Suchen Menü

Ultraschall (37. Woche) wurde Zystenniere festgest

Bin vor den Kopf geschlagen, auf Ultraschall (37. Woche) wurde Zystenniere festgestellt,........
hallo, war gerade eben im KH bei der Vorstellung zur Geburt und der dortige Arzt hat eine rechten Zystenniere festgestellt. Er meinte ich solle mir keine Sorgen machen, aber auf alle Fälle müsse das der Kinderarzt nach der Geburt aufklären, bzw. untersuchen ob es wirklich so ist. Beide Nieren sind richtig entwickelt und arbeiten (laut Ultraschall) aber auf einer waren drei "Kringel" bzw. "Punkte" sichtbar.
Jetzt bin ich natürlich voll aus dem Häuschen, mach mir Sorgen.
Er meinte auch noch das es evtl. Fehlalarm sein könnte und gar nichts sei........
Weder ich oder mein Freund haben irgendwelche "Nierenauffälligkeiten" (wüßte aber nicht das meine Niere schon mal angeschaut wurde, hab aber auch keine Nierenentzündungen, etc) oder andere Familienmitglieder.
Wer weiß Rat für mich?
Wäre sehr dankbar
Manoulein ET 28.5.2003
PS: Bin bis Mittwochabend offline, fahre zu meinen Eltern,....
Bisherige Antworten

Re: Ultraschall (37. Woche) wurde Zystenniere festgest

Hallo Manoulein,
mach' Dir mal nicht zu viele Gedanken. Bei meiner Kleinen wurde in der 22. SSW im Feinscreening links der Verdacht auf multizystische Niere diagnostiziert. Ich war wie vom Kopf geschlagen und total verunsichert. Der Arzt hat mir zwar versichert, dass im Schlimmstenfall (Ausfall einer Niere) noch immer die zweite Niere da ist (wie bei vielen Menschen). Doch ich habe an der Diagnose ganz schön geknabbert. Allerdings hatte zwischenzeitlich Email-Kontakt zu einer bereits Mama aufgenommen, deren Tochter mit einer multizystischen Niere "ganz wunderbar lebt". Ausserdem können diese Zysten auch in den ersten Lebensjahren verschwinden. Jedenfalls wird heute deswegen nicht mehr operiert etc. Du bleibst einfach unter Beobachtung. Viele Menschen leben mit Zysten an der Niere und wissen davon gar nichts. Der Anteil in der Bevölkerung liegt laut FA bei ca 10%. All diese Argumente haben mich dann wieder ziemlich beruhigt. Glücklicherweise hat sich dann in der 28. SSW keine Zyste mehr blicken lassen :o) Die guten Dinger sind einfach verschwunden. Seitdem bin jetzt in 36. SSW sucht jeder Arzt (Krankenhaus, FA und Arzt von Feinscreening) beim US nach diesen Zysten und sie sind einfach nicht mehr da. Die Ärzte können sich nicht ganz erklären, was da passiert ist. Aber sie sind weg :o)))))) Also mach' Dir mal keine zu grossen Sorgen. Übrigens haben mein Mann und ich keine Zysten an den Nieren. Sowas tritt anscheinend spontan auf. LG, Anita (36. SSW)

Re: Ultraschall (37. Woche) wurde Zystenniere festgest

Hallo Anita,
komm leider erst jetzt wegen dem "Babyvorbereitungsstress" dazu Dir zu antworten....
Vielen, vielen Dank für Deine Antwort, hab diese gleich am Dienstag durchs Telefon von meinem Männe vorgelesen bekommen und war natürlich sehr erleichtert. Mittlerweile denke ich schon gar nicht mehr an die dumme Niere :-), hoffe das meine Maus bald das Licht der Welt erblickt und dann werden wir schon sehen..... , gelle ;-) Ich denke positiv- was bleibt auch anderes übrig.
Am Dienstag Nachmittag habe ich FAtermin, mal schauen ob er was sieht- glaube aber nicht das es innerhalb einer Woche weg ist.
Dir und Deinem Würmchen alles Gute udn viel Glück
Ganz liebe Grüße
Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen