Suchen Menü

Umfrage: Bedeutung von Namen

Hallöchen,
hab gerade mal in den anderen Foren gespitzt und bin dabei auf ne nette Umfrage gestoßen. Hab gedacht, die kann ich hier ja auch mal starten! Also hier die Frage(n): Welche Bedeutung haben die Namen eurer Mäuse und habt ihr den Namen auch nach der Bedeutung gewählt?
Mein Mann und ich haben Paul genommen, weils so schön kurz ist, keiner den Namen falsch schreiben wird (wahrscheinlich jedenfalls nicht) und natürlich auch, weil wir ihn schön fanden. Dass Paul "der Kleine" bedeutet, wussten wir zu dem Zeitpunkt allerdings nicht, haben auch gar nicht nachgeschaut. Passt aber, denn er ist ja der zweite Sohn. Den Namen unseres Großen (Christopher) haben wir auch genommen, weil wir ihn hübsch fanden. Die Bedeutung (Christusträger) war uns zwar bekannt, aber eigentlich unwichtig. Bei Chris haben wir jedoch das Problem, dass viele Christopfer schreiben (hätte nie gedacht, dass man diesen Fehler machen kann *tststs*).
Freue mich auf eure Antworten
LG Simone (die "Unerhörte" *g*, Simon heißt nämlich "der Erhörte") mit Paulchen (23 W) und Chris (fast 5 J)
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Bedeutung von Namen

Hallo!!!
Also Joana kommt von Johanna, Johanna kommt von Johannes, das bedeutet "Gott ist gnädig"
Rachel bedeutet "Mutterschaft"
Wir haben die beiden Namen nach Gefallen ausgesucht, nach der Bedeutung habe ich grad eben erst gesucht.
Liebe Grüße
Manu (deren Name von Immanuel kommt und "Gott mit uns" bedeutet) & Joana Rachel (26 Wochen) deren Name DAUERND falsch geschrieben wird *gg*

Re: Umfrage: Bedeutung von Namen

Huhu Manu,
schon lang nichts mehr gelesen von dir. Geht dein Messi nicht mehr? Wäre klasse wenn wir mal wieder lesen können, du fehlst richtig. Schick doch mal ne SMS wenn du wieder online gehst.
Bis dann würd mich freuen.
LG Sonja

Re: Umfrage: Bedeutung von Namen

Wir haben bei der Nameswahl eher darauf geachtet, dass uns der name gefällt. Aber wir haben auch bald geschaut, was der name bedeutet. Pierre hat seinen namen ja erst ein paar Tage vor der geburt bekommen. Wäre er vor seinem ET geborgen worden, hieße er nun Liam Miguel *g* Das war ne kurzfristige Umentscheidung und wir sind sehr froh, dass wir da gemacht haben, denn Pierre passt super zu ihm.
Pierre stammt von Peter und soimt von Petrus ab und bedeutet Fels. Amadeus (sein zweiter Vorname, der aber nicht mitgeschrieben werden muss, da ohne Bindestrich) bedeutet "liebe Gott" also die lateinische version zu Gottlieb (klingt lateinsich aber viel schöner und sooooooo romantisch). Der Klang zusammen mit unserem Nachnamen war wichtig für uns und das passt einfach ;-) Auch wenn es auf Anhieb außergewöhnlich klingt.
LG gerit

Cita bedeutet die Neugierige & die Rose.oT

Re: Umfrage: Bedeutung von Namen

Hallo simone,
hm ich wüßte nicht, das nils eine besondere bedeutung hat. Wir haben den namen genommen, weil wir nordische namen mögen, weil er schön kurz und "knackig" und nicht so abgefahren ist und weil er gut zu unserem nachnamen passt.
LG
Isabel+nils17w1t

Re: Umfrage: Bedeutung von Namen

Hallo!!
Nils ist die Kurzform von Nikolaus; das ist Griechisch und bedeutet "Sieger des Volkes"
LG Manu & Joana
PS: Wenn wir einen Jungen bekommen hätten hätte er wohl auch Nils geheißen

Re: Umfrage: Bedeutung von Namen

ui, echt? Ist ja lustig, ich dachte immer, das wäre so ein "bedeutungsloser" name wie meiner *g*
Sieger des volkes also, hört sich an wie "held der arbeit" *lach*
Lieben dank für die info!
LG
Isabel+sieger des volkes 17w1t ;-)

Re: Umfrage: Bedeutung von Namen

Nils ist eine Variante von Nikolaus ;-)
LG Gerit

Re: Umfrage: Bedeutung von Namen

*g* okay Manu war schneller ;-)

Re: Umfrage: Bedeutung von Namen

Hallo,
habe auch gerade nachgeschaut da ich nicht wusste was Sarah-Michelle bedeutet. Wir haben den namen nämlich auch genommen weil er und gefiel.
Wir wollten erst Anna-Sophie doch es kam ständig anne-sophie oder anna -sophia und und und.
Dann haben wir uns für sarah-Michelle entschieden und ich könnt mir für unsre maus keinen anderen mehr vorstellen.
Doch auch dieser name wird ständig falsch geschrieben.
So nun zu der bedeutung
Sarah bedeutet hebräisch fürstin
und michelle bedeutet hebräisch Wer ist wie Gott?
War sehr interesant.
Liebe grüsse Bianka und die kleine fürstin

Re: Umfrage: Bedeutung von Namen

Hallo!
Wir haben "Nico" gewählt, da mein Mann den Namen so gut fand und "Connor" als Zweitnamen, weil dieser mir so gut gefiel.
Nico und Niko sind Kurzformen von Nikolaus. Dieser Name ist aus den griechischen Wörtern für ?Sieg? und ?Volk? abgeleitet.
Connor heißt "starker Wille", was ich so passend für unseren Kleinen fand, da er auch im Bauch schon seinen Willen durchgesetzt hat (mußte mich immer so hinlegen, wie der Spatz das wollte... *g*) und weil ich diesen Namen schön fand, nachdem ich einmal eine Fehlgeburt hatte.
LG Nuray

Re: Umfrage: Bedeutung von Namen

Hallo,
wir haben Colin seinen namen gegeben, weil wir ihn in erster Linie einfach nur schön fanden. hat ja auch lang genug gedauert, den richtigen namen zu finden und ich kann mir für ihn keinen besseren namen vorstellen. So viel ich weiss ist Colin die englische Kurzform von Nikolaus, nicht grad die prickelnste Bedeutung, aber das war bei der Namenswahl auch eher zweitrangig.
LG, Jenny & Colin, 16w6t

Re: Umfrage: Bedeutung von Namen

Wir haben außer auf den Klang schon auch auf die Bedeutung geachtet, und hinterher festgestellt, daß es auch noch ganz andere Bezüge zu den Namen gibt. Unsere Tochter heißt Christiane Maria, Christiane als "die Christus Angehörige" (obwohl wir nicht sonderlich religiös sind), und das ist außerdem auch noch der Name ihrer Taufpatin, und Maria als "Die Widerspenstige" (wir fanden, das gibt einen schönen Kontrast zur Bedeutung von Christiane), und so heißt auch meine Mutter.
Viele liebe Grüße,
Eva

Re: Umfrage: Bedeutung von Namen

Hallo
Chandra heißt so, weil ich nicht so einen Allerweltsnamen wollte und er uns gefiel, auch von der Bedeutung. Es bedeutet Mondin. Marleen haben wir dazu gewählt, weil es sich dazu gut anhörte ist zusammengesetzt aus Maria und Magdalena. Magdalena bedeutet die Aus Magdala stammende, Maria bedeutet

sorry zu früh gedrückt

aramänisch: die Schöne, hebräische:Stern des Meeres oder die dem Meer Entsprossene, bzw. die Gespenstige
laut Firstname.de, was davon jetzt stimmt?????
Ist auch nicht so wichtig, hauptsache der Name gefällt:)
Gruß
Steffi

Re: Umfrage: Bedeutung von Namen

Hallo Simone,
ich wollte eine Maria im Zweitnamen. Da hatte mein
Mann nichts dagegen. Aber was vorne dran stellen? Ich
unterrichte und da laufen jedes Jahr 70 Schülerinnen
und Schüler an mir vorbei. Da waren viele Namen
besetzt mit Erinnerungen.
Lynn hab ich zufällig in einer Zeitschrift gesehen,irgend
eine Schriftstellerin. So entstand Lynn Maria
Lynn=sprudelnder Wasserfall
Maria= da gibts verschiedene Auslegungen. U.a. die
Gespenstige ;-)
Im Kanton Bern in der Schweiz da werden alle Namen
verhunzt. Aus Marco wird Cölu, aus Anne Ännele, etc.
Es sollte auch ein Name sein den man nicht so gut
verändern kann. Aber den Kids wird schon was
einfallen....;-)
Gute Nacht
Martina

Re: Umfrage: Bedeutung von Namen

Hi Martina,
wie kann man aus Marco Cölu machen? Das erschließt sich mir ja überhaupt nicht. Aber die Bedeutung von Lynns Namen finde ich wunderschön. Hoffentlich wird ihr Name nicht auch so "verhunzt".
Liebe Grüße schickt euch Simone

Re: Umfrage: Bedeutung von Namen

Hallo Simone,
MarCO CÖlu
Sandro SÄndu
Peter Pesche
Patrick Pädu
Martin Tinu
und die Krönung: Ernst--> Aschi
Ich hab auch erst wegen deiner Umfrage erfahren, was
Lynn bedeutet. In dem Sinne herzlichen Dank!
a liaba Gruass
Martina

Re: Umfrage: Bedeutung von Namen

Hallo Simone,
also wir haben Vivien Marie genommen, weil uns Vivien super gut gefällt. Marie deswegen, weil die Oma meines Mannes Maria hieß (o.k. wir haben ihn etwas abgewandelt), und Marie einfach gut zum ersten Namen paßt.
Bedeutung: Vivien, lebendig und Marie von Maria, die Schöne.
Die Bedeutungen kannten wir zwar, war aber kein Auswahlkriterium.
LG Birgit + Vivien *29.05.03

Anne=Gnade, Sophie=Weise, Weisheit

Re: Umfrage: Bedeutung von Namen

Hallo Simone, Sara hat ihren Namen in erster Linie auch nach Gefallen bekommen, ich wußte aber, dass das, je nach Übersetzung "Königin", "Herzogin" oder "Prinzessin" bedeutet. Die Schreibweise ohne das "h" am Ende fand ich einfach eleganter. Der Zweitname von Sara ist Padma. Dies kommt aus dem indisch-pakistanischen und bedeutet "Lotus". So hab ich also eine kleine Lotusprinzessin :-).
LG Jana & Sara Padma

Re: Umfrage: Bedeutung von Namen

Hallo Simone, also ehrlich gesagt, bei dem Thema bekomm ich ne mittelschwere Krise. Schon im Krankenhaus fragte die Schwester: "Hat das was zu bedeuten, dass Sie diesen Namen genommen haben?" Ich darauf: "Also Luna hab ich genommen, weil mir die Sängerin Loona gefällt, aber ich die Menschen nicht noch überfordern wollte, indem ich sagen müsste, bitte mit zwei o schreiben. Und Maxima, da gefällt mir einfach die holländische Prinzessin." - Achso, die Antwort. Später auch noch im KKH der Arzt: "Luna Maxima, das heißt also der größte Mond." Ich dann: "So kann man es auch sehen." Und seitdem fragt jeder, ob das was mit Mond zu tun hat und keiner weiß, dass es den Namen gibt, überall heißt es nur: "Haben die das zugelassen???" bla bla bla. Die Erklärung, die ich der Schwester im KKH gab, hab ich kaum noch abgegeben, war mir einfach zu dumm, die Leute davon zu überzeugen, dass ich nicht an den Mond gedacht habe. Neulich sagte eine Ärztin: "Das heißt dann die große Mondkönigin." Ich: "Endlich mal eine, die weiß, dass Luna Mondkönigin heißt" (lt. Lexikon)! Nachdem nun die ganze Kuhbläke begriffen hat, dass mein Kind so heißt, werd ich zum Glück hier nicht mehr angesprochen und gefragt. Ich meine, bei alten Leuten könnte ich das sogar noch verstehen, aber nein, es waren meist jüngere Leute, die sich meinen Zorn zugezogen haben *g*! Was mich sehr freut, hier im Forum hat noch keiner gefragt warum und wieso, und das finde ich schön, ich hoffe, liebe Simone, du verstehst mich nicht falsch

Re: Umfrage: Bedeutung von Namen

Hi Shalott,
nein, ich verstehe dich nicht falsch. Kann gut verstehen, dass du ziemlich genervt bist. Ich finde, dass Luna ein superschöner Name ist. Ich fand auch einfach mal interessant zu hören, wie ihr auf den Namen gekommen seid und ob ihr bei der Namensgebung an die Bedeutung gedacht habt. Wir habens ja nicht getan und jetzt haben wir halt nen "Kleinen" *g*, aber ich liebe den Namen Paul trotzdem nach wie vor!
GLG Simone

Re: Umfrage: Bedeutung von Namen

Laura heisst "die Lorbeerbekränzte", aber wir haben den Namen nur nach Gefallen ausgesucht, ebenso wie Dana. Der Name sollte kurz sein und schön zu Laura passen. Laura und Dana hört sich gut zusammen an fanden wir. Für Dana hab ich noch keine Bedeutung gefunden. LG Claudy "die Hinkende oder die Lahme" hihi so fühl ich mich auch manchmal

Re: Umfrage: Bedeutung von Namen

unser benny heisst benjamin weil das der einzige name war, der uns beiden gefallen hat.
ausserdem ist es ein hebräischer name und die familie meines mannes hat jüdische wurzeln.
es bedeutet "sohn der rechten hand", und die hand bringt das glück, somit also unser glückssohn !!!
auch kann man den namen so schön nuscheln und wird trotzdem verstanden
liebe gruesse
jutta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen