Suchen Menü

UMFRAGE: Laufrad mit oder ohne Handbremse ?

Hallo,
wir wollen unseren Jungs ein Laufrad MIT/OHNE Handbremse schenken. Jetzt frag ich einfach mal alle, die schon ein Laufrad MIT Bremse haben: Würdet Ihr wieder eins mit Bremse kaufen ? Wird das Teil benutzt ?
Ich freu mich auf Eure Antworten. Bei uns daheim gab es eine riesen Diskussion deswegen. Manche meinen, die Bremse können die Kleinen noch gar nicht bedienen, weil die Koordination noch gar nicht so ausgereift ist.
Danke schonmal, daß Ihr Euch meldet.
LG Claudia
Bisherige Antworten

Ich immer mit!!!

Hallo Claudia,
im Interesse einer geringen Schuhabnutzung empfehle ich DIr dringend MIT Bremse. Ausserdem soll es ja als Vorbereitung fürs Fahrradfahren dienen und da ist es gut, wenn sich die Kleinen daran gewöhnt haben. Meine Große rast nämlich so mit dem Teil, dass sie sich weh tun würde, würde sie nur mit den Füssen abbremsen. Und solange wie sie eine Bremse nicht bedienen können, machen sie es halt ohne WO IST DENN DA DAS PROBLEM?
GLG
Britta

Re: UMFRAGE: Laufrad mit oder ohne Handbremse ?

Hallo,
also wir haben zwar ein Laufrad OHNE Bremse und ich antworte Dir nun trotzdem mal, auch wenn Du nur nach Antworten MIT gefragt hast ;-)
Wir waren in einem Fahrradfachgeschäft, der hatte Laufräder mit Bremse sowie ohne Bremse. Zu uns sagte der Verkäufer das, was *manche meinen*, nämlich das mit der Koordination. Unsere Wahl fiel auf eines ohne Bremse und unser Sohn macht es schon super, mit den Füssen *g*
Aber der Sohn (2 1/4 Jahre) meiner Freundin z.B. hat eines mit Bremse und betätigt diese auch, es klappt sogar wunderbar. Ein Mädchen aus dem Bekanntenkreis hat auch eins, mit Bremse, aber diese interessiert die Bremse überhaupt nicht, sie hat schon genug Probleme mit dem Gleichgewicht halten als dass sie sich wohl noch auf die Bremse konzentrieren könnte. Tja, ich denke es ist einfach unterschiedlich, wie wer mit was klar kommt und, oder?
Also, viel Glück bei der richtigen Wahl/Entscheidung.
LG Tina,
die jetzt dann mit ihrem Sohn Laufrad fahren gehen wird ;-)

fahren gehen wird ?????? ;-)))) GlG

Na klar...

Fabian sagt: Laufrad fahren will und Mama sagt: okay, Mama geht mit Dir mit Laufrad fahren! sozusagen: Laufrad fahren gehen werden/wird...
stimmt doch, oder?
;-)
ggg
lG Tina

nun ja, heutzutage ist ja alles machbar *sfg*

null interesse am laufrad, daher...

...kein wirkliher erfahrungsbericht. Wir haben eins ohne bremse gebraucht bekommen, aber nils ist insgesamt vielleicht 3 meter damit gefahren bis jetzt, daher weiß ich nicht obs besser oder schlechter ist;-)
LG
Isabel

Re: UMFRAGE: Laufrad mit oder ohne Handbremse ?

hallo claudia
wir haben zwar noch kein laufrad weil null interesse.
Aber ich war in mehreren fachgeschäften damals und habe mich erkundigt.
Aber wie es so ist 10 fragen 10 meinungen
also mit bremse oder ohne bremse völlig wurscht denn die kiddis können das erst richtig ab 4-5 jahren.
mit bremse in dem alter wäre zu sehr eine ablenkung da die kiddis so viel auf einmal nicht können also fahren gleichgewicht halten usw und dann noch bremsen.
wenn eine bremse dann nur am hinterrad denn die ist sicherer.
beim bremsen vorne könnte das kind bei zu hocher geschwindigkeit über den lenker fallen.
so das waren mal so ein paar infos die ich bekommen habe.
und meine meinung dazu ich würde eines mit bremse nehmen am hinterrad
denn jedes kind ist anderst und das eine kann es das andere halt nicht aber was dran ist ist dran.
LG bianka

Re: UMFRAGE: Laufrad mit oder ohne Handbremse ?

hallo claudia,
also unsere beiden suessen haben auch je ein laufrad aber ohne bremse, sie ueben schon ganz toll damit auch wenn es sehr muehsehlig ist (trotz 10 zoll reifen, kommen sie noch nicht auf den sattel, setzen sich eben auf die stange) fuer den spielplatz reicht es ersteinmal, wenn ich dann das gefuehl habe sie koennen es perfekt und fahren etwas zu schnell um es mit alten schuhen abzufangen werden wir eine bremse anbauen lassen, das ist naemlich an unseren raedern von werk her schon vorgesehen, und ich denke wenn sie das laufrad beherschen, ist es einfacher ihnen die bremse zu erklaeren
lg daggi

Mit

Weil wir das von Puky mit höhenverstellbarem Sattel und Lenker haben und ich davon ausgehe, daß es länger in Benutzung sein wird. Früher oder später wird die Handbremse dann benutzt werden können.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen