdem geschrei) mind 5 mal am Tag
4) habe keine Laufstall, dh zu den Schlafzeiten im Bett
5) Jein, Steckdosen ja, Kästen nicht (macht sie noch nicht auf, macht nur Laden auf)
6) Küche alle Laden bis auf eine, KiZi eine (Stecker aus Steckdose ziehn), Arbeitszimmer ca 3
7) Mischung: Ja, man kann sie nicht vor allem schützen (zB Sand aus der Sandspielkiste essen), aber nein ich lasse ihn nicht mit scharfen Messern spilen
8)eindeutig c, A muss er halt lernen, B muss er halt ausprobieren (obwohl ich mich da schon daneben setze)
lg Serena

Re: Umfrage!!! Bitte, macht mit!!!

Hallo, Dru,
1. aber sicher
2. nee, wo kämen wir denn da hin, wenn wir ständig neben den zwergen stehen würden...
3. keine ahnung. mal verliert sie den halt und mal wird sie von ihrer schwester geschubst. den kopf stößt sie sich ständig, da sie (fast) immer sich genau unterm Couchtisch aufsetzt
4. da kommt sie rein, wenn ich den müll runterbringe und/oder die Post hochhole oder wenn ich den balkon zum lüften auf mache und nicht im wohnzimmer bin (haben das gitter noch nicht angebracht) zum spielen kommt sie da nicht ganz so oft rein. ich würde sagen, so im schnitt 20-30min.
5. eigendlich schon. außer das besagte gitter an der balkontür. aber der balkon selbst ist auch gesichert. sie kann weder unten noch durch die brüstung durch. den strom dort kann ich von innen ein und ausschalten. in der küche hab ich den herd nicht gesichert und hab's eigendlich auch nicht vor. laura hat auch so gelernt einen großen abstand zu halten. und sie bleibt auch an den "gefährlichen" schubladen weg. kann nur hoffen, daß sarah das auch so machen wird. wenn nicht - die sicherungen liegen hier schon (sind nur ganz schön schwierig zu montieren)
6. ähm, im wohnzimmer gibt es so gut wie kein nein. den Hifi-schrank haben wir gesichert. die boxe hat sie noch nicht entdeckt (steht etwas versteckt). blumen haben wir keine auf'm boden. ein nein höchstens bei der taschentücherbox, die auf dem tisch steht (weil sie sonst alle tücher rausreißen würde). in der küche ist es der herd. da will sie manchmal noch den

Teil 2

finger in die "Krümelritze" stecken. aber das macht sie nicht mehr so oft. Spülmaschine ist auch tabu. schlafzimmer: da will sie immer an das lichtchen von unserem Umwandler und DSL-Box - Definitiv NEIN. Am klo müßte sie auch nicht wirklich spielen - macht sie auch noch nicht... Ansonsten immer nein bei angenage von Kabeln oder griff in die steckdose (wenn's mal vorkäme)
7. eine gesunde mischung aus beidem, denke ich
8. eigendlich c. natürlich kommt es drauf an, was sie neues ausprobieren will...
LG
sabine

Re: Umfrage!!! Bitte, macht mit!!!

Zu 1 ) ja
Zu 2 )überwiegend nicht , damit sie es lernt
Zu 3 )mal mehr mal weniger, kommt drauf an wie müde sie ist und ob ihre Muskeln mitmachen (zu geringe Muskelpannung, eigentlich dürfte sie das alles gar nicht können was sie kann)
Zu 4 )wir haben keinen Laufstall, Mia kann überall hin.
ZU 5 ) das was gesichert werden muß ja, außer die Treppe unten, aber oben ja
ZU 6 ) sehr wenig, weil mir das zu anstrengend ist, wenn es aber ein nein gibt dann auch sehr deutlich
ZU 7 )a
Zu 8 )b u.c
Gruß Steffi

Re: Umfrage!!! Bitte, macht mit!!!

Hallo Dru !!!!
1. Ja
2. Nein
3. sehr selten
4. überhaupt nicht
5. zum grössten Teil ja
6. ca. 4
7. a
8. c
LG Tanja & Alessio der gerade mal wieder Hefte zerreisst *grummel*

Re: Umfrage!!! Bitte, macht mit!!!

Hallo Dru,
1. Luis stößt sich oft irgendwo und weint überhaupt nicht, er hat nur tierisch große Beulen und blaue Flecken.
2. ja und nein, kommt auf die Situatioan an, zur Zeit lernt er sich im Laufstall hoch zu ziehen, da bleibe ich in der Nähe, sonst nicht!
3. nicht oft
4. im Laufstall: mehr als 1 Std. über den Tag verteilt
(und Gehfrei,falls du das als sicher an siehst, momentan ist er darin bei uns noch sicher, weil er sich kaum darin bewegt, 1 Std.)
5. Kanten und Ecken sind noch nicht gesichert.
6. Steckdosen trotz Schutzstecker NEIN, Stereoanlage NEIN und Wohnzimmerschrank, die Türen die in seiner Höhe zu öffnen sind auch NEIN, da steckt er sonst den Kopf rein und läßt die Türe wieder zu fallen.
7. b
8. so kann ich das nicht sagen, wenn ich sehe es könnte schlecht für ihn ausgehen, dann ist es eine Gefahrensituation.
LG Birgit

Re: Umfrage!!! Bitte, macht mit!!!

Hier meine Antworten:
1. ja
2. nein, ich denke mir, dass es das nächste Mal klappt (außer er steht an einer gefährlichen Stelle, dann bleibe ich dabei)
3. auf den Kopf nur noch selten, dafür sehr oft auf den Popo!
4. Im Laufstall ist er eigentlich fast gar nicht mehr
5. nein, aber die Hauptaufenthaltsräume sind fast komplett kindersicher (Wohnzimmer und Kinderzimmer)
6. 2 Nein gibt es
7. beides, sie müssen ihre Fehler machen um zu lernen, aber wir müssen darauf achten, dass die Fehler keine Risiken bergen und sie vor Gefahren schützen.
8. Naja, das kommt auch drauf an, was er gerade übt. Als er geübt hat sich hinzusetzen fand ich das nicht gefährlich, aber seit er nun an allem Hochklettern will, bin habe ich doch öfter ein Auge auf ihn, aber ansonsten eher c!
Grüßle Nadine + Elia

Re: Umfrage!!! Bitte, macht mit!!!

Hi Dru
1. Plumpst Dein Kind auch manchmal hin und kommt mit dem Kopf auf??
Ja
2. Stehst Du dann in einer ähnlichen Situation (die zum Fall geführt hat) immer daneben, um einen erneuten Sturz zu verhindern oder denkst Du Dir diesmal klappt es bestimmt besser???
Nein, kann ich gar nicht, schließlich kann (und will) ich nicht ständig neben dem Kind herkrabbeln
3. Wie oft fällt Dein Kind?????
Inzwischen so 3-5 mal war mal öfter, als sie anfing sich hochzuziehen
4. Wie lange schätzt Du ist Dein Kind insgesamt im Laufstall oder an einem anderen sicheren Ort??
Hab gar keinen Laufstall ->gar nicht
5. Hast Du eure Wohnung schon komplett gesichert???

6. Wieviele "NEIN!!" gibt es bei euch im Zimmer ( da wo sich Dein Kind am meisten aufhält)??
3-4, Keine Kabel, keine Steckdosen und keine kleinen Teile zum in den Mund stecken usw.
-> weiter

Re: Umfrage!!! Bitte, macht mit!!!

7. Was trifft eher auf Dich zu:
a) "Ich denke Kinder lernen am Besten aus ihren Fehlern!" b) " Denn sie wissen nicht was sie tun!!!
Weder noch, Kinder lernen durch Erfahrungen, die müssen sie machen dürfen, aber deshalb lasse ich sie nicht an die Steckdose
8. Was ist für Dich ein Gefahrensituation??
a) Wenn er etwas macht (z.B am Tisch hochziehen) was noch manchmal fehlschlägt.
b) Wenn er etwas ganz Neues probiert.
c) Wenn er herausfinden will ob er nicht doch ein Vogel ist und aus dem Fenster fliegen will.
Ganz klar c :) A und b fallen unter Erfahrungen machen, wenn ich dann immer einschreite ziehe ich mir ein überängstliches Kind hoch, denke ich, und das will ich nicht.
Gruß
Steffi

Re: Umfrage!!! Bitte, macht mit!!!

Hallo Dru,
1. Nein, selten
2. wenn sie allein die Treppe hoch und runter will bin
ich dabei, ansonsten lass ich sie rumziehen. Sie ist
kein Ausräumkind.
3. wenn sie müde ist, aber sie hält sich eigentlich gut
fest
4. wenn ich duschen gehe, so wie ich jetzt eigentlich
sollte...
5. nein, wir haben nur eine Treppe nach unten mit
einem Gitter gesichert. Die Wohnung ist übersichtlich
6. Kabel, Fernseh-Videogeräte...im Moment.
Katzenfutter und Katzenklo hat sie noch nicht entdeckt
7.A
8.B&C. Aber ich lass sie Neues entdecken und sag
nicht gleich "nein das ist gefährlich"
Wenn sie sich hochzieht steht sie schon sehr sicher.
An den Händenlaufen kann sie sehr gut, aber sie will ja
nicht loslassen. "man könnte hinfallen"...;-)
a liaba Gruass
Martina die jetzt duschen geht.

Re: Umfrage!!! Bitte, macht mit!!!

hallo dru, mach ich auch mal schnell mit...
1. ja
2. nein, nur wenn ich es gefährlich finde, was sie macht, zb. ne scharfe kante in der nähe ist oder so
3. hm, schwer zu beantworten, nicht so oft, 2-3 mal die woche
4 + 5. naima will nicht mehr in den laufstall, sie ist den ganzen tag in der wohnung unterwegs, bin nicht immer dabei, hab aber soweit alles sicher gemacht bzw. lass sie in manche räume nicht alleine rein.
6. hm, eigentlich nur nein in der küche wegen katzenfutter oder im arbeitszimmer wegen den kabeln, an denen sie so gerne zieht...
7. beides, ich lass sie die ungefährlichen sachen ausprobieren und vor den gefährlichen versuch ich sie zu schützen. sie müssen die welt entdecken und alles zu verbieten oder so find ich schade.
8. c)
LG Sarah

Re: Umfrage!!! Bitte, macht mit!!!

Hallo Dru!
Also dann will ich mal loslegen!
1. Ja er plumpst machmal, aber meistens auf den Popo.
2. Ich kann nicht immer daneben stehen, dazu ist er viel zu aktiv.
3.vielleicht 1-2mal am Tag
4. insgesamt nur etwa 15min, wenn ich mal in den Keller muß um Lebensmittel etc zu holen, oder wenn ich aufs Klo muß
5.Steckdosen ja, aber wir haben noch nicht die passenden Schubladensicherungen gefunden.
6.Ich schätze mal so 2-3, alles andere haben wir in Sicherheit gebracht.
7. a)
8. b) und c)
Ich hoffe ich habe alles. Mein Sohn neigt auch dazu Kamikaze zu spielen. Getsren ist er mir wieder mal ausgebüxt, vorne durch die Haustür, die Rampe runter gekrabbelt(haben eine Rampe, weil meine Mutter im Rollstuhl sitzt) und wollte wohl ein Bißchen spazierenkrabbeln. Ich darf ihn echt nicht aus den Augen lassen.Ansonsten nehm ich es eher gelassen. Er lernt bestimmt aus den blauen Flecken. Ich kann ihn ja nicht in Watte packen.
LG Melanie

Re: Umfrage!!! Bitte, macht mit!!!

1. Hinplumpsen ja, mit dem Kopf aufkommen eher nein 2. Jein - ich beobachte sie aus etwas Entfernung, stehe aber nicht mit Auffanghänden daneben 3. selten, ist eher vorsichtig 4. 20 min pro Tag im Höchstfall (nicht wegen der Sicherheit, sondern weil sie solange gerne da spielt) 5. Jein Steckdosen, Kabel, Schubladen, gefährliche Schränke ja, habe aber noch Blumenhocker mit Ecken und Umkippblume, und einen Tisch mit langer Tischdecke 6. Küche 1, Wohnzimmer mehrere, Bad 1, Schlafzimmer 0, Kinderzimmer 0 7. Beides, je nachdem wie gefährlich die Situation ist Abflussreiniger kann ein Kind nur einmal im Leben essen, da kann es aus dem Fehler nicht mehr lernen. 8. c Ich versuche Dana soviele Freiheiten wie möglich zu lassen, nur wenn es sie oder uns verletzen könnte greife ich ein. Bei Laura habe ich die Wohnung auch nicht umgeräumt, sie ist gut damit klar gekommen, mal sehen wie Dana mit ein paar Neins zurechtkommt, wenn es nicht klappt kann ich immer noch umräumen (die übriggebliebenen Neins sind nicht gefährlich für Leib und Leben). LG Claudy

Re: Umfrage!!! Bitte, macht mit!!!

Hallo,
1.) Nein
2.) Nein
3.) Gar nicht, sie stellt sich noch nicht hin.
4.) Gar nicht, haben kein Laufstall.
5.) Ja
6.) 1 Nein
7.) a
8.) c
Gruß Janine und Saskia (10Mo+26T)

Re: Umfrage!!! Bitte, macht mit!!!

Hi, also:
1. Jo, sie hat null Kontrolle beim Umdrehen. Es passiert zufällig, sie kann sich nicht vom Bauch auf den Rücken drehen.
2.Nein, aber ich schaue, wo sie sich hochziehen will und habe sie eigentlich immer im Blick.
3. 1 mal am Tag vielleicht
4. Wenn sie sonst nix zum Meckern hat: 30 Minuten, ansonsten 1 Minute.
5. Hier und da Steckdosensicherung, Obere Etage Gitter, unten im Wohnzimmer auch. Fliesen mit provisorischen Teppich ausgelegt. Ist auch sonst sehr kalt
6. ca. 2-3 (Kabel, Steckdosen, Blumen
7. Sie müssen schon ihre eigenen Erfahrungen machen, aber ich lasse es nicht darauf ankommen, daß sie sich 100mal am Tag "wehtut"
8. Etwas neues probiert sie am besten aus, wenn ich dabei oder in der Nähe bin. Am Tisch hochziehen? Hmmm, da gucke ich auch meistens noch hin, da sie alleine nicht wieder runter kommt.
LG Anja

Re: Umfrage!!! Bitte, macht mit!!!

1. ja
2. nein
3. nicht oft
4. schätzungsweise eine stunde im laufstall, kommt drauf an ob er das will
5.
nein
nicht viele- da er am meisten im kizi ist
7 würd ich sagen a
8. keins von alle dem
LG Silke

Re: Umfrage!!! Bitte, macht mit!!!

Hi Dru, hier meine Antworten:
1) Ja! Sie hat meistens irgendeinen blauen/gelben/grünen Fleck an der Stirn.
2) Nein, ich stehe nicht die ganze Zeit daneben, sondern denke, dass diese zwar schmerzhaften Erfahrungen zum Lernprozess dazugehören und leider nicht vermeidbar sind. Mein ständiges Danebenstehen könnte evtl. eher zu Verunsicherung/ Ängstlichkeit führen, weil ich dann vermitteln würde, dass Hinfallen was wirklich Schlimmes ist.
3) Jeden Tag, mehrmals. (Sie stolpert aus Hektik auch sehr oft beim Krabbeln.)
4) Gar nicht (akzeptiert sie nicht).
5) Nein.
6) 6
7) a
8) c
LG, Anja mit Charlotte (*28.05.2003)

Re: Umfrage!!! Bitte, macht mit!!!

Hallo!
also kurz:
1. ja er plummst sehr oft hin, vor allem als er sitzen gelernt hat, da ist er maximal 10 mal hingefallen und als er vom sitzen auf die bauchlage lernte knallte er auch öfter mit dem kopf aufs parkett ...
2. stehe nicht nebenbei es sei den ich sehe eine gefahr wie eine ecke oder wenn die schrankwand im rücken ist.
3.momentan nicht mehr , er hat das sitzen gelernt , dafür klemmt er seine finger ein, weil er jetzt schubladen öffnen kann und wieder schliessen möchte ;-)
4. haben keinen klaufstall und unsere wohnung hat außer steckdosenschutz nichts an schutz
5 steckdosenschutz, wenn er laufen kann kommt ein treppenschutz ran
6. 3-4 mal wenn er schublaäden zu machen will und seine finger sind noch dazwischen und wenn er eine katze versucht ins auge zu fassen ... oder in mein auge fassen will ;-)
7a wir alle lernen aus fehlern try and learn
8a und c! durch das sitzen lernen und wieder zur bauchlage bringen habe ich gesehen das neues auch eine gefahr bedeutet kann.
viel spaß bei der auswertung ;-))
liebe grüße
jo-sa

Re: Umfrage!!! Bitte, macht mit!!!

Hallo,
zu 1 : nein
zu 2 : nein
zu 3 : sie steht noch nicht, plumpst wenn dann nur im sitzen um und das nur sehr selten
zu 4 : im Laufstall nur wenn ich aus dem Raum gehe, also am Tag ca. 30 min
zu 5 : ja, seit letzter Woche
zu 6 : 2
zu 7 : a
zu 8 : c
*wild wink*
Nina

Re: Umfrage!!! Bitte, macht mit!!!

Hallo,
1. ja
2.ich stehe nicht daneben
3.ca 2 mal am Tag
4.in den Laufstall gar nicht. Ich nehme sie dann mit in den raum in dem ich mich aufhalte
5.Steckdosensicherungen und Sachen an denen sie sich verletzen kann habe ich weg geräumt.
6.Sie darf nicht an denm Computer
7.a
8.c
Lg sandra mit Leonie *12.5.03

1)ja 2)nein 3)1x 4)15min 5)nein 6)2 7a) 8c) oT LG

Re: Umfrage!!! Bitte, macht mit!!!

Hi Dru,
hier meine Antworten:
1. ja
2. ja
3. da Phil jetzt erst sitzen kann, nicht krabbelt und nicht stehen kann, fällt er nicht sooooo oft hin, aber es kommt schon mal vor. Ich bin aber in der unmittelbaren Nähe, damit ich ihn auffangen kann.
4. Phil ist oft alleine im Laufstall oder in seinem Bettchen (ca. 4std.)
5. nein
6. eigentlich gibts nur ein NEIN, wenn er an das Kabel von der Stehlampe will.
7. eher a
8. c
LG, Mig mit Phil

Re: Umfrage!!! Bitte, macht mit!!!

Hallo Dru!
1. ja
2. vielleicht 1 mal, denn es klappt bestimmt besser
3. nachdem Lili seit 1 Monat geht, sehr oft
4. nie
5. nein, ist unmöglich mit 2 größeren Kindern, die
Kleinteile (Lego, Glasperlen) herumliegen lassen. Wir
haben eigentlich nur die Steckdosen gesichert und die
zerbrechlichen Dinge im Regal 1 Etage höher
hingestellt.
6. einige (wegen der Spielsachen der Größeren)
7. b)
8. c)
LG Susanna.

Re: Umfrage!!! Bitte, macht mit!!!

Also dann mal los. 1:Ja tut sie,meine Antwort,oh je jetzt hat der Boden eine Beule. 2:Nein,damit sie ihre Sicherheit bekommt,ich bin aber immer im Blickwinkel von ihr,wenn was passiert,das ich gleich trösten kann. 3:Bestimmt bis zu 8x am Tag.Hab aber nie genau gezählt. 4:ca 2-3Std am Tag 5:Nein,denn sie müssen auch mal das nein lernen.Gefährlich Dinge wie Steckdosen und Treppen sind gesichert,alles andere nicht.6:mindestens 6. 7:a 8:c Das wird schon alles.Pia ghat jetzt ein blauen Fleck am Jochbein,weil sie unbedingt die Heizung erforschen mußte.Und jetzt zieht sie sich da nicht mehr hoch.Learning by doing
GLG Maike

Re: Umfrage!!! Bitte, macht mit!!!

huhu,
1)ja
2)ich stehe nicht daneben , kann ihm ja nicht den ganzen tag nachlaufen
3)1 mal täglich auf jeden fall,aber die meiste zeit ist es ihm egal und er spielt weiter
4)max. eine halbe stunde täglich
5)ja
6)2 ,wenn er sich am fernseher hochziehen will und wenn er den ficus essen will!:-)
7)a
8)c
lg
sontschi mit niklas 40w4t
7)

Re: Umfrage!!! Bitte, macht mit!!!

Liebe Dru,
hier unsere Antworten.
1.) Na klar, es gibt immer mal einen kleinen blauen Fleck
2.) Das kommt auf meine Einschätzung der Gefährlichkeit hin, ich lasse Stürze unter Umständen auch manchmal zu, bzw. nehme sie bewusst in Kauf, damit Jakob ein Gefühl für seine Motorik bekommt.
3.) Vielleicht 1-2x am Tag
4.) vielleicht insgesamt 30 Minuten am Tag
5.) Nein, das geht nicht
6.) Vielleicht 5 oder 6
7.) Beides :-) Natürlich können sie die Gefahren nicht einschätzen und begeben sich ständig in für sie gefährliche Situationen. Meine Aufgabe ist, es den Mittelweg zwischen Schützen und Zulassen zu finden. Ein bischen stürzen ist o.k., ein Dauerfrust ist zu vermeiden. Ich gehöre nicht zu den ständigen "Nein"-Schreiern. In einem Nein-Fall gehe ich hin und biete eine harmlose Alternative und erkläre vielleicht noch wieso.
8.) a) Kommt drauf an, ob Gegenstände rumliegen, harter Boden (Kacheln), ansonsten eher nicht, da kann man nur einen blauen Fleck ernten
b) das hängt von der Sache ab, was Neues probieren ist an sich immer erstrebenswert
c) definitiv! Hier muss ich 100%ig aufpassen
GGLG, Luna

Re: Umfrage!!! Bitte, macht mit!!!

Hallo!
1. Ja, öfter!
2. Nein, ich denke, dass ers durch die Stürze lernt!
3. Schwierig, manchmal gar nicht, an manchen Tagen öfter! Z.B. wenn ers eilig hat oder schon müde ist.
4. Gar nicht.
5. Nein, Treppengitter haben wir keines. Er soll lernen, dass er dort nicht hin darf bzw. dass es gefährlich ist. Er bleibt auch immer bei der Kante stehen, wenn er zur Treppe krabbelt.
6. 3-5 (Stereoanlage, Steckdosen- gesichert natürlich, Treppenabsatz)
7. a
8. c
Also ich lasse ihn hinfallen und laufe auch nicht gleich hin, wenn er meckert. Er beruhigt sich meist innerhalb einiger Sekunden, rappelt sich hoch und macht weiter, wo er aufgehört hat. Mittlerweile ist er schon recht geschickt und stürzt selten.
Liebe Grüße
Alex

Re: Umfrage!!! Bitte, macht mit!!!

Huhu, hier meine Antworten - ich halte es ein wenig wie Ines, weil es für mich am einfachsten ist und Pauli auch am besten damit klar kommt:
1) ja, 2) nein, es klappt beim nächsten Mal in aller Regel wirklich besser!; 3) 0-5mal täglich, 4) maximal ne halbe Stunde (morgens beim Waschen/Duschen); 5) ja, wegen unseres Großen schon; 6) eins (Video-/DVD-Recorder/Fernseher) 7a) 8c
GlG Simone, die Paulchen fast alles machen lässt, was er möchte (Ausnahmen: heißer Herd, Treppe, die bei uns supersteil ist, mit harten Gegenständen gegen die Fenster des Wintergartens klopfen, allein mit den Legos seines großen Bruders spielen - mit mir zusammen schon ;-)
GlG Simone

Re: Umfrage!!! Bitte, macht mit!!!

1) ja 2)meistens 3)mehrmals 4)gar nicht 5)nein 6)4 7)a 8)b und c LG ->

Re: Umfrage!!! Bitte, macht mit!!!

1. ja 2.ich stehe daneben 3.1-2 mal am Tag 4.lukas ist ganz selten im laufstall 5.teils, teils 6.3, bei Pflanzen, Kabel, Bei der Balkontüre wenn sie offen ist 7.a 8.c

Re: Umfrage!!! Bitte, macht mit!!!

Hi,
1. ja, früher, jetzt nicht mehr.
2. steht nicht daneben, außer wenn sie Treppen steigen übt.
3. max. 1/Tag
4. 1/2 Stunde/Tag
5. fast, ein Zimmer fehlt noch.
6. 2 (Katzenfutter und Zimmerpflanzen)
7. a)
8. Was ist für Dich ein Gefahrensituation??
c)
Gruß utsie

Re: Umfrage!!! Bitte, macht mit!!!

1.ja 2.manchmal stand ich direkt daneben und konnte es nicht verhindern, denke aber, daß sie teilweise auch nur durch erfahren selbst lernen 3.unterschiedlich 2-5 mal am Tag vielleicht 4.1std pro tag 5.ja 6.einige! Hbe z.B. Wohnzimmertisch die sachen drauf gelassen. er soll und hat es auch schon gelernt, dß manche sachen nicht bekommt. Da gibts dann auch mal auf die fingerchen 7.a 8.c

Re: Umfrage!!! Bitte, macht mit!!!

Hallo Dru!
Also, dann wolln wir mal:
1) kann schon mal passieren, vielleicht 1x am Tag durch Unvorsichtigkeit ( am Klappstuhl festhalten, der dabei zusammenklappt), fällt aber oft zur Seite und kommt dann vor lauter Wut mit dem Kopf auf
2) wenn ich es sehe, ermahne ich sie vorsichtig zu sein, aber helfe ihr nicht (z.B. in der Badewanne aufstehen, da sage ich ein paar mal scharf: "Setz dich bitte hin!", und dann setzt sie sich inzwischen)
3) vielleicht 1x Tag
4) wir haben keinen Laufstall; vor Laras Zimmer ist ein Türgitter, so kann sie den ganzen Tag im Zimmer frei spielen, wenn sie nörgelig wird und uns sehen will kann sie sich in der ganzen Wohnung bewegen, keine festen Zeiten
5) fast überall auf Kinderhöhe Steckdosen gesichert, neues Computergehäuse (kindersicher), Bodenvasen außer Reichweite gestellt, Putzmittel in die Abstellkammer gesperrt; zu meiner eigenen Sicherheit Schuhschränke zugeklebt ( mit Paketband), weil ich keine Lust habe, das sie immer alle Schuhe rausschmeißt und ableckt *bähhh*
6) 1 dickes Nein: komplette DSL-Anlage und Router (sie zieht immer die Kabel raus), 30kg Wandspiegel von der Wand abziehen; kleinere Neins: ins Bad krabbeln Richtung Klo *ihhh*, unters Bett krabbeln, Vitrine öffnen
7) a) (bei der Schublade warte ich aber noch drauf ;-), die Heizung kennt sie inzwischen schon)
8) 50% b (kommt drauf an was, zb. wie weit man sich im Hochstuhl drehen muß um herauszukommen) + c)
LG, Melanie & Lara

PS:

vorsichtiger muß ich sein, wenn sie alles in den Mund steckt, gestern habe ich diverse kleine Plastikteile in ihrem Mund entdeckt, da hatte sie wohl den Papierkorb geplündert!?!

Re: Umfrage!!! Bitte, macht mit!!!

Hallo Dru,
also ich versuchs mal:
1. ja
2. stehe nicht daneben
3. richtig fallen mit weinen, viell. 1x pro Tag. Er plumpst schon häufiger mal, fängt sich aber meistens gut ab.
4. viell. 1 x in der Woche für 15 Min. ( nur wenn ich in der Küche koche und er sich durch nichts ablenken lässt )
5. nein
6. 3 ( Stereoanlage und Steckdosen / Kabel )
7. a, aber es darf nicht wirklich gefährlich sein ( Strom etc. )
8. c
Liebe Grüße
Kerstin mit Lucas 11 1/2 Monate

Re: Umfrage!!! Bitte, macht mit!!!

1. eigentlich nein
2. beim ersten Kind ja, jetzt nicht mehr. Das klappt schon
3. vielleicht 2x am Tag
4. nie, habe ihn vor 4 Monaten rausgeworfen
5. teilweise
6. im Wohnzimmer und in ihrem Zimmer kaum, ansonsten ständig
7.a
8.c
Das wars! Viel spaß beim auswerten...
Nadine

Re: Umfrage!!! Bitte, macht mit!!!

Hallo,
hier sind meine Antworten:
1. ja
2. nein, ich habe meinen Sohn im Auge, "verhindere" aber nicht "unnötig", denke, dass es immer besser und bessser klappt
3. nicht so häufig (vielleicht 2-3 mal am Tag? - zumindest bekomme ich es nicht oft mit - er weint dann aber auch nicht immer)
4. vielleicht täglich so 1-2h im Laufstall und wenn er schläft natürlich im Bett oder Kinderwagen. Ansonsten darf er "frei" krabbeln
5. Nein, aber viel kann nicht passieren.
6. wenig 1 oder 2 "Nein"?
7. a trifft auf mich zu
8. vielleicht am ehesten c? :-) - aber eher in dem Sinne, dass er sich manchmal beim Schmusen von der Couch stürzen will - am Liebsten von der Rückenlehne...
Viele liebe Grüße von Beatrixi

Re: Umfrage!!! Bitte, macht mit!!!

1. ja
2.nein
3. 0-2x täglich, schwankt
4. gar nicht, habe keinen Laufstall und finde den auch ätzend
5. so ziemlich
6. 2
7. a
8 c
LG Claudia und Carina, bei manchen Antworten nicht ganz sicher weil etwas zu einsilbig

Re: Umfrage!!! Bitte, macht mit!!!

huhu ich beantworte auch mal deine fragen:-)
1. ja
2. paße schon auf,aber man ist ja nicht immer in der nähe
3.er fällt nicht mehr allzu oft und wenn,dann stützt er sich schon prima ab
4. nach dem aufstehen will er immer von selber rein,bekommt dann ein plätzchen und ich wasche mich in ruhe..auf den tag verteilt ist er ca. 1-1 1/2 stunden drin
5. wir haben noch nicht alles gesichert
6. im wohnzimmer gibt es wenige "NEINS" er darf auch schonmal die anlage anmachen,alles gefährliche wird ist natürlich entfernt worden
7. a)
8. c)
liebe grüße von elli und fabian *29.06.03

Re: Umfrage!!! Bitte, macht mit!!!

Hallo,
1.) ja.
2.) Wir lassen Anton aus seinen Fehlern lernen. Wir versuchen halt, gefährliche Gegenstände, an denen er sich verletzen könnte, zu entfernen.
3.) 0-2 mal am Tag.
4.) Wir haben keinen Laufstall. Anton bewegt sich in der ganzen Wohnung frei.
5.) Soweit es geht.
6.) Kabel nein. Computertastatur nein.
7.) a. - es gibt auch b.)-Situationen, die versuchen wir zu vermeiden.
8.) c. a.) gar nicht, bei b.) kommt es darauf an, was das Neue ist...
Übrigens, würde gerne nochmal an die folgende erinnern:
http://kind.qualimedic.de/Q-5152095.html
Liebe Grüße,
sixfrites

Re: Umfrage!!! Bitte, macht mit!!!

1. ja
2. ich bemühe mich
3. nicht so oft, sie ist schon recht geschickt
4. 15 - 30 Minuten pro Tag? weiß nicht so genau
5. nein
6. 3-4
7. mh, eigentlich beides
8. ein bisschen b, auf jeden Fall c, a eher nicht
LG Stefanie, die ganz gespannt auf die Auswertung ist!

Danke!! + Auswertung!!! Teil 1

Hallo!
Ich muß euch ganz dolle danken!! Hätte ja nicht gedacht das sooo viele mitmachen!!!!!!!!!!!!!
Also, da ja viele geschrieben haben das sie gespannt auf die Auswertung sind muß ich diesmal wohl ran. Hatte mich ja sonst immer gerne gedrückt *schäm*.
1) Plumst Dein Kind auch hin und kommt mit dem Kopf auf?
Ja-46mal, Nein-6mal
2) Stehst Du beim nächsten Mal daneben?
Ja-4mal, Nein-37mal
3) Wie oft fällt Dein Kind?
0-2mal = 41 Kinder, 3-5mal = 6 Kinder, 4mal oder mehr = 3Kinder
4) Wie Lange im Laufstall?
0-1 Stunde = 36 Kinder, 1-2 Stunden = 4 Kinder, 3-4 Stunden = 2 Kinder
5) Hast Du Deine Wohnung schon komplett gesichert?
komplett = 11mal, etwas = 25mal, garnicht = 5mal
6) Wieviele Neins gibt es in dem Zimmer, in dem sich Dein Kind am meißten aufhält.?
0-2 Neins = 12mal, 3-4 Neins = 15mal, 5-10 Neins = 4mal
7) Was trifft auf Dich zu: a) Kind lernt aus Fehlern! b) Wissen nicht was sie tun!
a = 28mal, b = 2mal, ab = 11mal
8) Was ist Gefahr? a) etwas Fehlgeschlagenes wiederholen. b) etwas neues c) Steckdosen, Treppen ect.
a = 1mal, b = 0mal, c = 28mal, ab = 0mal, ac = 1mal, bc = 11mal, keines davon = 1mal ( aber ich denke das leigt daran das meine Fragen etwas blöd gestellt waren)
Ja, so sieht es aus! Mein Fazit: Ich bin der totale Schisser!!! Ich laß Tobi sich ja nicht mal mehr ohne Aufsicht am Tisch hochziehen, weil er da mal vor drei Wochen hingeplumst und mit dem Kopf auf den Boden gebumst ist. Und meine Wohnung ist nicht genug gesichert.
weiter =

Re: Danke!! + Auswertung!!! Teil 2

Überall liegen bei uns Kabel herum! CD-Ständer, Telefon auf dem Couchtisch, Schubladen, scharfe Kanten ect. Ins eigene Zimmer darf er garnicht, weil da nen altes wackeliges Regal rumsteht und der Kinderwagen. Ist eh eher ne Rumpelkammer!
Ja, also jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt das ich hier immer wie ne Irre rumdüse!! Bin so glücklich das es diese super Forum gibt!!!!
LG Dru

Re: Danke!! + Auswertung!!! Teil 2

Hallo Dru,
erst einmal danke für die Auswertung. Das war sehr interessant, fand ich.
Aber jetzt noch was, das mir gerade zu dem Thema noch eingefallen ist (aus der pädagogischen Sicht *g*): Und zwar ist es so, dass das (über-)behütende Verhalten der Eltern Auswirkungen auf die Entwicklung des Selbstwertgefühls der Kinder hat. Wie soll ich das jetzt erklären? *grübel* ;o) Also, wenn man immer sehr übervorsichtig ist und vermeiden will, dass sich die Kleinen weh tun (was natürlich nicht schön ist, aber ohne Beulen läuft es leider icht ab), dann signalisiert man dem Kind damit: Pass auf, sei vorsichtig! ich glaube, dass dein Turnversuch, den du da gerade machst, gefährlich ist. Und da ich es dir nicht zutraue, dass du das ohne, dass was Schlimmes passiert, schafft, muss ich neben dir stehen, dich stützen, dich behüten. Es könnte was passieren. - Un diese Botschaft verinnerlicht nach einer Weile auch das Kind: Wenn ich was versuche, kann mir was Schlimmes passieren. Wenn Mama (oder Papa oder sonstwer *g*) sich solche Sorgen macht, dann muss da was dran sein. Ergo: Experimente/ Versuche sind was extrem Gefährliches. Ich lasse es besser.
Also, wenn Kinder zu sehr behütet werden (wodurch die Eltern wie gesagt unterm Strich signalisieren: Das traue ich dir nicht zu, das geht schief, du brauchst auf jeden Fall präventive Hilfe), dann traut sich das Kind auch irgendwann nichts mehr zu. Aber durch Experimente erkundet das Kind die Welt und findet auf diese Weise heraus, was es kann und was nicht. Wenn ein Kind ermuntert wird, was Neues zu versuchen (auch, wenn es sich dabei ein paar Beulen holt, bis es das richtig kann), steigt sein Selbstwertgefühl. Es merkt, dass es stetiges Versuchen immer weiterbringt und hat Erfolgserlebnisse. Jedes Erfolgserlebnis bestätigt das Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten.
Wenn man das Kind zu sehr vor sich selbst schützt (natürlich darf man es nicht im Glauben lassen, es sei ein Vogel und könnte fliegen *g*), dann bleibt das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten aus, wodurch sich ein positives Selbstwertgefühl nicht richtig entwickeln kann.
Puh *schwafelschwafel*, ich hoffe, ich habe das jetzt einigermaßen verständlich rüberbringen können, was ich sagen wollte. ;o) Jedenfalls sind Beulen nicht das Schlimmste, was passieren kann und müssen in einem gewissen Rahmen in Kauf genommen werden, damit das Kind sich und die Welt kennenlernen kann. Wie soll ein Kind sich selbst vertrauen (-> Selbstvertrauen), wenn es merkt, dass die Bezugspersonen (die ihm anfänglich als einzige Orientierung in dieser Welt dienen) Angst haben? ? Das wollte ich nur einmal einwerfen, weil dieser Aspekt selten erwähnt wird. ? Also bitte nicht als Kritik verstehen, sondern als Tipp oder Denkanstoß. :o)
LG, Anja

Re: Danke!! + Auswertung!!! Teil 2

Du sprichst mir aus der Seele! GGLG utsie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen