Suchen Menü

U6 und die absolute Krise!!! (Dampf ablassen!)

Hallo zusammen!
Waren gearde zur U6 und ich hab einen mittelschweren Anfall hinter mir!
Mit Laras Entwicklung ist alles super und sie kann (wie viele) schon ein paar Sachen mehr, die sie können sollte. Das ist auch super und freut mich!
Aber:
Sie ist angeblich 6 cm geschrumpft!!!
Lt. Kia/Arzthelferin ist sie nun knapp 75cm groß und wiegt 10400g.
Ich hatte im Februar ja den Kia gewechselt, weil meine "alte" Kiä keine genaueren Untersuchungen machen wollte mit dem Spucken (welches 1 Woche später wirklich von alleine aufhörte).
Bei der Kiä wo ich bis heute (zum letzten Mal) war, hatte sie schon die U3 (mußte dahin zur Vertretung) 5cm kürzer bestanden (als 4 Tage später bei meiner Kiä).
Irgenwas mit der Meßlatte stimmt nicht bei denen!
Bei meiner alten Kiä war sie im Februar schon 80cm groß! Genau das gleiche Ergebnis wie zu Hause.
Aber sie wollen das nicht ändern im U-Heft! Sie sagen, es wäre nicht so schlimm, 5 cm Abweichung! Habe Anfang nächsten Monat wieder einen Termin bei meiner alten Kiä (gerade gemacht), dort lassen wir sie nochmals messen. Das schlimme ist, die sind richtig frech geworden! >>Ja, Kinners (!), da habt ihr euch wohl vermessenja und die anderen Kiä sind wohl auch zu dumm dazu!)
LG, Melanie & eingetragenes kleines Moppelchen Lara-Julie (die nach 1000. Messungen immer noch nicht in 74er bzw. 80er Kleidung reinpasst, ich dachte sie schrumpft?)
PS: Kann man einem Kia noch vertrauen, wenn dem so Schwankungen (bis 20cm) egal sind?
Bisherige Antworten

Upps, war über Lara eingeloggt (sorry)!

Eigentlich ist es egal, wir wissen, das Lara groß ist. Aber dann brauchen die auch nicht mehr zu messen und zu wiegen, dann reicht doch ein Blick völlig aus, um zu sagen, das Kind ist groß und schwer genug, also in Ordnung!
LG, Melanie

Eva wackelt beim messen

Hi Melanie,
Eva wird 1x im Monat zu Mütterberatung gezerrt, dort nackig gemacht, gemessen und gewogen,so daß eine Tendenz über ihr Wachstum nachzuvollziehen ist.
Und sie strampelt wie eine Blöde auf der Meßwiege.
Beim KiÄ gibt es einen Holzkasten und sie liegt oben nie an, weil sie das nicht mag. Also, gibt es eine über den Daumen gepeilte Messung.
Geh doch auch in die Mübe und hol Dir eine Wiegekarte (ähm, oder gibt es die nur in Berlin??).
lg, ines mit irgendwo 78cm-Eva.

Re: Eva wackelt beim messen

Hallo Ines!
Werde mich mal umschauen, obs hier sowas gibt.
Bei meiner alten Kiä haben die so eine Plastikwanne mit Schieber. Da kam +/- 1cm von unserer Messung raus.
Bei der Kiä wo ich jetzt war, die haben sowas selbstgebasteltes, also kein Maßband o.ä., sieht aus wie die Backunterlage von Tupper *fg*.
Mist, ich hätte mal ein Maßband mitnehmen müssen und denen zeigen sollen, dass deren Teil 5cm zu kurz ist! (Lara war bei der U3 mit 6 Wochen angeblich kleiner als bei der Geburt!)
Boahh, mich regt sowas so auf, vor allem wenn man/die so tun, als ob wir zu blöd dazu wären und einen so anpflaumen.
LG, Melanie & Lara, die gerade stehend über den Tisch (76cm) gucken kann, ohne sich auf die Zehenspitzen zu stellen

ist doch nicht so schlimm

Hallo, ich finde es ehrlich gesagt auch nicht so schlimm und erst recht keinen Grund, den KiA zu wechseln. Bei solchen Dingen sollte man sich immer vorstellen, wie man in einem Jahr oder so darüber denkt - oder ob man überhaupt noch dran denkt.
Dann ist deren Meßlatte halt zu kurz, na und? Ob ein Kind gesund ist oder nicht hängt jedenfalls nicht von ein paar Zentimetern Größe ab. Nimms locker! Gruss utsie, die ihr Kind sowieso weder wiegt noch misst, sondern guckt, ob und wie es sich entwickelt.

Re: U6 und die absolute Krise!!! (Dampf ablassen!)

Liebe Melanie, ich kann verstehen, dass du ärgerlich bist, wenn die Arzthelferinnen blöde Antworten geben. Aber ob Lara jetzt 75 oder 80cm groß ist, ist ja echt nicht so wichtig für ihren Gesundheitszustand. Und der scheint ja bestens zu sein. Wenn du das Gefühl hast, dass der Arzt sonst gründlich untersucht, sehe ich keinen Grund zu wechseln. Und vor allem ist es nicht wert, sich damit den Tag zu versauen. Denk nicht mehr an die blöden Arzthelferinnen sondern an was schönes.
LG, Marion

Re: U6 und die absolute Krise!!! (Dampf ablassen!)

Hallo Melanie,
ich kann Dich gut verstehen. Habe auch vor einem Monat den Kinderarzt gewechselt. Als ich letzte Woche zur U6 war, hatte der Arzt 81 cm gemessen udn beim eintragen in die Kurve, meinte er: "Oh hab ich jetzt richtig gemessen?". Lea liegt nämlich jetzt deutlich über der Groß-Linie und der Unterschied zu den anderen Kreuzchen im Heft ist ja Wahnsinn, denn die SChwester beim alten Kinderarzt hat nie richtig gemessen. Dort war Lea auch immer 4 cm kleiner als zu Hause. Lass Dich nicht ärgern, Du weißt wie groß Lara wirklich ist. Es nervt halt nur, daß man dann immer den Wert im Heft stehen hat. Geht uns ja genauso. LG Vonny mit Riese Lea *13.05.03

Re: U6 und die absolute Krise!!! (Dampf ablassen!)

Ich finds auch nicht so schlimm. Das nicht untersuchen beim Spucken ja das ist schlimm, aber die cm was solls. meine KÄ (die auch schlecht ist, aber aus anderen Gründen) misst auch immer kurz. Er hat auach schon längst nicht mehr in 74 Gewand gepasst und war angeblich 72 cm, aber was solls.
lg Serena

Re: U6 und die absolute Krise!!! (Dampf ablassen!)

Hallo,
nicht aufregen,vor 3 Wochen war Jiska auch nur 79cm und bei der u6 am Montag 83cm.Dieses Ergebnis stimmt eher,vor 3 Wochen hat die Tussi so schnell gemacht,weil sie kein Bock hatte.Zuhause war Jiska auch bei 83 cm.
LG Bine

Re: U6 und die absolute Krise!!! (Dampf ablassen!)

Haha!
Ich dachte, solche Probleme haben nur Männer....*gggg*
DAS sind 20 cm ;-)
*dreckiglach* Ich hoffe, ihr versteht nicht, was ich sagen will.....*heutemalwiederalbern*
LG, Luna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen