Suchen Menü

UMFRAGE: wie sieht euer Essensplan aus...

wieviel Milchfläschchen bekommen eure noch und was füttert ihr so über den tag verteilt.
Jolina hat nun 4 Mahlzeiten am tag wie folgt:
Morgens Beba2 Milchfläschchen
Mittags Gemüse-Kartoffel(od.Reis)-Fleisch-Gläschen + Obst
Nachmittags Obstgläschen
Abends wieder Milchfläschchen da sie zu müde ist für ihren Brei (schläft mir meistens bei nur 5 Löffeln schon ein)
Letzte Mahlzeit gegen 19 Uhr und dann ab in die Haier :o)
Wann fängt man an die Milchfläschchen ganz wegzulassen? Wie macht ihr das und wie werdet ihr es weiter verändern?
Gruß Nici + Jolina *13.06.03 die gerade mal wieder das Wohnzimmer auf den Kopf stellt
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: wie sieht euer Essensplan aus...

Hi Nici!
Marie ist noch ein absoluter Milch- Junkee:
morgens gegen 7.30 200-230 ml Milch (Aptamil 1)
mittags Gemüse- oder Gemüse-Fleisch- Gläschen. Falls sie nur Gemüse bekommt trinkt sie danach noch bis zu 170 ml Mich
Nachmittags noch mal 230 ml Milch, da sie jeglichen Brei verweigert (ich glaube sie hasst alles gesunde*gg*)
Abends noch mal 230 ml Milch.
Sie isst zwar keinen Brei, aber Brot/ Toast/ oder das Innenleben eines Brötchens mag sie sehr, aber mehr so als Zwischenmahlzeit. Sie nascht das eher. Satt wird sie davon auf keinen Fall. Also bleibe ich noch bei der Milch.
LG Sabina mit Marie (36+6)

ab wann fängt man denn mit Brot/Toast an??

wenn die ersten Zähnchen da sind denke ich doch mal oder??? Da Jolina immer noch auf der Felge kaut weiss ich nun nicht ob das schon so sinnvoll wäre ihr mal etwas zu BEISSEN anzubieten ausser mal eine Biskuit der sich ja mehr in Wohlgefallen auflöst durch die Spucke.
LG Nici

Re: ab wann fängt man denn mit Brot/Toast an??

Ich schon wieder...
Sara ist auch noch Felgenbeißer aus Überzeugung! Aber Toast, Brot etc. wird totgelutscht! Sie bekommen ja ohnehin erst Schneidezähne mit denen nicht gekaut wird! Kauen könnten sie dann ja theoretisch erst mit fast zwei Jahren, wenn die Backenzähne da wären...
gglG My

Re: UMFRAGE: wie sieht euer Essensplan aus...

Hi Nici,
Sara kommt gerade langsam wieder zu ihrem "normalen" Plan, der ist folgendermaßen:
Morgens ca. 8.30 Uhr 160 ml HiPP1, gegen 10.00 Uhr nochmal ca. 100 ml (da stell ich jetzt wohl auf 3er um), mittags GLäschen, selten Obst zum Nachtisch, am Nachmittag Getreide-Obst-Brei und gegen 18.30 Uhr Milchbrei mit Obst.
Dazwischen futtert sie so ziemlich alles, was sie erwischen kann (Brot/Brötchen, Keks, Kuchen *räusper*, Obst etc.)
Letzte Milch(flasche) soll man wohl erst mit frühestens 1. Jahr ersetzen.
gglG My

Re: UMFRAGE: wie sieht euer Essensplan aus...

Hallo Nici,
bei uns sieht es so aus:
morgens: ca. 200 ml Humana-Pre
vormittags: Stillen
mittags: Pastinake-Kartoffel-Hirse-Öl oder Pastinake-Kartoffel-Rind-Öl (selbstgekocht), ca. 230 g
nachmittags: Stillen
abends: 250 ml Humana-Pre
Als nächstes will ich nachmittags einen milchfreien Getreide-Obst-Brei einführen. Und im Mittagsbrei ein paar andere Gemüse- und Fleischsorten einführen.
Viele lG von Maren und Nina (*7.5.03)

Re: UMFRAGE: wie sieht euer Essensplan aus...

dann ist es also völlig normal wenn sie Abends auf einmal doch gern wieder ihr Milchfläschchen haben möchte anstatt Grießbrei???
Für mich ist das ein Schritt zurück. Aber bringt ja auch nichts wenn sie dann um 0 Uhr wieder Hunger hat weil sie ja vorher mittendrin eingeschlummert ist. :o/

Re: UMFRAGE: wie sieht euer Essensplan aus...

Huhu :-)
Man muss die Milchflasche am Abend nicht ersetzen habe ich gerade die Tage im Ernährungsforum gelesen:
http://kind.qualimedic.de/Q-4832027.html
Ich werde somit auch nur einen GOB noch am nachmittag einführen und die Morgen-und Abendflasche lassen, da ich auch glaube das Tabea abends viel zu müde für einen Brei noch wäre.
LG von Anja mit Tabea Melissa (*22.08.2003)

Re: UMFRAGE: wie sieht euer Essensplan aus...

Hallo!
Also Niklas bekommt:
- morgens eine Flasche Beba2
- ißt ca. 2h später 1/4 bis 1/2 Leberwurstbutterbrot
-Gemüse-Kart. (oder Reis oder Nudel)-Fleischbrei am mittag
- nachmittags obst (glas oder Stückchen Banane bzw. Birne),Machmal auch obst-getreide-gläschen
- abends eine halbe Portion Brei (mit hälfte meine ich laut Packungsangabe), mag er aber überhaupt nicht gerne, daß reicht ihm auch nicht und so säuft er dann noch eine große Flasche Beba2 eine 1h später.
Leidigerweise kriege ich ihn einfach nicht dazu dazwischen auch nur irgendwas dazwischen. Hatte das schon ein paarmal gepostet. Das einzige was ich ihm mal anbieten kann ist Pre-Milch, aber whe, die ist verdünnt:-(((
LG Melanie

ups.meine: dazwischen was zu trinken

Re: UMFRAGE: wie sieht euer Essensplan aus...

Hallo Melanie,
ein Leberwurst-Butter-Brot?? Im Ernst?? *klassefind*
hab gerade mal gelinst, Niklas ist drei Wochen älter als Sara... Frage (*löcherinBauch*) wie lange bekommt er das schon? Hat er Zähne?
Ich glaube nämlich, Sara fände es auch klasse, endlich was "richtiges" zu mampfen!!
gglG My

Re: UMFRAGE: wie sieht euer Essensplan aus...

Hallo!
Das Macht er seit ungefähr 3Wochen.Er hat zwei Zähne unten, aber ein dritter lugt seit gestern noch dazu unten raus. Oben sind keine Zähne.Habe ihm erst ein kleines Stückchen von einem Brot abgegeben, um zu testen er hat es so weggelutscht und wollte mehr, aber da war ich vorsichtig. Er hat es Klasse vertragen. Und seitdem mache ich das so, wenn ich mit meiner Mutter und meinem Mann frühstücke (er ist zu Hause, weil er krankgeschrieben ist) schmiere ich schon automatisch ein Brot mit. Den Rest vertilgt meistens mein Mann:-))
Frag ruhig!Ich frage ja auch gerne!
LG Melanie

Re: UMFRAGE: wie sieht euer Essensplan aus...

Hallo My, bin zwar nicht Melanie, aber ich antworte dir auch mal zu dem Leberwurstbutterbrot! Emilia ißt die nämlich auch schon und jetzt halt dich fest auch: selbst Goudabutterbrote futtert sie! Emilchen hat noch keine Backenzähnchen mit denen sie schön kauen kann, nur drei vordere Zähne. Aber sie kann es trotzdem! Ich schneide ihr so "Müffelchen", aber wirklich winzig kleine Stückchen und die "zerkaut" sie dann. Probier es doch mal aus... Unser Frollein möchte nun alles mitessen, und wenn es nicht gerade Chili con Carne gibt, darf sie auch mal alles probieren. Natürlich wird sie nicht satt davon, aber es scheint ihr sehr viel Spaß zu machen. Hoch oben auf ihrem Tripp Trapp am Familientisch mitzufuttern und auch zu verlangen! Sie beschwert sich lautstark wenn wir ihr nichts geben.
So, vielleicht traust du dich ja jetzt. GLG, Hatice

Re: @Melanie und Hatice

Klasse!!
dann trau ich mich jetzt wohl langsam wirklich mal, sie ernsthafter an familiären Genüssen teilhaben zu lassen!! Dass sie keine Zähne hat, stört sie nicht im geringsten.
Nehmt ihr Kalbsleberwurst? Oder Geflügel? Und welches Brot??
Streichkäse?
Probieren tut Sara auch supergerne... momentaner Favorit: Softeis und Lachs!
gglG und vielen Dank, My

Re: @Melanie und Hatice

Also er ißt Weißbrot oder Kasslerbrot mit Kalbsleberwurst.
Mit Streichkäse habe ich es noch nicht getestet.Guter Tipp:-))Habe ihm aber grad mal ein Stück Mini-Babybel (diese kleinen runden Käse) gegeben, daß scheint ihm auch zu schmecken.
Gruß melanie

Re: @Melanie und Hatice

Also, ich nehme verschiedene Brotsorten. Gestern z.B. Sonnenblumenkernbrot oder davor so Fitnessbrot. Emilchen bekommt dann nur das weiche "Innenleben". Als Belag nehme ich Kalbsleberwurst und als Wurstsorte haben wir sowieso nur Geflügelaufschnitt. Ich denke, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Vorausgesetzt der Kleinen schmeckt es!
LG, Alya

Re: UMFRAGE: wie sieht euer Essensplan aus...

Hallo My!
Ich gebe Hannah ab und an auch schon mal ein bisschen Brot mit Teewurst.
Sie findet das super klasse und "kaut" mit ihren zwei unteren Zähnchen gut drauflos...
Versuch es einfach mal!
LG, Petra

Re: UMFRAGE: wie sieht euer Essensplan aus...

also zu trinken geb ich Jolinchen nachdem ich alle Teesorten, Wasser usw ausprobiert habe meinstens Karotten-Früchtesaft verdünnt mit Wasser oder einfach mal Baby-C-Saft mit Wasserverdünnt und davon haut sie so 200-300 ml an Tag weg . Saufziege ;o)
Das mit dem Brot geben macht mich nun stutzig. Werd ich wohl auch mal probieren da sie mir mein Morgentoast aus dem Mund guckt.
Zermatschte Banane findet sie BÄHH und auf einem Stückchen Apfel lutscht sie auch lustlos drauf rum :o/
Wann ersetzt ihr das Morgenfläschen?

Re: UMFRAGE: wie sieht euer Essensplan aus...

6-7h MIlchflasche (alle Aptamil 1)
9h ev. kl Milchflasche (bei bedarf, wenn er morgens wenig getrunken hat)
ca 11h Obst
ca 14h Gemüse+Hirse od Gemüse +Fleisch (für Maren: mit Obstmus wg dem Vit C ;-))
ca 17h Obst Getreide Milchbrei
ca 20 h Milch
bei Bedarf ca 22:30 kl Milchflasche
lg Serena

Re: UMFRAGE: wie sieht euer Essensplan aus...

Huhu Nici,
Bei uns gibts zur Zeit mittags GKFB oder veg. Brei und der Rest wird nach Bedarf gestillt. So ab nächste Woche gibts dann Getreide-Obst-brei usw....
Jakob isst generell noch nicht viel und stillt lieber, aber ich bin da eigentlich entspannt und denke, er wird mir schon signalisieren, was er wann braucht.
Biste aus der "Versenkung" zurück :-)
LG,Luna und Jakob

looooool hab eben was ausprobiert *TOAST*

aber das war ein gewaltiger Schuss in den Ofen. Das Stückchen Toast was sie in der Hand hielt, liegt nun im Umkreis von 2 m im Wohnzimmer auf dem Boden und den Rest hat sie zwar abgelutscht und auch immer den Mund aufgerissen aber anschliessend mir dankenderweise alles auf die Krbbeldecke wieder gespuckt. *gröhl*
Ich glaub das lassen wir erstmal ;o)
Sah aber lustig aus als sie das Stückchen Toast mit wenig Margarine ablutschte.
LG Nici

Re: looooool hab eben was ausprobiert *TOAST*

*lach*
da bin ich immer froh über unseren hund, der saugt fast alles auf was so runterfällt ;-)

Re: UMFRAGE: wie sieht euer Essensplan aus...

Circa 6 Uhr stillen, 10 Uhr stillen, 12:30 Gemüsebrei, 15:30 Stillen, 18:00 Stillen, 20:30 Stillen, 22:30 Stillen, manchmal Lina noch um 3:00 Uhr stillen.
Das war's!!!
GLG,
Karin

Re: UMFRAGE: wie sieht euer Essensplan aus...

Ach so: ich werde als nächstes die Nachmittagsmahlzeit und dann die Abendmahlzeit weglassen.
So lange die Beiden möchten, bekommen sie zwischendurch die Brust und bald auch schon mal Knabber-Snacks (Apfelstück etc.)
LG,
Karin

Re: UMFRAGE: wie sieht euer Essensplan aus...

halli hallo!
leonie bekommt morgens ein 210-ml-fläsch´chen beba2, vormittags ein joghurt oder eine banane (püriert), mittags nascht sie gerne bei uns mit, danach ein gemüsegläschen, nachmittags gerne einen milchbrei und abends vor dem schlafengehen noch einmal ein fläschchen. sie ist also ein richtiger nimmersatt, war sie aber schon immer, ist aber für ihr alter eher groß und schwer.
liebe grüße, walli

Re: UMFRAGE: wie sieht euer Essensplan aus...

Morgens Milchfläschchen, da Dana es oft nicht austrinkt gibts Brötchen oder Brot oder Knäckebrot dazu (leicht & Cross) Mittags Gemüsebreie mit oder ohne Fleisch ... + ein kleiner Joghurt. Nachmittags etwas Obst. Abends um 18.00 Uhr einen Milchbrei mit Joghurt und um kurz nach 19.00 Uhr dann noch soviel Milchflasche wie sie will. Bis sie ein Jahr alt ist bekopmmt sie weiterhin Milchfläschchen (Pre-Nahrung), dann so langsam Vollmilch stattdessen, irgendwann natürlich aus der Tasse (morgens als erstes). Laura habe ich bis 18 Monate abends die Flasche erlaubt, weil sie sie geliebt hat, dann sind wir auch da auf die Tasse umgestiegen. LG CLaudy

noch was vergessen

Wir essen immer etwas später als Dana, wenn Laura aus der Schule kommt, dann darf Dana noch bei uns Mittagessen probieren. Sehr gerne isst sie Nudeln, große Röhrennudeln, die sie gut in der Hand halten kann. Zu trinken bekommt sie Wasser mit ´nem Schuss Apfelsaft. Leider wird sie auch nachts nochmal wach da bekommt sie Milchschorle 50-100 ml. LG CLaudy

Re: UMFRAGE: wie sieht euer Essensplan aus...

Hallo! Johanna wird tagsüber etwa 6 mal gestillt und bekommt seit knapp zwei Wochen mittags Brei, momentan Kartoffel-Karotte, ca. 130 g (danach auch noch ein bisschen Mumi). LG Stefanie & Johanna *21.6.03

Re: UMFRAGE: wie sieht euer Essensplan aus...

Ach, die Uhrzeiten kann ich ungefähr auch aufschreiben: ca. 5 Uhr, 9 Uhr stillen, 12 Uhr Brei, 15 Uhr, 18 Uhr, 22 Uhr, 2 Uhr stillen.

Re: UMFRAGE: wie sieht euer Essensplan aus...

Huhu,
also bei uns läuft das so:
Gegen 7:00 ~ 200ml 2-er Milch
wenn Colin dann nich gerade bis zum Mittag schläft, bekommt er noch nen Brei oder nen Babyfruchtzwerg oder sowas gegen 10/11 Uhr
Mittags ~ 200-220g Gläschen (verschiedene Sorten)
nachmittags Obst-Getreide-Brei
gegen 18 Uhr einen Abend-Brei und gegen 19 Uhr ritualsmässig nochmal 2-er-Milch, so viel er mag, meistens trinkt er dann aber nicht mehr viel, es sei denn die Zeiten haben sich verschoben und der Abendbrei wurde vorgezogen. Die Flasche abends will er, die mag ich auch nicht ersetzen, um die Zeit ist er schon so müde und quengelig, das wäre ein einziger Kampf. Und die Flasche morgends möchte ich auch noch beibehalten, ich finde das um die Uhrzeit für uns beide eine sehr gemütliche Frühstücksgeschichte (er trinkt seine Flasche alleine in seinem Bett und Mama kann noch etwas dösen) ;o)
Wie ich es weiter verändere weiss ich noch gar nicht, Colin wird es mir schon zeigen, wenn er die Flasche gar nicht mehr will.
LG, Jenny & Colin *03.07.03

@ Jenny

Re: @ Jenny ups war zu schnell

wie jetzt? er hält alleine seine Milchflasche????????
BOah nun bin ich aber platt. Jolina gämmelt nur mal mit der Trinklerntasse von Avent rum aber sie hält sie nicht so das sie trinken kann und wenn sie den Eingang findet beisst sie nur drauf rum. Ich beneide dich echt! Wie lange macht er das denn schon so?
Nici und Jolina *13.06.03

Re: UMFRAGE: wie sieht euer Essensplan aus...

Hallo Nici,
Lea bekommt die ersten 3 Mahlzeiten wie wie Jolina. Abends bekommt sie Grießbrei. Ich gebe Lea auch so lange früh noch ihr Fläschen wie es ihr schmeckt. Denn es schmeckt nur noch früh, ansonsten mag sie keine Milch mehr. Also bleibt alle beim alten.
PS: Hat denn Jolina endlich ihr erstes Zähnchen?
LG Vonny mit Lea Josephine 37w2t

@ Vonny , Jolinchen kaut immer noch auf Felge :o(

Re: UMFRAGE: wie sieht euer Essensplan aus...

Hi Nici,
also früh Milchflasche Beba Sensitiv,
Mittags Gläschen vegetarisch und mit Fleisch abwechselnd
Nachmittag Getreide-Obst-Brei
Abends gegen 20.30 HA Brei weil Milch nicht mehr langt
´LG
Nicole

Re: UMFRAGE: wie sieht euer Essensplan aus...

Hallo nici,
nils bekommt morgens eine flasche pre milch (werd aber glaub ich mal die einser nehmen),zwischendurch ein stück brötchen, obst oder keks, mittags (so 12 h-12.30 h) Gemüse - Fleisch - etc. gläschen und hinterher noch etwas obst, nachmittags getreide-obst brei und abends (18h) Grießbrei mit obst *mjamm* ;-). Zwischendurch trinkt er noch 1-2 flaschen wasser mit etwas apfelsaft.
LG
Isabel+nils30w3t

Re: UMFRAGE: wie sieht euer Essensplan aus...

Huuhu......
....also Marlon bekommt
-Morgens 240ml Milupa AR oder öfters eine Scheibe Toast mit Marmelade
-12:30 Uhr 8.Monats Gläschen mal mit mal ohne Fleisch
-15:30/16 Uhr 190 Obst/Getreide Glas
-18:45/19 Uhr aus 170ml Wasser Brei
Die Flasche morgens will er nicht unbedingt er mampft lieber Brot.
Grüßle Sonja & MArlon 2.5.03

Essensplan im Profil. o.T., aber LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen