UMFRAGE: Taufe?! Ja oder nein?
Wir lassen unsere Kinder nun am 16.Aug. Taufen und nun interessiert es mich, ob Ihr auch Eure Kinder Taufen lasst.
Liebe Grüße Nicole
Re: UMFRAGE: Taufe?! Ja oder nein?
wir lassen nils nicht taufen, weil wir beide nicht in der kirche sind und auch mit dem christlichen glauben nix am hut haben. ich denke, man sollte sein kind nur taufen lassen, wenn man auch gläubig ist und nicht nur,weil "man" es halt so macht.
lg
isabel (auch ungetauft) + nils 3w6t
sollte das kind entscheiden ich mache es nicht
claudia
Re: UMFRAGE: Taufe?! Ja!
ja, wir lassen Lina taufen. Hatten schon einen Termin vor der Geburt "reserviert", den wir jetzt aber nochmal "umlegen" wollen.
Mein Mann und ich haben auch kirchlich geheiratet vor zwei Jahren, mir ist das sehr wichtig.
Also deshalb: Viel Spaß!
Liebe Grüße
Stefanie & Lina
lg Serena
also Josefine wird nicht getauft, da wir auch nicht getauft sind :-)
LG Doreen & Josefine 8W 4T
LG MElanie
Re: Emily wurde am 20. Juli getauft ;o)))
Liebe Grüsse, mira* mit Thies, 4w4t
Re: UMFRAGE: Taufe?! nein?
Wir lassen Chandra nicht taufen, da wir beide nicht religiös sind, bzw nicht dem christlichen Glauben anhängen.
Wir werden eine Namengebung machen im privaten Rahmen.
Gruß
Steffi
Ja !
Mit Lara zusammen wurde noch ein anderes Mädchen getauft.
Der Pastor (bei dem schon ich getauft, konfirmiert, und getraut wurde, alles in der selben Kirche) hatte mit den Kindern viel einstudiert und vorbereitet.
Es war einfach nur schön und tränenreich ;-).
Liebe Grüße, Ela & Lara-Julie 10Wo+3T
PS: Am 16.08 wollten wir eigentlich Lara taufen lassen (ist unser Hochzeitstag) allerdings wäre dann mein Bruder (einer der Taufpaten) nicht da gewesen, deshalb haben wir vorgezogen.
Darüber haben wir auch lange nachgedacht. Eigentlich waren wir anfangs dagegen, weil wir selbst nichts davon halten.
Andererseits leben wir in einem Mini-Dorf, dh Simon geht hier in den Kindergarten und zur Schule.
Daher lassen wir ihn jetzt wahrscheinlich doch taufen, damit er hier keine Probleme hat. (Ist leider immer noch so, man glaubt es kaum...).
Allerdings machen wir keinen riesen Aufstand um die Taufe, wir gehen in die Kirche, da wird getauft, fertig. Nur wir und der Taufpate, keine Feier oder ähnliches.
lg
Nicole
Nein, sollen später selbst entscheiden (o. T.)
nein - namensweihe
mein mann ist nicht kirchlich und ich nicht mehr, da ich mich nicht
mit dem glauben identifizieren kann. da ich enny allerdings gerne
paten zur seite stellen möchte lassen wir am 27. september eine
namensweihe machen, mit allem drum und dran. haben schon ein
kleidchen und das essen ist auch schon durchgeplant.
liebe grüße oxonia mit enny auf dem arm (morgen schon 10
wochen)
Re: nein - namensweihe
Jeanette
Re: nein - namensweihe
sorry das ich dir jetzt erst antworte. eine namensweihe wird vom
verein für jugendweihe durchgeführt und findet je nach
teilnehmerzahl ein bis zwei mal im jahr statt. ich kann dir nur leider
die adresse in sachsen nennen mit dem üblichen davor und
dahinter und dann "jugendweihe-sachsen".
es findet dann eine feierstunde statt mit musikalischer umrahmung
in denen den kindern paten zur seite gestellt werden, richtig mit
urkunde und allem drum und dran. finde ich eine gute alternative
zur taufe, da ja viele nicht den glauben haben und ihre kinder
"weil man es eben so macht" dann taufen lassen.
so bekommt unsere enny auch ihre paten und darauf kommt es
mir an.
liebe grüße oxonia+enny (dieebennichtschlafenmöchte)
10 wochen jung
wir lassen am 6.9. taufen
LG
Anke
Re: JA!
Charlotte wird auch getauft werden.
Ich bin zwar auch gläubig, aber das ist nicht der Hauptgrund für die Taufe. Meiner Auffassung nach sind Kindstaufen nicht unbedingt notwendig, da die Taufe in ihrer ursprünglichen Form ja ein freiwilliges Bekenntnis zum Glauben vor der Gemeinde sein soll und das nach einem reiflichen Entscheidungsprozess. All das können kleine Kinder nicht, und daher denke ich, dass die Taufe eigentlich eher für Erwachsene gedacht ist.
Allerdings werden wir unsere Kleine trotzdem taufen lassen. Ich selbst war nicht getauft und konnte das mit 22 Jahren noch nachholen. Es war nicht sehr prickelnd, mit lauter Babies am Taufbecken zu stehen, und im Job hätte ich ohne Zugehörigkeit zu einer Kirche auch schlechte Chancen gehabt. Auch wenn man an Kindergarten usw. denkt, die häufig kirchl. Träger haben, hat man es dann einfacher.
Allerdings wird die Taufe erst nächstes Jahr stattfinden; wir wollen es ruhig angehen lassen ohne Hetze. Und außerdem sehe ich nicht ein, mir was Feines zum Anziehen zu kaufen in dieser astronomischen Kleidergröße, die ich derzeit noch habe!!! ;o))
LG, Anja mit Charlotte (8W6T)
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen