Suchen Menü

Uffz, war gerade mit Lara Mätensingen

Guten abend zusammen,
5cm kürzer (wegen abgelaufener Beine), 4,5Std später und um mind. 5kg Schoki und Süßkram reicher, sind Lara und ich wieder zu Hause angekommen.
Lara ist die ganze Strecke gelaufen (aber nur, weil ihre Freundin auch gelaufen ist), aber noch nicht mal müde *heul*.
Sie hat ganz toll mitgesungen *stolzbin* und ich muß mich mal wieder wundern (oder ist das typisch Frau), dass sie selbst das Martinslied - vorher nur 1x gehört auf dem Zug - nach dem 3. Singen teilweise mitsingen konnte, zwar bei weitem nicht perfekt, aber die Melodie war richtig und es kamen oftmals die richtigen Worte an den richtigen Stellen.
Mein Mann würde dabei kläglich versagen ;-), er kann sich nicht mal Laras Abendgebet merken und dass, obwohl wir es seit 2 Jahren abends gemeinsam aufsagen (Lara kann es dagegen).
LG, Melanie, die jetzt in einem Berg von 23 Tafeln Milka & Rittersport sitzt (Leute waren echt spendabel) und sich auf die nächsten Tage freut *g* (Yippieh ich habe wieder Schoki im Haus)
Bisherige Antworten

Eva hat lieber geschlafen *grummel*

Hallo Melanie,
hier in Berlin laufen Martinszüge (Kirche mit Martinsspiel, Laternenumzug,Pferd, Martinsfeuer) und ich wollt mit Eva heute auf eines, weil sie morgen (wo die ganz grossen Umzüge sind) in der Kita übernachtet.
Und was macht meine Tochter, kaum habe ich sie abgeholt: schläft im Kinderwagen ein!!!
Naja, war dann auf der Sparkasse und danach bei Aldi.
keine Ahnung, ob es bei uns Schoki gibt, war bis (Sonntag ist noch einer) auf keinem.
lg, ines,
seit Tagen Strohwitwe.

Re: Eva hat lieber geschlafen *grummel*

Huhu Ines,
am Martinsumzug (am Sonntag) konnte Lara sich mit Müh und Not wachhalten ;-), aber nur weil es 2 Pferde gab und ein großes Feuer.
Mätensingen kennt glaube ich nicht jeder? Da läuft man bzw. Mütter und Väter mit den Kids, jede Strasse für sich selbst bzw. jedes Dorf (wohnen ja in solchem) von Haustüre zu Haustüre, klingelt, singt, bekommt Süßigkeiten (Tafel Schoki, Tüten Gummibärchen, Getränke), wenn man was bekommt, bedankt man sich, wenn keiner aufmacht laut >>Gizhalz Dabei muß jeder, dessen Kind dran teilnimmt auch Süßes bereithalten (es dürfen eigentlich nur Kinder der Strasse/Dorf mitlaufen), man rechnet pro Kind ~50Cent-1?. Damals war es bis zu 1er DM, aber was bekommt man heute schon dafür?
Geht sie denn morgen mit der KiTa vorher noch auf einen Umzug?
Bei uns laufen hier soviele, aber irgendwie bekommt man das leider immer nur mit, wenn sie schon unterwegs sind *grr*.
Das am Sonntag war auch Laras 1..
LG, Melanie die dir reichlich Schoki rüberschiebt :-)

in der Kita läuft sowas ähnliches

Guten Abend Melanie!
Eva geht morgen verkleidet (bin noch am Basteln "kleines Gespenserchen in Ausbildung") um 14 Uhr in die KiTa.
Dann ist Spiel+Spass+Spannung mit Tanzen und Kürbissuppe kochen.
Gegen 17 Uhr gehen die Kinder mit den selbstgebastelten Laternen ums Eck und sammeln Süßes.
*hach,da will ich Mäuschen sein*
Davon gehört habe ich mal, ein Komilitone hat mir das erzählt, als wir über Halloween und das Brauchtum sprachen.
+++
ich bin im Internet fündig geworden seitens der Kirchen "Erzbistum Berlin".
Letztes Jahr habe ich es auch nur mitbekommen, als die bunten Laternen zu sehen war.
Keine Ahnung, wieso das an mir vorbeizog.
*laber*
lg, ines,
*mampf, danke für die Schoki*

Re: Uffz, war gerade mit Lara Mätensingen

Huhu Melanie,
erzähl doch mal, was Mätensingen ist ? Singen die Kinder da in einer Gruppe ?
Soo viel Schoki ? Boah ! Na, Du kannst es Dir ja leisten ! Dann noch viel Spaß beim Aufessen !
LG Sibylle

Re: Uffz, war gerade mit Lara Mätensingen

Huhu Sibylle,
bin gerade auf dem Weg mich pieksen zu lassen, deshalb nur eine kopierte Antwort ;-):
http://kind.qualimedic.de/Q-7847651.html
LG, Melanie

Re: Uffz, war gerade mit Lara Mätensingen

ICh bin auch immer wieder erstaunt, wie schnell Yannik lieder lernt und wie viele er auswendig kann (hat also scheins eher was mit dem Alter zu tun als mit dem Geschlecht). Eigentlich ist schade, dass diese Zeit, wo unsere Kleinen Bücher, Kassetten und Lieder mit links auswendig lernen, so einfach vorüber geht, ohne, dass sie eine Fremdsprache oder irgendetwas anderes lernen.
Ich bin im Übrigen sehr neidisch auf die Schokolade!
Gruß, Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen