Suchen Menü

U7-Daten + Meningo- /Pneumokokkenimpfung?

Hallo,
so, die U7 haben wir endlich nach mehrmaliger Terminverschiebung hinter uns gebracht und die 2. MMR-Impfung gleich mit.
Der Kia war sehr zufrieden mit Charlottes Entwicklung, die di Untersuchung überhaupt nicht toll fand. Daher konnten wir uns nur schreiend unterhalten. ;o)
Ihre technischen Daten:
86 cm groß, 11.060 g schwer, KU: 49 cm.
Im Anschluss an die Untersuchung hat mich der KiA über die Meningo- und Pneumokokkenimpfung aufgeklärt.
Meine Frage: Lasst ihr dagegen impfen?
Ich glaube fast, dass ich es machen werde; ein Freund von mir ist nämlich mit 19 Jahren an Meningokokken ganz schnell und plötzlich gestorben. Am besten wäre es wohl, beide impfen zu lassen. Oder? Wie handhabt ihr das?
LG + danke für eure AW im Voraus, Rosine
Bisherige Antworten

Re: U7-Daten + Meningo- /Pneumokokkenimpfung?

Hi,
ojeee, keine Ahnung. Hab mir noch keine Gedanken gemacht darüber, obwohl ich in der Zeitung gerade immer wieder was drüber lese.
Julia hat am 24.06. U7 und ich werde dann mal nachfragen...
LG Anja

Re: U7-Daten + Meningo- /Pneumokokkenimpfung?

HuHu Rosinchen,
also wir haben ja die U7 noch vor uns, mitte Juni, aber für da wurde mit unserer Ki-Ärztin schon vereinbart (vorausgesetzt Fabi ist gesund), dass wir da dann die Meni....Impfung machen lassen werden! Über die Pneumo....Impfung haben wir uns gar nicht unterhalten gehabt, werd sie aber bei der U dann drauf ansprechen. Oder ist das eine Impfung für Beide? Ne, oder? Grübel Grübel
Pneumo....Dingsbums ist doch ne Form von Lungenentzündung oder täusche ich mich nun da? Hmmm...
Schön, dass Ihr die U7 nun hinter Euch gebracht hat, wenn auch nur schreiend (bin ja schon gespannt was auf uns da zukommt *gg*) und, dass der Arzt mit Charlottes Entwicklung zufrieden ist/war ;o)
Was musste denn Klein-Charlotte so alles meistern? Erzähl mal ein bisschen! Sofern es Rudi erlaubt :o)
gglG Tina

Re: Nur "Laufabitur"/ zu den Impfungen

Hi Tina,
also, der KiA fragt mich i.d.R. immer nur ab, was Charlotte wie macht. (Alles andere würde wohl auch eh nicht klappen, da sie sich dort immer wegschreit...) Er wollte dieses mal nur sehen, wie Charlotte läuft. Das ging gut, weil sie vor ihm weg- und mir hinterhergelaufen ist. (Armes Lottchen im Stress *g*)
Also, so wie ich den KiA verstanden habe, verursachen bzw. können beide Kokken-Arten *g* Hirnhautentzündung verursachen. Die Infektionen sind wohl sehr gefährlich und bringen wohl sehr oft schlimme Folgeschäden mit sich.
Es gibt viele versch. Pneumo- und Meningokokken-Erreger. Die, die am häufigsten auftreten, wurden rausgepickt für die Impfung.
Der KiA meinte, dass man sagen könnte, die Pneumokokkenimpfung würde einen 2/3-Schutz geben und die gegen Meningokokken zu 1/3.
Da Charlotte über 2 Jahre alt ist, sind nicht jeweil mehrere Teilimpungen notwendig, sondern je nur 1 Impfung. Was für die Kleine "schöner" ist und auch für den Geldbeutel. Denn diese Impfungen sind keine Kassenleistungen. Pneumokokken kommt bei ihm 83,- Euro, Meningokokken 40,- Euro.
Jou, so ist das. :)
Wegen den Kokken und so *g* tippe ich gleich mal was ab aus dem Infoblatt.
LG, Rosine

Re: Pneumokokken

Pneumokokken sind runde Bakterien, die als Paare auftreten. Sie sind von einer Kapsel aus Zucker umgeben, die wichtig für die krankmachende Wirkung und den Abwehrschutz ist. Es sind mehr als 80 versch. Kapseltypen bekannt, die eine unterschiedliche Häufigkeit und Verbreitung i.d. Bevölkerung aufweisen. Die 20 häufigsten Typen sind für mehr als 90% aller Infektionen verantwortlich. Pneumokokken besiedeln in 40 - 50 % der Kinder und 20 - 30 % der Erwachsenen den Nasen-Rachenraum.
Die Übertragung erfolgt in erster Linie durch Tröpfcheninfektion bei engen persönl. Kontakten. Nach der Besiedlung kommt es nicht gleich und immer zu einer Erkrankung. (...) Pneumokokken können im Prinzip jedes Organ infizieren. Es können 2 Formen von Infektionen unterschieden werden:
Lokale Infektionen:
Mittelohr-Entzündung, Nasennebenhöhlen-Entzündung, Augenbindehautentzündung, Gelenksentzündung, Knochenmarks-Entzündung.
Systemische Infektionen:
Blutvergiftung, Hirnhautentzündung, Lungenentzündung.
Pneumokokken sind mittlerweile die häufigste Ursache kindlicher bakterieller Hirnhautentzündungen. Sie werden bei einem großen Teil der kindl. MOE nachgewiesen. Sie sind die häufigste Ursache der außerhalb des Krankenhauses erworbenen Lungenentzündung und einer Blutvergiftung im höheren Erwachsenenalter.

Re: Meningokokken

Meningokokken sind Kugelbakterien, die in Paaren vorkommen. Sie werden in unterschiedl. Gruppen eingeteilt, die wichtigsten sind die Gruppen A,B, C und W135, wobei in Deutschland überwiegend Infektionen durch die Gruppe B 70% und C 20-30 % vorkommen. Der natürliche Aufenthaltsort der Meningokokken ist der menschl. Nasen-Rachen-Raum.
Die Üerbtragung erfolgt in erster Linie durch Tröpfcheninfektion bei engem Kontakt mit Bakterienträgern. Die Bakterien breiten sich mit dem Blut im Körper aus und können zu einer Hirnhautentzündung, zu massiven Blutungen, zur allg. Blutvergiftung des Körpers und zur Infektion weiterer Organe führen. Von einem Infekt der oberen Luftwege ausgehend treten innerhalb von 2 bis 4 Tagen plötzlich Fieber, stärkste Kopfschmerzen, Erbrechen und Genickstarre als typische Zeichen auf. Bewusstseinstrübung, Augenmuskellähmung, Lähmung der Gesichtsmuskeln und motorische Unruhe sind weitere Symptome des Nervensystems. Sie können zur Bewusstlosigkeit und zum Tod führen. Gefährdet sind insbesondere Säuglinge und Jugendliche, aber auch alle anderen Altersgruppen können daran erkranken.

Re: Meningokokken

Danke für die Infos!!!
werd dies mit der Pneumo auf alle Fälle auch bei der U ansprechen, das ist sicher!
Dien Meni... kosten bei uns ? 50,00 ca. - sagte mir die Ärztin damals.
LG Tina

Re: Nur "Laufabitur"/ zu den Impfungen

Hallo Anja,
bei mir hat die Kasse beide Impfungen bezahlt.... Versuchs doch mal mit Extra Begründungsbrief und so.
LG Sibylle

Re: Nur "Laufabitur"/ zu den Impfungen

Hi Sibylle,
danke für deine Infos weiter unten!
Begründungsbrief? Was schreibt man denn da rein? Was hast du denn als Begründung angegeben?
Ach Sibylle, heute abend, aber ehrlich, werde ich dir mailen! *schlechtesGewissenhab*
LG, Anja

*sardonischgrins*

Hehe, das hatte ich beabsichtigt. Daß Du Dich in schlechtem Gewissen wälzen mußt..... *fg*
Hmmm, muß mal meinen Begründungsbrief suchen. Ich glaube, ich mußte nur die Meningokokkenimpfungsnotwendigkeit begründen, wegen der anderen habe ich einfach angerufen.
Maile ich Dir heute abend, nachdem ich Deine MAil gelesen habe...... *Erpressunganwend* ;o)
LG Sibylle

Re: *pfffft*

Hinterlistig und erpressungsversuchebockig wie ich bin, könnte ich auch einfach Tina bei dir anfragen lassen, der ich dann eine ganze Tüte Rosinen für sie alleine verspreche. Sollst mal sehen, wie schnell ich dann den Brief habe. *fg*
Aber weil ich heute milde gestimmt bin, nehme ich halt die Vordertür und werde dir in echt und ganz wirklich endlich eine Email schreiben. ;o)
LG, Rosine

Re: Brief erhalten, danke! Aber: Ausnahme Sachsen

Hi Sibylle,
danke, dass ich den Brief ganz ohne Email-Vorleistung schon bekommen durfte! *gg*
Ich habe gerade nur den ersten Absatz gelesen, und da fiel mir gleich ein: Ach ja, ihr wohnt ja in Sachsen.
Das hatte der KiA heute nämlich auch erwähnt, dass Sachsen die Ausnahme bilden würde, da dort 2 Fälle oder so aufgetreten seien, die viel in der Presse gewesen sind, und daher wurde dort halt die Ausnahme geschaffen, dass in Sachsen die Impfungen gezahlt werden.
Menno, bin aber kein Sachse! :(
Ich lese jetzt mal weiter... War mir nur gerade eingefallen...
LG, Rosine

*einmisch*

Hallo Sibylle,
gilt *hohe/grosse Infektanfälligkeit* auch als Begründung? Was denkst Du?
lG Tina

Gute Idee, aber...

... dann will die Krankenkasse doch bestimmt ein kinderärztl. Attest über die Infektanfälligkeit haben. Oder was meint ihr?
LG, Rosine

Re: Gute Idee, aber...

HuHu Anja,
also bei mir steht es z.B. bei jeder U mit drinnen, unten als Bemerkung.
Daher denke ich, dass Fabi`s Ärztin dies uns bestimmt auch attestieren (heisst das so? *gg*) würde.
lG Tina

Re: Gute Idee, aber...

Hi Tina,
ich schätze mal, da hast du best. gute Chancen. Im Infoblatt steht übrigens, dass die STIKO für Personen mit geschwächter körpereigener Abwehr die Impfung empfiehlt.
Also ist das best. ein Argument.
Bei den Pneumos steht noch drin, dass Frühgeborene unter Kinder mit geringem Geburtsgewicht unter 2.000 g geimpft werden sollten. Dazu hatte der KiA auch erwähnt, dass in solchen Fällen die KK die Kosten trägt.
Aber bei Charlotte ist ja alles i.O. Weiß nicht, was ich als Begründung anführen könnte. *amKopfkratz*
Na ja, schau'n mer mal, was die Sibylle noch so dazu schreibt.
LG, Rosine (mit dauerschlafender Charlotte)

Pneumo ist Corvin, Menigo mal sehn...

Hallo Rosinchen!
Also Pneumo ist er schon (gleich mit 3 Monaten), Menigo mach ich was mir der Kinderarzt empfiehlt, aber bisher hat er noch nichts gesagt (Aber wir gehn ja auch erst am, 14 zur MKP Untersuchung (das was bei euch die Deutschalnd die Us sind)
lg Serena

Re: U7-Daten + Meningo- /Pneumokokkenimpfung?

siehste...habs gewusst, dass da was mit Lungenentzündung war!
Sie sind die häufigste Ursache der außerhalb des Krankenhauses erworbenen Lungenentzündung und einer Blutvergiftung im höheren Erwachsenenalter.
:-(
LG Tina

Re: U7-Daten + Meningo- /Pneumokokkenimpfung?

Hallo Anja,
Malin ist sowohl gegen Meningo- also auch gegen Pneumokokken geimpft. Die Menigokokkenimpfung hilft nur gegen einen kleinen Teil der Meningokokken, aber selbst das ist es mir wert, wenn ich mir überlege, was für einen schlimme und folgenreiche Erkrankung einen Meningitis sein kann.
Die Pneumokokkenimpfung wird nur für abwehrgeschwächte Personen oder chronisch kranke Personen empfohlen. Weil aber schon eine schwere Viruserkrankung reicht, die Abwehr soweit niederzumachen, daß die in fast jedem Mundraum vorhandenen Pneumokokken ihre Chance nutzen können und zusätzlich noch eine Meningitis, Lungenentzündung oder Mittelohrentzündung hervorrufen können, habe ich Malin dagegen auch impfen lassen.
LG Sibylle
Die Daten sind fast wie bei Malin...
Ist sicher keine eindeutig "richtige" Entscheidung (und bei Impfungen scheiden sich ja erfahrungsgemäß sie Geister), aber mir war das wichtig.

wir werden auf jeden Fall impfen!!!!

Huhu Rosine,
also ich hab sehr nah miterlebt wie vor über 2 Jahren die Tochter meiner besten Freundin an Meningokokken gestorben ist, dass ist Horror pur. Der Kleinen ging es so gut, war kerngesund, sie war an dem Tag noch bei mir und 30 Minuten nachdem sie nach Hause ist (wir haben Wohnung an Wohnung gewohnt, im gleichen Haus), kam meine Freundin und meint, ich soll nen Notarzt rufen, die kleine muss sich dauern übergeben, ist abwesend, erzählt von Schmetterlingen, die eigentlich gar nicht da sind, hat hohes Fierber,...
Erst kam der Notartzt, dann der Krankenwagen und dann ein 5-Tägiges künstliches Koma, die kleine ist nach 5 Tagen Kampf gestorben, 4 Wochen nach ihrem 2. Geburtstag!!!
Und es ist besser, dass sie gestorben ist, sie hatte extreme Hirnschäden, hat aus Ohren und Nase geblutet, ihre Finger waren teilweise schon schwarz! und ihr Körper aufgequollen wie ein Luftballon!
Und es hätte wahrscheinlich durch diese Impfung verhindert werden können!
Dass ist der Grund, warum ich meine Kinder impfen lasse, koste es was es wolle!
LG Manu

Re: wir werden auf jeden Fall impfen!!!!

Hi Manu,
ja, ich erinnere mich daran; du hattest das damals gepostet. Ich werde wohl beides impfen lassen, denn ich merke, dass es für mich im Grunde schon entschiedene Sache ist.
V.a. wenn man schon einmal miterlebt hat, wie heimtückisch diese Krankheiten sind.
Damals, als mein Freund gestorben ist, ging das auch unglaublich schnell. Ich konnte es gar nicht glauben, als ich von seinem Tod gehört habe. Di. oder Mi. hatten wir uns noch auf einer Party gesehen. Er musste früher gehen, weil er zurück zum Bund musste, meinte aber, am Sa. würde er uns endlich mal wieder besuchen. Er wirkte fit, hatte keinerlei Krankheitsanzeichen. Wie ich später erfahren habe, ist er morgens in der Kaserne unter der Dusche zusammengebrochen, fiel ins Koma und starb dann sehr schnell. Er war gerade mal 19.
Ich lasse Charlotte impfen, denn so selten scheint das nicht vorzukommen.
Schrecklich.
LG, Rosine

Re: U7-Daten + Meningo- /Pneumokokkenimpfung?

Hallo Rosine,
Pneumokokken hat die KiÄ 2003 geimpft, als ihr das Risiko wegen eines geröteten Rachens für die geplante 6-fach zu hoch war. Ich habs erst gemerkt, als ich den Impfausweis kontrolliert habe. Vor lauter Hektik hat sie mich nämlich vorher gar nicht um Erlaubnis gefragt. Die Kasse hats gezahlt.
Wir schließen mit der U7 hoffentlich erst mal MMR ab und dann werde ich sie fragen, welche Impfungen sie wann noch für unsere Region empfiehlt.
FSME möchte ich irgendwann auch noch impfen lassen, das wäre mir erst mal wichtiger als die Meningokokken, weil wir ein Risikogebiet in der Nähe haben.
LG
Claudia

Eine Teilimpfung für Schutz nciht aussreichend!

Habs nicht ganz verstanden, hast Du einmal eine bekommen,oder eh alle Teilimpfungen (bei Kinder unter eins sind 3 oder 4 Teilimpfungen erfordelich)?
FSME ist Corvin schon vor einem Jahr das erste mal geimpft worden, aber wir wohnen ja auch nicht nahe einem Risikogebiet sonder IN einem Riskikogebiet ;-)
lg Serena

Re: Eine Teilimpfung für Schutz nciht aussreichend

Hallo Serena,
insgesamt hat sie 3 Impfungen mit Prevenar bekommen. Nachdem die erste Impfung erfolgt war, wäre es ja quatsch gewesen, den Impfschutz nicht vollständig aufzubauen, zumal es keine nennenswerte Reaktion auf die 1. Impfung gab.
LG
Claudia

Dann ist Gut!

Ja das denke ich auch, deswegen wollte ichs Dir sagen. Zu Deiner Info: Corvin hat auf die FSME auch fast nicht reagiert. (Nur MMR war nicht ganz so toll ;-()
lg Serena

bei uns wird ueber das impfen gar nicht diskutiert

wir lassen unsere kinder gegen die empfohlenen krankheiten der stiko impfen, bei unseren beiden gehoerte die pneumokokken impfung schon in den ersten lebensmonaten dazu und wurde von der krankenkasse auch bezahlt, war aber eine besondere regelung, anssonsten haben unsere beiden wie gesagt einen kompletten impfschutz und sind auch super durch die u7 gekommen, auch wenn das sprechen noch arg holpert
lg daggi mit flori und fabi

Re: bei uns wird ueber das impfen gar nicht diskutiert

Hi Daggi,
ich werde auch beides impfen lassen. Ich habe drüber nachgedacht und muss sagen, wenn ich so ein Posting wie von Manu sehe oder an meinen ehem. Schulfreund denke, der an Meningokokken gestorben ist (und zwarsehr schnell und plötzlich), dann ist das Pieksen m.E. angebracht.
LG, Rosine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen