Suchen Menü

UMFRAGE STILLEN

Hallo alle zusammen!
Mich würde mal interessieren, on Ihr alle stillen wollt.
Oder gibt es unter Euch auch welche, die nicht stillen wollen oder noch mit sich hadern (so wie ich), ob sie stillen sollen oder nicht.
Wenn ja, was sind Eure Gründe?
Würde mich sehr freuen, Antworten von Euch zu erhalten. Vielleicht ist es ja eine Entscheidungshilfe für mich.
Danke im Voraus + LG, Anja 14+5
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE STILLEN

ich wusste beim ersten Kind in 14+5 auch noch nicht, ob ich stillen wollte. Ich bin dann da so 'reingeschlittert', und muss sagen, es war eine super schöne Zeit. Beim zweiten werde ich sicher wieder stillen, ich hätte mir das nie so vorstellen können! Wenn Du Fragen oder Bedenken hast, kannst Du mich gerne anmailen.
LG, Lene

Re: UMFRAGE STILLEN

Hallo Anja,
ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich stillen soll oder nicht. Ich habe bei mir auch etwas Bedenken, ob es überhaupt funktionieren wird, da ich ziemlich flache Brustwarzen habe. Eine Freundin von mir konnte ihren Kleinen so nur über Stillhütchen stillen, und hatte anfangs auch große Probleme beim Stillen, bis zur Vereiterung der Brustwarzen. Ich habe, ehrlich gesagt, davor ein bißchen angst.
Ich kenne auch viele, die von Anfang an gesagt haben, daß sie nicht stillen wollen. Deren Babies ging es auch immer gut, und ich könnte nicht sagen, daß sie dadurch gesundheitlich einen Nachteil gehabt hätten.
Liebe Grüße,
9erl

Ach ja, bin heute 12+1

Re: UMFRAGE STILLEN

Hallo Anja,
ich werde auf jeden Fall stillen. Weil es sehr schön und vor allem praktisch ist. Meine Tochter Nina (jetzt 14 Monate) habe ich 6 Monate voll und dann noch abnehmend bis zum 10 Monat gestillt. Ach was hat mich dies ständige Gläschen erwärmen und Breigepansche genervt, Stillen ist einfach super immer da, richtig temperiert und wenn ich mal wegwollte habe ich vorher abgepumpt auch kein Problem. Also für mich keine Frage ich werde auch Nummer 2 wieder stillen. Aus welchem Grund haderst Du?
Liebe Grüße
Tina 16. Woche

Re: UMFRAGE STILLEN

Hallo Tina,
ich habe gerade auf Ameischen's Posting geantwortet und darin auch erklärt, warum ich solche Schwierigkeiten habe.
Vielleicht liest du dir meine AW durch? (Bin nämlich für jeden Tipp dankbar.) :-)
LG, Anja

Re: UMFRAGE STILLEN

Hallo Anja,
erstmal mach Dich nicht verrückt, wenn Du nicht stillen willst ist doch auch absolut okay. Es ist noch gar nicht lange her da haben die Leute Angst gehabt vor Schadstoffen in der Muttermilch und nur sehr wenige Mütter haben gestillt. Ich bin mir nicht sicher ob statistisch gesehen von diesen Kindern mehr Probleme mit Allergien auftreten. Ich bin öfters auch wegen dem Stillen angegriffen worden meine Schwiegereltern meinten z.B. das ihre Magenprobleme die Nina teilweise hatte nur vom Stillen kamen. Naja!!? Auf jeden Fall Deine Entscheidung ist okay, wie auch immer sie ausfällt. So nun zu mir, für mich war immer klar das ich stillen werde. Am Anfang hatte ich auch einige Probleme. Nina wollte nur die rechte Brust, die linke hat sie vehement verweigert. Ich hatte öfters Milchstau, den ich mit Quarkwickel bekämpft habe. Für mich stand es aber nie zur Debatte aufzuhören und die Anfangsschwierigkeiten haben sich schnell gegeben. Ich kann Dir gar nicht genau sagen warum ich so eine überzeugende Stillerin bin, es ist einfach nur ein Gefühl. Wenn Du unsicher bist, kannst Du ja einfach nach der Geburt mal versuchen zu stillen und wenn es Dir nicht zusagt oder Du Probleme bekommst kannst Du ja jederzeit abstillen.
Liebe Grüße
Tina

Re: UMFRAGE STILLEN

Hi Tina,
erstmal danke, dass du mir geantwortet hast! Ich hatte es schon fast wieder vergessen. :)
Was mich ein bisschen ärgert an dieser ganzen Still-Sache ist auch, dass ich z.B. über die Möglichkeiten des Abstillens oder die Entscheidungsfindung zum Thema Stillen oder Flasche in den ganzen schlauen Hebammen- u. SS-Büchern nichts Gescheites finde. Da steht dann meistens sowas drin wie, dass stillen halt das beste ist, dass es aber Mütter gibt, die nicht stillen können und in dem Zusammenhang leitet man dann zur Möglichkeit der Flaschennahrung über mit einem "häufig leiden diese Mütter unter Schuldgefühlen, weil sie ihren Kindern keine MuMi geben können" oder ähnliches. Nirgendwo steht: Wenn Sie nicht stillen möchten, sieht es so und so aus. Und wenn Sie abstillen möchten, haben Sie die und die Möglichkeiten.
Ich werde z.B. nicht schlau draus: Ich weiß, dass meine Mutter (mit ihrer Milcheinschuss-Phobie) sich immer irgendwelche Spritzen geben lassen hat. Gibt's die heutzutage noch? Sind die gut/ schlecht? Dann hörte ich, es gibt so Tabletten zum Abstillen, da muss man aber immer die Restmilch aus der Brust drücken.*schüttel* Wie gut/ schlecht sind die Tabl? Tja, und dann gibt's noch das allmähliche Abstillen ohne Hilfsmittel, was z.B.für mich nicht in Frage käme, wenn ich das Stillen dann tatsächl. so eklig fände...
Fragen über Fragen und 1000 Bücher, aber keine Antworten. *Seufz* Du hast recht, momentan ist Stillen Programm. *g*
Na ja, bis dann + GLG, Anja :))

Re: UMFRAGE STILLEN

Ich werde das ganz gelassen angehen u. mir erst Gedanken machen, wenns soweit ist. So habe ich es auch gemacht, beim Absetzten der Pille u. siehe da es hat geklappt. Eine Freundin von mir hatte riesige Probleme damit, weil sie sich psychisch zu sehr unter Druck setzte. Ich lasse es also einfach auf mich zu kommen.

Re: UMFRAGE STILLEN

Hallo Anja!
Ich lasse das einfach auf mich zukommen. Wenn es geht, freue ich mich, wenn nicht, gibt es ja super Babynahrung.
Meine Freundin konnte auch nicht stillen, und ihr Baby hat sich prächtig entwickelt.
Darf ich fragen, ob es besondere Gründe gibt, warum du nicht stillen möchtest?
lg.
Nicole

Re: UMFRAGE STILLEN

Hi Nicole,
also, ich habe so wie's aussieht, da eine schwerwiegende Macke. :)
Bei mir war es halt schon immer so, dass ich jede intensivere Berührung an meinen "Nippeln" ungefähr so schön finde wie das Geräusch von Fingernägeln auf einer Tafel. Das ist das erste Hindernis für mich.
Dann habe ich in meiner Zeit als Kindermädchen mitbekommen, wie meine Chefin ständig entzündete Brustwarzen hatte u. tapfer weiterstillen wollte, bis alles total vereitert war.
Na ja, und nicht zu vergessen habe ich die direkte Still-Phobie meiner Mutter bei meinen 3 wesentlich jüngeren Schwestern mitbekommen. Vielleicht habe ich davon etwas übernommen.
Am liebsten würde ich daher nicht stillen, weil es mich dann schüttelt. Wenn ich dann denke: Ach, dann gibst du halt die Flasche, habe ich ein paar Tage lang meinen Frieden u. dann kriege ich wieder ein schlechtes Gewissen, weil ich dann so Horrorszenarien vor Augen habe wie Neurodermitis usw...
Deshalb habe ich jetzt hier mal gefragt, da ich mir erhoffe, durch die AWs evtl. zu verstehen, was das Schöne am Stillen sein soll. Mir fehlt der Zugang dazu. *seufz*
LG Anja

@Anja

Vielleicht läßt du es einfach einmal ganz locker auf dich zukommen!? Umso mehr man manchmal darüber nachdenkt, desto unsicherer wird man. Wenn sich schon von alleine auch viel Milch bei dir einstellt, dann habe ich schon gehört, dass es sogar eine Erleichterung ist zu stillen und auch viel Freude macht... :-))
Ich bin auch total empfindlich was meine Brustwarzen angeht, aber mein Baby - das ist doch was ganz anderes und der Körper stellt sich doch in der Regel auch auf´s Stillen ein! :-)
Ich wünsche dir viel Ruhe und Frieden über deinen Gedanken und probieren kannst du es ja allemal mit dem Stillen und dann wirst du ja sehen! Aufhören kannst du ja immer noch und an jedem Tag!
Liebe Grüße
Tanja mit Schatz inside

Re: UMFRAGE STILLEN

Hallo Anja!
Wenn es dir so zuwider ist, dann laß es doch einfach!
Wenn du dich dazu zwingen mußt, merkt das dein Baby sowieso, und dann ist euer Still-Verhältnis sehr belastet.
Hier ein Vorschlag:
Mach dir jetzt keine Gedanken mehr darüber, wenn die Geburt vorbei ist, das Baby auf deinem Bauch liegt, kannst du es ja mal versuchen, wenn du möchtest.
Wenn es dir unangenehm ist, dann läßt du es eben wieder!
Und ab jetzt: Kein schlechtes Gewissen mehr, weswegen denn auch???
ganz liebe Grüsse
Nicole

Re: UMFRAGE STILLEN

Na ja, ein schlechtes Gewissen, weil es eben nicht das Best ist. Ich komme mir dann manchmal vor wie eine Rabenmutter, die ihrem Kind aus Egoismus das Beste vorenthalten will.
Andererseits bin ich sowie meine Schwestern auch kerngesund, trotz Flaschennahrung...
Tja, so geht's in meinem Kopf immer hin und her, und das mit dem keine-Gedanken-mehr-machen funktioniert nur bedingt, nämlich immer nur ein paar Tage. Habe mich in dem Thema wohl festgebissen. :)
Irgendwie wird's schon werden. Danke + GLG, Anja :)

Das beste?

Hallo Anja
Was heisst schon das Beste? Es muss für Kind UND Mutter stimmen. Eine Bekannte hat bei der SS fast nichts zugenommen und war nach 6 Wochen stillen total abgemagert, weil sie einfach nicht soviel zufuttern und trinken konnte, wie es ihr Körper verlangt hätte...sie war nervlich am Ende und die Hebammen setzten sie unter Druck, weiter zu stillen, weil es ja "das beste" ist. Nach dem Abstillen gings ihr viel besser und das nützt ja auch dem Kind.
LG Clac

Re: UMFRAGE STILLEN

Oje das klingt alles nicht so toll was du da erzählst.
Mach mal ne Liste mit Für und wieder vielleicht hilft dir das etwas ich fand das stillen super es war einfach ein tolles Gefühl das kleine Baby liegt neben dir nuckelt zufrieden und schläft dann ein satt und zufrieden und richtig glücklich bei Mama zu sein. Das war für mich eigentlich immer das schönste vom stillen ich hab mir keine Gedanken gemacht ob das meiner Brust guttut oder nicht und ich muß sagen ich hatte nichts keine Entzündung garnichts und was für dich dann noch dazukommt die Brust wird nach ca.3 Wochen unempfindlicher was auch noch nach der Stillzeit anhält. Vielleicht solltest du es einfach nur mal probieren, aber nicht erschrecken und gleich aufgeben die ersten Sauger können ganz schön wehtun das ist aber normal.
Abstillen kannst du immernoch und die erste Milch ist fürs Baby die Wichtigste das Kolostrum legt einen Film um die Wände der Därmer und schützt so den Darm also wenn du bloß 3 Tage durchhälst ist das auch schon was wert da gibts auch schon gepfefferte Antikörper.
Nur Mut und wenigstens probieren!
Liebe Grüße Heidi

Re: UMFRAGE STILLEN

hi anja!
da ich sehr viele allergien habe, möchte ich gern ein halbes jahr lang stillen. ich denke das ist das beste fürs kind und auch das gesündeste!
lg heike 15+2

Re: UMFRAGE STILLEN

Dies ist meine 1.SS und ich werde AUF JEDEN FALL stillen!!!!!! :-)) Ich freue mich schon jetzt darauf, obwohl es ja noch eine ganze Weile dauert bis es soweit ist, aber ich denke unsere Muttermilch entwickelt sich nicht umsonst und hat auch Nährstoffe, die man künstlich nicht alle nachbilden kann! Außerdem empfinde ich diese Intimität zwischen meinem Kind und mir als etwas GANZ BESONDERES und das Stillen gehört mit an erster Stelle dazu!! Ist doch gigantisch wie wundervoll Gott das eingerichtet hat.
Also wie gesagt, ich hoffe SEHR, dass ich viel Milch haben werde!!!!!!! :-))
Liebe Grüße
Tanja mit Schatz inside (16+0)

Re: UMFRAGE STILLEN

Hallo,
also ich werde zuerst alles versuchen um zu stillen, weil es halt einfach das Beste und gesündeste ist was man seinem Kind bieten kann.
Ich habe genug Beispiele in der Familie oder bei Freunden wo sich immer wieder bestätigte das Flaschenkinder viel anfälliger und somit öfter krank waren.
LG
Claudia 17 SSW

Re: UMFRAGE STILLEN

Ich möchte gern stillen. Aber ich lass mich überraschen. Wenn es zu sehr weh tut, werd ich mir ne Pumpe besorgen. abee ich hoffe mal mein kleines ist gnädig mit mir und "kaut" nicht so doll ;-)
Gerit

Re: UMFRAGE STILLEN

Hallo! Ich wußte bis vor kurzem auch noch nicht, ob ich Stillen soll! Habe mich aber jetzt dazu entschlossen, da es sicher das beste für´s Kind ist! Eine Bekannte von mir, hat einen 1-jährigen Sohn und hat nicht gestillt. Sie "vermiest" mir das Stillen immer und meint: das hätte doch nur Nachteile: Hängebrüste, unpraktisch, weiterhin kein Alkohohl, Zigaretten... Finde ich ziemlich bescheuert die Einstellung. Außerdem war mein Freund am Anfang gegen das Stillen, weil er dann nicht das Baby füttern kann ... er wird richtig eifersüchtig, habe ich das Gefühl..Ich habe ihm meine Einstellung dazu erklärt, und konnte ihn dann doch davon überzeugen.. Habe mir eine Milchpumpe gekauft, damit er auch mal das Fläschen geben kann :-)
Gruß Sabine
15+6

Re: UMFRAGE STILLEN

Hallo Sabine!
Hängebrüste kriegt man schon in der SS, wenn man dazu veranlagt ist, denn da wächst die Brust am meisten. Und das zu verhindern, ist ja wohl nicht möglich.
Schön, dass du dich von solchen Sinnloskommentaren nicht beeindrucken lässt.
lg dea und alles Gute

Re: UMFRAGE STILLEN

Hi dea!
Nochmal ich! *gg*
Das mit den Hängebrüsten wusste ich noch gar nicht! Ich dachte immer, die kommen nach dem Abstillen.
Danke für die Info! :))
LG, Anja

Re: UMFRAGE STILLEN

Hallo nochmal!
Ja, sie kommen zwar erst nach dem Abstillen, weil dann das Drüsengewebe, dass sich während der SS aufgebaut hat, viel schneller abbaut, als sich das Fettgewebe, dass für den prallen Busen vorher gesorgt hat, wieder aufbaut (dauert etwa ein halbes bis ein Jahr). ABER: dabei ist es egal, wann abgestillt wird, ob gleich nach der Entbindung oder erst Monate später. Wer dazu veranlagt ist, wird später einen hängenden Busen zurückbehalten, wer nicht: Glück gehabt. Ich gehöre wahrscheinlich eher zur ersten Kategorie, da meine Brüste in der 1.SS so gewachsen sind, dass das Bindegewebe gerissen ist (SS-Streifen um die Brustwarzen herum - am Bauch hab ich aber keine, komisch, aber der war auch eher klein).
lg dea

Re: UMFRAGE STILLEN

Hallo Anja,
ich möchte stillen, weil
1. ich keine Flaschen sauber machen muß
2. ich nicht extra einkaufen gehen muß
3. ich mich nicht darum kümmern muß, ob die Temperatur stimmt
4. die passende Nahrung immer dabei ist
5. es die von der Natur maßgeschneiderte Nahrung für mein Baby ist
Gründe, um nicht zu stillen wären
1. nicht abheilende Hautrisse an der Brust
2. Unverträglichkeit (z.B. Allergie)
LG
Claudia

Re: UMFRAGE STILLEN

Hallo Anja,
also ich will auf jeden Fall stillen. Ich denke es gibt nichts besseres alles die Muttermilch, nichts nachgemachtes kann so gut sein wie das Original.
Liebe Grüße
Martina

Re: UMFRAGE STILLEN

Hallo anja
ich will es auf jeden fall versuchen. Obwohl es mich auch graust, wenn ich von entzündeten brustwarzen usw höre. Ich denke, versuch macht klug, wenn es gar nicht geht, kann man immer noch auf die flasche umsteigen.
LG
Isabel

Re: UMFRAGE STILLEN

Zu einem Posting von ebefalls Claudia, hier noch
meine Ergänzung
1. ich keine Flaschen sauber machen muß
2. ich nicht extra einkaufen gehen muß
3. ich mich nicht darum kümmern muß, ob die
Temperatur stimmt
4. die passende Nahrung immer dabei ist
5. es die von der Natur maßgeschneiderte Nahrung für
mein Baby ist
6. ich mir persönich erhoffe, meine Figur ein wenig
schneller wieder zu straffen
Jaja ich weiss, ego und so, aber wenn Ihr, wie ich, eh
immer mit Gewicht zu kämpfen hattet, dann könnt ihr
das verstehen
L.G. Claudia 16+2

Re: UMFRAGE STILLEN

*gggg* das mit der Figur habe ich doch glatt vergessen.
LG
Claudia

Re: UMFRAGE STILLEN

Hallo ihr "Claudias",
kann mich euren Argumenten nur anschließen, deshalb wiederhole ich sie nicht nochmal. Laut zwei Freundinnen von
mir ist aber der größte Vorteil das Nachtsstillen: Man schnappt sich einfach das Baby, legt es im Liegen an und wird so gar nicht richtig wach;-) Hört sich zumindest super an, oder?
LG Kathrin 12+0

Re: UMFRAGE STILLEN

Huhu!
Sorry, ich hab' noch ein "Contra-Figur-Argument": Was ist mit Hängebrüsten? Ich denke, Speck ist leichter weg zu bekommen.
Oder habt Ihr da gar keine Befürchtungen?
LG Anja

Re: UMFRAGE STILLEN

Hallo Anja,
mir persönlich ist das Kind wichtiger als mein Busen. Je älter Du wirst, desto mehr wird auch Dein Busen hängen, ob Du nun stillst oder nicht. Meine Mutter hat eine Milchpumpe verwendet und mit 65 immer noch einen schöneren Busen als ihn ein paar frühere Klassenkameradinnen von mit 18 hatten.
Speck ist manchmal verdammt schwer wegzubekommen, sonst wäre ich meine 5kg Übergewicht schon längst los. Es gibt genug Frauen, die ihn nach der Schwangerschaft nie mehr wegbekommen. Hängebrüste kann man in flotten BH´s verpacken, die sieht ausser Deinem Mann und Dir keiner. Versuch aber mal in Zeiten von körperbetonter Kleidung etwas zu finden, in dem Du nicht wie ein Rollbraten aussiehst.
LG
Claudia

Re: UMFRAGE STILLEN

Eigentlich zielte die Frae nicht darauf ab, ob man deswegen das Stillen sein lassen sollte.
Nachdem Ihr Euch so humorig über die Figur-Vorteile unterhalten habt, wollt ich nur mal diesen häufig zitierten Punkt einbringen.
Das mit der Kleidung kenne ich allerdings. - Ich habe bei meinem letzten Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören (nun hat es ja endlich geklappt) nämlich satte 17 kg zugenommen, für die ich fast 3 Jahre gebraucht habe, um sie wieder los zu werden. Beim Einkaufen hätte ich regelmäßig Amok laufen können. Ist halt grässlich mit dem Schlankheitswahn.
Aber das mit dem Busen sehe ich trotzdem noch anders. Denn ich muss mich schließlich bis zum Ende meiner Tage nackt sehen.
Dass man im Alter eh nicht schöner wird, stimmt allerdings auch. Andererseits kann man auch sagen, dass man im Alter auch eher nicht schlanker wird.
Von daher kann man es so oder so drehen.
Mein Still-Problem ist allerdings nicht in der Eitelkeit begründet, und deshalb hatte ich ja wie gesagt auch nicht gepostet.
LG, Anja

Re: UMFRAGE STILLEN

Hallo Anja,
mach es wie Du denkst. Nur weil momentan alle stillen wollen, mußt Du es nicht auch machen.
Du kannst es zur Not ja erstmal mit einer elektischen Milchpumpe (kann man leihen) versuchen. Wenns Dir nicht gefällt, kannst Du immer noch kontrolliert abstillen und auf "Kunstnahrung" umstellen.
LG
Claudia

Re: UMFRAGE STILLEN

Hallo, ich wieder! *wiederdoofnachfrag* :)
Sind Milchpumpen denn besser vom Gefühl her oder was ist der Vorteil? Das hatte mir nämlich schon einmal jemand vorgeschlagen, aber mir war nicht klar, was der Vorteil daran sein soll.
Vielleicht klärst du mich auf? :)
LG Anja

Re: UMFRAGE STILLEN

Hallo Rosine,
so, jetzt bin ich auch wieder da..
Also meine Schwägerin hat *4* Kinder gestillt,
insgesamt über 7 Jahre und ihre Brust sieht echt nicht
danach aus.
Ich bin auch eher für einen Bügel-BH, `ne
Bauchdeckenstraffung mit Fettabsaugung ist teurer
L.G. Claudia

Re: UMFRAGE STILLEN

Ich werde stillen,weil ich denke,das es am Anfang das beste ist,was ich meinem Kind noch mitgeben kann.Und vorallem spart es noch ungemien,denn die Babynahrung ist teuer und die bekommt das Kind noch früh genug.Ich werde aber auch später selber kochen,ich werde keine Gläschen kaufen,außer man fährt mal in Urlaub und kann da nicht kochen.Das sind dann die Ausnahmen.
LG Maike 13+0

Re: UMFRAGE STILLEN

Hallo,
Also ich will auf jeden Fall auch versuchen zu stillen. Gründe: Ich hab keine Lust auf das Gepansche mit den Fläschchen, ich denke das es ein schönes Gefühl ist seinem Kind so nahe zu sein, Stillen ist einfach billiger und meine Familie ist mit Allergien vorbelastet, der KV hat in seiner Kindheit und allergischem Asthma gelitten, meine Schwester hatte unzählige Allergien und Neurodermitis...
Was dagegen spricht sind entzündetete und rissige Brustwarzen und die eigene Eitelkeit, wenn der Busen hinterher hängt:)
Grüße
Steffi

Re: UMFRAGE STILLEN

Hi Steffi,
es kann Dir aber auch passieren, daß Dein Kind auf Nahrungsmittel allergisch reagiert, die Du während der Stillzeit isst. Bei einer Bekannten kommt die Kleine besser mit der Allergiker-Kunstnahrung zurecht, als mit der Muttermilch.
LG
Claudia

Re: UMFRAGE STILLEN

Hallo Anja! Also, ich habe meinen ersten Sohn auch ein halbes Jahr voll und dann bis knapp 10 Monate noch weitergestillt, ohne dass ich irgendwelche Probleme gehabt hätte. Ich muss aber sagen, dass es mir manchmal schon schwer zu schaffen gemacht hat, dass immer, immer, immer ich diejenige war, die für das Füttern zuständig war. Ich konnte nie, nie, nie länger als mal höchstens zwei Stunden weg sein, weil alle drei Stunden Stillen angesagt war. Und auch nachts musste immer ich aufstehen, während mein Mann liegenbleiben konnte. Versteh mich nicht falsch, ich werde auch das zweite Baby stillen, weil es eben das Beste für das Kind ist, aber ich würde an eurer Stelle nicht unterschätzen, dass ein Privatleben zumindest in der Zeit, in der voll gestillt wird, sogut wie nicht vorhanden ist. Abpumpem ist zwar eine Möglichkeit, wenn man das aber nur mal macht, ist das auch ganz schön kompliziert. Man hat ja nicht auf einmal mehr Milch, nur weil man abpumpen möchte. Außerdem ist die Frage, ob das Kleine überhaupt die Flasche nimmt. Und ich kann nur sagen, dass ich die "Flaschenmütter" doch häufig beneidet habe, weil die auch mal einen freien Abend hatten, während das bei mir einfach nicht drinsaß. Ich denke aber, dass das auch wirklich jeder für sich selbst entscheiden muss!
LG, Claudi

Re: UMFRAGE STILLEN

Hallo Anja,
bei meiner 1.Tochter wolle ich zuerst gar nicht stillen, weil ich eine total empfindliche Brust habe und mir gar nicht vorstellen konnte, dass da mal jemand "rumnuckelt". Als sie dann da war war es plötzlich mein grösster Wunsch, die Kleine zu stillen und war dann total traurig, dass sie nicht richtig getrunken hatte, ich kam mit dem Stillen überhaupt nicht klar, da ich viel zu viel Milch hatte. Im Krankenhaus musste ich ständig abpumpen und durch das viele Pumpen wurde es immer noch mehr Milch, so dass ich ständig eine Brustentzündung hatte, dann hab ich ganz abgestillt.
Bei meiner 2.Tochter hat es dann super geklappt, ich war in einem anderen Krankenhaus und hab gleich nach der Entbindung Globuli bekommen, damit ich gar nicht erst so viel Milch "produziere". Meine Kleine hat super getrunken und ich war glücklich. Nach 7 Monaten hat sie sich dann von alleine abgestillt.
Diesmal hab ich auf jeden Fall wieder vor, zu Stillen, ich lass mir auch gleich wieder die Globuli geben.
LG andrea

Re: UMFRAGE STILLEN

Hallo Andrea,
ich muss mal ganz doof nachfragen: Was sind denn Globuli?

Re: @Rosine

macht nix, man lernt eben nie aus :-))
die kleinen homöopathischen Kügelchen nennt man Globuli.
LG Andrea

Re: UMFRAGE STILLEN

Hallo,
also für mich stellt sich die Frage nicht, denn wenn ich stillen kann dann werde ich das tun. Ich kämpfe mit Allergien und da ist es nur von Vorteil wenn ich mein Kind stillen kann, wenn möglich mind. 6 Monate.
Ausserdem finde ich es Ultrapraktisch nicht immer Flasche, Wasser und Pulver mit rumzuschleppen und es spart jede Menge GEld, in der Eltern stand bei "Normaler Säuglingsnahrung" bis zu 600 Euro in 6 Monaten und bei HA Nahrung bis zu 900 Euro.
Aber abgesehen vom Geld finde ich es einfach nur schön!!
Ich hoffe das es bei mir klappt.
Lg
Nikey

Re: UMFRAGE STILLEN

Hallo Anja!
Hab mir beim ersten Kind übers Stillen keine Gedanken gemacht. Erst als es da war und das erste mal bei mir an der Brust lag, wusste ich, DAS ist es!
Hatte bis jetzt auch nie größere Probleme und so wird Sohnemann auch jetzt mit seinen 17 Monaten gestillt. Wenn Nummer zwei da ist, wird eben im Doppelpack gestillt.
lg dea (18.SSW)

@Rosine

Hab mir auch mal deine Beweggründe durchgelesen.
Vielleicht ist es wirklich das Beste, wenn du das Ganze mal auf dich zukommen lässt. Dein Körper ist jetzt noch nicht so weit, sich übers Stillen Gedanken zu machen. Jetzt ist er vollkommen damit beschäftigt, dir zu sagen, dass du dein Kind lieb haben sollst und es dir für es gutgehen lassen solltest (das heißt unter anderem egoistisch sein).
Besorg dir einfach keine Fläschchen etc., sondern schau einfach mal wie`s kommt. Zur Not kann ja auch der Papa nachher Fläschchen besorgen.
Du wirst sehen, dass du allein durch die Hormone, nach der Geburt völlig anders fühlen, handeln und denken wirst, als noch Stunden davor. Hast du vorher nur über dein Baby nachgedacht, so wirst du nachher eins sein mit ihm. Es ist jetzt schon ein kleines Wunder, aber begreifen wirst du es erst Tage nach der Geburt.
Der Gefühlstaumel, in dem du dich dann befinden wirst, lässt dich ganz anders handeln, als du noch kurz vorher dachtest.
Wirst sehen, es wird ganz einfach sein. Jeder hat jene Instinkte, die er braucht, um all das zu geben, was ein Baby braucht.
Denk nicht zuviel nach, schau wie es kommt und sorge dann dafür, dass du Unterstützung (tatkräftige sowie seelische) hast bei dem, wofür du dich dann entschieden hast.
lg dea (die sich schon darauf freut, zu hören wie es dir ergangen sein wird - *wartwartwartganzesechsMonatennoch*)

Re: @Rosine

Hallo dea,
danke für deine aufbauende Antwort. :) (Übrigens: so'n Mist, ich hatte dir gerade schon eine gaaanz lange AW geschrieben,und dann schmierte mein PC ab...) :((
Also, ich werde versuchen, den Ratschlag zu befolgen und nicht weiter drüber nachdenken. - Obwohl mir das im Moment vorkommt wie der Befehl "Denken Sie jetzt nicht an ein Kaninchen" - man denkt gerade deshalb dran. ;)
Aber das wird schon, und entweder habe ich nach der Geburt die Erleuchtung oder sie bleibt wie bei meiner Mutter aus. Dann kann ich auch nichts dran ändern.
Auf jeden Fall werde ich dir Bescheid geben! *knotenintaschentuchmach*
Dank noch einmal für deine liebe und ausfühliche AW + einen schönen Tag noch!
GGLG, Anja 14+6
(Boah - 14+6 schon!)

Re: Nein ich stille nicht !!

Hallo,
Thalia kam dieses Jahr im April auf die Welt und wollte unbedingt stillen! Aber es klappte nicht :-(.Hab nach 6 Wochen ,nach Stress auf gehört,sie wurde nie statt und ich war fertig.
Beim 2 Kind werde ich es garnicht versuchen,denn ich werde nach 12 Wochen wieder arbeiten gehen.Dann stillen ,eine 1 jährige Zuhause.Nein danke.
Hut ab ,an die die stillen,aber auch an die Anderen ,die wollen und hinterher nicht können.Nicht traurig sein.Mein Mädel war in den 7 .Monate einmal mit Schnupfen krank.
LG Bine

Re: UMFRAGE STILLEN

Hallo,habe jetzt die lange Liste der Antworten gelesen und kannmich vielen nur anschliessen besonders Claudia S.
Ich war auch anfangs nervös ob das denn so einfach klappt,da meine Mutter bei allen 4 KindernBrustentzündungen hatte und nur mit Spritzen wieder fit wurde.Aber ich habe deswegen auch die Hebamme gefragt und dann so 2 Monate vorher angefangen meine Brudtwarzen mit Zitronensaft einzureiben. Hat manchmal gebrannt,aber sollte angeblich abhärten.Ach hatte ich ziemlich flache Brustwarzen,aber das war dann kein Problem mehr nachdem ich mit dem Stillen angefangen hatte. ich habe 10 Monate voll gestillt und später dann bis 21 Monate noch abends nachts und morgens wie ein kleines Frühstück. Nach 21 Monaten hatte ich dann wirklich keine Lust mehr. Aber es war ein kampf ihn"loszuwerden". Hatte immer gehört Kinder stillen sich allein ab. Na stimmte wohl nicht so ganz. Auch heute nach fast 3 Monaten Brustentzug kuschelt er immer noch wie verrückt an meinen Brüsten.Und was ich besonders am stillen fand war die Nähe. Nichts finde ich schlimmer als wenn ich Kinderwagen sehe,wo Babys so nebenbei abgefertigt werden. Flasche meist mit irgendeinem Plüschtier fixiert und dann sollen die Zwerge während der Fahrt trinken.Aber es geht natürlich ach mit Fläschchen anders. Nur leider scheine ich hier in einer Gegend zu wohnen wo es wichtiger ist die eigene zigarette zu halten als die Flasche des Kindes. Aber ich denke solche Mütter gibt es hier hoffendlich nicht, nicht umsonst machen sich

Re: UMFRAGE STILLEN

Rest ! alle hier so viele Gedanken was das Beste ist.
Pamela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen